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129: benötige Hilfe bei Preisfindung wegen Verkauf eines 500er mit Delle am Kotflügel

Mercedes SL R129
Themenstarteram 16. März 2015 um 9:50

Hallo an alle Forum - Mitglieder, die hier auf meine Frage schauen:

Ein guter Bekannter von mir möchte, dass ich im beim Verkauf seines 129 er helfe.

Er ist Doktor, fernab jeglichem Verständniss für die Marktsituation bei Automobilen,

hat das auch aus finanzieller Sicht nicht nötig, und auch keine Muße dafür...

Neben seinem Jaguar und MB G- Modell hat er sich Ende 2012 einen 500 SL gekauft, da

sein 107er durchgerostet war und er keine Lust auf aufwändige Restaurationen hatte.

Den habe ich dann selber genommen, ich bin Hobby- Sammler, habe neben einem 911 einen

Mercedes 116er, noch einen C107 sowie einen C126.

Aber von 129ern keine Ahnung, und ein 2. Cabrio stelle ich mir nicht hin.

Zu seinem 129:

EZ1992, 149.000 km, gute Ausstattung, z.B. Tempomat, ASR,ABS, ESP, Klimaautomatik

Sitzheizung, Memory li+re, elektrisch verstellbarer Innenspiegel, Radi Becker.

Die Farbe ist silber, innen Leder schwarz.

Nun ist ihm auf dem Weg in die Werkstatt jemand vorne dagegen gefahren, es ist nur

der Kotflügel verschrammt, aber er will in nun verkaufen.

Nun komme ich, endlich, zu meiner Frage:

Was wäre denn dafür ein angemessener Marktpreis ?

Das Cabrio ist in gutem Zustand, die einzige Roststelle, die ich entdeckt habe, ist ca.

1 € - Stück groß und am Hardtop, oben rechts Nähe Windschutzscheibe.

Den Schaden schätze ich als nicht erheblich ein, und bin eigentlich am überlegen, ob es

sich für mich nicht rechnen würde, wenn ich ihm das Auto selber abkaufe, den Kotflügel

reparieren lasse, und es dann wieder verkaufe ?

Müsste sich doch eigentlich jetzt, wo der Frühling vor der Tür steht, lohne, oder was meint

ihr ?

Wäre toll, wenn ich eine Preisschätzung von euch bekommen würde, zum einen, was er denn

wohl in defektem Zustand UNGEFÄHR bekommen würde, zum anderen, was das Teil denn

(ordentlich) repariert auf dem Markt wert wäre ?

Wie gesagt, mit 129 kenne ich mich überhaupt nicht aus, wenn ich in das bekannte Portal schaue,

gibts da alles zwischen 5700 und 20000, das hat mir nicht viel geholfen....

Herzlichen Dank, falls mir jemand helfen kann !

Bild vom Kotflügel anbei

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+5
Beste Antwort im Thema

Der Herr Doktor, der klassische unbedarfte, der sein Auto streichelt und immer brav in die Niederlassung bringt. Hört sich immer erstmal toll an.

Aber warum dann die pubertären Blinklichter und die Brülltüte hinten raus? Die Fahrzeughöhe scheint auch nicht original zu sein.

Also nix vom Klischee des medizinisch promovierten Fahrers. Drum liegt meine Einschätzung etwas unter dem meines Vorredners. Evtl. sogar 4 stellig. Von so Kisten gibt's eigentlich genug am Markt.

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Ich wage mal ne grobe Einschätzung:

Ohne Delle, also ordentlich repariert, liegt der bei 12,500-€

wenn super gepflegter Zustand, Scheckheft, nur ein Besitzer, dann auch was mehr...

wenn vernachlässigt, dann eher noch was weniger...

 

Aber immer mit ordentlicher, fachmännischer Reparatur.

 

Nur meine Meinung

Der Herr Doktor, der klassische unbedarfte, der sein Auto streichelt und immer brav in die Niederlassung bringt. Hört sich immer erstmal toll an.

Aber warum dann die pubertären Blinklichter und die Brülltüte hinten raus? Die Fahrzeughöhe scheint auch nicht original zu sein.

Also nix vom Klischee des medizinisch promovierten Fahrers. Drum liegt meine Einschätzung etwas unter dem meines Vorredners. Evtl. sogar 4 stellig. Von so Kisten gibt's eigentlich genug am Markt.

