ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 125er Meiduo entdrosseln

125er Meiduo entdrosseln

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 18:42

Hallo Schrauber,

habe einen 125er Roller von Meiduo (baugleich Baotian Hero und Rebel) mit GY6 Motor. Bin eigentlich zufrieden, möchte nur Beschleunigung und Speed ein wenig verbessern. Wegen dem besseren Schmierverhalten habe ich schon eine offene CDI verbaut. Jetzt möchte ich wissen, ob sich jemand mit dieser Vario auskennt. Drossel mittels Distanzstücken? Scheiben? Obwohl ich technisch versiert bin (Schlosser) möchte ich gerne Rat von Fachleuten, bevor ich den Motordeckel öffne. Ebenso habe ich im Netz gesehen, dass die verwendeten Variogewichte nicht rund, sondern irgendwie konisch zulaufen. Kennt die jemand?

Für hilfreiche Antworten schon mal tausend Dank.

LG vom Bobby (Rollerking)

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 8. Oktober 2007 um 8:46

Kymco und TGB kommen beide aus Taiwan, dafür sind das aber keine Raubkopien und von erwiesen guter Qualität mit vernünftigem Servicenetz und gesicherter Ersatzteilversorgung...

Zitat:

Verbaut ist der gy6 motor, eine honda lizenz.

eine Honda Raubkopie ... von Lizenzen kann da nicht die Rede sein ...

Zitat:

in der werkstatt wirds teuer. die holen heute auch 40,-eur/std. unverschämt.

das kostet es beim Chinakracher aber auch ... eher sogar noch mehr wenn man das so liest was hier im Forum über Servicekosten zu lesen ist ...

Zitat:

Original geschrieben von speedtest

Also, wenn ich mich nicht täusche ist kymco aus taiwan, also auch nicht gerade die geburtsstätte der zweiradkunst.

Die Geburtsstätte ist Baden (Geburtsort und Wirkungskreis des Freiherrn von Drais). Doch erwiesenermaßen können auch Japaner etc. Zweiräder bauen.

Die deutsche Rollerbaukunst ist dagegen ... ähm, räusper...

Zitat:

wir reden vom neufahrzeug mit rechnung und 2 jahren gewährleistung nach deutschem recht wobei mein roller 12 monate garantie hat.

Nach Deinen Tuningmaßnahmen ist die Garantie eh beim Teufel.

am 8. Oktober 2007 um 9:29

Zitat:

Die deutsche Rollerbaukunst ist dagegen ... ähm, räusper...

sags ruhig ;) Mit Zündapp untergegangen ... (ich für meinen Teil weigere mich nach wie vor im C1 einen Roller zu sehen, demnach war wohl der Zündapp R50 der letzte Roller "made in Germany" ... )

die Wiege des Motorrollers steht übrigens in Blois, Frankreich ;)

am 8. Oktober 2007 um 9:37

Zitat:

wir reden vom neufahrzeug mit rechnung und 2 jahren gewährleistung nach deutschem recht wobei mein roller 12 monate garantie hat.

ich denke, die garantie ist nach den ganzen tuning-umbauten doch sowieso zum teufel, oder?

am 8. Oktober 2007 um 9:38

nun, DIESEN Punkt hatte Tom ja schon festgestellt ;)

alter schwede was war das denn??? so leute kenne ich die wohnen bei mir in der nähe. das sind frührentner die alles besser wissen und über jeden meckern.

@wollschaaf: nicht jeder kann deine direkten kommentare ab, aber es kommt ja wenigstens viel wissen:-)

und dann noch den guru anzumachen der am meisten ahnung hat au backe.

schön das er da war, gut das er geht:-)

am 8. Oktober 2007 um 11:07

das ganze läuft jetzt wieder in die richtung der alten glaubensfrage:

glaubt man daran, daß ein hersteller etwas gleichwertiges in punkto qualität, leistung und ausstattung zu einem viertel (oder sogar noch weniger...) des preises eines anderen hersteller anbieten kann?

jedem das sein und jeder darf glauben, woran er will :D

mir ist das wurscht, soll jeder glücklich werden womit er meint, ob nun mit china, taiwan, italien oder sonstwoher...die zeit wirds jedem zeigen, ob er mit seinem glauben richtig lag...

am 8. Oktober 2007 um 11:08

AMEN !!!!!

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 3:20

Wenn ich das Forum "Roller" mal so studiere, lässt sich feststellen, dass ca. 80% der Hilfegesuche, etc. bezüglich "Markenroller" sind. Woran mag es liegen?

Nochmal etwas an die Kreuzritter gegen "Raubkopien". Seid ihr nicht diejenigen, die einen MP-3 Player oder Car-Hifi besitzen, die von kleinen, fleißigen Chinesen zusammengebaut wurde und gespickt ist mit Raubkopien der Musikbranche???

