ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 125i vs. Golf GTI Performance (BMW mal wieder nur zweiter Sieger)

125i vs. Golf GTI Performance (BMW mal wieder nur zweiter Sieger)

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 23. August 2015 um 15:45

Huhu,

in der aktuellen AMS ist ein neuer Test des GTI gegen 125i und auch nach dem LCI schafft es der BMW, dem GTI das Wasser zu reichen. Ziemlich bedenklich für die Preise, die BMW aufruft. BMW kann einfach keine gescheiten Vierzylinder-Turbos bauen und sollte das tun, was sie am besten können: R6 bauen. Gegen den GTI ist kein Kraut gewachsen. der 125 ist zu austauschbar. Zwei Sachen werfen bei mir jedoch Fragen auf:

 

1. Das DSG: Frisst dieses tatsächlich so viel Leistung? Zwar reichte es im Test dafür, den BMW um 4 Sekunden bei dem Spurt auf 200 zu unterbieten, aber der gemessene Wert von 26,x Sekunden ist zwischen zwei und vier Sekunden langsamer als die Werte der GTI mit HS. Die Werte passen zu meinem Eindruck, ich habe mich damals gegen DSG entschieden, da mir der GTI bei weitem nicht so explosiv wie mit HS vorkam.

2. Kommt der GTI fahrdynamisch langsam an seine Grenzen mit Frontantrieb? Die neue Sperre ist klasse, das Kurvenräubern macht fast so viel Spaß wie mit dem M235i :D. Aber: Wie der 0-100 Wert zeigt: Mit 230 PS ist das Fzg am Limit, viel mehr Leistung wird er in Zukunft nicht vertragen, da er es zumindest im unteren Geschwindigkeitsbereich nicht auf die Straße bringt. Die AMS kommt zwar zum klaren Ergebnis, dass der GTI dem BMW auch beim Landstraßenfahren den Rang abläuft; die Slalomwerte auf der ebenen Rennstrecke lassen aber bei mir die Alarmglocken läuten. Die Ikone wird hierbei von einem 0815-BMW unterboten. Geht es mit Frontantrieb nicht besser oder was ist da los?

Was denkt ihr?

Beste Antwort im Thema

Hm Golf-GTI-Fans, der 125i ist neben allen sog. 2.5i-Modellen das zur Zeit größte Nischenmodell im BMW-Sortiment.

Wir verstehen alle nicht, was der soll. Es ist weder als sportliches Fahrzeug ausgelegt noch ist der Motor ein Brüller.

Er sollte halt mal den R6 2.5i ersetzen, was gehörig in die Hose ging. Man sieht gleichauf, das BMW sogar verzichtet hat, den neuen B-Motor 2.5i mit 231PS im LCI-Einser einzusetzen. Daher hinkt der Vergleich in ams schon sehr gehörig, klar ist der Golf das deutlich sportlichere Modell, ein Interessent für einen GTI wird niemals einen 125i mit in Erwägung ziehen. Der 125i ist was für Normalos, die trotzdem etwas Bums haben möchten, und die sind sehr rar gesäht, siehe Verkaufszahlen, Aber vielleicht kommt ja mal ein 130i mit 251 PS als B-Motor, damit auch der Abstand zum M135i mit 326PS etwas kleiner wird, aber sicherlich nicht mehr in der Baureihe. Ansonsten ist der Golf in der GTI-Klasse immer noch das Auto, da führt kein Weg an ihm vorbei.

279 weitere Antworten
Ähnliche Themen
279 Antworten

Der Megane RS ( nicht RS Cup) fährt um den 6R Runden auf dem Lausitzring bei mir Daheim!

Ist aber wie erwähnt von der Materialanmutung und von Verarbeitung nicht zu vergleichen.

Aber Fahrleistungen sind das Eine und Komfort und Alltagsnutzen das Andere.

Uns gegen diese Fahrleistungen und das gebotene Preis/Leistungsverhältnis kann man nix sagen!

Auch wenn ich mir niemals einen Renault kaufen würde.

Wer nur Fahrspaß möchte und einem der Rest egal ist, findet beim Megane ein günstiges Spaßgerät.

Auch wenn nach 3 Runden auf dem Lausitzring schon dir Brembos ausgefallen waren! Möchte nicht behaupten, dass das einem R oder GTI nicht auch passieren kann.

Der Megane ist auch schon viel älter. Der Wagen ist rein auf Performance ausgelegt. Außerdem ist der Wagen absolut fair im Preis.

Ja, es ist schwer an den Golf ranzukommen was die Materialien angeht, aber dafür ist er auch dementsprechend teuer.

