ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. 125 er Tourer aber welchen ?

125 er Tourer aber welchen ?

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 15:25

Hallo,

momentan habe ich eine Yamaha sr 125 bin auch recht zufriden mit ihr, doch langsam kommt sie in die Jahre und was neues soll her! Dar ich an der SR nur noch am Basteln bin und eigentlich garkeine Zeit dazu habe.

Die Wahl stand auch schon ... bis ich fest gestellt habe, das MZ nun insolvent ist und nicht mehr meine RT 125 baut. Das war schon ein ziemlicher Schock da ich schon als 16-JährigerBengel danach geschielt habe. Nun suche ich nach Alternativen.

 

Meine Kriterien nach Piorität geordnet:

-Qualität

-Zuverlässigkeit

-15 ps ( meine hat momentan nur noch 85 Vmax keine ahnung wieviel ps sie noch hat ... daher soll der A1 Führerschein voll ausgereizt werden)

- keine Crosser, Supermoto oder Rennmaschiene ( die RT sah schon schick aus )

- so um die 3 Scheine

-gerne 4-Takter

 

Hab mich schon nen bisschen erkundigt und fand die Honda Varadero nicht schlecht, aber zu teuer.

Honda CBF zu leistungsschwach

Hyosung GT 125 nach testberichten qualitativ schlecht

Yamaha YBR / YBR Custom zu leistungsschwach.

Da ich mich sehr auf die MZ fokussiert hatte weiß ich nicht mal welcher Hersteller ähnliche Qualitätsstandarts aufweist..?

BTW Weis jemand wann die letzte RT 125 vom Band ging ?

Gebrauchte würde ich erst ab 2010 oder unter 10.000 Km nehmen.

Kennt ihr noch andere Modelle/ Hersteller auch aus älteren Saisons?

Kennt ihr eventuell seriöse Händler im Raum Lüneburg-Hamburg oder im Raum Neuruppin-Berlin?

MFG

Beste Antwort im Thema

MZ und Qualität?? Hab ich wohl was verpasst. Mein Kumpel hatte damals eine. In den 2 jahren 34x in der Werkstatt. Das ist wirklich Qualität.

Wenn du wirklich 15PS suchst, machst du dir selbst die Auswahl klein. Das bringt nichts! Die CBF125, so hässlich sie auch ist, passt so ganz gut. Die 11,3PS reichen laut Hersteller für 104km/h. Willst du mehr, willst du schneller, kauf ne wesentlich teurere Rennmaschine.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

MZ und Qualität?? Hab ich wohl was verpasst. Mein Kumpel hatte damals eine. In den 2 jahren 34x in der Werkstatt. Das ist wirklich Qualität.

Wenn du wirklich 15PS suchst, machst du dir selbst die Auswahl klein. Das bringt nichts! Die CBF125, so hässlich sie auch ist, passt so ganz gut. Die 11,3PS reichen laut Hersteller für 104km/h. Willst du mehr, willst du schneller, kauf ne wesentlich teurere Rennmaschine.

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

 

MZ und Qualität?? Hab ich wohl was verpasst..........

:D :D :D

 

.

Warum nicht einen 125er Roller!? Für Touren braucht es eher Ausdauer als Höchstgeschwindigkeit. Ausdauer kommt zum großen Teil durch Komfort.

Was meine Freund mit 125er Rollern an Touren machen (Marokko, Nordkap, Mazedonien...) muß sich hinter Touren auf 125er Pseudo-Motorrädern nicht verstecken.

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 13:41

Hmm also ich könnte die ja mal Probe fahren und gucken ob die leistung passt

Optisch macht die ja was her ;-)

Kennt sich jemand mit der Qualität von Honda aus ?

Ich hab keine Zeit mir wieder ewig die Hände schmutzig zu machen.

Ich werd mir auch mal nen Paar Erfahrungsberichte angucken...

Zur Qualität... ich hatte da andere Erfahrungen von nem kumpel gehört ... vllt war das ja auch nur ne Montags karre ^^

Zu den Rollern ... naja wie soll ich es politisch korrekt ausdrücken ... die sind nicht mein Ding ^^

Warum bauen die großen Firmen keine Tourer mit 15 ps ? Die Leistung verstecken sie immer hinter Plastik und unbequemen Sitzen oder riesen Telegabeln und Noppenreifen -.-

Zitat:

Original geschrieben von Eleanor-Fastback

Warum bauen die großen Firmen keine Tourer mit 15 ps ? Die Leistung verstecken sie immer hinter Plastik und unbequemen Sitzen oder riesen Telegabeln und Noppenreifen -.-

Weil Deutschland/Europa nicht der einzige Absatzmarkt für die Maschinen bzw. die darin enthaltenen Motoren ist.

Grüße, Martin

Und warum sollte der 16jährige Jungspund denn noch eine teure Rennmaschine kaufen (15PS und 6Gang), wenn eine CBF (über 1000€ billiger) das auch haben würde...?

Gleiches geht übrigens auch mit 1000cm³! Die CBR1000R hat 172PS. Die CBF1000 hat 98PS... erkannt??

Selbst mein Cruiser Kymco Zing 125 mit straffen 10,88PS ist knappe 95-100 gelaufen. Die Reisegeschw. habe ich dann bei 80-85 angesetzt. 100dauerhaft wird dir nur ne Rennmaschine ermöglichen.

Honda ist bei den grossen 3 Japanern eher die bessere Wahl. Wobei sich mittlerweile die Koreaner und andere Asiaten nicht mehr verstecken müssen.

schau dir durchaus auch mal die Kymco Quannon Naked 125 an. Bärenstarke 13PS und 105km/h... :p (Liste 3000). Die CBF hat auf jeden Fall schon Einspritzung. Zu 2500€ durchaus ein interessantes Teilchen.

