Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 12d 177 PS vs. Golf GTI 200 PS

12d 177 PS vs. Golf GTI 200 PS

Themenstarteram 19. August 2007 um 18:10

Hallo,

würde mich mal interessieren, wer von den beiden die Nase vorn hat in den Disziplinen

Sprint 0 - 100

V-Max

und Handling und Fahrgefühl

Beim Sprint nehemen sie sich laut Werk nur 0,4 Sekunden. Bei der V-Max 8 km/h zu Gunsten des GTI

Hat jemand beiden Wagen mal gefahren und kann mehr dazu sagen?

Rein wirtschaftlich dürfte der 1er gewinnen, oder wie seht ihr das. Oder sind die Wagen gar nicht miteinander vergleichbar?

Viele Grüße !

Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 20. August 2007 um 16:54

Vielen Dank,

eine Antwort wie im letzten Beitrag hatte ich mir erhofft!

Viele Grüße!

ahhhhhh, wann bleiben uns diese threads endlich erspart. absolut sinnlos.

und auch ich habe hier déja vues

am 21. August 2007 um 6:50

Zitat:

Original geschrieben von reel

ahhhhhh, wann bleiben uns diese threads endlich erspart. absolut sinnlos.

 

und auch ich habe hier déja vues

ist ja ein lustiger vergleich... 120d gegen golf gti... :D

leicht sinnbefreit.

Zitat:

Original geschrieben von Equilibrium

 

ist ja ein lustiger vergleich... 120d gegen golf gti... :D

leicht sinnbefreit.

Du sagst es!!! Denn: Wer 200PS fahren will, kauft sich keinen 120d...

oder: wer einen flotten Diesel sucht, der kauft auch keinen GTI !!!

Also was soll der Vergleich???

am 22. August 2007 um 8:08

moin,

im test bei der ab sports car ist dem georg kacher im neuen m3 ein gti davon gefahren!!! siehe diskussion im e90 3er forum. soviel zu "gleichen fahrleistungen". vielleicht auf der ab im 6. gang duell. das fahrgefühl ist im 1er sicherlich besser als im normalo golf, gerdae der gti hat aber ein fahrgefühl das seinesgleichen sucht in der kompaktklasse. da hilft auch der RWD nichts mehr, im winter oder sogar schon bei regen schon gar nicht.

die äußerst bescheidene qualitätsanmutung im 1er hat mich übrigens damals vom 1er kauf abgehalten. hat sich das verbessert (handschuhfach, wasseranzeige, gurthöhenverstellung)?. ging mir jetzt genauso beim kombi kauf. ein 3er sieht voin hinten und von innen seh gewöhnungsbedüftig aus. aber das ist ein anderes thema.

nicht zuletzt gewinnt ein golf jeden test gegen jeden 1er. weil der gv endlich ein gescheites FW hat, platz bietet (man kann auch mal ein radl transportieren und neuerdings auch einen brauchbaren innenraum bietet. und weitaus günstiger ist. ich habe mich damals auch als ehemaliger 3er cpe fahrer nicht vom bmw image blenden lassen. wenn der 1er genausoviel kostet wie ein GTi, ist die entscheidung klar pro golf. und das obwohl ich sonst von vw nichts halte.1!!! und immer noch bmw fan bin.

aber naflord hat recht, ein "gegner" für den 120d ist der GT TDI. oder halt der TSI.

 

 

 

 

am 22. August 2007 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von shodan1971

moin,

im test bei der ab sports car ist dem georg kacher im neuen m3 ein gti davon gefahren!!! siehe diskussion im e90 3er forum. soviel zu "gleichen fahrleistungen". vielleicht auf der ab im 6. gang duell. das fahrgefühl ist im 1er sicherlich besser als im normalo golf, gerdae der gti hat aber ein fahrgefühl das seinesgleichen sucht in der kompaktklasse. da hilft auch der RWD nichts mehr, im winter oder sogar schon bei regen schon gar nicht.

die äußerst bescheidene qualitätsanmutung im 1er hat mich übrigens damals vom 1er kauf abgehalten. hat sich das verbessert (handschuhfach, wasseranzeige, gurthöhenverstellung)?. ging mir jetzt genauso beim kombi kauf. ein 3er sieht voin hinten und von innen seh gewöhnungsbedüftig aus. aber das ist ein anderes thema.

