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125er Piaggio SKR 125 - Springt nicht an oder geht während der Fahrt aus

Themenstarteram 14. April 2014 um 8:32

Hallo zusammen,

mein 125er Piaggio SKR125 hat folgendes Problem:

Nach langer Standzeit (in trockener Tiefgarage) wollte ich mal wieder fahren, hab nach ein paar Metern dummerweise(!) bereits Vollgas gegeben, dann machte es bumm und der Motor ging aus.

Danach, wie auch paar Tage und WOchen später sprang der Roller nimmer an. Nicht mit Kickstart, und auch nicht mit dem E-Starter.

Gestern die Überraschung: Einmal mit dem Kickstarter getreten und siehe da, der Motor lief.

Vorsichtig fuhr ich die ersten Meter, ohne viel Gas zu geben.

Doch nach 500m die Ernüchterung: Der motor ging aus und nichts ging mehr. Also das Teil wieder zurück in die Garage geschoben.

Wie und wo kann ich mit der Fehlersuche am besten anfangen?

Ich bin zwar begeisterter Schrauber, allerdings bisher auschließlich am Vierrad, also PKW.

Auch während meiner Ausbildung war der Vergaser kein Bestandteil mehr des Beruffschulunterrichts.

Also bin ich in diesem Gebiet Neuling, aber bereit sazu zu lernen!! :)

Würde mich über Tipps und Ratschläge (für einen Laien), am besten step-by-step, riesig freuen, um bei dem tollen Wetter wieder Roller fahren zu können!

Besten Dank!

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76 Antworten

Zündkerze rausdrehen und Kompression messen, Werte über 8 ~ 10 bar sind gut, unter 5 ~ 6 bar schlecht. Bei der Gelegenheit auch mal den Zündfunken testen, dazu die Zündkerze in den Kerzenstecker und mit dem Gewinde gegen Masse (z.B. Motorblock) halten und den Elektro- oder Kick-Starter betätigen.

Möglich das du einen Kolbenklemmer hattest auf Grund fehlender Schmierung.

Würde mal 2T Öl in den Tank füllen ,sollte ich falsch liegen wird er eine Tankfüllung ein wenig mehr nach Öl stinken.:)

Sollte ich richtig liegen ,wird er ohne Problem laufen,sofern der Schaden nicht schon zu gross ist.

 

Themenstarteram 18. April 2014 um 8:03

Ok, danke Euch beiden!

Da werde ich zuerst mal das mit dem Öl versuchen, da einfacher(?).

Jetzt noch ne ganz blöde Frage... Wie komme ich an die Zündkerze ran?

Wie schon erwähnt, ich hab keine zwei linken Hände, aber eben auch keine Erfahrung mit Zweirädern...

Lass das mal mit dem Öl, da ist eher die CDI-Einheit defekt, das ist ein Leiden beim SKR.

An die Zündlerze kommst du dran, wenn du die Sitzbank aufmachst, im Helmfach oben in der Mitte ist eine Schraube und von oben links und rechts jeweils eine Schraube, weiter hinten sind links und rechts jeweils eine Plastiknase, diese aushaken nach oben und dann das Verkleidungsteil vor dem Helmfach abnehmen. Jetzt siehst du auch den Kerzenstecker. In Fahrtrichtung links sitzt ein schwarzes Kästchen, ist die CDI-Einheit. Jetzt startest du mal, zuvor Kerze raus uhnd schaust ob Funke da ist, wenn nicht klopfst du mal vorsichtig mit dem Drehgriff eines Schraubenziehers auf die CDI-Einheit, auch mal neue Kerze probieren, NGK BR9ES oder Champion N2C, mach kein Bosch-Gelump rein, hat im Zweirad nix verloren!

Die Zündspulen gehen so gut wie nie kaputt, die Ankerplatten sind auch sehr standfest, CDI geht oft kaputt.

Wenn Funke da ist, hast du scheinbar ein Vergaserproblem oder Kraftstoffzufuhr (Unterdruckhahn), kommt oft bei Standleichen vor und den Dreckssprit den wir heute haben.

Es ist auch sehr unwahrscheinlich, daß du einen Klemmer hattest, wenn kein Öl drin gewesen wäre dann hätte sich das Ding richtig gefressen.

