ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. 1250er Motor in R und RS ?

1250er Motor in R und RS ?

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 11:38

Hallo,

ich plane die Anschaffung einer RS im Frühjahr.

Gibt es schon Informationen, ab wann BMW auch in den R und RS Modellen den neuen 1250er Boxer einsetzt und mit dieser Modellpflege wie bei der GS auch noch andere Dinge modernisiert ( z.B das nicht wirklich gelungen TFT Display)

Beste Antwort im Thema

Warum fragt man da eigentlich BMW nicht direkt???

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Dann ist meine Aussage dennoch logisch:)

Aber Schwamm drüber, irgendwann werden Infos von denen schon sprudeln.

Danke. Aber Datum steht keines dabei (oder ich hab es überlesen). Gibt es die neuen Motoren ab sofort?

Da dürften sich manche in den Arsch beissen, die noch eine alte zum vollen Preis gekauft haben.

Konfigurieren kannst die schon aber auch auf der offiziellen Seite konnte ich kein Datum entdecken. Richtig geschaut hatte ich allerdings auch nicht.

Themenstarteram 6. November 2018 um 13:03

na da bin ich froh dass ich noch nicht bestellt habe und mein Arsch heilt bleibt ( komme ich eh schlecht ran )

hatte mir ja gedacht, dass man die anderen Boxer Modell auch zeitnah umstellt und die Einführung auf die Messen in Mailand und Köln verteilt.

wie erwartet ist es nicht nur der Motor, es gibt mit dem neuen ESA , LED, TfT Farbmonitor und Connectivity auch alle Goodies aus der GS ....

Die Aufpreisliste ist allerdings auch deutlich länger geworden...

Steht der Basis Preis schon im Konfigurator ?

Keine Ahnung, der Grundpreis ist drin aber in die Tiefe bin ich nicht gegangen.

Hier ist die Preisliste Hier ist die Preisliste der RS.

Wow, auf 17 18 Mille kriegt man die schon hoch gejubelt;)

Is' doch keine Kunst bei BMW.... 'ne amtlich ausgestattete GS geht auch locker über 20k€.

Ja ich vergess das nur immer wieder.

Hab mal aus Spaß ein 2er Cabrio konfiguriert und nicht mal richtig zugeschlagen und da war ich schon beim über dem Doppeltem des Listenpreises. Da ist mir dann aber mal so richtig die Kinnlade runtergefallen.

Die Vollausstattung incl. Koffer-/Kofferinnentaschen, Navi-5, Überführung lag bei der R12RS vor drei Jahren auch schon bei über 17.000€ Liste.

Rein Rechnerisch hält sich der Aufpreis Inflationsbereinigt und durch das mehr an Ausstattung (Voll-LED Scheinwerfer, Motorleistung, Elektronik) doch noch in Grenzen.

Außerdem wird es wieder genug Leute geben die diesen Preis bezahlen werden/wollen/möchten nur um die Ersten zu sein. :D

Die neuen Modelle werden weggehen wie geschnitten Brot. :D:D:D

Die Aufpreislisten bei den Motorrädern gehen doch noch, zumindest bei BMW/KTM kann man ja noch einiges wählen, o.k. Harley ist sicher eine Ausnahme, bei den Japanern geht eher wenig. Wenn mann allerdings anfängt mal ein Auto zu konfigurieren, da wird aus dem Einstandspreis auch gerne mal das Drei- bis Vierfache je nach Motor und Ausstattung.

Hallo,

die Aufpreis-Auto-Mentalität hat sich leider auch bei den Motorrädern immer mehr durchgesetzt. Bei anderen Firmen gibt es nicht so viele "Extras", daher sind dort die Aufpreislisten "gemäßigt".

Allerdings benötigen viele BMW-Fahrer nicht unbedingt mehr PS, sondern sind sogar mit den "alten" Leistungen wie 110 PS zufrieden, da sie meistens die Leistung doch nur gelegentlich voll ausgenützen.

Natürlich ist die neuen Motorenentwicklung interessant und auch für Viele erstrebenswert, die immer das Neueste haben wollen, oder PS-Angaben immer mit den anderen Herstellern vergleichen (obwohl hier oft die PS-Angaben übertrieben sind und real zurückliegen.)

Vielleicht ist ja die Entwicklung noch nicht abgeschlossen und es werden später dann unterschiedliche Leistungsstufen angeboten.

Themenstarteram 13. November 2018 um 13:52

Bei den Farben hat man IMO einen Schritt zurück gemacht. Ich finde keine Variante die mir wirklich gefällt.

Zitat:

@ricofan schrieb am 13. November 2018 um 14:40:30 Uhr:

Hallo,

die Aufpreis-Auto-Mentalität hat sich leider auch bei den Motorrädern immer mehr durchgesetzt. Bei anderen Firmen gibt es nicht so viele "Extras", daher sind dort die Aufpreislisten "gemäßigt".

Dafür gibt es einen einfachen Grund: früher konnte man wirklich nur die Farbe auswählen, da gab es keine Extras ab Werk, nicht für Geld noch für gute Worte.

Meine Hightech GS:D:D von 2000 ist, was man bei Harley einen "Fulldresser" nennt, alle damals erhältlichen Extras: Heizgriffe, ABS, Fahrer Info Dingsbums, Koffer, Handschutz, (TC gabs glaub ich damals noch nicht für die GS:D). Das ist verglichen mit heute nix, kostete natürlich auch schon etwas(Neupreis Ende 99 lag so bei DM 21.700,--).

Was mich an neuen Krädern ärgert ist, dass viele Dinge schon vorhanden sind und nur gegen Aufpreis vom Händler freigeschaltet werden können.

Dass andere nicht so viele Extras anbieten hat vermutlich seinen Grund darin, weil viel Kunden das einfach nicht haben wollen- was man bei BMW ja auch nicht ordern MUSS aber tut, man schaue sich die Gebrauchtanzeigen an, da wurde und wird meist das ganz große Kreuz bei den Extras gemacht.

Bei meiner ersten GS(BMW war ohnehin schon schlimm) haben meine Kumpels auch gemosert: ABS braucht man nicht, schmeiss den Scheißkatalysator raus, Heizgriffe= Weichei.

Heute fast alles bei allen Serie. So wird es auch über kurz oder lang mit anderen Assistenzsystemen kommen, ebenso mit der ach so wichtigen Konnektivität(die ich persönlich nicht brauche, zugegebener Weise aber vielleicht ganz nützlich sein kann).

Stimme Dir zu.

Einige Extras waren früher nur bei BMW erhältlich, da sie hier schon immer Vorreiter waren und jetzt zur Serie gehören.

Einiges hast Du ja genannt.

Die Pfennigfuchser haben aber noch immer die "Macht", daher wird sich in Kürze auch nichts ändern.

Ob man wirklich alles benötigt, zeigtt ja die Praxis, aber man gewöhnt sich doch schnell an den "Luxus".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. 1250er Motor in R und RS ?