nicht zuletzt gewinnt ein golf jeden test gegen jeden 1er. weil der gv endlich ein gescheites FW hat, platz bietet (man kann auch mal ein radl transportieren und neuerdings auch einen brauchbaren innenraum bietet. und weitaus günstiger ist. ich habe mich damals auch als ehemaliger 3er cpe fahrer nicht vom bmw image blenden lassen. wenn der 1er genausoviel kostet wie ein GTi, ist die entscheidung klar pro golf. und das obwohl ich sonst von vw nichts halte.1!!! und immer noch bmw fan bin.

aber naflord hat recht, ein "gegner" für den 120d ist der GT TDI. oder halt der TSI.

Blöde Frage. Was ist ein GV? Golf Variant?

Wenn ja, der ist natürlich nicht Gewöhnungsbedürftig. Der ist einfach nur Langweilig und Ideenlos. Aber na ja, über Geschmack muss man streiten.

WEM

am 22. August 2007 um 9:16

@shodan1971: Man muss halt wissen, was man will: Einen überschätzten und langweiligen Abotestsieger und Schluckspecht oder ein geschmackvolles, sparsames Kompaktauto mit etwas weniger Platz als der Schluckspecht.

 

Gruß

 

P.S.: GV steht aber für was anderes...

am 22. August 2007 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von stradella

 

P.S.: GV steht aber für was anderes...

Ich hatte es schon geschrieben, aber wollte mich zurückhalten :D

am 22. August 2007 um 9:31

moin,

im test bei der ab sports car ist dem georg kacher im neuen m3 ein gti davon gefahren!!! siehe diskussion im e90 3er forum. soviel zu "gleichen fahrleistungen". vielleicht auf der ab im 6. gang duell. das fahrgefühl ist im 1er sicherlich besser als im normalo golf, gerdae der gti hat aber ein fahrgefühl das seinesgleichen sucht in der kompaktklasse. da hilft auch der RWD nichts mehr, im winter oder sogar schon bei regen schon gar nicht.

die äußerst bescheidene qualitätsanmutung im 1er hat mich übrigens damals vom 1er kauf abgehalten. hat sich das verbessert (handschuhfach, wasseranzeige, gurthöhenverstellung)?. ging mir jetzt genauso beim kombi kauf. ein 3er sieht voin hinten und von innen seh gewöhnungsbedüftig aus. aber das ist ein anderes thema.

nicht zuletzt gewinnt ein golf jeden test gegen jeden 1er. weil der gv endlich ein gescheites FW hat, platz bietet (man kann auch mal ein radl transportieren und neuerdings auch einen brauchbaren innenraum bietet. und weitaus günstiger ist. ich habe mich damals auch als ehemaliger 3er cpe fahrer nicht vom bmw image blenden lassen. wenn der 1er genausoviel kostet wie ein GTi, ist die entscheidung klar pro golf. und das obwohl ich sonst von vw nichts halte.1!!! und immer noch bmw fan bin.

aber naflord hat recht, ein "gegner" für den 120d ist der GT TDI. oder halt der TSI.

 

 

brauchbarer innenraum? also ne der einzige golf der nen guten innenraum hatte war der golf IV. außerdem ist der golf IV sowas von hoch gebaut dass es kacke aussieht. wie ein Transporter. Golf IV war ein schönes auto.

am 22. August 2007 um 12:45

GV= Golf V, nciht das was ihr meint :)

G IV= schön, aber mit einem FW, dass als "gemütlicher Torkler" bezeichnet wurde (AMS). weich, indirekt etc. ist halt im aktuellen nicht mehr so. erst recht nicht im GTI, der sogar von walter röhrl empfohlen wird.

fahrleistungsmäßig ist der gti jedem 1er bis auf den 130i überlegen. dafür gibts ja aber den r32. ich als immer-noch-bmw fan wollte das auch nicht glauben. aber fahrt ihn einfach mal, dann wisst ihr was ich meine.

und vom design, ansichtssache, wie immmer. aber der 1er ist ja auch nicht der knaller, oder? aber immerhin der weltweit erste 4türige 2sitzer. und die anerkannt besten recaro sitze am markt und das abgeflachte LR gibts bei BMW nicht für geld oder gute worte. mal die markenbrille absetzen, andere töchte haben auch schöne mütter.

