ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 125er Piaggio SKR 125 - Springt nicht an oder geht während der Fahrt aus

125er Piaggio SKR 125 - Springt nicht an oder geht während der Fahrt aus

Themenstarteram 14. April 2014 um 8:32

Hallo zusammen,

mein 125er Piaggio SKR125 hat folgendes Problem:

Nach langer Standzeit (in trockener Tiefgarage) wollte ich mal wieder fahren, hab nach ein paar Metern dummerweise(!) bereits Vollgas gegeben, dann machte es bumm und der Motor ging aus.

Danach, wie auch paar Tage und WOchen später sprang der Roller nimmer an. Nicht mit Kickstart, und auch nicht mit dem E-Starter.

Gestern die Überraschung: Einmal mit dem Kickstarter getreten und siehe da, der Motor lief.

Vorsichtig fuhr ich die ersten Meter, ohne viel Gas zu geben.

Doch nach 500m die Ernüchterung: Der motor ging aus und nichts ging mehr. Also das Teil wieder zurück in die Garage geschoben.

Wie und wo kann ich mit der Fehlersuche am besten anfangen?

Ich bin zwar begeisterter Schrauber, allerdings bisher auschließlich am Vierrad, also PKW.

Auch während meiner Ausbildung war der Vergaser kein Bestandteil mehr des Beruffschulunterrichts.

Also bin ich in diesem Gebiet Neuling, aber bereit sazu zu lernen!! :)

Würde mich über Tipps und Ratschläge (für einen Laien), am besten step-by-step, riesig freuen, um bei dem tollen Wetter wieder Roller fahren zu können!

Besten Dank!

Ähnliche Themen
76 Antworten
Themenstarteram 5. Mai 2014 um 16:00

So, habs gelötet und sieht gar nicht mal schlecht aus.

Hab 12V angeschlossen und der Kolben bewegt sich die 2-3mm raus.

Werde es mal so einbauen und abwarten wie lange es hebt ;)

Was sagt Ihr zum ANsaugstutzen? Die Risse gehen nicht durch.

Ist hier keine Dichtung drauf?

P1110901
P1110900

Den Stutzen würd ich grundsätzlich wechseln,dann biste auf der sicheren Seite.

2-3mm hört sich für mich wenig an ,aber ich kann auch nur davon ausgehen was ich an Erfahrungen habe und da gehört der SKR-Vegaser nicht dazu.

Zitat:

Original geschrieben von thomba46

So, habs gelötet und sieht gar nicht mal schlecht aus.

Hab 12V angeschlossen und der Kolben bewegt sich die 2-3mm raus.

Werde es mal so einbauen und abwarten wie lange es hebt ;)

Berichte mal nach einer ausgiebigen Probefahrt, ob der Motor jetzt nicht mehr abstirbt.

Wenn der Roller zufriedenstellend läuft, kannst Du in aller Ruhe die bereits angesprochenen Ersatzteile beschaffen, eine Grundreinigung durchführen und dann die neuen Teile einbauen.

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 8:11

So, nun warte ich noch ab bis meine neue Zündkerze kommt, dann baue ich alles zusammen und werde ausgiebig fahren... :)

Gibt es eigentlich einen Intervall zum Wechsel des Luftfilters? Macht es Sinn, diesen zu ersetzen oder hebt der eh ne Weile? ;)

Es macht immer Sinn den Filter fit zu halten.

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 18:47

So, hab heute mal bissl weiter geschraubt...

Den Luftschlauch habe ich mit Panzertape umwickelt und ist dicht.

Der Ansaugstutzen war ja auch noch gut, habe ich also eingebaut.

Den E Choke habe ich repariert, also Kabel angelötet und Funktionstest gemacht. Passt.

Habe alles wieder zusammen gabaut inkl. neuer Zündkerze Champion.