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 1:08

JO mach ich erstmal danke !!!!

nur mal so offtopic was ist der Vorteil einer Einspritzung gegenüber des klassischen Vergasers?

Bin auch Simson - Schrauber und find den Vergaser ansich super aufgrund seiner Zuverlässigkeit und Bedienerfreundlichkeit/Justierbarkeit.

Hat jemand Erfahrungen mit der Cbf oder Kymco naked gesammelt ?

Zitat:

Original geschrieben von Eleanor-Fastback

nur mal so offtopic was ist der Vorteil einer Einspritzung gegenüber des klassischen Vergasers?

Kein Choke-Herumspielen bis er endlich richtig läuft notwendig, besser für die Umwelt, Verbrauch theoretisch geringer da immer richtig eingestellt.

Grüße, Martin

Zitat:

Original geschrieben von Eleanor-Fastback

nur mal so offtopic was ist der Vorteil einer Einspritzung gegenüber des klassischen Vergasers?

Bin auch Simson - Schrauber und find den Vergaser ansich super aufgrund seiner Zuverlässigkeit und Bedienerfreundlichkeit/Justierbarkeit.

V.a. die Zuverlässigkeit und das saubere Abgas ohne das man dauernd nachjustieren muß (das dauernde nachjustieren macht bei Einspritzung der Computer mit Lambda-Sonde und Öffnungszeit der Einspritzdüsen).

Du magst ja ein begnadeter Schrauber sein, aber versuch mal bei einem größeren Motor (3 Liter 6-Zylinder) und strengeren Abgasnormen (Pkw Euro 5) einen Vergaser so gut abzustimmen, dass er auf dem klimatisierten Prüfstand die gesetzlichen Abgasnormen erfüllt.

Bedenke v.a. den enorm wichtigen Kaltstart, wo 90% der Schadstoffe produziert werden.

Ist schon bei einem 1 Liter 4-Zylinder Motorradmotor für Euro3 nicht einfach. So wenig einfach, dass sich kein Hersteller auf der ganzen Welt mehr daran wagt.

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 9:42

Alles klar Danke!

Ich hab auch keine Lust/Zeit mehr zu basteln daher such ich ja was wo ich drauf hüpfen kann und bis auf allgemeine Wartung nichts mehr zu tun habe.

Also hab mir mal Kymco angeguckt Stammtisch-artig hat man ja Vorurteile aber sind die gerechtfertigt?, hat jemand ne Karre schon nen bisschen länger gefahren und ist zufrieden ?

Zitat:

Original geschrieben von Eleanor-Fastback

Also hab mir mal Kymco angeguckt Stammtisch-artig hat man ja Vorurteile aber sind die gerechtfertigt?, hat jemand ne Karre schon nen bisschen länger gefahren und ist zufrieden ?

Ich über 70tkm auf Kymco (Großroller). Kymco baut auch die kompletten Motoren für BMW G450X, C600S, C650GT und viele Kleinteile für alle möglichen Hersteller.

Wen's ein Oldie sein darf, empfehle ich die Honda CB 125

Mehr dazu hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Honda_CB_125

Ne alte Kiste ist immer was anfälliges. Und wenn irgendwann nur mal die gabelsimmeringe kommen...

Hatte eine Kymco Zing 125. 7tkm gefahren. Nur die Ventile selbst eingestellt und 1x ölwechsel. Trotz Vergaser sofort an und fahrbar. Nur die Trommelbremse hinten war mau. Die scheibe vorn aber war OK.

Denke mal du wirst bis jetzt schon aus den beiden Modellen auswählen können. Du musst ja da auch bequem sitzen können.

Sowas wie die Zing 125 II gefällt dir nicht???

Bequemer gehts kaum. Und du bist trotzdem flott unterwegs.

 

Wie alt bist du eigentlich?

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 17:04

Jo also ich bin 19 Jahre alt, naja meine Schwalbe hab ich seid dem ich 13 bin, mit 15 dann Mofa und mit 16 A1 wollte eigentlich dann gleich mit 18 A hinterherballern aber ging nicht, da Abitur und Autoführerschein erstmal wichtiger wahren. Neben Maschienenbaustudium haste einfach keine Zeit für A-machen oder am Moped Basteln daher such ich ne zuverlässige Kiste.

 

Naja die ZIng geht ja schon eher in Richtung Chopper immernoch besser als die ganzen Supermotos oder Rennpappen aber ich steh halt eher so auf die Tourer mit spartanischem Design.

Ja also du hast recht bequem Sitzen ist auch wichtig genauso für den Sozius da ich nicht selten nur alleine Fahre.

Die CBF gefällt mir schon ganz gut :

http://www.autoscout24.de/Moto/Details.aspx?id=196874297

hab sie nur noch nicht life gesehen nicht das die wie die CBR eher nen Fahrrad ist.

Was mir noch aufgefallen ist das ich etwas sturr nach 15 Ps geguckt hatte, denn wenn ich die Honda Varadero und die CBF vergleiche :

KG/Gewicht kommt man bei beiden auf 0,088 wobei das ja eigentlich heißt das die leistungstechnisch fast gleich auf sind wenn man die Drehzahlen / Drehmomente ein bisschen vernachlässigt.

Mein Vater meinte noch das ne karre mit weniger Ps bei gleichen Kubik auch Länger halten kann da sie weniger fein eingestellt, weniger Kompression und dadurch eine geringere Belastung des Antriebs entsteht. Ist das erwähnenswert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. 125 er Tourer aber welchen ?