124er kein Schnee Auto!
Hallo Gemeinde
Heute Morgen um ca. 07:05uhr hat es heftigst angefangen zu Schneien habe gedacht wat is dat den für ein seltener Besuch🙂.
Nagut habe mir nichts weiter dabei gedacht dann 10min später habe ich mein Auto frei von Schnee gemacht kaum war ich einmal rum war der Anfang schon wieder zu geschneit.
Bin dann los gefahren zur Arbeit und musste wieder mal feststellen das der 124er KEIN "Schnee" Auto ist
Ist das bei euch auch so?
Ich brauche das Gas Pedal nur leicht wirklich nur leicht anzutippen dann geht der "popo" sofort weg. Dann auf der BAB war es dann ganz vorbei. Er war richtig unruhig fahrbahn war zu geschneit es war eine kleine Fahrrille vorhanden.
Ich glaube es war ein wenig Eis.
Vor ein paar Wochen hat es auch mal geschneit ich war in der City unterwegs. Die Strassen waren weiss. Es ging nichts mehr. Ganz ganz ganz sanft Anfahren und schnellst möglichst in den nächsten Gang schalten. Konnte nicht gleich in den 5. gang schalten sonst hätte ich ihn ja abgewürgt (leider konnte ich es nicht)
Acha ich habe nichts im Kofferraum
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht (und ich bin nicht zu blöd Auto zu fahren🙂)!!!
Gruss Mark
101 Antworten
ASD= Automatisches Sperr Differential
ASR= Automatische Schlupf Regelung
Also 2 vollkommen unterschiedliche Dinge. Das ASD hilft nur bei einem durchdrehenden Rad indem es das Differential blockiert.
Das ASR nimmt die Motorleistung zurück und greift ggf. noch in die hinteren Radbremsen ein.
Gruß Meik
Hab eben noch einen traumhaften 270° Powerslide auf den verschneiten Nebenstrassen in Müchen hingelegt. War super. Dank Sportlenkrad lässt sich der 230TE ganz gut manövrieren. Nur meine Frau hat geschimpft ;-)
Ansonsten ist das ASD schon eine feine Sache.
Nur meine Hankook Winterreifen sind Megaschrott. Nä Jahr kommen wieder die Dunlops von unserem ex-SLK drauf.
Cheers + helau
TOm
Bin vor ein paar Wochen im Sauerland mehr als gut mit dem Benz zurechtgekommen. Hatte zur Sicherheit ein paar Schneeketten dabei, habe ich aber nicht gebraucht. War übrigens genau an dem Wochenende wo dort der Jahrhundertschneefall war (nähe Winterberg)
hab zwar kein ASD und ASR, jedoch sind sehr gute WR Pflicht -egal welches Auto- . Hier zu sparen und nicht empfohlene patschen zu nehmen ist nicht gerade klug.
Vredestein ist auch ein Geheimtipp, weil die größtenteils für Autos mit Hinterradantrieb entwickelt und getestet werden (zu lesen beim letzten WRTest vom ÖAMTC).
Im Schnee sind viele Reifenhersteller fast gleichwertig. Unterschiede machen die Gummimischungen.
Hier gilt: weicher Reifen hat Vorteile bei Eis und das ist ja eigentlich das gefährliche am Winter. Auch wenn weichere Reifen vielleicht 20000km weniger halten, sind sie vorzuziehen.
Bei Marken wie Conti, Goodyear, Fulda usw. kann man nicht viel falsch machen.
Einfach verschiedene Test von Autofahrerklubs durchlesen.
wie schon eine Semperit-Werbung richtig sagte:
"Semp...., das Wichtigste zwischen Ihnen und der Straße"
Ähnliche Themen
noch was ist mir eingefallen !!!!!
.... ich freu mich immer auf Schnee...
es gibt nichts "geileres" als mit einem 124er um Kurven zu driften und mit dem Gas zu lenken.
allzeit knitterfreie Fahrt noch
Habe in meinem 300E Automatik und ASD, fahre auch neue Winterreifen Goodyear Ultragrip. Null Problemo, bei normalem Anfahren kein Wegrutschen, bei viel Gas geht er schon mal weg, das bringt auf freier Fläche aber auch Spass.
Winterreifen sind unbedingt notwendig !!
Ich bin für strikte Winterreifenpflicht.
Hallo,
nach meiner Erfahrung ist der 124er gar kein so schlechtes Winterauto. Die Gerüchte um Vorteile der Vorderradantriebe gründen sich imho in der auf den ersten Blick leichteren Beherrschbarkeit (und dem sich hartnäckig haltendem Gerücht, man brauche ja nur Gas zu geben, dann würde sich das Auto quasi wieder rausziehen..). Die meisten kommen mit einer schiebenden Vorderachse subjektiv besser zurecht, als mit dem schwänzelndem Heck.