Ist es normal, dass der Motor erst gar nicht starten wollte?? Musste ewig gurkeln und auch mitm Kickstarter habe ich es veruscht. Dann sprang er an, ging wieder aus. Wieder an, wieder aus.

Bis er dann mal konstant lief und auch des Gas sauber angenommen hat.

Während ich ihn laufen lies, entdeckte ich einen kleinen Schlauch unter dem Motor auf der Straße. Bilder im Anhang. Weiß jmd. wo der "abgefallen" sein könnte?

Scheint ja nur geteckt zu sein?!?

P1110966
P1110968
P1110967

Vergaserablassschlauch unterm Vergaser.

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 6:47

Prima, danke!

Der wird wie vermutet nur aufgesteckt und die andere Seite in die Atmosphäre?

Zitat:

Original geschrieben von thomba46

Prima, danke!

Der wird wie vermutet nur aufgesteckt und die andere Seite in die Atmosphäre?

Jepp!

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 11:59

Ich glaub ich krief gleich ne Krise...

Des gleiche Startproblem wie gestern trat heute wieder ein. Ich dachte / hoffte das wäre einmalig...

Roller aus der Tiefgarage geschoben, (dummerweise!!) alles zusammengebaut.

Dann wollte ich ne Probefahrt machen, aber siehe da: Der Motor wollte nicht starten. Weder elektrisch, noch durch Kickstarter. Ewiges probieren. Dann lief er mal für 2 Sekunden und starb wieder ab.

Bis er irgendwann mal richtig anspring und schön rund lief. Auch das Gas hat er gut angenommen.

Motor abgestellt und er sprang gleich wieder an.

Kann das schlechte Startverhalten am E Choke liegen?

Welche Funktion hat der denn genau??

Dieser Vergaser Ablaufschlauch ist wieder an der richtigen Stelle, Bild 1?

P1110975
P1110976
Themenstarteram 17. Mai 2014 um 14:58

Also wenn der Motor kalt ist, springt er abso9lut nicht an und ich brauche ewig.

Wenn er dann aber mal lief, kann ich ihn ausmachen und er springt anschließend sofort wieder an.

Was kann das sein??

Kaltstarthilfe,

sie fährt nicht mehr ein .

Der Motor bekommt ,obwohl er ein fettes Gemisch verlangt nur das Magergemisch eines warmen Motors.

Ist der Motor einmal warm ,springt er ohne Probleme an .

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 7:41

Sorry, wenn ich so nachhake, aber ich würde es gerne verstehen... ;)

Im Kaltzustand ist der Kolben der Kaltstarthilfe ja eingefahren und öffnet den Kaltstartkanal? So wird das Gemisch fetter?

Mit der Zeit fährt der Koben aus in der KH und schließt den Kaltstartkanal und das Gemisch wird mager?

Wann wird die KH eigentlich angesteuert?? Gibt es einen Temperatursensor? Fährt der Kolben schon bei Zündung EIN raus?

Zitat:

Original geschrieben von thomba46

Sorry, wenn ich so nachhake, aber ich würde es gerne verstehen... ;)

Im Kaltzustand ist der Kolben der Kaltstarthilfe ja eingefahren und öffnet den Kaltstartkanal? So wird das Gemisch fetter?

ja

Mit der Zeit fährt der Koben aus in der KH und schließt den Kaltstartkanal und das Gemisch wird mager?

ja

Wann wird die KH eigentlich angesteuert??

wenn der Motor läuft und die Lichtmaschine Spannung abgibt

Gibt es einen Temperatursensor?

Nicht für einfache Kaltstarteinrichtungen

Fährt der Kolben schon bei Zündung EIN raus?

nein

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 13:08

Im Kaltzustand kann die KH nichts falsch machen, da der Kolben ohne el. Spannung eingefahren ist und somit fettes Gemisch zum Starten im kalten Zustand da sein müsste?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 125er Piaggio SKR 125 - Springt nicht an oder geht während der Fahrt aus