ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 12V Steckdose im Touring

12V Steckdose im Touring

BMW 5er E39
Themenstarteram 2. August 2012 um 18:06

Hallo,

laut dem Verkaufsprospekt soll der Touring irgendwo eine 12V im "Gepäckraum" haben. Könnte mir jemad sagen wo ich suchen soll ? Ich finde die nicht, würde diese aber für meine Kühlbox dringend benötigen.

Gruß

deKoch

Ähnliche Themen
17 Antworten

Da ist serienmäßig keine Steckdose. Hab mir damals beim 540 selber eine eingebaut. Bekommt man günstig im Zubehör.

Meine war direkt mit der Batterie verbunden, also aufpassen, dass die Kühlbox sie nicht leersaugt.

Themenstarteram 2. August 2012 um 18:56

Ja, ich kenne die aus dem Zubehör. Ich suchte ja die laut Verkaufsprospekt.... Es gibt auch die von BMW zum nachrüsten mit Deckel. Die sind schöner als die Zubehördinger.

Ich hatte bei meinem Vorgänger hinten in der Seite so eine fliegende vom Zubehör, das war nicht so schön, daher die Suche nach dem Original.

Ja, übernacht die Kühlbox dran ist morgens die Batterie leer und der Pannemann darf fremdstarten, das ist bekannt. Bei mir (oder bei den anderen auch?) ist vorne der Zigarettenanzünder auch unter Dauerstrom. Praktisch für's Handyladegerät, ist somit dauernd verbunden und lädt. Das Teil saugt die Batterie nicht leer.

Die Kühlbox ist jetzt die "Einkaufstasche" und hält die gekühlten Getränke am Strand schön kühl und man kann auch mal einen frischen Fisch vom Fischmarkt kaufen und muß nicht gleich heimfahren weil der im Auto schon vorgekocht wird. Wenn die Kühlbox während der Fahrt länger dranhängt, wird das Kabel und die Steckverbindung schon mehr als nur "handwarm". Denke mal da wird wieder ein 2,5²mm Kabel notwendig sein, besser als der Zigarettenanzünder nicht dass die Kabelhülle anfängt durch die Wärme zu schmelzen.

Gruß

deKoch

am 2. August 2012 um 20:06

Da ist schon besser die Kühlbox über den klassischen 12 V Anschluss zu betreiben.Im übrigen gibt es externe Starthilfeboxen die eine 220V-Umwandlervorrichtung eingebaut haben und auch über mehrere Stunden die Kühlbox versorgen können. Halte ich für sicherer, als dass die Bakterie beim Start den Geist aufgibt!;)

Es gibt auch Kühlboxen, die extra dafür eingerichtet sind.

Du kannst die Steckdosen vom e61 nehmen, Teilenr. 61 346 973 037 und 61 346 904 008. Nummern aus Teileliste, ohne Gewähr:D

Themenstarteram 3. August 2012 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von 87 KW

Da ist schon besser die Kühlbox über den klassischen 12 V Anschluss zu betreiben.Im übrigen gibt es externe Starthilfeboxen die eine 220V-Umwandlervorrichtung eingebaut haben und auch über mehrere Stunden die Kühlbox versorgen können. Halte ich für sicherer, als dass die Bakterie beim Start den Geist aufgibt!;)

Ja, genau, das dachte ich mir auch. Schön separat abgesichert, lässt sich über den hinteren Sicherungskasten sehr gut machen. Und wie sq-scotty schreibt mit den BMW Teilen eine schöne saubere Sache. Zwar mit kanpp 10,- etwas teuer aber immer noch besser als den billig Zubehör Kram.

Was die Batterie angeht, mache ich mir keine Gedanken. Klar gibt's die Starterpacks und mehr nur die Batterie ist neu, Die LiMa die große, die die wieder auflädt ( Für die Batterie eigentlich nur von Vorteil wenn diese mal etwas weiter entladen und wieder geladen wird ). ....Und wenn tatsächlich mal so weit ist, habe ich die goldene Clubmitgliedskarte.....ist doch schon bezahlt...

danke für den Tipp

Gruß

deKoch

am 3. August 2012 um 8:48

welches baujahr ist dein touring? das fl hat die ja hinten rechts, im kofferraum.

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

welches baujahr ist dein touring? das fl hat die ja hinten rechts, im kofferraum.

Kannst Du mir mal bitte sagen wo die hinten rechts sein soll? Evtl. mit Bild?

Also meiner ist ein fl, eine Steckdose ist da aber nicht im Kofferraum.

An den TE: findest Du € 10,-- wirklich etwas teuer?

am 3. August 2012 um 12:56

mhh, gehörte das wieder zur SA?

am 3. August 2012 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty

Also meiner ist ein fl, eine Steckdose ist da aber nicht im Kofferraum.

An den TE: findest Du € 10,-- wirklich etwas teuer?

steckdose im kofferraum gehört, laut preisliste von 2003, zur serie!!!

Ahaaaa, meiner ist 2002:D

Da ham sie dem e39 zum Ende ja noch richtig was gegönnt.:D

Diesel-007
am 3. August 2012 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von 525itouring

Kannst Du mir mal bitte sagen wo die hinten rechts sein soll? Evtl. mit Bild?

ja, kann ich machen

Zitat:

Ahaaaa, meiner ist 2002:D

Da ham sie dem e39 zum Ende ja noch richtig was gegönnt.:D

naja, musste auch sein:D

Themenstarteram 3. August 2012 um 15:23

Ja nee ... is klar !!

Meiner ist Bj 06/02 und EZ 30.12.2002 somit scheint das Verkaufsprospekt wo die 12V mit schwarzem Kästchen steht ein 2003er Verkaufsprospekt zu sein.

Ja, sorry aber ein 10er für so ein Teil nur weil eine Klappe dran ist und noch nicht mal BMW dransteht sondern nur das Plus & Minus Zeichen wie die Steckdose gepolt ist, ist für meine Begriffe etwas happig. Gleichwertiges gibt's im Zubehör günstiger zumal es kein "abolut zwingend" erforderliches Teil ist. Ich sehe da kein Gegenwert, wenn z.B. der Kühlerverschlußdeckel fast das gleiche kostet und wesentlich aufwendiger und "wertvoller" ist.

Falls jemand das Teil als Serie hat, würde mich der Original Kabelquerschnitt, die Kabelfarbe und der Steckplatz sowie die Amp. der Sicherung interessieren und vor allem wo genau die Steckdose sitzt, daß ich das so "Original" wie möglich nachrüsten kann.

Vielen Dank & Gruß

deKoch

am 3. August 2012 um 18:34

Ach! Für so eine Buchse würde ich nicht viel Federlese betreiben, zumal die Batterie in Kofferraum sitzt. Eine Zigarettenanzünderbuchse, etwas Fahrzeugleitung, n paar Schrumpfschläuche zur Absicherung gegen Kurzschluss, vielleicht noch eine fliegende Sicherung dazu, Kreisbohrer im entsprechenden Durchmesser und fertig wär die Laube!:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 12V Steckdose im Touring