125er Roller auch bald mit Führerschein B

Hallo, zurzeit ist es ja so, wenn man den normalen Autoführerschein bekommt (B) darf man auch 50er Roller fahren.
Ein Bekannter hat mir erzählt das man bald mit dem normalen B-Schein auch 125er Roller fahren dürfte.

Im Internet hab ich dazu leider nichts konkretes gefunden. Nur viel Gerätsel in anderen Foren
z.b.:
http://board.gulli.com/.../
http://www.mazda-forum.info/motorraeder/25483-125ccm-mit-klasse-b.html

hoffentlich weiss hier jemand mehr, wär eine feine sache 🙂

Beste Antwort im Thema

ich 'darf' mit dem autoführerschein jetzt schon 125' 😛

135 weitere Antworten
135 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Auf welche Weise seid ihr Jungs denn woanders hingekommen? Mit Mama-Taxi oder mit Kumpel-hat-schon-Führerschein? Und wenn keine Feldwege vorhanden sind? Und wenn doch, sind diese schmierig und voller Löcher!!
Ich sehe täglich tolle Roller, auf denen martialische Gestalten sitzen und die im Gegensatz zu ihrem optischen Auftritt kaum von der Stelle kommen? Sind das Außerirdische??
Schon mal bei Zweirad-Stadler das Angebot gesehen? Wohin verkaufen die nur das Zeugs?

Meinst du mich?! Kann ja eigentlich nicht sein, da ich diese Fragen bereits in meinem letzten Posting beantwortet hatte.

notting

Wen denn sonst? Du bist nicht auf eine einzige meiner Fragen eingegangen. Batterien leer?

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Wen denn sonst? Du bist nicht auf eine einzige meiner Fragen eingegangen. Batterien leer?

Willst du trollen? Benutz die Browser-Suchfunktion, wenn du das Wort "Roller" in dem Antwort-Posting mit deiner Frage, wie wir damals von A nach B gekommen sind, nicht findest!

EDIT: http://www.motor-talk.de/.../...-mit-fuehrerschein-b-t2859647.html?...

notting

[Falscher Button]

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von toni444

Mann kommt sich vor wie ein Lokomotivführer wenn 20 Autos bei Überholverbot hinter einem herzückeln !

das du nachfolgenden verkehrsteilnehmern das überholen ermöglichen musst, notfalls dadurch, das du rechts rann fährst und anhälst, ist dir bekannt?!

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

Allerdings : Was möchte man als über 23 jähriger mit einer 125er ???

Mit einer 125er Vespa Automatik zum Baden fahren.

..jetz mach ich das halt mit meiner 50er Vespa Automatik... 125er wär besser. 😉

Zitat:

Das Rechtsfahrgebot bezieht sich auf die Fahrbahn und nicht auf den Fahrstreifen.

Das ist definitiv falsch. Das Rechtsfahrgebot bezieht sich auch auf den Fahrstreifen. Trotzdem ist es zulässig, dass Motorradfahrer mittig fahren, einfach deshalb, weil sie aus fahrphysikalischen Gründen einfach mehr Platz benötigen. Verboten bleibt es deshalb auch, dass 2 Motorradfahrer auf dem rechten Fahrstreifen nebeneinander fahren.

Zum Überholverbot: Roller/Motorräder sind einspurige Fahrzeuge, die auch im Überholverbot (VZ 276 StVO) überholt werden dürfen, nicht jedoch dann, wenn ich gleichzeitig die Fahrstreifenberenzung (durchzogene Linie) überfahren muss.

Was die potentielle Gefährlichkeit der 125-Zweiräder anbelangt: Würden diese Gefährte (genauer gesagt ihre Fahrer) oftmals Schäden verursachen, wären die Versicherungsprämien höher. Hier spielt es sicher eine große Rolle, dass ein großer Prozentsatz der Fahrer auf die 50 zugehen oder drüber sind (FS vor 01.04.1980) Tatsächlich nutzen viele der Alt-Klasse 3-Inhaber solche Fahrzeuge - meist als Roller - um bei schönem Wetter einen Ausflug zu machen oder auch im Sommer für den Weg zur Arbeit, so dass meist nur geringe Jahreskilometerleistungen zustande kommen.

Würde diese 125-er Klasse für Fahranfänger freigegeben werden, würde sich das schnell ändern.

Da die Beschleunigungswerte bei 11 kW bis 60/70 km/h durchaus denjenigen eines 75-PS-Pkw entsprechen, kann ich auch nicht nachvollziehen, weshalb solche Roller ein Verkehrshindernis - wie oben bemerkt - sein sollen...