Grundvoraussetzung für die Wintertauglichkeit sind gute Winterreifen, dann ist der Benz genauso gut wie ein Audi (wenns kein Quattro ist...).
Bei meinem 320er hatte die DC-Werkstatt mal vergessen, den ASR-Steckerim Sicherungskasten einzustecken. Draussen hatte es gerade neu geschneit. Ich hab erst nach ner knappen halben Stunde gemerkt, dass die ASR garnicht geht. Und den Benz mit nem Golf zu vergleichen heißt Äpfel mit Birnen... der Golf wäre auch mit Heckantrieb besser, weil leichter.
Grüße, Mike
Hallo,
4 Zylinder mit Automatik und Winterreifen: überhaupt kein Problem!
Gruß
Alf
Bin heute morgen bzw. gestern nacht mit meinem 220E auch geschlittert ohne Ende, wobei ich schlechte Sommerreifen montiert hab. Hab das Auto erst seit 2 Wochen und Winterreifen waren keine dabei 🙁
Wollte mir jetzt auch extra keine mehr holen, bin ja auch nicht Krösus. Dann lieber ein paar neue gute Sommerreifen.
Aber teilweise hab ich es echt mit der Angst zu tun bekommen gestern nacht.....meine Fresse. 🙄
Schließe mich Ultzmann voll und ganz an. Macht einfach nur Spaß!
Das Problem ist allerdings bei mir, dass ich schon merke, dass das Heck schnell unruhig wird, und ich immer etwas besorgt um das gute Heck bin. Mit meinem alten Lancer hab ich mich Schnee wesentlich sicherer gefühlt und hab auch mer gewagt. Er war einfach berechenbar!
Naja...vielleicht sollte ich es doch mal mit Winterreifen probieren!
Moin!
Ich hatte auch über 20 Jahre lang die Meinung vertreten, dass man bei uns im Flachland ohne Winterreifen auskommt. Erst nachdem ich mal einen Wagen mit gescheiten Winterreifen gefahren habe, bin ich für geheilt entlassen. Plötzlich drehen nicht mehr an jeder Kante die Räder durch... Und zum Thema gute Sommerreifen: Ich hatte letztens bei dem dezenten Schneefall meine Sommerreifen noch drauf. Da bin ich noch nicht mal mehr die zwei Zentimeter hohe Kante am Parkstreifen hoch gekommen.
bis neulich
dirch
Leute Leute dachte immer Benzfahrer sind Gute und schlauer Fahrer aber das Immer noch welche gibt mit SOMMERREIFEN im Winter!!!!!!!
Das übersteigt echt meinen Horizont dachte immer das seien die 18-25 Jährigen mit ihren Aufgemotzten Karren.
naja so kann man sich teuschen!!!!!
dabei gibt es schon so billige wintereifen bei Xbay und so.....
und wegen solchen leuten muß man Bergauf bremsen TzTztztztztz und die restlich Unfallgefahren. LEUTE ÜBERLEGT WAS IHR DA TUT !!!!! Im schlimmsten fall Unschuldige auf dem Gewissen Haben echt klasse diese einstellung dafür müßte es Führerscheinentzug für ein Jahr geben!!!!!
grüße Andy und hoffentlich begegnet mir so einer nie aus der piste....----
@oldi: Oh klasse. Diese Diskussion gabs schon desöfteren.
Fahrer modernen KFZ's könnten dann ja auch sagen, dass die Fahrer alter Autos das Leben anderer Verkehrsteilnehmer gefährden, weil diese noch kein ESP oder anderen Schnickschnack haben.
Lieber langsam ohne Winterreifen, als schnell mit Winterreifen. Ist meiner Meinung nach sicherer! Aber keine Angst...die anderen Benz fahrer hier in diesem Forum haben fast alle Winterreifen drauf!
@ chuck oder so
Lieber langsam ohne Winterreifen, als schnell mit Winterreifen. Ist meiner Meinung nach sicherer
Ne Ne Ne Ne das muß man sich mal auf der zunge zergehen lassen!!!
OHNE WORTE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und dann in ein unschuldigen reinrutschen oder am Zebrastreifen nicht rechtzeitig anhalten na dann Viel Spaß mit dein GEWISSEN !!!!!
grüße Andy
Der elektronische Schnickschnack hilft aber auch nur bei guten Reifen 🙄
Ging mir heute schon wieder tierisch auf den S... . So eine Pfeife mit seinem supertief superbreit superlaut Prollkiste blockierte die ganze Strasse weil er mit seinen Sommerreifen, äh Walzen, nichtmal die kleinste Steigung hochkam 😠
Himmel noch eins, wenn ihr euch schon die WR spart lasst die Karre bei dem Wetter stehen. Sorry, aber der Frust musste mal wieder raus. Hat den Betreffenden übrigens Bussgeld gekostet! SR auf Schnee mit Verkehrsbehinderung.
Gruß Meik