 

gruß shodan

am 22. August 2007 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von shodan1971

moin,

 

im test bei der ab sports car ist dem georg kacher im neuen m3 ein gti davon gefahren!!! siehe diskussion im e90 3er forum. soviel zu "gleichen fahrleistungen". vielleicht auf der ab im 6. gang duell. das fahrgefühl ist im 1er sicherlich besser als im normalo golf, gerdae der gti hat aber ein fahrgefühl das seinesgleichen sucht in der kompaktklasse. da hilft auch der RWD nichts mehr, im winter oder sogar schon bei regen schon gar nicht.

 

die äußerst bescheidene qualitätsanmutung im 1er hat mich übrigens damals vom 1er kauf abgehalten. hat sich das verbessert (handschuhfach, wasseranzeige, gurthöhenverstellung)?. ging mir jetzt genauso beim kombi kauf. ein 3er sieht voin hinten und von innen seh gewöhnungsbedüftig aus. aber das ist ein anderes thema.

 

nicht zuletzt gewinnt ein golf jeden test gegen jeden 1er. weil der gv endlich ein gescheites FW hat, platz bietet (man kann auch mal ein radl transportieren und neuerdings auch einen brauchbaren innenraum bietet. und weitaus günstiger ist. ich habe mich damals auch als ehemaliger 3er cpe fahrer nicht vom bmw image blenden lassen. wenn der 1er genausoviel kostet wie ein GTi, ist die entscheidung klar pro golf. und das obwohl ich sonst von vw nichts halte.1!!! und immer noch bmw fan bin.

 

aber naflord hat recht, ein "gegner" für den 120d ist der GT TDI. oder halt der TSI.

häh?

ok, wegen der qualitätsanmutung im einser hast du dich für was anderes entschieden, und zwar für nen golf. :eek: sorry - das ist für mich persönlich der brüller des tages. :D

 

und dann redest du vom fahrgefühl... naja, was soll man da sagen. so ein gti ist sicher kein schlechtes auto, aber überlegen ist er einem einser mit 'm' sicher nicht. davon mal abgesehen, vw bietet zum einser topmodell (130i) nichts vergleichbarers, sondern nur den uralten r32... und jetzt kommt auch noch ein 135i... ;) das nennen ich mal "vorsprung durch technik"... ;)

am 22. August 2007 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von shodan1971

GV= Golf V, nciht das was ihr meint :)

und vom design, ansichtssache, wie immmer. aber der 1er ist ja auch nicht der knaller, oder? aber immerhin der weltweit erste 4türige 2sitzer. und die anerkannt besten recaro sitze am markt und das abgeflachte LR gibts bei BMW nicht für geld oder gute worte. mal die markenbrille absetzen, andere töchte haben auch schöne mütter.

gruß shodan

Jetzt sind wir beisammen. Ich dachte du meinst den Variant.

Ich weiß gar nicht was ihr mit dem Platz im 1er habt. Ich transportiere damit mein komplettes Keyboard Setup (spiele in einer Semi-Pro-Rock-Cover-Band) das sind 1x 88er Tastaur (Yamaha Motif 8 1600x500x300mm und 45kg schwer) + CME UF7 (76 Tasten) + Stative und einen 6HE Rack mit Expandern - einige Koffer mit Kabel und sonstigem Equipment kommen auch noch rein. Oft kommen dann noch Sachen von meinen Kollegen dazu Gitarrenkoffer und Co. Natürlich mit umgeklappter Rückbank ;-)

Zum Einladen ist der 5-Türer da einfach super praktisch. Aber wer den 5-Türer nicht mag kann den 1er ja auch als 3-Türer nehmen.

Zudem haben sich noch nie irgendwelche Personen beschwert die hinten mitgefahren sind ... fahre eh zu 95% alleine bzw. zu zweit. 4 Leute find ich absolut OK im 1er. Fünf ist zumindest für eine längere Strecke für den in der Mitte hinten eine Zumutung. Aber das ist es auch (nach meiner Erfahrung) in 3er Limo bzw. in der MB C-Klasse und im vielen anderen.