Ich empfehle Ihnen, nicht das Auto zu kaufen, denn um die 10.000.- Euro, gibt es schon optisch wesentlich ansprechendere Fahrzeuge auf dem Markt. Die vorwiegend älteren Interessenten, achten auf ein erstklassiges Verdeck mit klarer PVC Heckscheibe ohne Knicke sowie auf ein gepflegtes Interieur, also Sitzbezüge, Bodenbeläge und Holzapplikationen. Ferner muß das Fahrzeug unten trocken sein, die Auspuffanlage mit einem KAT wird auch immer genau betrachtet, ebenso wie das Laufbild von den Reifen!

Dieses ist vielen Bedarfsträgern viel wichtiger, als eine läppische Beule im Kotflügel!

Wieso lässt ein Herr Doktor, der es aus finanzieller Sicht nicht nötig hat, einen 107er durchrosten!!

Übrigens ein Japan Import! Siehe KI, Tempomathebel und das nicht zum Baujahr passende Radio. Eben nämlich kein Becker! Das japanesische Gegenstück empfängt UKW nicht ganz so passend in D ;)

Da hilft auch das Wegkratzen der japanischen Hinweise an der Schaltkulisse nix :D

Themenstarteram 16. März 2015 um 14:21

Hallo erstmal an alle Mitglieder, die schon eine Antwort hinterlassen haben.

@hotw:

er ist kein medizinisch promovierter doktor !

sondern irgendwas mit pädagogig. daher auch etwas schrulig, liebt

eben auch autos, kümemrt isch aber nciht drum, sondern fährt nur...

daher habe ich auch nicht geschrieben, dass das cabrio in einem 1a zustand ist,

sondern eben in gutem zustand.

bzw. dafür dass es ja 23 jahre alt ist, eigentlich doch in sehr gutem zustand.

und, ja

@hotw:

es ist ein japan import, aber ist das problematisch ? ich dachte, wie bei den 107er´n,

dass nur US- importe schlecht sind, da die für dort gebauten bzgl haltbarkeit und

rostvorsorge nicht so gut sind ?

und es ist keine brülltüte, er klingt m.e. ganz normal. etwas komisch siehts vielleicht

wirklich auch aus, aber er hat ihn eben so gekauft. das war im egal.

ist auch egal !

ich entnehme den bisherigen kommentaren, dass der wert (eine ordentliche

reparatur vorausgesetzt) dann wohl um die 10.000 € zu liegen scheint...

dann werde ich die kiste wohl selber kaufen, reparieren lassen und dann veräussern.

wenn ich 9999 bekomme, passt es ja.

danke euch erstmal recht herzlich für die schnelle reaktion !!!

Hallo,

also ich finde auch das dieser SL unter 10000 Eus liegt beim Verkauf

 

Andreas

ich dachte, wie bei den 107er´n dass nur US- importe schlecht sind, da die für dort gebauten bzgl haltbarkeit und

rostvorsorge nicht so gut sind ?

Zur Info sind US Importe bei den 107ern nur schlecht, weil viele glauben, dort für wenig Geld ein Schnäppchen zu machen!! Dies zahlt sich dann meist in teuren Reparaturen später aus!

Die US-Modelle wurden im gleichen Qualitätsstandard wie die deutschen Modelle gebaut!

Mein 560 SL, z.B. hatte anhand der Datenkarte, bei Auslieferung eine zusätzliche Hohlraumkonservierung, die es bei den meisten deutschen Modellen nicht gab!!

Fakt ist, dass gute Fahrzeuge auch in den Staaten Geld kosten!

Beni

Ganz ehrlich: beim Betrachten des zerfurchten und abgewetzten Fahrersitzes (letztes Foto) wäre bei mir das Interesse schlagartig weg.

Paßt, wie der seltsame Endtopf und die Roststelle, ins Bild des zu wenig gepflegten, schon angezählten Wagens.

Zitat:

@autosammler24 schrieb am 16. März 2015 um 15:21:43 Uhr:

bzw. dafür dass es ja 23 jahre alt ist, eigentlich doch in sehr gutem zustand.

Ehrlich gesagt, frage ich mich dann in welchem Zustand meiner ist? 1+++? Laut Classic Data 2+, aber optisch deutlich besser als der, da auch vermutlich viel mehr investiert.

Japaner sind nicht schlechter, ich hab selbst einen, aber sie werden halt billiger gehandelt. Ihre Rostvorsorge ist dank Code 524 eher besser.

Brülltüte hin oder her, es passt nicht dran. Je originaler um so mehr wert am Markt. Für einen persönlich kann das durchaus anders sein!