Wer sich ein wenig dafür interessiert, was außerhalb dieses Forums läuft, wird feststellen, dass die Industriemacht China nicht aufzuhalten ist. Viele große Firmen haben mittlerweile westliche Entwickler, ISO-Normen eingeführt und arbeiten stetig an Verbesserungen. Mancher etablierte, westliche Hersteller wird die Zeichen der Zeit erkennen müssen, wollen sie nicht den Supergau erleben wie z.B. Zündapp, etc.

Durch ständig verschärfte Abgasnormen liegt die Zukunft in der EU ohnehin beim Viertaktzweirad mit KAT.

Auch wenn das nur begrenzt mit dem Thema zu tun hat: Wir leben in einer wirtschaftlich schwierigen Zeit des Umbruchs. Fast alle Bürger stöhnen über die finanziellen Belastungen. Wer zum Teufel kann seinem 15 oder 16-jährigem Kid noch ein Zweirad für 2000,-€ kaufen? Alleine darin liegt der Boom der Chinakracher. Die jetzigen Verkaufszahlen sind schon gewaltig, aber erst die Spitze des Eisbergs. In 2-3 Jahren, wenn gewisse Qualitäts- und Logistikmängel (die es leider überall gibt) behoben sind, werden mehr als 60% aller Zweiräder bis 125ccm in der BRD aus China kommen.

Rollerking

am 9. Oktober 2007 um 7:33

es hat ja keiner behauptet, das alles was in china produziert wird, schrott ist. und es hat auch niemand was gegen china an sich oder gar gegen die chinesen.

nur, diese roller, die für 600 - 800 € hier bei uns verschleudert werden, taugen nichts.

wenn irgendein internationaler konzern mit anspruch an hochwertigkeit in china produzieren lassen, haben die ganz genaue und sehr hohe qualitätsvorgaben, die die chinesischen hersteller erfüllen müssen.

DAS ist der unterschied.

wobei: auch daimlerchrysler hat ne zeitlang in china produzieren lassen, nachdem die qualität aber nicht gepasst hat, hat man sich aus china wieder zurückgezogen...

wer das forum hier genauer liest, wird feststellen, daß die meisten auch der meinung sind, das aus china "irgendwann" auch mal qualitativ höherwertige roller kommen.

nur, eben heute noch nicht.

und diese roller werden dann auch keine 600 - 800 € mehr kosten.

die lohnkosten sind in taiwan auch nicht wirklich höher als in china, trotzdem kosten die roller von dort mindestens das doppelte eines chinesen. warum? weil man in taiwan so geldgeil ist? oder weil man in kymco & co mittlerweile qualitätsmaterialien verbaut?

das die zukunft dem viertakter gehört, hat auch niemand angezweifelt.

Zitat:

In 2-3 Jahren, wenn gewisse Qualitäts- und Logistikmängel (die es leider überall gibt) behoben sind

damit sagst du ja selbst, das die heutigen roller aus china ein qualitatives problem haben. das das in ein paar jahren anders sein wird glaubt (und hofft) auch praktisch jeder andere hier aus dem forum...

am 9. Oktober 2007 um 9:12

Zitat:

Wenn ich das Forum "Roller" mal so studiere, lässt sich feststellen, dass ca. 80% der Hilfegesuche, etc. bezüglich "Markenroller" sind. Woran mag es liegen?

das liegt wohl nicht zuletzt auch daran das die Markenroller diesem Sondermüll immer noch stückzahlmäßig überlegen sind ... mal abgesehen davon das es in den Markenthemen oft um Fahrzeuge geht die 10 Jahre und mehr auf dem Buckel haben, mal sehen wie viele dieser Chinakracher das schaffe ... war bei den Baumarktrollern Anfang der 90er doch auch so ... wo sind sie hin die Heerscharen von TGB Bunny, Sassy Classic oder PGO Galaxy ?

Zitat:

Seid ihr nicht diejenigen, die einen MP-3 Player oder Car-Hifi besitzen, die von kleinen, fleißigen Chinesen zusammengebaut wurde

ich hab grad noch mal nachgesehen, auf meinem MP3-Player steht "made in USA" und in meinem Auto ist ein Blaupunktsystem made in Germany drin, aber selbst wenn ... solange die Qualität stimmt kann das Zeug herkommen wo es mag ...

Zitat:

westliche Hersteller wird die Zeichen der Zeit erkennen müssen, wollen sie nicht den Supergau erleben wie z.B. Zündapp, etc.

Zündapp wurde nicht von den Asiatischen Herstellern sondern vom eigenen Managment ab etwa Mitte der 50er Jahre in den Ruin getrieben, das ist nicht mit der aktuellen Situation vergleichbar ...

Zitat:

das das in ein paar jahren anders sein wird glaubt (und hofft) auch praktisch jeder andere hier aus dem forum...

hoffen nicht, ich ziehe IMMER ein heimisches Produkt der Importware vor, aber es ist so ...

und um es noch mal klar zu stellen:

ich habe NICHTS gegen die Chinesen oder China, ich habe etwas gegen Produktpiraterie und schlechte Qualität ...

außerdem schätze ich es nicht besonders mit religiös-fanatischen Massenmördern (Kreuzritter) auf eine Stufe gestellt zu werden ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 125er Meiduo entdrosseln