Es gibt keinen Grund hier eine andere Marke so dermaßen schlecht zu reden. So schlecht ist der Megane Sport im Innenraum bei weitem nicht. Da fand ich den Astra OPC schlimmer um ehrlich zu sein.

Man kann froh sein, dass Renault in diesen Krisenzeiten überhaupt noch solche Kurvenräuber produziert.

Wer es auf dem Ring krachen lassen will, kann absolut uneingeschränkt zum Cup oder Trophy greifen.

Hier wird sich geäußert, als sei der Megane ein fahrender Müllhaufen. Wo sind wir denn hier? Selbst wenn du diese Meinung hast, dann verkneife sie dir doch einfach. Das ist einfach nur ein total beschissenes verhalten.

Sagst du auch jemandem ins Gesicht..."haha, wer will so eine Hackfresse wie dich haben?!"... das hat was mit Anstand zu tun. Mal davon abgesehen, dass der Megane Innen und Außen kein schlechtes Auto ist.

Zitat:

@t3chn0 schrieb am 22. März 2016 um 16:06:46 Uhr:

Der Megane ist auch schon viel älter. Der Wagen ist rein auf Performance ausgelegt. Außerdem ist der Wagen absolut fair im Preis.

Ja, es ist schwer an den Golf ranzukommen was die Materialien angeht, aber dafür ist er auch dementsprechend teuer.

Es gibt keinen Grund hier eine andere Marke so dermaßen schlecht zu reden. So schlecht ist der Megane Sport im Innenraum bei weitem nicht. Da fand ich den Astra OPC schlimmer um ehrlich zu sein.

Man kann froh sein, dass Renault in diesen Krisenzeiten überhaupt noch solche Kurvenräuber produziert.

Wer es auf dem Ring krachen lassen will, kann absolut uneingeschränkt zum Cup oder Trophy greifen.

Hier wird sich geäußert, als sei der Megane ein fahrender Müllhaufen. Wo sind wir denn hier? Selbst wenn du diese Meinung hast, dann verkneife sie dir doch einfach. Das ist einfach nur ein total beschissenes verhalten.

Sagst du auch jemandem ins Gesicht..."haha, wer will so eine Hackfresse wie dich haben?!"... das hat was mit Anstand zu tun. Mal davon abgesehen, dass der Megane Innen und Außen kein schlechtes Auto ist.

Den OPC fand ich vom Interieur her nicht schlimmer, allerdings deutlich teurer und langsamer bzw. viel, viel schwerfälliger !

Aber ich stimme dir zu, den Renault so radikal schlecht zu machen ist schlichtweg falsch.

Eigentlich schade, dass sich unser Propeller-Freund mit seinem rasend schnellen 125i nicht mehr meldet! :D

Fand ich doch sehr unterhaltsam :D :D :D

am 22. März 2016 um 17:10

Zitat:

 

Ups, der aktuelle Megane ( ich nehme mal an, Du meinst nicht den ganz Neuen ) ist also ein mieses Drecksding ?

Kannst Du das auch begründen.

Mein mieser Drecksmegane RS Cup 265 funktioniert seit über 40.000 KM tadellos, ist längs - und querdynamisch echt eine Wucht und vor Allem nicht so eine Dutzendware wie ein GTI.

Mit Cupfahrwerk und Recaros bestens ausgestattet für eine spaßige Landstrassenhatz.

Bei meinem klappert nichts, alles tadellos und nach meinem Empfinden bestens verarbeitet.

Welches Problem hast Du also mit dem Megane?

Fragender Gruß

Wuhaha, geilomat :D

Da hab ich wohl einen wunden Punkt getroffen. Und dann auch gleich noch beleidigend werden, danke an t3chn0, die Nettigkeit gebe ich doch gleich mal zurück³. An dieFlamer und Trolle: Erst lesen, dann denken, dann schreiben.

Zitat:

Grundsätzlich schneiden Deutsche Modelle, egal ob BMW, VW, Audi oder Mercedes, immer deutlich besser ab als die ganzen Japaner, Koreaner oder Franzosen. Bei Letzteren ist das auch kein Wunder, wer schon mal einen Megane aktuellen BJ gefahren ist weiß, was das für ein mieses Drecksding (Tschuuuuuldigung...) ist.

