Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 12d 177 PS vs. Golf GTI 200 PS

12d 177 PS vs. Golf GTI 200 PS

Themenstarteram 19. August 2007 um 18:10

Hallo,

würde mich mal interessieren, wer von den beiden die Nase vorn hat in den Disziplinen

Sprint 0 - 100

V-Max

und Handling und Fahrgefühl

Beim Sprint nehemen sie sich laut Werk nur 0,4 Sekunden. Bei der V-Max 8 km/h zu Gunsten des GTI

Hat jemand beiden Wagen mal gefahren und kann mehr dazu sagen?

Rein wirtschaftlich dürfte der 1er gewinnen, oder wie seht ihr das. Oder sind die Wagen gar nicht miteinander vergleichbar?

Viele Grüße !

Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stradella

Entschuldigung, aber der GTI ist doch nur etwas für die tiefergelegte Dorfjugend. Ein peinliches Gefährt schon immer.

wenn die Dorfjugend bei euch 30.000€ Autos fährt...aber wir können mal mit grenzdebilen Klischees anfangen, hmmm, BMW, wo fangen wir da mal an? :D

...wer im Glashaus sitzt sollte den Ball flach halten ;)

am 22. August 2007 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von Jovis

Zitat:

Original geschrieben von stradella

 

Entschuldigung, aber der GTI ist doch nur etwas für die tiefergelegte Dorfjugend. Ein peinliches Gefährt schon immer.

 

wenn die Dorfjugend bei euch 30.000€ Autos fährt...aber wir können mal mit grenzdebilen Klischees anfangen, hmmm, BMW, wo fangen wir da mal an? :D

 

...wer im Glashaus sitzt sollte den Ball flach halten ;)

 soviel ist sicher. :D

 

am 22. August 2007 um 16:38

häh?

ok, wegen der qualitätsanmutung im einser hast du dich für was anderes entschieden, und zwar für nen golf. :eek: sorry - das ist für mich persönlich der brüller des tages. :D

 

und dann redest du vom fahrgefühl... naja, was soll man da sagen. so ein gti ist sicher kein schlechtes auto, aber überlegen ist er einem einser mit 'm' sicher nicht. davon mal abgesehen, vw bietet zum einser topmodell (130i) nichts vergleichbarers, sondern nur den uralten r32... und jetzt kommt auch noch ein 135i... ;) das nennen ich mal "vorsprung durch technik"... ;)

-->schau dir halt mal meinen gti an, ist ein wenig aufbereitet und zwar vom werk. noch dazu sieht ein gti anders aus als ein normaler golf. und vergleich mal die handschuhfächer..... und ja, mir hat der gti genausoviel oder sogar mehr spass gemacht wie mein seliges 328i cpe. (193ps). von wegen des turbos.

achja, und der uralte r32 ist auf der topgear-rennstrecke mit 130.4 1,5sek schneller als der 130i. trotz 15ps weniger. aber uralt, ja?

ist ja auch egal, im alltag sind beides gute autos. warum müssen aber gerade die fahrer von "kleinen" bmws so eine unglaubliche arroganz an den tag legen?

gruß shodan

am 22. August 2007 um 16:54

ich halte von diesen topgear-sachen gar nix - bei jeder fahrt liegen andere parameter an wie aussentemperatur, laune des fahrers, temperatur des asphalts, etc.

diese liste kann man beliebig lang machen.

das ein r32 in etwa dieselben fahrleistungen bietet wie ein 130er ist mir auch bewußt - nur leider geht die rübe dann reichlich unkultiviert zu werke und gönt sich deutlich mehr sprit. vor fünf jahren war das ja noch ok... ;)

nochwas, gegen den 2.0tfsi hab ich nix... das ist ein lecker maschinchen. weniger hubraum sollte es nun aber wirklich nicht sein.

