ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. TOM TOM in 124er einbauen?

TOM TOM in 124er einbauen?

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 21:20

Hallo zusammen,

ich denke darüber nach ein TOMTOM GO 910 in einen W124er Kobi einbauen.

Vorteile: - Freisprecheinrichtung via Bluetooth.

- Jede Menge Mucke via Festplatte (vorausgesetzt ich finde eine Möglichkeit das Navi mit den Autolautsprechern zu verbinden.).

- Günstiger Preis.

Nachteile: - Passt einfach nicht zu einem 124er.

Ich habe auch schon über ein APS 30 oder etwas ähnliches gedacht. Oder es gab doch auch mal ein Originalnavi im 124er.

Letzlich bleibt es dabei: Ich brauche ein zuverlässiges Navi. Eine FSE ist ebenfalls wichtig. MP3 Musik von der Festplatte ist auch eine schöne Zugabe.

Aber wie bekomme ich das Ding nur einigermaßen dezent eingebaut. Ich habe schon mal an die Mittelkonsole unter der Armlehne gedacht.

Vielleicht hat ja jemand auch schon eine Lösung für mein Problem. In diesem Fall würde ich mich sehr über ein Foto freuen.

Bin sehr auf Eure Anregungen gespannt.

Gruß H.

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 11. Juni 2007 um 21:33

Hi,

Das trifft sich gut, wir haben auch gerade am Freitag ein TomTom 910 gekauft.

Prima Sache das Ding. Schön ist auch wenn man die Verbindung mit seinem Radio herstellt, am einfachsten über den FM-Transmitter. Dann kann man sich die 20GB-Festplatte von dem Ding mit MP3s vollladen, sehr komfortabel.

Ich halte den Platz über dem linken Lautsprecher für recht praktisch. Natürlich, wirklich schön kriegt man es nirgens untergebracht. Aber solange es abnehmbar bleibt wäre mir persönlich das Ganze ziemlich egal. Ebenso würde ich keinen zu großen Aufwand betreiben. In diesem Bereich ändert sich die Technik so schnell dass Du vielleicht schon in 2 Jahren schon ein völlig anderes Gerät was noch viel genialere Funktionen bietet.

Ansonsten kann ich das TomTom voll empfehlen. Funktioniert problemlos mit allen Bluetooth-Handys bei uns, die Navigation funktioniert klasse, die Computerstimme liest einem sogar Straßennamen vor. 20GB-Festplatte bietet massig Platz für MP3s, TMC ist auch mit an Bord und der Blitzerwarner ab Werk spart den einen oder anderen Taler. Überwachungsstaat...

Gruß

am 11. Juni 2007 um 21:50

hallo,

habe bei mir im auto ein Becker Indianapolis Pro 7950, ist wie ein modernes aps mit bluetooth freisprecheinrichtung, mp3 player über cd, ipod oder line in kabel via mp3 player möglich. steht halt nur becker drauf und nicht mercedes. farblich passt sich das radio wie die anderen mercedes/becker geräte gut ins bild ein.

mfg

bronko

am 11. Juni 2007 um 21:58

@3LQP

Das ist natürlich die professionellste Navigeschichte für den W124er... (Taxikonsole, APS, was weiß ich nicht noch alles) Das sieht wirklich geil aus!

Was kosten diese Teile so ca. bei ebay, was braucht man da alles?

Aber so ein mobiles Navi, kann man mit Scheibenhalterung, statt mittig - auch links, zur A-säule hin anbringen (hat Tobulus, ja auch gemacht :) finde ich dort auch am besten aufgehoben), da müßte man dann mal wegen der Kabel sehen; ansonsten vielleicht auf eine seitwärts, rechts am Dom zum Beifahrerfußraum hin angebrachte Telefonkonsole.

Bin auch noch am überlegen wie, habe aber noch kein großes Navigerät (wie TomTom), navigiere bisher nur auf Handy (Nokia 6600 mit Route66) und Organiser (Xda Neo mit Destinator) beide via Bluetoothmaus.

Gruß, PQP.

am 11. Juni 2007 um 22:30

also ich habe ein garmin c510 drin und ich kann nicht behaupten die kabel richtig versteckt zu haben aber die tmc antenne kann man zb an der windschutzscheibe ganz reindrücken so das man die fast nichtmehr sieht und das zigarettenanzünder kabel kann man auch unter die verkleidung drücken so das wenigstens nicht lose herumliegt sondern befestigt ist......