Und bei den ganzen Schönheitsfehler die jetzt schon so spontan ersichtlich sind, passt meist der ganze restliche Zustand auch dazu.

Japanische Papiere (Wartungshistorie) hat er vermutlich auch nicht? Hm?

Das ist die harte Realität einer Baureihe, die seit Jahren preislich in der Talsohle vegetiert.

Drum halte ich meinen auch und verkaufe ihn nicht :D

Guten Abend,

nur zum Vergleich: habe letztes Jahr für mein 90er Modell 6T bezahlt, Zustand etwas schlechter, aber ich suchte eigentlich auch nur den Motor, welche Karosse drumherum ist, war mir relativ egal. Und da auch ich nicht mit signifikanten Wertsteigerungen rechne, sondern erstmal mit einigem Ärger, bis die Kiste ordentlich läuft (Pädagogen und Wartung?), sehe ich persönlich eher um die 8T, vorausgesetzt, das Autole hat keine allzu großen "komisch, gestern gings noch"-Fehler.

Aber wahrscheinlich sehe ich das auch ein bisschen anders, mein SL soll mir Spaß beim Fahren bringen, sonst nix, und das tut er ausgezeichnet, dafür ist mir der technische Zustand recht wichtig, Optik weniger. Ein frisch poliertes Auto mit Altöl in Motor und Getriebe (und das ist meist nur der Anfang) macht mir(!) einfach keinen Spaß...

 

Grüßle aus dem Schwarzwald vom Martin

Themenstarteram 16. März 2015 um 21:24

@hotw:

wie schon geschrieben, kenne ich mich absolut nicht aus mit 129ern.

was denkst du denn, wie lange diese "talsohle" noch andauert bei diesem modell ?

denn, auch wenn im vergleich zu meinen sammelobjekten, sehr sehr viele gebaut

worden sind, scheinen doch auch schon viele "entsorgt" zu sein ?

was müsste ich, ausser die "brülltüte", die zwar nicht brüllt, zurückrüsten, bei

dem autochen noch machen, um ihn eventuell halt doch zwecks künftiger

wertsteigerung zu behalten ?

wartungsstau hat er keinen, sofern ich das beurteilen kann´. hauptuntersuchung

war auch erst im februar, und ohne mängel...

gruß

An Wertsteigerung ist bei der Baureihe 129 mit Bestimmtheit nur bei den letzten Modellen, absoluten Topzuständen und Fahrleistungen weit unter 100'000 km zu rechnen.

Gruss Beni

Im Wert selbst werden wohl alle irgendwann mal steigen. Aber von Rendite ist ja bei keinem PKW zu sprechen.

Wann ich denke, dass die Talsohle durchschritten ist? Das wage ich nicht einzuschätzen. Für so gscheit halte ich mich nicht :D

Was heißt beim 500er Wartungsstau? Geht's da nur um den Ölwechsel? oder wurde auch das Getriebeöl tatsächlich im kurzen Intervall gewechselt? Was machen Steuerkette, Gleitschiene und Unterdruckschläuche? Da hat man einfach auch das Thema Alterung. Die Kiste ist ü20 Jahre alt. Ich hab für sowas in meinen schon einige Tausend rein gehängt. Aber honorieren tut sowas niemand. Noch nicht...

Aber nochmal: ich fürchte es gibt keinerlei Nachweise für die letzten 150tkm oder?

Aber das brauch ich ja Dir als Autosammler nicht zu sagen. Der Unterschied zum Porsche dürfte da nicht so riesig sein. Außer, dass die halt preislich deutlich besser da stehen.

Und Hauptuntersuchungen hab ich echt auch schon alles erlebt. Da kannst eigentlich nur bei ner Alltagsgurke drauf gehn, die einfach noch 2 Jahre fahren muß.

Auch das rückrüsten. Wenn die Kiste tiefergelegt ist, kannst zwar wieder das originale Fahrwerk verbauen, aber der Verschleiß bei tiefergelegten Autos ist halt einfach höher.

Bei so einem Auto ist's halt immer das Gesamtbild. Und das ist hier nicht sonderlich toll. Leider für Dich bzw. den Verkäufer, gut für die Besitzer guter SLs.

Wobei ich mich jetzt doch für nen Zeitrahmen hinreissen lasse und spekuliere auf min 10-15 weitere Jahre bis da was passiert... Also bis auch die letzten 129er H-Kennzeichen fähig sind...

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