 

holla.... mit deinen arrofanz-vorwürfen geh lieber zurück zu den vw'lern... vor allem die 1.4tsi fahrer sind eine besondere gattung. ;) (ach ja, und diesel-fahrer im allgemeinen auch). ;) :D :p

 

ach ja, wo wir schon am stochern sind, überarbeite mal deine sig... ich glaube nicht das "GTI" jemals "engine of the year" war. ;)

Zitat:

Original geschrieben von shodan1971

häh?

achja, und der uralte r32 ist auf der topgear-rennstrecke mit 130.4 1,5sek schneller als der 130i. trotz 15ps weniger. aber uralt, ja?

ist ja auch egal, im alltag sind beides gute autos. warum müssen aber gerade die fahrer von "kleinen" bmws so eine unglaubliche arroganz an den tag legen?

gruß shodan

Auf nasser Strecke ;)

Lass die aroganten zusätzlichen Worte lieber weg^^

am 22. August 2007 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von Equilibrium

ich halte von diesen topgear-sachen gar nix - bei jeder fahrt liegen andere parameter an wie aussentemperatur, laune des fahrers, temperatur des asphalts, etc.

diese liste kann man beliebig lang machen.

R32 und 130i sind aber direkt miteinander verglichen worden. Und jetzt?

"One of the cars is very good and one isnt."

"That car is every bit as good as that (bmw 130i) is bad" (Clarkson, Top Gear)

Und Shodans Signatur stimmt. Der TFSI-Motor im GTI war schon mehrmals "Engine of the year" in seiner Hubraumklasse. So what?

am 22. August 2007 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Zitat:

Original geschrieben von shodan1971

häh?

achja, und der uralte r32 ist auf der topgear-rennstrecke mit 130.4 1,5sek schneller als der 130i. trotz 15ps weniger. aber uralt, ja?

ist ja auch egal, im alltag sind beides gute autos. warum müssen aber gerade die fahrer von "kleinen" bmws so eine unglaubliche arroganz an den tag legen?

gruß shodan

Auf nasser Strecke ;)

http://www.youtube.com/watch?v=ghmSo-yaIws

Die Strecke war f***z-trocken ;)

am 22. August 2007 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

Zitat:

Original geschrieben von Equilibrium

 

ich halte von diesen topgear-sachen gar nix - bei jeder fahrt liegen andere parameter an wie aussentemperatur, laune des fahrers, temperatur des asphalts, etc.

diese liste kann man beliebig lang machen.

 

R32 und 130i sind aber direkt miteinander verglichen worden. Und jetzt?

"One of the cars is very good and one isnt."

 

Und Shodans Signatur stimmt. Der TFSI-Motor im GTI war schon mehrmals "Engine of the year" in seiner Hubraumklasse. So what?

no... der GTI ist ein wagen und keine maschine. die maschine heisst doch tfsi, oder?

zum anderen thema hab ich meine meinung schon gesagt. der r32 ist ne alte gurke. :D

zudem - der test ist wirklich der letzte rotz... ;) ...wenn man ein auto so ans limit bringt, verursacht selbst der kleinste fehler ein immenses rückfallen in der zeit. wie also soll EINE testfahrt eine halbwegs brauchbare aussage bringen?

Der GTI ist das sportlichere Auto, flotter in jeder Beziehung und hat eindeutig die besseren Sitze.Dazu das genialere Lenkrad.

Die Qualität des 1ers ist alles andere als berauschend.

Nicht wirklich schlecht,aber nicht wenige Potentielle 1er Käufer haben dann doch lieber zum 3er gegriffen.

Dazu bietet VW noch eine der besten Sportautomatiken auf dem Markt mit dem DSG.

Hier hat BMW absolut gar nichts dagegen zu setzen.

Da kann erst der 335i mithalten von der Automatik.

Der GTI Motor ist zweimal Motor des Jahres geworden und wird in allen, wirklich allen Tests absolut hoch gelobt.

Da stint absolut jeder 4 Zylinder Benziner bei BMW ab (Mini Motor klammere ich mal aus).

Fahrspassmässig macht der GTI Motor sogar den x28i Motor locker nass bezüglich Sportlichkeit,Fahrspass,was man im Vergleichstest Octavia Kombi gegen 3er Kombi schon sehen konnte.

Wobei der x28i Motor eh eher ein flotter Cruiser ist.

Der 120D ist ein klasse Dieselmotor aber bis auf den Verbrauch dem GTI Motor einfach in jeder Hinsicht unterlegen.

