ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 125er oder doch lieber 50er

125er oder doch lieber 50er

Themenstarteram 2. November 2006 um 9:37

Hallo

Bin neu hier im Roller Forum, und gleich eine frage :P

Also es geht darum ob ich mir mit 15 Jahren lieber einen 50ccm Roller holen soll, oder lieber noch ein Jahr auf eine 125er warte. Wie schauts aus mit dem Führerschein. Sind da große Preisunterschiede? Und welches Gefährt würdet ihr mir dann empfehlen?

Danke schonmal im Voraus :T

Ähnliche Themen
66 Antworten

Die Preisunterschiede sind groß (A1 mehr als das Doppelte von M, mehr als 1000 Euro) und die Möglichkeiten (80km/h vs. 45km/h) und Konsequenzen (später weniger Ausbidung nötig, billigere Führerscheine, Probezeit läuft schon und die am Anfang sehr hohen Versicherungsprämien sinken mit den unfallfreien Jahren) auch.

Der A1 ist eine Investition in die Zukunft. Insbesondere, wenn man später große Motorräder fahren will, äußerst sinnvoll, bei "nur" Pkw immer noch nützlich.

Zudem kannst Du mit 15 ja nur Mofa fahren (die Alternative dazu lautet Fahrrad). Du mußt also kein Jahr warten, die echten Führerscheine fangen sowieso erst mit 16 Jahren an.

Fahrzeug dann je nach Geschmack. Kann ein Stadtroller werden, ein großer Sofa-Roller oder eine Enduro, ein "Möchtegern-Sportler" (sorry, aber mit 125ccm und 80km/h wird selbst aus einer RS keine GSX-R 1000), ein Chopper oder ein Allround-Motorrad.

Mit FS-Klasse A1 hat man auch viel mehr Auswahl als mit M.

MfG

Thomas

Von den "Zukunftsaussichten" her ist der A1 klar die bessere Wahl, das stimmt schon. Dazu kommt noch das du mit 80km/h erheblich kommoder unterwegs bist und damit auch sicherer.

Dem stehen ungleich höhere Anschaffungskosten und Unterhaltskosten gegenüber (gedrosselte 125er sind wahnsinnig teuer in der Versicherung).

 

Was die Auswahl angeht:

Es gibt mindestens genausoviele Fuffis aller Varianten (auch wenn Fahrzeuge mit Schaltgetriebe unter ~250cm³ so oder so lächerlich sind und sich mehr oder weniger selbst im Weg stehen...).

Schaltmopeds sind bei uns (aus gutem Grund) nicht so präsent wie in anderen Ländern, aber es gibt Fahrzeuge aller "Varianten" ...

Ein Roller ist gegenüber einem Motorrad aber so oder so die bessere Wahl ;)

Ich würde das an deiner Stelle auch viel von den geplanten Fahrtstrecken abhängig machen...fährst du beispielsweise nur selten längere Strecken von mehr als 50km, dann lohnt sich eine 125er nicht so recht. Denn auf solchen recht kurzen Strecken verlierst du kaum Zeit mit einem 50er einer 125er gegenüber.

wobei, gerade im Stadtverkehr, auch die größere Spurtkraft eines 125er nicht zu verachten ist ...

Auch bei Kfz-Straßen/BAB trennen sich die Fuffies von den nicht ganz so kleinen.

Diese Straßen machen zwar selten Spaß, aber wenn sie verkehrsgünstig auf dem Arbeitsweg liegen, müßte man mit dem Fuffie beim Umfahren viel Zeit verpulvern.

MfG

Thomas

oder auch sparen wenn die BAB mal wieder dicht ist (so wie die Stadtautobahn durch Regensburg jeden Tag zweimal), da bin ich dann mit der Fuffi auf der parallel laufenden alten Strasse viel schneller :D

im allgemeinen stimmt es aber ...

am 2. November 2006 um 23:26

Re: 125er oder doch lieber 50er

 

Zitat:

Original geschrieben von The Bad Guy

Also es geht darum ob ich mir mit 15 Jahren lieber einen 50ccm Roller holen soll, oder lieber noch ein Jahr auf eine 125er warte. Wie schauts aus mit dem Führerschein. Sind da große Preisunterschiede? Und welches Gefährt würdet ihr mir dann empfehlen?