Die österr. Regelung mit wenigen praktischen und theoretischen Zusatzstunden finde ich nachahmenswert, da das Fahren eines solchen Rollers/LKR in vielen Dingen völlig anders ist, als das Fahren eines Pkw, sowohl fahrphysikalisch als auch hinsichtlich der Rolle, die man im Verkehr spielt (z.B. Wahrnehmung durch Andere) und mit 23 Jahren sich die meisten Jungs schon die Hörner abgestoßen haben.

Zitat:

Original geschrieben von mooshuf

Das ist definitiv falsch. Das Rechtsfahrgebot bezieht sich auch auf den Fahrstreifen.

Quellenangabe?

Sehr viele haben schon schwierigkeiten mit der Klasse M, weil die noch nie einen Rollergefahren sind und sich da arg überschätzen.

Ich denke nicht, dass A1 ab 2013 in B enthaltenb sein wird.

Wenn ja, dann gibts viel arbeit 🙂

Zitat:

Original geschrieben von mooshuf

[...]
Würde diese 125-er Klasse für Fahranfänger freigegeben werden, würde sich das schnell ändern.

Häh?! Was meinst du, auf was für einem Gefährt mein Bruder seine Probezeit verbracht hat? (ok, war nur 0,99dm³, aber immernoch größer als was man mit M fahren darf).

notting

Zitat:

Original geschrieben von notting

...ok, war nur 0,99cm³, aber immernoch größer als was man mit M fahren darf...

Ein Motor von Graupner? 😁

Zitat:

Sehr viele haben schon schwierigkeiten mit der Klasse M, weil die noch nie einen Rollergefahren sind und sich da arg überschätzen.

Jeder, der Fahrrad fahren kann, kann einen Roller lenken. Selbst 16 Jährige kriegen es hin !

Womit untermauerst du denn die Aussage, dass "sehr viele" Probleme mit M hätten? Das kann ich weder aus persönlicher Erfahrung, noch aus der allgemeinen "Verkehrsbeobachtung" so nachvollziehen..

Ich würde es auf jeden Fall begrüßen, wenn man wieder 125er fahren könnte mit Klasse B.
Bin mal ne Zeit lang Moped gefahren (ca 70 km/h). Fahrspaß pur.

Leider sind mir 45 km/h aktuell schlichtweg zu gefährlich. Und zwar nicht, weil ich so nen ollen Chinakracher nicht halten könnte, sondern weil ich 45 km/h als Gefährdung für mich und meine Gesundheit ansehe.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von notting

...ok, war nur 0,99cm³, aber immernoch größer als was man mit M fahren darf...
Ein Motor von Graupner? 😁

Argh, c und d sind so nahe beieinander.

notting

Zitat:

Original geschrieben von shathh

Zitat:

Jeder, der Fahrrad fahren kann, kann einen Roller lenken. Selbst 16 Jährige kriegen es hin !

Womit untermauerst du denn die Aussage, dass "sehr viele" Probleme mit M hätten? Das kann ich weder aus persönlicher Erfahrung, noch aus der allgemeinen "Verkehrsbeobachtung" so nachvollziehen..

Untermauern ?

Hier gab es dieses Jahr 5 sehr schwere Unfälle mit etlichen Knochenbrüchen und die hatten alle den M nur über B bekommen !
Viele ehemalige FS kommen nochmal zu uns, nachdem die z.B. beim linksabbiegen vom Kantstein ausgehebelt wurden. Regelmäßig schrotten die Ihre Roller, weil die schlichtweg überfordert sind.

Alleine der unterschiedliche Bremsweg ist denen nicht bewusst.

Als damals die Regelung mit A1 ( wer vor dem 1.4.80 den alten 3er erworben hatte ) kam, da häuften sich ebenfalls die Unfälle und manche Händler vergaben nur noch Probefahren, wenn der potentielle Käufer eine Bescheinigung von der Fahrschule mitbrachte, oder eine Kurzeinweisung ( wurde von einigen Angboten ) nachweisen konnte.

Und von den 5 schweren Unfällen sind wieviele auf das Fehlverhalten der Rollerfahrer und wieviele auf ein Fehlverhalten von Autofahrern zurückzuführen..?

Sorry, aber wer mit nem 45er Roller überfordert ist, der sollte besser auch das Auto stehen lassen.
Alternativ kann man sich gerne noch einmal vor einer Schule von den dortigen "Profifahrern mit intensiver Einweisung und jahrelanger Erfahrung im Umgang mit hochgefährlichen Zweirädern" einweisen lassen.

Klasse M hat gerade zu lächerliche Anforderungen an das fahrerische Könnnen;
ich hab früher mal ein uraltes Moped gefahren, wo die Bremse schlichtweg ne Eisenstange war, die ans Rad gedrückt hat. Selbst DAMIT hab ich mich auch im Winter nicht ein einzges Mal (!) auf die Nase gepackt.

Deine Antwort