125d Performance und 230d
Guten Tag.
Am Freitag fragte ich einen BMW-Angestellten auf der IAA nach einer kommenden Leistungssteigerung des 125d und
der Top-Diesel-Motorisierung des kommenden 2er.
Die Antwort war verblüffend !
Der 125d soll genau wie der 125i ein Performance-Kit bekommen. Leistung:238 PS Drehmoment ? NM
Beim 2er ist sogar ein 230d geplant. 3.0L 6 Zylinder 258 Ps.
Ich denke mal, das es hier außer mir noch sehr viele andere gibt die auf solch eine Motorisierung warten.
mfg.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von truthahnw
Guten Tag.
Am Freitag fragte ich einen BMW-Angestellten auf der IAA nach einer kommenden Leistungssteigerung des 125d und
der Top-Diesel-Motorisierung des kommenden 2er.
Die Antwort war verblüffend !
Der 125d soll genau wie der 125i ein Performance-Kit bekommen. Leistung:238 PS Drehmoment ? NM
Beim 2er ist sogar ein 230d geplant. 3.0L 6 Zylinder 258 Ps.
Ich denke mal, das es hier außer mir noch sehr viele andere gibt die auf solch eine Motorisierung warten.
mfg.
230d ist meine Traummotorisierung!
48 Antworten
230d? Ausgeschlossen. Wäre zwar sicherlich auf dem Papier ein toller Wagen mit einem tollen Motor (ich liebe den x30d, aber v.a. im 3er!), aber im 1/2er wäre das Problem, dass der Motor zu groß und zu schwer wäre. Die Balance würde nicht mehr stimmen (oder man müsste mit Gegengewichten arbeiten, was wenig Sinn macht, da das Auto unnötig schwer wird) und außerdem habe ich meine Zweifel, dass der 3L-Diesel in den 1/2er reinpasst. Beim 3L Benziner ist es ja schon recht eng im Motorraum.
Also ein 1/230d halte ich für absolut ausgeschlossen.
Denke auch nicht, dass ein 230d kommt.
Ein Performance Kit für den 25d Motor erscheint mir ungleich wahrscheinlicher. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Motor derart am Limit fährt, irgendwann muss sowieso eine neue Ausbaustufe kommen.
Schneller wie mit den PerformanceKits kann man kein Geld verdienen.
da es selbst zum 25d in dieser klasse keine konkurrenz gibt glaube ich vorerst nicht an eine weitere ausbaustufe ... event. legt man hier nach falls ein pedant einer anderen marke kommen sollte 😉
Na Mercedes hat die Möglichkeit ja theoretisch. Audi ist auf VW angewiesen bei einem solchen Motor und da kommt vorerst nichts. Vorsprung durch Technik.
Fänd ich schade wenn man derlei Entscheidungen and der Konkurrenz festmachen würde. Gerade im 1er und 3er würde sich ein Kit für den 25d sicher gut verkaufen.
Ähnliche Themen
Guten Tag.
Ich war gestern beim🙂
Er hatte den 2er schon da.
2 mal als 220d in Weiß 1 mal als m235i In Schwarz.
Sehr schönes Auto auch ohne M-Sportpaket.
Und ja.
Er sagte mir das die Herren in München tatsächlich über einen 230d nachdenken.
Nebenbei sei noch gesagt, das im Juni/Juli der 228i erscheint.
mfg.
Zitat:
Guten Tag.
Ich war gestern beim🙂
Und ja.
mfg.
230d Cabrio! Das wäre mein Traum!😎
Zitat:
Guten Tag.
Ich war gestern beim🙂
Und ja.
mfg.
Mal abwarten, obs stimmt.
Als unmachbar wie andere hier sehe ich es nicht. Der 2er hat ziemlich exakt die Abmessungen des E46 3ers und da arbeiteten schließlich auch Reihensechser-Diesel unter der Haube.
Auch schon im E30 und E36, aber im 2er solls technisch nicht möglich sein? BlaBla.
Es wird eher eine Frage des Willens seitens BMW sein bzw. des Ausgangs einer Marktforschungsstudie, kommt die zum Schluss, man könnte genug davon absetzen, dann kommt der 230d.
Zitat:
Original geschrieben von Rheobus
Lol der 125d ist gesamt gesehen schon mega selten, wie wäre das dann wohl bei einem 1/2 30d, der 3er Kunde ist doch ein ganz anderer Klientel als die 1er und 2er, die Aussagen hier im Forum sind für den Markt insgesamt null repräsentativZitat:
Original geschrieben von MurphysR
Der war gut. Der 330d ist die optimale 3er Motorisierung...und wird entsprechend gut verkauft. Ich wuerde ihn im 1er blind nehmen.
Dem kann ich nur zustimmen! Gucke auch immer nach anderen 1ern mit ebenfalls zwei Endrohren, meist vergeblich.
Aber wenn wir gerade beim Wünschen sind, warum nicht gleich einen 150xd, ist ja auch nur ein 3L-Motor! 😉
Nun, jeden x-beliebigen 2er mir R6-Diesel würde ich blind bestellen.
Zitat:
Original geschrieben von MurphysR
Nun, jeden x-beliebigen 2er mir R6-Diesel würde ich blind bestellen.
Mein Nachbar und mehrere Bekannte und ich fahren einen 1er Cabrio oder Coupé. Alles 120d. Jeder würde, wenn es möglich wäre, einen 30d fahren.
Nur BMW ist zu blöd dieses Auto anzubieten! 🙄
Ich glaube dass sich BMW das schon genau durchrechnet. Nur weil sie deine persönliche Nachfrage nicht bedienen sind sie nicht gleich "blöd". Zudem sollte man sich auch mal fragen wie ein möglicher 1/230d fahrdynamisch unterwegs wäre. Selbst der M135i mit dem leichteren N55 hat schon 54% des Gewichts auf der Vorderachse. Das dürfte sich mit dem schwereren N57 deutlich Richtung 60% verschieben.
Zitat:
Original geschrieben von dyonisos911
Ich glaube dass sich BMW das schon genau durchrechnet. Nur weil sie deine persönliche Nachfrage nicht bedienen sind sie nicht gleich "blöd". Zudem sollte man sich auch mal fragen wie ein möglicher 1/230d fahrdynamisch unterwegs wäre. Selbst der M135i mit dem leichteren N55 hat schon 54% des Gewichts auf der Vorderachse. Das dürfte sich mit dem schwereren N57 deutlich Richtung 60% verschieben.
Vor Jahren stand mal in der Autoblöd, daß BMW sich dazu entschlossen hat, im 1er keinen Dieselsixpack anzubieten, um die "Differenz" zum 3er zu bewahren.
Nun, wo der 1er / 2er auf früheres 3er Größenniveau gewachsen ist, ist diese Entscheidung schlicht und einfach "Mist"!
Ich werde mir als langjähriger 3er - Fahrer (seit E30) jedenfalls keinen 4er kaufen aufgrund des Metallklappdaches. Ein 4er hat offen einen genauso kleinen Kofferraum wie der 1er, dabei aber noch zerklüfteter! Daher bin ich auch auf den 1er umgestiegen.
So ein 228i wäre auch was Feines 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Adribau
Weiß nicht, der 228i wäre ein 4 Zylinder......
Zitat:
Original geschrieben von hjscheidt
Weiß nicht, der 228i wäre ein 4 Zylinder......Zitat:
Original geschrieben von Adribau
Autobild hatte vor kurzem einen Dauertest vom BMW 528i mit der Bestnote. Die Tester wahren sehr positiv vom 4 Zylinder überrascht 🙂
Hier nachzulesen:
Klick