MfG

mopedgoeger

Themenstarteram 19. April 2014 um 7:35

Ok, ich denke ne neue Kerze wäre ohnehin fällig.

Für mein Verständnis: Ich drehe die Kerze raus, stecke sie in den Stecker zurück, und halte sie am Kabel gegen Masse (Motorgehäuse?!) und starte den Roller. Hier sollte dann ein Funke zwischen Kerze und Gehäuse entstehen?

Und ich kann mir dabei nicht weh tun? :)

Besser ist dazu ne isolierte Zange zu nutzen.:D

Anscheinend ist das wirklich der Fall das die CDI's oft den Geist aufgeben ,meine Erfahrungen sind aber "funzt oder funzt nicht" .

Da der Roller aber noch lief ,geh ich nicht von der CDI aus.

Themenstarteram 20. April 2014 um 17:35

Leider nur mit einem Kreuzschlitz-Schraubendreher bewaffnet konnte ich viele wegschrauben, bis auf die Kerze natürlich ;)

Habe nun andere Sachen gefunden, siehe Bilder...

Habe ich nun ein Fass ohne Boden geöffnet?!?

Sehr ölig alles - ist das "normal"?

Kabelbruch (was ist das für ein Stecker?)

Zwei (Luft) Schläuche rissig

Weitere Frage: Wo führt der Entlüftungsschlauch von der Batterie unten hin?

Danke!

P1110731
P1110732x
P1110733x
+3

Zitat:

Original geschrieben von thomba46

Leider nur mit einem Kreuzschlitz-Schraubendreher bewaffnet konnte ich viele wegschrauben, bis auf die Kerze natürlich ;)

Habe nun andere Sachen gefunden, siehe Bilder...

Habe ich nun ein Fass ohne Boden geöffnet?!?

Sehr ölig alles - ist das "normal"?

Kabelbruch (was ist das für ein Stecker?)

Zwei (Luft) Schläuche rissig

Weitere Frage: Wo führt der Entlüftungsschlauch von der Batterie unten hin?

Danke!

Öl ist niemals normal,da werden irgendwelche Ansaugleitungen oder Ölleitungen undicht sein,der Benzinhahn z.B.

Das wird die Kaltstarthilfe sein.

Der lange ist nur die Ansaugmöglichkeit zum Filter,bischen Panzertape drüber ,gut ist.

Der Ansaugstutzen muss dicht sein,nachschauen ob die Risse durchgehen ,wenn ja wechseln.

Themenstarteram 21. April 2014 um 6:42

Aber all diese DInge haben vermutlich nichts mit meinem ursprünglichen Problem was zu tun?

Wie kann ich denn rausfinden wo das Öl/Benzinm herkommen? Alles so auseinandergbaut lassen und ihn so mal laufen lassen (mit Batterie versteht sich)?

Kaltstarthilfe wichtig? Kann ich hier das Kabel einfach flicken?

Wo bekomme ich eigentlich Ersatzteile her?

Wisst Ihr, wo ich den Entlüftungsschlauch der Batterie später wieder hinführen soll?

Und zuletzt: Soll ich bei der Gelegenheit gleich noch irgendwas erneuern??

Zitat:

Original geschrieben von thomba46

Leider nur mit einem Kreuzschlitz-Schraubendreher bewaffnet konnte ich viele wegschrauben, bis auf die Kerze natürlich ;)

...

An die Zündkerze kommst Du vom Helmfach her nicht ran, das hast Du sicherlich schon bemerkt. Nichtsdestotrotz wäre der erste Schritt: Kerze raus, wie sieht sie aus und gleich die Zündfunkenprobe (blau und kräftig sollte er sein) machen. Und wie bereits weiter oben erwähnt, schadet eine Kompressionsmessung in keinem Fall.

Die Baustellen an der Peripherie des Motors kannst Du beseitigen, wenn sich herausstellt, daß der Motor mechanisch in Ordnung ist. Dazu sollte der Motor zumindest mal anspringen und eine Weile im Stand laufen. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird der Motor nach kurzer Zeit wegen Überfettung absterben, weil ein Draht zum Kaltstartventil abgerissen ist und sich deshalb die Kaltstartanreicherung nicht ausschaltet.

