ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Reiningung der Sitze im 124er

Reiningung der Sitze im 124er

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 13:16

Hallo liebe 124er Gemeinde,

ich lese seit langem interessiert mit und habe seitdem uach ne Menge über den 124er gelernt.

Ich fahre einen 124er 250D, Bj.`93, mit mittlerweile 436tkm.

Ich würde Ihn gerne mal so richtig sauber machen, sprich die sitze raus und alles porentief rein machen. :)

Welche Reiniger empfieht ihr dafür. Kann man da jeden Teppichreiniger benutzen?

Danke,

Gruss.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Für die Teppiche kannst ja nen Teppichreiniger nehmen.

Wenn Du Stoff sitze hast und keine Scheu vor Arbeit hast, dann würde ich die Bezüge abmontieren und in die Waschmaschine werfen und bei 30° im Schongang waschen.

Hat bei meinem VW wunder bewirkt und es ist unglaublich was fürn schwarzes Wasser aus den Bezügen kam.

Auserdem riechen die dann wieder gut.;)

Die Montage ist halt ein bisserl Arbeit, das Ergebnis aber Spitze!

Ansonsten einfach nen Schaumreiniger nehmen.

Viele Grüße

Joe

hallo

warte ab bis 2 tage richtig die sonne scheint. dann raus den ganzen mist und mit dem hochdruckreiniger abdampfen. gewissen abstand einhalten. reiniger kannst du viele nehmen. ich hatte etwas von unseren aufbereitern. kommt so oder so auf die verdünnung an. kannst auch waschpulver nehmen und in wasser auflösen. bürsten auf dem stoff ist nicht ratsam.

mikrofasertücher sin echt gut.

gruß

frank.

ich habe alles an innenausstattung abgedampft. ausser himmel und türpappen

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 10:54

^^

 

hoch damit..

Ich weiß nicht wie die anderen es schaffen so die Sitze zu reinigen aber ich schaffe es so nicht ;)

Damals bei meinem 190er habe ich die Sitzbezüge abmontiert und in die Waschmaschine gesteckt. Einstellung Wolle 30°. Danach in der Sonne getrocknet. Die Dinger sind trotzdem irgendwie eingelaufen und passten nicht mehr auf die Sitze. Wenn man w124er Sitze wäscht und danach in einen Trockner steckt dann dürften die auf einen W201 passen. ;)

Ein Hochdruckreiniger könnte die Sitze kaputt machen. Ich kann davon nur abraten. So eine Lösung ist nur gut für einen Landwirt der keinen Anhänger hat und seine Schweine deshalb im Fahrzeug transportiert.

Ich reinige die Sitze anders.

Für Komplettreinigung incl. Himmel:

benötigt wird:

- Nass und Trocken Reinigungsgerät (Staubsauger der auch Wasser aufsaugen kann reicht zur Not auch)

- Ariel Flüssig Waschmittel (Das OHNE Körnung, muss komplett flüssig sein)

- Cilit Bang - Multifettreiniger (Sprügflasche)

- Malerfolie

1. Sitze ausbauen, Cockpit mit Plastikfolie abdecken.

2. Auto ausstaubsaugen

3. Himmel mit Cilit Bang einsprühen

4. Flecken auf den Sitzen mit Cilit Bang einsprühen.

5. Ariel in das Wasser vom Reinigungsgerät geben

6. Himmel mit Reinigungsgerät waschen, ggf. Cilit bang nachreinigen und dann nochmal waschen.

7. Rest vom Auto reinigen.

ggf. Kann man dann mit Weichspüler oder Wasser nachwaschen.

Ich habe sogar eingetrocknetes Schmierfett des Schiebedaches vom Himmel entfernen können. Nikotin, Flecken usw. sind alle weg und das Auto riecht wieder frisch.