Noch was anderes: Die Beinfreiheit auf der Rückbank unterscheidet sich bei 1er und Golf lediglich um 2cm - der 1er bietet durch die tiefere Sitzposition aber ca. 5 cm mehr in der Höhe!!! Da sind natürlich Welten dazwischen ...:confused:

Ich frag mich die ganze Zeit wie die Leute vor 10 Jahren in die Autos Platz gehabt haben? Na wir sind alle Fett geworden und der ADAC schreit ... zu kein, kein Platz .... na dann wird aus einem ursprünglich filigranen kleinen Auto (Golf 1) ein fettes unförmiges Ding ... trifft auch auf andere Autohersteller zu.

So viel von mir zum Thema Design und Geschmack.

Aber du hast völlig recht: "andere töchte haben auch schöne mütter" oder wars doch "Andere Mütter haben auch schöne Kinder".

Werner

am 22. August 2007 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von WEM

 

Noch was anderes: Die Beinfreiheit auf der Rückbank unterscheidet sich bei 1er und Golf lediglich um 2cm - der 1er bietet durch die tiefere Sitzposition aber ca. 5 cm mehr in der Höhe!!! Da sind natürlich Welten dazwischen ...:confused:

Das solltest Du nochmal genau nachlesen bzw. Dich mal kurz in beide Autos setzen.

Der Golf liegt auf den rücksitzen, sowohl was Bein- als auch Kopffreiheit anbelangt, mindestens 2 Klassen über dem 1er.

Mit 4 großen Mitteleuropäern (>1,85m) ist es im 1er nahezu unmöglich, längere Strecken entspannt zurückzulegen. Habs am eigen Leib erfahren müssen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Equilibrium

davon mal abgesehen, vw bietet zum einser topmodell (130i) nichts vergleichbarers, sondern nur den uralten r32... und jetzt kommt auch noch ein 135i... ;) das nennen ich mal "vorsprung durch technik"... ;)

Vom 130i abgesehen (zu teuer und unindividuell, aber toller Limousinen-Motor),

bietet BMW motorenseitig nichts vergleichbares zum GTI/TFSI, die Vierzylinder-Benziner im 1er liegen leistungs- fahrleistungstechnsich weit hinter der Konkurrenz.

Der GTI macht immerhin 6% aller Golf-Käufe aus, ein 130i hat absolut Seltenheitswert dagegen ;)

am 22. August 2007 um 14:43

Entschuldigung, aber der GTI ist doch nur etwas für die tiefergelegte Dorfjugend. Ein peinliches Gefährt schon immer.

am 22. August 2007 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

 

Das solltest Du nochmal genau nachlesen bzw. Dich mal kurz in beide Autos setzen.

Der Golf liegt auf den rücksitzen, sowohl was Bein- als auch Kopffreiheit anbelangt, mindestens 2 Klassen über dem 1er.

Mit 4 großen Mitteleuropäern (>1,85m) ist es im 1er nahezu unmöglich, längere Strecken entspannt zurückzulegen. Habs am eigen Leib erfahren müssen.

Knie - Hintern :-)

Golf: 585 bis 825

1er: 550 bis 810

Höhe:

Golf: 972

1er: 940

Quelle: AMS bzw. ADAC Test

Ok. Das sind in 1,5 bzw. 3,2 cm. Klar damit passt in den Golf auch Ottfried Fischer rein. Kann dir gerne die Unterlagen zukommen lassen.

bzgl. "Das solltest Du nochmal genau nachlesen bzw. Dich mal kurz in beide Autos setzen. " Du auch??? Wenn du mehr Platz brauchst kann ich dir Vans empfehlen ... da sind es dann mehr als 2-3 cm!

p.s. Das mit dem 1er und der Höhe mehr nehme ich natürlich zurück. Das war die Höhe vorn mit Sportsitzen ...

Übrigens: was interessiert mich die Sitzposition hinten, wenn ich das Auto fahre und vorn bequem Sitze :eek:

Werner

Ähnliche Themen