Das verölte Bild ist bei Zweitaktmotoren (die nicht regelmäßig gründlich gewartet und gereinigt werden) durchaus normal. Eine gründliche Reinigung kann selbstverständlich nicht schaden und bringt zudem den Vorteil, daß eventuelle Leckagen leichter aufzuspüren sind.

Berichte bitte weiter, wie sich Dein Projekt entwickelt. :)

Zitat:

Original geschrieben von thomba46

Aber all diese DInge haben vermutlich nichts mit meinem ursprünglichen Problem was zu tun?

Wie kann ich denn rausfinden wo das Öl/Benzinm herkommen? Alles so auseinandergbaut lassen und ihn so mal laufen lassen (mit Batterie versteht sich)?

Kaltstarthilfe wichtig? Kann ich hier das Kabel einfach flicken?

Wo bekomme ich eigentlich Ersatzteile her?

Wisst Ihr, wo ich den Entlüftungsschlauch der Batterie später wieder hinführen soll?

Und zuletzt: Soll ich bei der Gelegenheit gleich noch irgendwas erneuern??

Die KH muss komplett erneuert werden,so kenn ich das jedenfalls ,ist meistens eingegossen.Versuch macht klug.

Der Schlauch geht nur ins freie ,er hat 2 Funktionen ,

Überduck und Kondensat abführen.Also niemals geknickt verlegen.

Motor säubern und schauen wo sich Ölflecken bilden.

Google hilft bei der Suche.Die üblichen Onlineshops.

 

wolfi ,es passiert wohl öfter das ein 2T Motor so aus sieht ,das ist deswegen aber keineswegs normal.

Auch ein 2T kann trocken sein.

 

Themenstarteram 21. April 2014 um 18:05

Was ist denn die "KH"?

Zitat:

Original geschrieben von Kodiac2

 

Die KH muss komplett erneuert werden,so kenn ich das jedenfalls ,ist meistens eingegossen.Versuch macht klug.

Auf dem Foto sieht es tatsächlich so aus, als ob der eine Draht bündig an der Vergußmasse des e-Choke abgeknickt/-gebrochen ist. Da hilft wohl nur ein Tausch der Kaltstarthilfe.

 

Der Schlauch geht nur ins freie ,er hat 2 Funktionen ,

Überduck und Kondensat abführen.Also niemals geknickt verlegen.

Beim klassischen Bleiakku sollte man den Säurestand im Auge behalten und ggf. destilliertes Wasser nachfüllen.

 

Motor säubern und schauen wo sich Ölflecken bilden.

Bei Verwendung eines Motorreinigers müssen die Hinweise auf der Spraydose beachtet werden.

 

Google hilft bei der Suche.Die üblichen Onlineshops.

Manche Standardteile gibt's evtl. auch beim Zweiradhändler um die Ecke.

 

wolfi ,es passiert wohl öfter das ein 2T Motor so aus sieht ,das ist deswegen aber keineswegs normal.

Auch ein 2T kann trocken sein.

Hab schon veröltere Exemplare gesehen. ;)

Also bei meiner fing es auch so an mit dem rum zicken, bis ich dann stehen blieb. Neue CDI rein und alles war wieder gut. Kauf dir keine gebrauchte bei E..y. Frag mal bei einem Rollershop in deiner nähe nach. Habe einen guten Händler bei mir gefunden, da bekomme ich Originalteile zum gleichen Preis, wie die Nachgemachten im Internett. Der Lange Schlauch ist nicht so schlimm, wenn er kaputt ist, wichtiger ist der Ansaugstutzen, den würde ich schon eher erneuern. Wenn dein Motor schlechte Kompression hat, hat er Probleme beim Standgas und keine volle Leistung mehr, aber laufen wird er trotzdem. Bin meine gerade am Restaurieren und der Motor sah genauso dreckig aus wie deiner. Hatte sie eigentlich nur so aus Langeweile gekauft und bin dann 1 Jahr so rumgefahren. Aber die SKR ist ein echt geiler Roller, schön leicht und wendig wie ein 50er aber schön Leistung. Gruß Frank

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