ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 1300 Umdrehungen im 7. Gang ?

1300 Umdrehungen im 7. Gang ?

VW
Themenstarteram 19. Januar 2018 um 15:18

Hallo,

mein Tiguan (150PS, Ad Blue und 4-Motion) ist mit einem DSG-Automatikgetriebe ausgestattet. Dies ist mein erstes automatisches Getriebe, so dass ich keinerlei Erfahrungen damit habe.

Aufgefallen ist mir, dass das Getriebe bereits bei einer Motordrehzahl von 1200/1300 Umdrehungen in den 7.Gang schaltet und dort auch hartnäckig verbleibt. Auch wenn ich per Paddel zurückschalte, springt das Getriebe nach kürzester Zeit wieder in die Automatikfunktion und damit auch wieder in den 7. Gang.

Der Motor läuft bei dieser geringen Drehzahl aber meiner Meinung nach nicht rund, sondern rau und untertourig und hört sich gequält an.

Frage: Habt ihr dieses Problem auch? Lässt sich da etwas einstellen?

lg

moodus

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das ist normal. Wenn du im Gang bleiben willst, musst du auf manuell gehen.

der läuft da auch nicht ungesund oder rau. das ist einfach fahren mit weniger drosselverlusten. das passt so.

Ist mir bei einem Mietwagen auch aufgefallen das die Diesel mit DSG sehr brummig beim Untertourig fahren sind.

Habe auf „Sport“ umgestellt und bin dann ganz norml weitergefahren.

Die Kennlinie gefiel mir viel besser. Wenn er Dir dann zu spät hochschaltet einfach per Hand vorzeitig schalten.

Und ist man auf der BAB oder Landstarße unterwegs passt die normalen Stellung wieder.

Zitat:

@Bennif schrieb am 21. Januar 2018 um 19:49:22 Uhr:

der läuft da auch nicht ungesund oder rau. das ist einfach fahren mit weniger drosselverlusten. das passt so.

Ein Diesel hat keine Drosselverluste!

Zitat:

@thehoern schrieb am 18. Februar 2018 um 11:40:18 Uhr:

Zitat:

@Bennif schrieb am 21. Januar 2018 um 19:49:22 Uhr:

der läuft da auch nicht ungesund oder rau. das ist einfach fahren mit weniger drosselverlusten. das passt so.

Ein Diesel hat keine Drosselverluste!

aber bei geringerer Drehzahl und entsprechend höherer Last i.d.R. trotzdem einen geringeren spez. Verbrauch...

7G bei 1400rpm macht das AG in meinem MB im ebenen Gelände auch, was soll daran verkehrt sein?

Im Eco-Programm soll der so wirtschaftlich wie möglich fahren und das macht der auch.

Wem das zu lahm ist, kann alternativ entweder auf Sport oder manuell schalten, fährt dann aber auch unwirtschaftlicher.

na ja, wirtschaftlicher Betrieb bedeutet manchmal eben eine "brummige" Drehzahl, die viele nicht als angenehm empfinden. Nicht alles, was ein paar Tropfen Sprit spart (dazu gehört auch Start&Stop plus Rekuperation) ist ohne irgendwelche sonstigen Nachteile möglich.

Wenn der "D"-Modus nicht anders funktioniert und z.B. bei leicht erhöhter Last (z.B. leichte Steigung) bei 1300rpm im 7.Gang nicht zurückschaltet wird, kann dieses Verhalten auf Dauer schon ärgerlich sein.

der"S"-Modus ist meist keine Alternative, da dort mit definitiv unwirtschaftlich hohen Drehzahlen, auch bei geringerer Last, gearbeitet wird. Gang 7 ist beim S-Modus teilweise gar nicht möglich.

Dauerhaft den manuellen Modus zu bemühen ist eigentlich auch keine Alternative, denn man hat ja eine Automatik gewollt und bezahlt.

Dann sollte man aber akzeptieren, das hier die Wirtschaftlichkeit vor Komfort geht und sich alternativ ein auf seine Komfortbedürfnisse angepasste Motor-/Getriebekombination wählen.

