130 ps tdi fahrleistung???

VW Passat B5/3B

hallo zusammen,
mal ein "ganz" neues thema.
ev. hat aber doch noch jemand lust nen kommentar abzugeben?!?
bin seit 3 wochen stolzer besitzer eines variant 130 ps tdi,automatik bj 02/01 und wundere mich über die V-max.
mit dem schiff mit tempomat mit ca.160-170 zu cruisen macht riesenspaß, aber danach wirds echt sehr zäh.
dachte zuerst das liegt an meiner kfz-umstellung?
kam von älterem porsche 911 zum diesel-kombi,
(na ratet mal warum???!!!?) und hab nichts großartiges erwartet an "power"!
wie üblich zieht der karren ziemlich gut zw. 60-140,obwohl die automatikgetriebe-abstufung manchmal etwas seltsam schaltet, aber das es dann ab ca.170 lahm und ab 190 eigentlich garnicht mehr weitergeht wundert mich doch!
sollte er nicht relativ locker so an die 200 laufen?
das wären dann ev. echte 195 und 196 sind ja eingetragen!
hab jetzt 115tdk runter und LMM wurde von vorbesitzer im winter bei inspektion gewechselt!

würde mich über jede info/erfahrung freuen.
ciao danke + gute fahrt

36 Antworten

Hallo Ihr armen TDI-Leidensgenossen!!

Erst wollt ich gar nicht schreiben aber manch Beitrag tut Not zur Antwort!!

225 kmh mit nem 130PS Passat haha...
meiner macht 245 kmh im freien fall!!

Ich fahr nun den 3 passat und es ist definitiv der letzte wagen der vw oder audi drauf stehn hat!!

nur theater mit der leistung und dem verbrauch. stetig elektronikmist und teuer geld und nerven..

meiner macht 190-200 lt tacho, das sind exakt 178 echte kmh ... für das getriebe würd ich den verantwortlichen ingeneur an die wand stellen...

hab einen 130ps PD mit TIP und wer ihn will kann ihn günstig haben geht allerdings alle 1000 km was kaputt!!

NICHT KAUFEN GGF WIEDER VERKAUFEN!!!

HALLO PERNMICH

""""hab mit dem jetzigen auf 130000 km 9,3 Liter durchschnitt. bei autobahnfahrt mit vollgas liegt er zwischen 11,5 und 12.
letzten sonntag abend bin ich von schweinfurt nach bayreuth gefahren, ca 110 km und habe es geschafft 14,9 Liter Durchschnitt zu haben.
Insgesamt muss ich sagen: Leistung nur mäßig, Verbrauch super schlecht. """"

Richtig!!!! Ich fahr mit 9,1 bis 12 Liter 220kmh hab ich noch nie gesehen!!Vollast im Stadtverkehr 12-15 Liter und hört auf die Leute verrückt zu machen mit euren Träumereien von 6 Liter Verbrauch!!! Bei 6,5 Liter musst Du exakt 90 fahren und schieben helfen.. evtl spinnt euer Reiserechner die dinger gehen nach dem mond ... rechnet selbst nach !!

Mein V6 150PS A6 war sparsamer als Passat...

nach 90 tkm, mit 6 Gang Schaltgetriebe und 130 PS läuft meiner locker 215 auf ebener Strecke. Wer das nicht hinkriegt sollte sich mal einen Termin auf dem Rollenprüfstand holen und die Leistung messen.

viele Grüße
Karsten

also einen leistungstest machen dürfte sicher die infos bringen aber zu welchem preis?

hat das schonmal einer von euch gesehen? die legen nen schweren gegenstand aufs gaspedal und lassen den dann erstmal nen paar minuten da liegen.

naja muss jeder selber wissen