1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 125d Gebraucht - Bremsen fällig - welche Strategie?

125d Gebraucht - Bremsen fällig - welche Strategie?

BMW 1er F20 (Fünftürer)

Hallo zusammen,

werde morgen einen 125d EZ 2015 Probefahren, der rund 300km von mir entfernt bei einem BMW Autohaus steht.
Nach sehr nettem Gespräch mit dem Verkäufer per Telefon hat mir dieser noch auf Nachfrage der Servicestände mitgeteilt, dass Bremsen an der VA in 5 Tkm und hinten in 7 Tkm zum 1. mal fällig sind.

Da mir in Richtung Kulanz sehr wichtig war, dass alle Wartungen rechtzeitig erledigt wurden, steh ich jetzt vor der Frage, wie ich den Bremsenwechsel angehe:

1) bis zum Minimum fahren und dann bei mir vor Ort machen lassen zu BMW Preis.
2) den zwar etwas frühen Wechseln in den Kaufpreis reinverhandeln (falls überhaupt möglich) und somit evtl. zu 1) sparen
3) vor Ort in der Freien machen lassen - wie siehts dann mit etwaigen Ansprüchen aus. Im Forum gibts dazu natürlich nichts 100% festes, aber geht in die Richtung: Kulanz ist Einzelfall abhängig und Ölwechsel bei BMW ist wichtiger als Bremsenwechsel.

Bin dankbar für jede Meinung / Anregung.

Beste Antwort im Thema

Probefahrt bei bestem Wetter heute war grandios, Autobahn war direkt ums Eck und dann war die Entscheidung praktisch schon gefallen.

Hab eure Hinweise zur Bremse auch nicht als Verunsicherung verstanden, sondern diesbzgl. aufmerksam zu sein. Hat sich dann heute auch gelohnt. Waren in der Tat noch die ersten Bremsen drauf. Preis war fest und Bremsen waren wohl schon von der Werkstatt abgenommen und "müssen" eben lt. Auslieferungsvorgabe (Aussage Verkäufer) nicht getauscht werden.
Da das Fahrzeug aber schon ein paar Wochen stand und erst freigebremst werden wollte ich das so nicht akzeptieren. Da der Verkäufer wirklich bemüht war ging das Fahrzeug nochmal auf die Bühne und der Werkstattmeister hat sich das angeschaut.
Im Endeffekt haben wir uns dann geeinigt, Scheiben und Beläge vorne werden gemacht, dafür hab ich die 2 Jahre Europlus vergünstigt dazu genommen und unterschrieben.
Insgesamt hat das Bauchgefühl gepasst. Mitte März hol ich ihn dann ab und jetzt nur noch Vorfreude.
Danke für eure Diskussion.

Img-7867
19 weitere Antworten
19 Antworten

Du liest das, was du lesen willst, um dich darüber aufzuregen, kann das sein?

Den zweiten Satz Beläge als Nichtkaufgrund und Grund für Argwohn und Unterstellungen zu nehmen, das ist idiotisch. Kein Mensch weiß wie der Vorbesitzer gefahren ist und du orakelst dir irgendwas zusammen was man null erfassen kann um den TE bezüglich des Wagens zu verunsichern.

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 27. Februar 2019 um 10:37:59 Uhr:

Du liest das, was du lesen willst, um dich darüber aufzuregen, kann das sein?

Den zweiten Satz Beläge als Nichtkaufgrund und Grund für Argwohn und Unterstellungen zu nehmen, das ist idiotisch. Kein Mensch weiß wie der Vorbesitzer gefahren ist und du orakelst dir irgendwas zusammen was man null erfassen kann um den TE bezüglich des Wagens zu verunsichern.

Mein Hinweis war 1), dass es kein Wunderwerk ist mit 90tkm den ersten Bremsbelag gerade mal auszutauschen und 2), dass bei hohem Verschleiß das ganze hinterfragt werden sollte. Hoher Verschleiß kann alle möglichen Gründe haben (Fahrweise, Fahrprofil, etc.). Das zu hinterfragen macht Sinn, um zu wissen, wie das Auto dasteht

Probefahrt bei bestem Wetter heute war grandios, Autobahn war direkt ums Eck und dann war die Entscheidung praktisch schon gefallen.

Hab eure Hinweise zur Bremse auch nicht als Verunsicherung verstanden, sondern diesbzgl. aufmerksam zu sein. Hat sich dann heute auch gelohnt. Waren in der Tat noch die ersten Bremsen drauf. Preis war fest und Bremsen waren wohl schon von der Werkstatt abgenommen und "müssen" eben lt. Auslieferungsvorgabe (Aussage Verkäufer) nicht getauscht werden.
Da das Fahrzeug aber schon ein paar Wochen stand und erst freigebremst werden wollte ich das so nicht akzeptieren. Da der Verkäufer wirklich bemüht war ging das Fahrzeug nochmal auf die Bühne und der Werkstattmeister hat sich das angeschaut.
Im Endeffekt haben wir uns dann geeinigt, Scheiben und Beläge vorne werden gemacht, dafür hab ich die 2 Jahre Europlus vergünstigt dazu genommen und unterschrieben.
Insgesamt hat das Bauchgefühl gepasst. Mitte März hol ich ihn dann ab und jetzt nur noch Vorfreude.
Danke für eure Diskussion.

Img-7867

Sehr schön, Glückwunsch.

Deine Antwort