Das hängt von deiner langfristigen Planung ab. Wenn du langfristig den Motorradführerschein machen willst, empfehle ich dir, den A1 mit 16 Jahren zu machen und dir keinen Roller, sondern ein geschaltetes sog. Leichtkraftrad zuzulegen. Nach zwei Jahren Fahrerfahrung wird dir der Erwerb des A-Scheins mit 18 keine großen Probleme bereiten. Ob du vorher noch ein Jahr einen Roller fahren willst, ist dann deine Entscheidung.

am 3. November 2006 um 6:16

wobei er Fahrpraxis auch auf einem Roller sammeln kann, ob es nun unbedingt notwendig ist das Schalten zwei Jahre zu üben wage ich mal schwer zu bezweifeln (nochdazu wo ja die Fahrschulen für gewöhnlich auf einem 125er Motorrad ausbilden ...)

Re: 125er oder doch lieber 50er

 

Zitat:

Original geschrieben von The Bad Guy

Hallo

Bin neu hier im Roller Forum, und gleich eine frage :P

Also es geht darum ob ich mir mit 15 Jahren lieber einen 50ccm Roller holen soll, oder lieber noch ein Jahr auf eine 125er warte. Wie schauts aus mit dem Führerschein. Sind da große Preisunterschiede? Und welches Gefährt würdet ihr mir dann empfehlen?

Danke schonmal im Voraus :T

Hi,ich würde an deiner Stelle, weil Anfänger, eine 50er fahren. Ich selbst habe mit einem Mofa angefangen, bin dann auf eine 50er mit Klasse 5 (M) umgestiegen. Später habe ich den

Autoführerschein gemacht, da bin ich auf eine 80er umgestiegen. Weil die versicherung und der TÜV viel Geld gekostet hat, bin ich auf den Roller (50er) gewechselt. Jetzt wird sogar noch AU für 125er verlangt, das beträchtlich Geld kostet und reine schikane sind, ich würde diese Abzocke nicht mitmachen und mir eine 50er an deiner stelle kaufen. Es gibt doch gute Marken wie Yamha, Honda, Peugeot, Malaguti, Aprilia, Kymco, Piaggio... eine no Name würde ich mir auf keinen Fall kaufen, weil die ersatzteilversorgung nicht gewährleistet ist.

MfG

Güni.

nur ist mit dem heutigen Autoführerschein (B) auch bei Fuffis schluss, das mit den 125ern war mal ...

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

nur ist mit dem heutigen Autoführerschein (B) auch bei Fuffis schluss, das mit den 125ern war mal ...

Hi, und das ist auch reinste schikane und Geldmacherei, wer den Autoführerschein hat, kennt doch alle Verkehrsregeln und

braucht m.e. nicht noch einen anderen FS wg. eines 50ccm

Mopped´s ...Quo vadis, Deutschland?

M (50ccm, 45-60km/h je nach EZ und -Ort) ist doch auch in B eingeschlossen.

Aber seit dem 1.4.1980 eben nicht mehr A1.

Und ob ein normaler Autofahrer alle Verkehrsregeln kennt, möchte ich mal ganz, ganz stark bezweifeln!

Es tun sich auch viele Polizisten schwer, sobald es um selten gebrauchte bzw. landläufig ignorierte Regeln geht.

MfG

Thomas

und vor allem ist ein 125er KEIN Auto ...

:rolleyes:

Ich hab´mir gerade eine neu 50er Vespa geholt - rot mit hellbrauner Sitzbank, ein Traum meiner Jugend. Ich bin auch schon - trotz Minusgraden - damit rumgepöttelt. Seitdem habe ich immer Angst, dass mir meine Ohren abfallen - nicht wegen der Kälte, sondern wegen permanenten Grinsens. Das kleine Ding macht einen Höllenspaß in der Stadt, die Motorisierung reicht locker aus.

Ansonsten fahre ich Motorräder mit in etwa dem 25-fachen Hubraum, die etwa das zehnfache dieser Vespa gekostet haben. Zum Thema "Spaß haben" habe ich jetzt gelernt, dass man irren Spaß auch mit viel weniger Hubraum und Leistung haben kann.

Fazit: Nimm´ Dir eine 50er, die reicht locker, braucht weder TÜV noch ASU, kostet keine Steuer, Versicherung ist saubillig und der Führerschein kostet auch viel weniger als für eine 125er. Daneben ist es gerade am Anfang nicht so ganz falsch, wenn man "so ein bißchen eingebremst" ist, glaub´ mir eines: Tempo 80 ist sauschnell!! Und die Unfallgefahr ist gerade für einen Anfänger aus meiner Sicht ein wichtiges Argument.

Jaja, ich weiss, auch mit einer 50er kann man sich das Hirn einrennen und eine 125 muss man nicht immer auf der letzten Rille fahren. Aber glaub´ mir auch, den Gashahn nicht aufzudrehen, auch wenn´s gerade im Handgelenk juckt, da braucht´s eine gewisse sittliche Reife, die mir mit 15 oder 16 sicherlich gefehlt hätte ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 125er oder doch lieber 50er