Ich weiss,das der Motorenvergleich eigentlich hinkt,aber ich habe ja auch nicht diesen Thread aufgemacht.

BMW sollte endlich hingehen und bei den Dieselmotoren konsequent den weg des x35i Motor gehen.

An dem Motor sieht man,was Biturbo bewirkt und wieviel mehr Fahrspass so rauszuholen ist.

In Hockenheim ist der 130i udn R32 etwa gleich schnell (R32 0.2 Sekunden langsamer).

Der Golf erreicht trotz Allradantrieb nur die gleiche Querbeschleunigung wie der 130i

Mich würden mal die Nordschleifenzeiten interessieren

am 22. August 2007 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

In Hockenheim ist der 130i udn R32 etwa gleich schnell (R32 0.2 Sekunden langsamer).

Der Golf erreicht trotz Allradantrieb nur die gleiche Querbeschleunigung wie der 130i

Mich würden mal die Nordschleifenzeiten interessieren

In Hockenheim ist der 130i kaum schneller als ein normaler GTI mit Frontantrieb und 65 PS weniger!!!

Hockenheimring, Sportauto:

BMW 130i (265 PS): 1:19.2

Golf GTI (200 PS): 1:19.6

BMW Z4 2.5Si (218 PS): 1:19.7

Nordschleifenzeit gibt es vom GTI nur mit DSG, das die Sportautoredakteure im Automatik-Modus fuhren - insofern nicht zu vergleichen.

Zitat:

Original geschrieben von Equilibrium

...

 

holla.... mit deinen arrofanz-vorwürfen geh lieber zurück zu den vw'lern... vor allem die 1.4tsi fahrer sind eine besondere gattung. ;) (ach ja, und diesel-fahrer im allgemeinen auch). ;) :D :p

...

Solche Ausdrucksweise zeigt eigentlich recht deutlich, wer hier Arroganz an den Tag legt!

... Hochmut kommt vor dem Fall!!!

§1 StVO scheint für dich wohl in weiter Ferne zu liegen... gerade der Teil mit der gegenseitigen Rücksicht liegt dir absolut fern!!!

am 22. August 2007 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von gttom

Zitat:

Original geschrieben von Equilibrium

 

...

 

holla.... mit deinen arrofanz-vorwürfen geh lieber zurück zu den vw'lern... vor allem die 1.4tsi fahrer sind eine besondere gattung. ;) (ach ja, und diesel-fahrer im allgemeinen auch). ;) :D :p

...

 

Solche Ausdrucksweise zeigt eigentlich recht deutlich, wer hier Arroganz an den Tag legt!

... Hochmut kommt vor dem Fall!!!

 

§1 StVO scheint für dich wohl in weiter Ferne zu liegen... gerade der Teil mit der gegenseitigen Rücksicht liegt dir absolut fern!!!

 na danke schön für die blumen... :(

Noch ein paar Anmerkungen:

Der 120D braucht nicht nur weniger Sprit, er hat auch wesentlich mehr Drehmoment,

in der Beschleunigung auf 100 fehlen ihm nur etwa 0,5 sec und in der vmax etwa

um die 5 kmh.

Zum Vergleich übrigens der Rundenzeiten:

Tatsache ist auch,

dass ein FORD FIESTA ST die exakt gleiche Trackzeit in

Motorvision schaffte, wie der GTi , und das mit 150 PS (!)

...aber: Keines der Autos ist in Summe schlecht, jeder hat seine Vor- und Nachteile

und bald werden die (Motor)-Karten neu gemischt,

wenn zB. der 204 PS TDi kommt, oder der 265-PS-GTi-TFSi ......

(ich fahre nicht VW)

am 22. August 2007 um 18:45

Mit meinem Mini Cooper S mache ich die GTIs sowieso platt....deswegen hab ich den Längsten :D:D:D:D

Mal ernsthaft: Wenn ich das hier so lese, kommen mir ernsthafte Zweifel. Wozu führt eine solche Diskussion? Was habt ihr davon? Solche Threads enden echt immer gleich :mad:

Ähnliche Themen