Dieser Abschnitt war auf die These "gekaufte Tests" bezogen, wozu ich lediglich gesagt habe, dass Deutsche Modelle aufgrund der sehr starken heimischen Automobilindustrie besonders im Fokus stehen und vielleicht auch über den grünen Klee gelobt werden, obwohl es andere Hersteller gibt, die durchaus aufgeschlossen haben.Verdammt positives Beispiel ist z.B. Hyundai (Koreaner). Negatives Beispiel ist aber nach wie vor Renault, und da ich den - wohl jetzt nicht mehr aktuellsten - Megane gut kenne, habe ich mir es erlaubt, ein subjektives Urteil mit Menschen zu teilen, die auch ein wenig zur Selbstreflexion fähig sind (vor allem was ihre Autos angeht). Zumindest bei der Selbstreflexion habe ich mich wohl geirrt :D. Ach ja, wo in meinem Zitat habe ich eigentlich den Megane RS/CUP/whatever erwähnt? Lesen, denken, dann schreiben.

Meine (subjetive) Meinung zum Megane:

-ziemlich bilig anmutendes Interieur (Beispiele: so ziemlich alle Knöpfe, Armaturenbrett). Haptik ist nunmal wichtig

-Navi, wie bereits erwähnt, ziemlich unlogisch. Viel zu viele Tasten

-schwammiges Fahrverhalten

-klappern in (mehreren!) Modellen nach 25tkm oder weniger. Beispiele? Kopfstütze, Türverkleidung hinten links, rechts. Positiv: Die Bose Version hat nen guten Klang, einfach lauter machen *sarkasmus*

-sehr laute Windgeräusche bei höheren (>100km/h) Geschwindigkeiten. Abhilfe, siehe Bose Version *sarkasmus²*

 

Das sind für mich Gründe, die gegen einen Megane sprechen. Dafür spricht der deutlich niedrigere Preis, das muss aber jeder selbst mit sich und seinem Geldbeutel ausmachen.

Grundsätzlich mache ich mir Gedanken über verdammt viele Schreiber in diesem Thread, die sich fürchterlich darüber aufregen, wenn man etwas negatives über ihr Fahrzeug (meist VW GTI/PP/R) sagt. Dann werden gleich die Dragtimes zitiert und die ein, zwei Sekunden von 0 auf 200 präsentiert. Und auf dem Ring sei ja Auto X viel schneller als Y.... Und hey, mir ist es ziemlich egal, ob ein Megane Cup Kreise um mich fährt, egal wo. Kritik an meinem Fahrzeug ist mir egal, ich definiere mich nicht durch die Leistung, das Drehmoment, den Hubraum, den Sound oder die Marke. Das sollten sich hier ein paar Schreiberlinge mal genau durchlesen und darüber nachdenken.

Ach ja, und an t3chn0 adressiert: Du beleidigst mich als "Spacken" und findest es "einfach nur ein total beschissenes verhalten.", wenn ich meine Meinung über den Megane schreibe. Beleidigung eines anderen Users ist ok, deines Autos aber nicht. Think about it.

Du schreibst nicht deine Meinung, du denunzierst sein Fahrzeug. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Für mich machen sowas nur Spacken.

Bist du den Wagen überhaupt jemals gefahren? Ein schwammiges Fahrverhalten? Laute Windgeräusche > 100 Km/h?

Ich zweifle wirklich daran, dass du den Wagen auch nur 1m gefahren bist.

Bei meiner Probefahrt fand ich die Haptik "ok", nicht auf dem Niveau von VW, aber auch nicht wirklich schlecht. Das Fahrwerk war mir zu straff und auf gar keinen Fall zu schwammig. Ich fand es zu hart für den Alltag. Windgeräusche waren in etwa gleich mit meinem 6er GTI.

Der Wagen ist jedoch insgesamt schlechter gedämmt als der Golf, aber dafür auch irgendwie emotionaler.

Das Infotainment ist natürlich alt und hat keine Chance gegen einen 6er GTI mit RNS 510 oder gar Discover Pro, aber es funktioniert.

Die Fahrleistungen fand ich sehr gut. Tolle Lenkung, tolle Bremsen , sehr direkt und leichtfüßig. Für mich aber etwas zu "hardcore" im Alltag. Da ist ein Cupra für mich die bessere Kombination aus Komfort und Sport.

Übrigens, der Megane war sauber zusammengebaut und geklappert hat nichts.

2016-renault-megane-275-cup-s-interiors

Ein Megane ist in der Anschaffung immer auch um einiges günstiger als der jeweilig leistungsäquivalente Golf. Das darf man einfach nicht vergessen (und bitte keine LP vergleichen!).Unser Renault Händler hat den letzten Megane als Neuwagen mit dem 110PS Benziner und guter Serienausstattung zuletzt für 11900 Euro angeboten.

