1302 von 1971 oder ein 1500 von 1968
Hallo,
ich werde mir diese woche meinen ersten Käfer zulegen. Habe selektiert und es stehen jetzt noch 2 zur auswahl. einer ist ein 1302 von 71 der andere ein 1500 von 68.
Jetzt frage icgh mich natürlich, welcher besser ist. Im sommer habe ich durchaus auch mal vor damit gemütlich durch frankreich zu fahren. Landstraße und nicht schnell versteht sich.
der 1302 soll ja das problem mit dem 3. zylinder nicht mehr haben. ist also daher etwas besser.
was meint ihr? welcher wagen ist robuster? von welchem habe ich mehr?
1302 oder 1500 ?
David
45 Antworten
@Viererbande: bis zur Sommerpause 72 wurden doch noch 02 gefertigt, wenn dieser hier EZ 11/72 ist dann stand der vielleicht ein paar Monate bei einem Händler herum - was soll es sonst sein, wenn es kein 1302 ist ?
Ich habe mir die Bilder nochmal angeschaut, da lag ich wohl falsch mit meiner Einschätzung, dachte zuerst: der ist zu schlank fürn KV, aber es ist doch ein 02, da habe ich mich von der Erstzulassung blenden lassen. Zu der Zeit gingen die neuen Käfer weg wie frisches Brot.....aber es gab wohl immer Gründe warum einer nicht sofort zugelassen wurde.
Also Jungs,
ich habe mir 3 Käfer angesehen. Der 1302, welcher hier als eher schlecht bewertet wurde ist es geworden.
Der Wagen hat tatsächlich keinen Rost und wurde von einem Käfer Freak (er ist karosseriebauer) in handarbeit restauriert 😉
Ich hatte einen den Vater meiner Freundin dabei, der leidenschaftlicher Käfersammler ist. Wir haben zusammen mit dem Verkäufer den Wagen auseinander genommen.
Mein "schwiegervater" hat mir irgendwann zugeflüstert, dass der wagen das doppelte wert ist. Das einzig schlechte sind die Sitzbezüge und das lenkrad. aber auch nur vom aussehen her.
den käfer werde ich jetzt vorsichtig an schönen tagen fahren. und mal sehen, wie sich der wert des 1302 so entwickeln wird 😉
Der wagen hat im oldtimer gutachten übrigens ne 2+
Ja, habe das schon geändert.
Mal ne frage: bin jetzt zu hause und vater von freundin nicht hier. wo ist der vergaser? wie kann ich ihn ausbauen? muss gereinigt werden...
Ähnliche Themen
Wenn Du dein Motordeckel aufmachst(hinten😁) dann siehst Du einen schwarzen Luftfilter.Da drunter sitzt der Vergaser.
Edit:Achso...Luftfilter abbauen und dann kannst ihn ganz einfach abschrauben.Vorher auch den Gaszug losschrauben,Benzinleitung runterziehn.
also den luftfilter habe ich ganz schnell unten. benzinleitung ist auch schnell abgezogen, sowie der gaszug auch!
nur habe ich ein problem die hintere schraube, mit der der vergaser festgeschraubt ist zu lösen. mit ich komm einfach nicht nach da hinten um die mutter zu lösen. was ist die lösung des problems?
und ist es richtig, dass auf dem luftfilter, der oben auf den vergaser geschraubt ist, öl drinne ist?
Zitat:
Original geschrieben von David160287
also den luftfilter habe ich ganz schnell unten. benzinleitung ist auch schnell abgezogen, sowie der gaszug auch!nur habe ich ein problem die hintere schraube, mit der der vergaser festgeschraubt ist zu lösen. mit ich komm einfach nicht nach da hinten um die mutter zu lösen. was ist die lösung des problems?
und ist es richtig, dass auf dem luftfilter, der oben auf den vergaser geschraubt ist, öl drinne ist?
Das mit deiner Schraube kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen🙄
Was deinen Filter angeht....das ist schon richtig beim Ölbadluftfilter.
Ich würde mir an deiner Stelle mal gleich ein paar Bücher zulegen.Z.B. So wirds gemacht,dann hast Du immer einen Helfer schon in der Garage an der Hand🙂
Dann auch von meiner Seite Glückwunsch zum Käfer! 🙂 Ab und zu sind dann doch noch gute dabei! Viel Spaß damit!
Bei den Luftfiltern und wann welche Version verbaut wurde, kenne ich mich nicht so aus, aber es könnte nen Ölbad-Luftfilter sein... Das würde das Öl dann erklären! 😉
Beste Grüße
SideWinder80
hab die verteilerkappe abgezogen. komme komme auch mit dem schraubenschlüssel dran. nur irgendwie nicht um die schraube rum....
Das erste Sonderwerkzeug.
13x17mm-Starterschlussel-Blockschlussel-Ringschlussel-/120308752724
Vari-Mann
Von mir dann auch nochmal herzlichen Glückwunsch!!!!!!🙂
Viel Spaß mit deinem 02. Freut mich, dass er eine gute Wahl war.🙂
Stellst Du auch noch Bilder rein?
Gruß Mexmarkus