Zitat:

@jw61 schrieb am 19. Februar 2018 um 13:49:16 Uhr:

Dann sollte man aber akzeptieren, das hier die Wirtschaftlichkeit vor Komfort geht und sich alternativ ein auf seine Komfortbedürfnisse angepasste Motor-/Getriebekombination wählen.

leider ist das gar nicht so einfach, denn zumindest VW experimentiert mit den Schaltpunkten durchaus und es ist nicht ausgeschlossen, dass ein Wagen für die Probefahrt andere Schaltpunkte hat, als der Wagen, den man 1/2 Jahr später kauft.

Ein Auto, dass dauernd "brummelt", weil bereits eine Fahrt in der Ebene mit einer Drehzahl geschieht, die eine entsprechende Akustik nach sich zieht, sollte man m.E. nicht akzeptieren.

beim Skoda Yeti wurde so etwas z.B. beim DQ200 mit dem 1,2TSI-Motor gemacht. Der 7. Gang bleibt noch bei sehr geringer Drehzahl in der Ebene geschaltet.

Der 7. Gang ist zudem recht lang ausgefallen, in jedem Fall länger, als der 6. Gang des Fz mit Handschaltgetriebe.

Die Übersetzung ist identisch zu der Übersetzung, die ein gleich motorisierter Golf 6 hat. Der ist aber leichter, hat weniger Luftwiderstand und kleinere Räder.

Beim Golf ist das noch in Ordnung (habe ich selbst gehabt), aber beim Yeti offenbar nicht mehr so wirklich.

Bei MB adaptiert sich das AG in gewissen Grenzen an die Fahrweise.

1300 U/min finde ich für einen 4 Zylinder recht niedrig. Mein 6 Zylinder fährt ganz gerne auch mit 1100 U/min aber einen 4-Ender Diesel sollte meines Erachtens mit mindestens 1400-1500 U/min fahren.

was niedrig ist und was nicht, macht sich aber nicht nur an der Zylinderzahl fest, sondern auch an der Motorgröße.

(Ich fahre ein Schiffchen mit Achtzylindermotor, welcher als niedrigste Fahrtdrehzahl 80rpm macht...)

Ob eine Drehzahl (zu) niedrig ist, hängt zudem von der Last ab.

Jeder gewöhnliche 4-Zylinder Pkw-Motor kann ohne Probleme mit z.B. 800rpm im Leerlauf drehen und dabei noch ein paar Aggregate antreiben, ohne dass es brummelt.

Warum soll der gleiche Motor z.B. nicht mit 1200rpm bei 60km/h einen Pkw in der Ebene bei guter Fahrbahn in Bewegung halten können?

Auch dann ist die Belastung noch sehr gering.

Sobald eine Steigung unter ansonsten gleichen Bedingungen vorhanden ist, kann es eben "brummig" werden und es kann auch sein, dass der Motor dafür gar nicht mehr leistungsfähig genug ist.

Zitat:

@thehoern schrieb am 18. Februar 2018 um 11:40:18 Uhr:

Zitat:

@Bennif schrieb am 21. Januar 2018 um 19:49:22 Uhr:

der läuft da auch nicht ungesund oder rau. das ist einfach fahren mit weniger drosselverlusten. das passt so.

Ein Diesel hat keine Drosselverluste!

Moderne besitzen durchaus eine Regel bzw Drosselklappe.

Man kann einen Diesel heutzutage nicht mehr so Mager laufen lassen wie man will, wg. der NOx Problematik. Also wird auch dem Diesel Luft abgeschürt.

Das mit der Drehzahl ist schon Ok so. Fahre unseren Diesel und Benziner (HS) auch so.

Bei 40 mit 900RPM ist auch kein Thema.

Aber ja, das DSG ist schon recht extrem, was Sparsamkeit angeht. Auf "Eco" ist es selbst mir manchmal zu heftig. Aber auf D? Ganz normales, sparsames fahren.

Zitat:

@navec schrieb am 20. Februar 2018 um 09:45:05 Uhr:

was niedrig ist und was nicht, macht sich aber nicht nur an der Zylinderzahl fest, sondern auch an der Motorgröße.

Motorgröße stimmt aber ein 6 Zylinder bzw. ein 8 oder 12 Zylinder zünden häufiger, was zur Laufruhe beiträgt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 1300 Umdrehungen im 7. Gang ?