Bei Sitzen geht es so jedoch nur bei Stoffsitzen. Ledersitze würde ich so nicht reinigen. Die reinige ich mit Schmierseife vor und nehme dann spezielle Schuhcreme. Nach dem Trocknen mit einem Tuch darüber reiben und die Sitze sind sauber. Kleine Falten vom Leder sind dann auch nicht mehr sichtbar.

am 15. Juli 2007 um 12:04

Wasser und Waschpulver, mit Kärcher, bei Aktuellen Temperaturen ist das was ich am Donnerstag sauber gemacht habe, heute trocken geworden.

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

Wasser und Waschpulver, mit Kärcher, bei Aktuellen Temperaturen ist das was ich am Donnerstag sauber gemacht habe, heute trocken geworden.

Ich frage mich wie du dein Wohnzimmer sauber hältst? Wasser, Waschpulver und Hochdruckreiniger :D

 

Ohne Nass und Trockensuger ist eine Reinigung nicht zu empfehlen. Der Sitz saugt das Wasser auf und das Trocknen dauert ewig wenn die Sonne nicht gerade extrem scheint.

Vergleich:

Mit Trockensauger: Trocken in wenigen Stunden (ca. 2 -3)

Ohne Trockensauger: Einige Tage. Bei mehr als 2 Tagen fangen die Sitze an zu müffeln. Den Geruch bekommt man dann sehr schwer raus.

am 15. Juli 2007 um 17:44

Meine Sitze sind trocken und Müffeln nicht.

Wie erklärst du dir das?

Also das jemand seine Sitze mit dem Hochdruckreiniger sauber macht lese ich zum ersten mal. :D Und ich bin mir ganz sicher da gibt es deutlich bessere Varianten. :D

hallo

der hochdruckreiniger ist eine tolle sache.

wie bei allen teilen aussem am auto ist ein gewisser abstand ratsam. ich habe bereits 2 autos so gereingt. fast wie neu. und im sommer in 2 tagen trocken. mußt du halt in die sonne stellen und nicht in den keller;)

ich würde es auch wieder machen. ist ja dann fast wie neu.

gruß

frank

Hi!

Mit dem Hochdruckreiniger geht es echt am besten, ich hab beim Aufbereiter gejobbt, ist gang u gebe... bei älteren Autos ohne Sitzheizung....

Gruss Axel

am 15. Juli 2007 um 18:57

Wenn die Sitze schön im Wind stehen und die Sonne knall müffelt da gar nix.

Die Dinger könnten auch ne Woche lang bei bewölktem Himmel trocknen, da würde gar nix passieren.

Ich habe vor ein paar Tagen Sitze hier gehabt. Die wurden gereinigt aber trockneten nicht. Nach genau 2 Tagen fing es an zu müffeln. 1 ganzen Tag habe ich mit dem Teppichreiniger zugebracht bis der Geruch weg war. Muss ja jeder selber wissen. Wenn es bei euch klappt seid glücklich. Ich wollte nur andere vor dem Schicksal bewahren.

Zitat:

Original geschrieben von Elfine

Ich habe vor ein paar Tagen Sitze hier gehabt. Die wurden gereinigt aber trockneten nicht. Nach genau 2 Tagen fing es an zu müffeln. 1 ganzen Tag habe ich mit dem Teppichreiniger zugebracht bis der Geruch weg war. Muss ja jeder selber wissen. Wenn es bei euch klappt seid glücklich. Ich wollte nur andere vor dem Schicksal bewahren.

vielleicht fingen sie an zu müffeln weil der siff nicht wegging sondern nur tiefer in den sitz gespült wurde. was sauber ist fängt auch nicht so schnell an zu stinken.

gruß

frank

Soweit ich weis fingen die mit diesen Teppichreinigerdosen an. Gingen dann zu Dampfreiniger und später zu Hochdruckreiniger über.

Bei mir angekommen hat der Teppichreiniger noch so einiges rausgeholt. Nur man sollte es nicht unterschätzen. Wenn die Dinger einmal müffeln ist es echt schwer den Gestank wieder raus zu bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Reiningung der Sitze im 124er