- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- 12d 177 PS vs. Golf GTI 200 PS
12d 177 PS vs. Golf GTI 200 PS
Hallo,
würde mich mal interessieren, wer von den beiden die Nase vorn hat in den Disziplinen
Sprint 0 - 100
V-Max
und Handling und Fahrgefühl
Beim Sprint nehemen sie sich laut Werk nur 0,4 Sekunden. Bei der V-Max 8 km/h zu Gunsten des GTI
Hat jemand beiden Wagen mal gefahren und kann mehr dazu sagen?
Rein wirtschaftlich dürfte der 1er gewinnen, oder wie seht ihr das. Oder sind die Wagen gar nicht miteinander vergleichbar?
Viele Grüße !
Ähnliche Themen
45 Antworten
......und ich kauf mir an der tanke schnell noch nee flasche bier und eine tüte chips.
diese freds enden alle gleich :D
Ich hoffe die 1er-Fahrer erbarmen sich und antworten nicht auf diesen unsinnigen Beitrag ! :mad:
PS: Versuchs mal mit dem gleichen Thema im G*lf-Forum ! :D
Was hat der Themenstarter mit dem Fred vor?
Seine Fragen hat er sich ja bereits selber beantwortet... ??? Verstehe einer den Sinn...
hat er sich selber beantwortet ;) ich jedenfalls kriege november meinen 120d 3 türer ;)
Zitat:
Original geschrieben von Guenter45479
Ich hoffe die 1er-Fahrer erbarmen sich und antworten nicht auf diesen unsinnigen Beitrag ! :mad:
PS: Versuchs mal mit dem gleichen Thema im G*lf-Forum ! :D
Aber dann gegen den 123d :D
und dann sieht es lustig aus für den GOLF :D
Zitat:
Original geschrieben von wunder1er
Zitat:
Original geschrieben von Guenter45479
Ich hoffe die 1er-Fahrer erbarmen sich und antworten nicht auf diesen unsinnigen Beitrag ! :mad:
PS: Versuchs mal mit dem gleichen Thema im G*lf-Forum ! :D
Aber dann gegen den 123d :D
und dann sieht es lustig aus für den GOLF :D
bitte sagt mir nicht nach ich hätte damit angefangen... aber es gibt auch gegen den 123d noch ein GTI-Kraut - den Jubi GTI!
(...ist nicht bös gemeint...)
Einen schönen guten Morgen,
zunächst mal: Beide Autos gefallen mir sehr gut, keines ist besser.
Ich höre immer, und das nicht nur hier, dass der Wert 0...100 Km/h ein wichtiger Wert sei. Jetzt mal ganz ketzerisch: Wenn das Werk nun das Getriebe genau auf die PS/Nm Kurve so abstimmt, dass z.B. die ersten 2 Gänge genau bis 100 Km/h reichen, der 3. Gang aber keinen rechten Anschluss findet, würde ich als Fahrer dieses jetzt frei erfundenen Autos nicht zufrieden sein, obwohl der Wert 0...100 o.k.ist.
Ich will sagen, dass es einen neuen Wert geben müsste: Meine Idee: Beschleunigung 0....Vmax, und die einzelnen Beschleunigungswerte a (m/s2) aufzeichnen. Hier wären die "Dellen" der Kurve interessant, da eben, wo der Wagen leichte "Durchhänger" hat. Diese Werte wären für die Praxis sehr interessant. (Würde bestimmt auch wieder die Diskussion Automatik/Schaltung) beleben. Was meint Ihr dazu?
Habs schon mal geschrieben, der 120d ist - rein von den Fahrleistungen her betrachtet - eher mit dem Golf GT als mit dem GTI zu vergleichen.
Ein Golf GT TSI ist (auch im Testdurchschnitt) noch ein Stück schneller als der Facelift-120d:
BMW 120d FL(177 PS):0-100 km/h 7.7s, 0-160 km/h 20.0s (Autozeitung 15/07)
Golf GT TSI (170 PS) : 0-100 km/h 7.6s, 0-160 km/h 18.4s (Autozeitung 06/07)
Grade in den oberen Geschwindigkeitsregionen geht dem Diesel bauartbedingt etwas die Puste aus.
Musste ja kommen ;-)
aber wer will einen Golf wenn er auch einen BMW haben kann :-)
Zitat:
Original geschrieben von Naflord
Habs schon mal geschrieben, der 120d ist - rein von den Fahrleistungen her betrachtet - eher mit dem Golf GT als mit dem GTI zu vergleichen.
Ein Golf GT TSI ist (auch im Testdurchschnitt) noch ein Stück schneller als der Facelift-120d:
BMW 120d FL(177 PS):0-100 km/h 7.7s, 0-160 km/h 20.0s (Autozeitung 15/07)
Golf GT TSI (170 PS) : 0-100 km/h 7.6s, 0-160 km/h 18.4s (Autozeitung 06/07)
Grade in den oberen Geschwindigkeitsregionen geht dem Diesel bauartbedingt etwas die Puste aus.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass hier ständig die gleichen Diskussionen mit fast identischen Beiträgen aufkommen. Vor allem bei Naflords Beiträgen habe ich ständig Deja-Vús :D:D:D
Zitat:
Original geschrieben von Suppamaehn
Ich werde das Gefühl nicht los, dass hier ständig die gleichen Diskussionen mit fast identischen Beiträgen aufkommen. Vor allem bei Naflords Beiträgen habe ich ständig Deja-Vús :D:D:D
im Grunde ist er überflüssig...bookmarks der grossen Testzeitungen reichen :D
Genau das wollte ich sagen.
Zitat:
Original geschrieben von WEM
Musste ja kommen ;-)
aber wer will einen Golf wenn er auch einen BMW haben kann :-)
Euer Kollege hatte ja nach Fahrleistungen von 120d und dem Golf gefragt. ;)
Also besser Deja Vús mit Fakten als
ne jamais vu mit Traumvorstellungen a la "120d genauso schnell wie GTI", oder? ;)
Ich bin vor zwei Monaten noch GTI gefahren. Hatte den Wagen 2 Jahre und war total glücklich damit. Dummerweise verbrauchte er für meine Fahrgewohnheiten einfach zuviel (neuer Job).
Daher kann ich gut vergleichen:
+ GTI:
toller Motor, gute Fahrleistungen
macht einfach Spaß :)
- GTI
Verbrauch (relativ zur Leistung zwar gut, aber nicht für Langstrecke)
Traktion furchtbar, v.a. bei Nässe
Bremsen
BMW im Vergleich (Eindruck nach knapp 2. Monaten, 3000 km):
- Fahrleistungen Autobahn in etwa gleich (Durchzug)
- Antritt nicht so bissig (wen wundert´s: Diesel vs. Benziner), macht aber nix
- Fahrgefühl wesentlich besser (M-Fahrwerk und vor allem der Heckantrieb punkten!)
- Qualitätsanmutung noch besser (Lenkrad, Schaltung, Sitze)
- Bremsen viel besser
- Verbrauch (wen wundert´s hier: Diesel vs. Benziner ;) )
Fazit:
Ich bereue den Kauf überhaupt nicht - ganz im Gegeteil: der BMW ist einfach Klasse in der "Summe Fahren". Für die Stadt oder kurze Strecken hätte ich allerdings den GTI behalten, weil der einfach bissiger ist. Für meine Strecke (100km/Tag, 80% AB) ist der BMW kostengüstiger bei gleichem, wenn nicht sogar angenehmeren Fahren (GTI = 400 Euro Sprit, BMW etwa 200 Euro).
Optimum wäre übrigens ein 130d gewesen :)