Wenn man bei diesem Preis noch meckert, dann ist niemandem mehr zu helfen. Selbst ein Polo mit vglb Motorleistung ist teurer;)

am 22. März 2016 um 19:17

Zitat:

Du schreibst nicht deine Meinung, du denunzierst sein Fahrzeug. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Für mich machen sowas nur Spacken.

Bist du den Wagen überhaupt jemals gefahren? Ein schwammiges Fahrverhalten? Laute Windgeräusche > 100 Km/h?

Ich zweifle wirklich daran, dass du den Wagen auch nur 1m gefahren bist.

Bei meiner Probefahrt fand ich die Haptik "ok", nicht auf dem Niveau von VW, aber auch nicht wirklich schlecht. Das Fahrwerk war mir zu straff und auf gar keinen Fall zu schwammig. Ich fand es zu hart für den Alltag. Windgeräusche waren in etwa gleich mit meinem 6er GTI.

Der Wagen ist jedoch insgesamt schlechter gedämmt als der Golf, aber dafür auch irgendwie emotionaler.

Das Infotainment ist natürlich alt und hat keine Chance gegen einen 6er GTI mit RNS 510 oder gar Discover Pro, aber es funktioniert.

Die Fahrleistungen fand ich sehr gut. Tolle Lenkung, tolle Bremsen , sehr direkt und leichtfüßig. Für mich aber etwas zu "hardcore" im Alltag. Da ist ein Cupra für mich die bessere Kombination aus Komfort und Sport.

Übrigens, der Megane war sauber zusammengebaut und geklappert hat nichts.

Du scheinst noch immer nicht zu schnallen, dass es überhaupt nicht auf irgendein bestimmtes Megane Modell und schon garnicht auf den RS/CUP/BLABLUBB bezogen war. Liest Du auch Beiträge anderer oder überfliegst Du die nur?? Wie kann ich ein Auto denunzieren? Hallo? Er hat doch auf meinen Beitrag geantwortet - wie soll ich einen Beitrag (bzw. dessen Auto) eines Schreibers "denunzieren", der in der Zukunft liegt?? *facepalm*

Das ist meine Meinung und kein denunzieren, google doch das Wort erstmal, bevor Du es verwendest!! Deiner Definition nach würde hier nur noch "denunziert" werden. *facepalm²*

Dann erkläre mir doch mal bitte diese Aussage:

" Bei Letzteren ist das auch kein Wunder, wer schon mal einen Megane aktuellen BJ gefahren ist weiß, was das für ein mieses Drecksding (Tschuuuuuldigung...) ist. "

 

Also ein "mieses Drecksding" ist deiner Meinung nach eine klar differenzierte Kritik, alles klar. Wir scheinen eine unterschiedliche Sprache zu sprechen.

Und spielt es dabei eine Rolle welchen Megane du meinst? Ich glaube nicht, denn mit deiner Aussage meinst du durch die Bank alle.

am 22. März 2016 um 20:48

Zitat:

@t3chn0 schrieb am 22. März 2016 um 21:35:24 Uhr:

Dann erkläre mir doch mal bitte diese Aussage:

" Bei Letzteren ist das auch kein Wunder, wer schon mal einen Megane aktuellen BJ gefahren ist weiß, was das für ein mieses Drecksding (Tschuuuuuldigung...) ist. "

 

Also ein "mieses Drecksding" ist deiner Meinung nach eine klar differenzierte Kritik, alles klar. Wir scheinen eine unterschiedliche Sprache zu sprechen.

Und spielt es dabei eine Rolle welchen Megane du meinst? Ich glaube nicht, denn mit deiner Aussage meinst du durch die Bank alle.

Du sprichst über ein Auto wie über einen Menschen oder ein Tier, es ist aber ein Gegenstand. Oder habe ich explizit "Deinen" Megane oder den Wagen eines bestimmten Nutzers angesprochen oder verunglimpft? Es ist ja schließlich ein Unterschied, ob ich über einen simplen Gebrauchsgegenstand (und heruntergebrochen ist dies nunmal ein Auto) oder über einen z.B. Menschen so etwas sage. Hätte ich die Aussage über einen User gemacht, dann hättest Du allen Grund mich zu kritisieren (und vielleicht zu beleidigen!), aber bei einem Gegenstand? Wenn wir uns gegenüber stünden und ich mich negativ über Deine Jacke äußere, haust Du mir dann aufs Maul? Das ist dann nämlich die Steigerung dessen was Du hier veranstaltest.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 125i vs. Golf GTI Performance (BMW mal wieder nur zweiter Sieger)