124er als Winterauto

Mercedes E-Klasse W124

Hallo Liebe 124er Gemeinde,
Ich bin am überlegen mir ein 124er als Winterauto zu kaufen, und mein Coupé nur noch mit Saison Kennzeichen zu fahren.
Nun überlege ich was mehr Sinn macht einen im nicht so guten Zustand für Tausend Euro oder so, oder ob man einen kaufen soll der Tipp Top ist und etwas mehr anlegen soll, oder einfach ein W210 kauft.
Danke für eure Einschätzungen.
Gruß Christian

Beste Antwort im Thema

Stell Dir vor. wie Du Dich auf den Sommer mit dem AMG freuen kannst - wenn Du mit nem Fronttriebler ( jedweden Herstellers ) schadlos  durch den Winterschnee/ Glatteis geflügt warst.

Ein MB/ Hecktriebler  war noch nie ein Winterauto... auch wenn man damit zuletzt etliche Winter überstanden hatte.
Die Erinnerung wie problemlos frühere Fronttriebler winters waren-  sitzt unausrottbar tief.

mike

17 weitere Antworten
17 Antworten

Ich habe einen W210 E 320 den ich leidenschaftlich gerne als Reisewagen für grosse Entfernungen benutze > als 100 km.
Ich stelle ihn allerdings schon seit Jahren von Ende Dezember bis
Anfang März in die Garage wegen der Streuung in Österreich mit agressivem Salz (mit einem hohen Gehalt an Kaliumverbindungen) das fast nicht mehr vom Wagen runtergeht.....

Für den Winter verwenden wir einen alten VW Polo (unser Hundauto)
und einen Honda Accord.

Als Winterauto würde ich keinen werdenden Klassiker vernichten, sondern einen 210 der sowieso in einigen Jahren weggerostet ist. Am besten mit Allrad.
So wie diesen hier für 1000.-:

http://suchen.mobile.de/.../170355024.html?...

oder diesen hier für 1200.-:

http://suchen.mobile.de/.../161996550.html?...

Ich fahre schon seit Jahren einen 124er nur als Winterauto. 230e aus 88.
Steht noch super da und hat keinen sichtbaren Rost. Fährt allerdings auch überwiegend in der Stadt, wo selten gestreut wird. Mal abgesehen von dem Problem mit dem leichten Heck und den daraus resultierenden Problemen bei harten Wintern mit viel Schnee aus den zugeschütteten Parklücken zu kommen (da wünscht man sich schon manchmal ein ASD !), ein übersichtliches und ordentliches Winterauto. Bekommst Du nach meiner Erfahrung aber nicht für unter 1500, wenn er noch brauchbar sein soll.

Deine Antwort