Zitat:

Original geschrieben von derdusel

also ich habe ein garmin c510 drin und ich kann nicht behaupten die kabel richtig versteckt zu haben aber die tmc antenne kann man zb an der windschutzscheibe ganz reindrücken so das man die fast nichtmehr sieht und das zigarettenanzünder kabel kann man auch unter die verkleidung drücken so das wenigstens nicht lose herumliegt sondern befestigt ist......

genau so hab ich das auch gemacht ;)

andere Lösung wäre folgende:

http://www.navifit.de/navifit/index.html

Zitat:

Original geschrieben von Papas_Coupe

...Das ist natürlich die professionellste Navigeschichte für den W124er... (Taxikonsole, APS, was weiß ich nicht noch alles) Das sieht wirklich geil aus!....

Die Nachrüstung eines Comand im W124 sieht wirklich gut aus!

Allerdings würde ich empfehlen vorher die jeweilige Parkplatzumgebung zu bedenken! Die Dinger werden leider massenhaft geklaut - man kann sie dann bei Ebay aus Litauen zurück ersteigern :D

Bei nem Garagenplatz kein Thema! Als Laternenparker - never!

Navi

 

Hallo,

ich wollte bei dieser Gelegenheit mal anfragen, ob es eine Navigationssoftware gibt, die man mit dem Laptop betreiben kann.

Ich weiß - das hat mit den 124ern nicht unbedingt zu tun.

Folgender Hintergrund:

Ich habe so ein altes Wohnmobil, ein sogenannter Vollintegrierter, Tabbert auf Basis DB 307D, der hat vorne vor der Amaturentafel noch massig Platz bis zur Windschutzscheibe (könnte man drauf pennen;-)).

Wenn ich in Urlaub fahre, nehme ich das Laptop manchmal mit, und dann könnte ich doch - wenn es diese Software gäbe - die Kartendarstellung schön groß auf dem Bildschirm haben, und die Ziele ganz bequem über die Tastatur eingeben.

Mir fällt da gerade ein, dass ich auch schon Laptop-Halter für Pkw gesehen habe. Diese werden im Bereich des Beifahrers montiert, manchmal sogar so, dass die Mitnahme eines Beifahrers möglich ist. Also geben müsste es doch so was. Und wenn nicht, müsste man es erfinden.

Weiß jemand mehr?

Gruß

Espaceweiß

Hallo,

Habe meinen TomTom,allerdings noch der UR Go,oben bei den Schaltern befestigt.

Einfach ein Loch an einem freien Schalterplatz ausfräsen und Halterung von hinten mit 2 kleinen Winkeln befestigen.

Sieht wie Original aus.Habe dann noch die Stromversorgung innen verlegt und gut wars.

Werde bei gelegenheit mal Bilder Posten.

Gruss Uwe

Re: Navi

 

Zitat:

Original geschrieben von Espaceweiß

Hallo,

ich wollte bei dieser Gelegenheit mal anfragen, ob es eine Navigationssoftware gibt, die man mit dem Laptop betreiben kann.

Ich weiß - das hat mit den 124ern nicht unbedingt zu tun.

Folgender Hintergrund:

Ich habe so ein altes Wohnmobil, ein sogenannter Vollintegrierter, Tabbert auf Basis DB 307D, der hat vorne vor der Amaturentafel noch massig Platz bis zur Windschutzscheibe (könnte man drauf pennen;-)).

Wenn ich in Urlaub fahre, nehme ich das Laptop manchmal mit, und dann könnte ich doch - wenn es diese Software gäbe - die Kartendarstellung schön groß auf dem Bildschirm haben, und die Ziele ganz bequem über die Tastatur eingeben.

Mir fällt da gerade ein, dass ich auch schon Laptop-Halter für Pkw gesehen habe. Diese werden im Bereich des Beifahrers montiert, manchmal sogar so, dass die Mitnahme eines Beifahrers möglich ist. Also geben müsste es doch so was. Und wenn nicht, müsste man es erfinden.

Weiß jemand mehr?

Gruß

Espaceweiß

Microsoft AutoRoute mit GPS Adapter ;)

am 12. Juni 2007 um 20:10

@espaceweiß:

ja gibt es. heißt z.b. travelbook von map & guide. schau mal hier: link

Halterung für 124er

 

gefunden bei ebay speziell für alles 124er

 

wem es gefälltHalterung

Re: Halterung für 124er

 

Zitat:

Original geschrieben von linguist

gefunden bei ebay speziell für alles 124er

 

wem es gefälltHalterung

Stimmt nicht ganz, geht nicht für die Vormopfmodelle, weil die nen anderes Armaturenbrett haben ;) Sonst besäße ich jetzt schon so eine Halterung für mein Gerät :D

Das Becker Cascade wäre derzeit mein Favorit, aber das kostet eben auch:

http://www.nierhoff.com/images/be7944.jpg

Das TomTom ist sicher die günstigste Variante eines anständigen Navigationssystems.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. TOM TOM in 124er einbauen?