12V-Zigarettendose direkt?
Hossa Community
Da ich mir seit neustem einen Spannungswächter zusammengefriemelt habe möchte ich gerne als nächstes kleines Projekt die Bordspannungsdose direkt haben, sprich die läuft 24h, auch wenn die Karre zu ist, Schlüssel draussen etc. pp.
Überlegt habe ich mir einfach (naja einfach...) mal die ganze Sicherungssache unten links auszubauen und da hinten eine Verbindung zwischen einem direkten Draht (z.B. Hupe, Warnblinker) zum Zigistecker zu machen. Natürlich nicht vom Abgang der Hupe aus, sondern über den Eingang (sonst wärs ja in "Serie"...) direkt an den Eingang des Zigsteckers. Den alten Draht der dann geschaltet ist raus.
Stelle ich mir das ganze zu einfach vor oder funktioniert das tatsächlich so? Oder gehts noch einfacher? Auf dem Plastikstück welches den Sicherungskasten zu macht steht irgendwas mit 11K (oder so), hängt da nebst dem Zigarettenstecker sonst noch was dran?
Danke für die Hilfe...
41 Antworten
dauerplus kannste dir von überall herholen, wo dauerplus geschaltet ist! kannst dir auch n kaben direkt von der batterie in den innenraum legen (20amp sicherung nicht vergessen)!
Zitat:
Original geschrieben von INDYS-GHOST
dauerplus kannste dir von überall herholen, wo dauerplus geschaltet ist! kannst dir auch n kaben direkt von der batterie in den innenraum legen (20amp sicherung nicht vergessen)!
Dat is mir zu blöd, sonst muss ich ja noch Drähte rumziehn und alles aufschrauben... 🙂
Also ist es auch grundsätzlich kein Problem dort dauernd Spannung zu haben? Hängt wirklich nur die Zig. dran?
was dranhängt, kann ich dir jetzt nich sagen, aber steht in der betriebsanleitung, evtl auch im deckel von sicherungskasten!
is aber auch egal, kabel einfach abklemmen und isolieren!
und wir gesagt, dauerplus kannste überall aus dem sicherungskasten ziehen, wichtig ist nur, daß du ne 20 amp sicherung reinpackst und den kabeldurchmesser nicht zu klein bemisst!
was haste denn mit dem kippenanzünder vor, daß du dauerplus schalten willst?
Ich belass es bei der Originalen 20er.. ich werd mal hinter den Kasten gucken und wenn die Möglichkeit da ist mach ich einfach ne Drahtbrücke von nem Dauerplus zur Sicherung des Zigizünders. Ich brauche keine Elektrokunde, das ist mein Beruf. 😉 Ich wollte nur wissen ob nicht noch was anderes dranhängt was nicht dran hängen will...
Primär gehts um meine Kühlkiste im Auto. Beim Campen und auch sonst ist man um kaltes Gesöff froh, vor allem im Sommer 🙂
Ähnliche Themen
lass es wie es ist da hängt mehr drauf.
am besten du nimmst die sicherung von der spannungs versorgung der anhängerkupplung da ist sonst nichts drauf den roten draht findest du normaler weise schon im heckbelch, an einem weißen 9 poligen stecker.
wenn du die kühlbox hinten reinstellst wird es vorne auch nicht so heiß😎
so habe ich es in meinen 2 astras gelößt, habe auch gleich in der ecke vom linken rücklicht eine 12v steckdose eingebaut.
dort ist auch der massepunkt
Servus Bastli,
Naja die Box ist eh hinten aufm Heckbank angebunden. Vorn hätt ich keinen Platz dafür, ist nicht grad klein 🙂
Was hängt da denn sonst noch dran?
Und der rote Draht der AHK hat immer Direktspannung? Wo genau find ich den?
nichts das ist ja das schöne der draht ist nur für die ahk gedacht.
bei mir hat der dauerstrom, besogr dir nur ganz wichtig einen batteriewächter.
du mußt nur die heckverkleidung abschrauben, und zwischen der mitte und dem linken licht müßte der stecker in einer ovalen aussparung an den kabelstrang gebunden sein
Zitat:
Original geschrieben von pc-bastler1
weißen 9 poligen stecker.linken rücklicht eine 12v steckdose
Meinst du den Stecker wo die Antenne etc. dran ist... Ne Steckdose dort wäre sicherlich eine sinnvolle Erweiterung...
Zitat:
Original geschrieben von Papstpower
Meinst du den Stecker wo die Antenne etc. dran ist... Ne Steckdose dort wäre sicherlich eine sinnvolle Erweiterung...Zitat:
Original geschrieben von pc-bastler1
weißen 9 poligen stecker.linken rücklicht eine 12v steckdose
nein genau den meine ich nicht, bin noch im urlaub sonst hätte ich ein bild reingestellt.
der 9 polige stecker ist nur ganz alleine für die ahk
Den Wächter hab ich ja schon, jetzt brauch ich die Dauerspannung 😁 Hätt eh noch ne Dose rumfliegen die mal eingebaut werden möchte. Cool, dass sich das so machen lässt.
Wieso brauchts denn an der AHK Dauerspannung... 😁
na was meinst du wie der kühlschrank in einem wohnwagen funktioniert oder hast du ein verlängerungskabel was von dir zuhause bis in den urlaub reicht 😁😁
hier ist ein guter link dort habe ich auch bilder von dem stecker drin AHK
auf dem stecker ist auch noch die komplette beleuchtung und masse für den anhänger
sollte der stecker nicht da sein geht es auch über den stecker der automatikantenne, der ist hinter der linken seiten verkleidung im heck.
kommt man auch gut hin über die serviceklappe.
nur weiß ich nicht genau was dort noch alles mit abgesichert ist.
meine kühlboxt hatte es früher immer ausgehalten bis ich den anderen stecker entdeckt habe
Der Stecker kommt aber auch an der Antenne raus???
Das Bild mit dem Stecker hab ich gesehn... der sollte am Heckblech quasi unter dem Türschloss schon liegen? Wenn ja, müsste ja von der Antenne aus ein Kabel abgehn...