123d

BMW 1er E87 (Fünftürer)

hi!
laut infos von meinem 🙂 kommt dieser motor wohl dieses jahr (sept) nur im coupé, in den 3- & 5-türern erst 2008!
weiß jemand was genaueres darüber?

lg,
martin

104 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von LLpJ83

es wird neben dem RS3 auch nen R36 mit ca 300PS (motor vom Passat) geben!

Dieses Wettrüsten geht mir langsam auf die Eier... wo sind die guten alten Zeiten in denen ein M3 nicht über 300 PS hatte?

Unfassbar

Zitat:

Original geschrieben von CL203

wo sind die guten alten Zeiten in denen ein M3 nicht über 300 PS hatte?

Unfassbar

Für Jahrgang 86 überrascht mich diese Frage. Hast du die Zeit, die du vermisst, überhaupt erlebt? 😉

Scherz!

Mich stört der PS-Wahn im Moment auch. Aber nicht weil die Leistung sowieso nicht mehr auf die Straße gebracht werden kann, sondern eher weil es diesen Wahn noch im Zeitalter der Ressourcenknappheit und des Umweltschutzes gibt.

Das ist eher unfassbar.

was heisst hier ps wahn

Also in der guten alten Zeit hatten die Autos aber auch viel weniger Gewicht. Ein 1er wiegt jetzt soviel, wie der vorletzte 5er!
Immer mehr Sicherheits- und Kompfortzutaten erhöhen nicht nur das Gewicht, sondern müssen auch noch über den Motor mit angetrieben werden. (Servolenkung, Klima) Dazu kommt noch die Abgasbehandlung bzw. Nachbehandling.

Und wenn jetzt ein Auto doppelt so viel wiegt ist es nicht getan die Leistung zu verdoppeln, leider.
Ein Auto geht auch nicht doppelt so gut mit doppelter Leistung. Ein Sprung von 75PS auf 150PS ist in etwa so spürbar wie von 150PS auf 300PS.

Am Ende führen immer die selben Maßnahmen zu einem bischen besseren Ergebnis trotz einiger Nachteile.
D.h. Besserer Motor, bessere Bremsen besseres Fahrwerk und bessere Reifen können dann das Mehrgewicht kompensieren, leider auf Kosten des Mehrverbrauchs und des Geldbeutels.

Bin vor kurzem einen Porsche cayenne turbo s mit 521 PS gefahren und dachte mir, der könnte mit seinen 2,5t ruhig 1000PS haben.
Ich finde uns werden diese eher kleinen PS Sprünge als riesengroß verkauft.
nix für ungut
Hans

Falls es jemanden interessiert, ich habe gerade im 1er Forum gelesen dass der 123d zunächst wohl nur als QP bzw Cabrio erhältlich ist, da Modifikationen an der Hinterachse und am Differential vorgenommen wurden.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von hias2

zur 3 in 123d: man muss ja irgendwie einen unterschied zum 120d schaffen. Der hubraum ist gleich. (Der 118d hat übrignds auch 2,0 L). man könnte 120td sagen, wäre aber verwirrend, da 118d und 120d ja auch einen turbo haben.

Warum nicht 120td und 120ttd :-)

ist td nicht Turbo-diesel?

Und der 118d und 120d haben doch nen turbo?!

Wieviel PS wird der 123d denn haben?

MFG

Zitat:

Original geschrieben von FrankenBasti

Wieviel PS wird der 123d denn haben?

MFG

man munkelt es sollen um die 204 ps sein mit einem Drehmoment von 400 NM aus 2 Liter !

204 PS

Gruß

Genauso stehts doch schon in der BMW Pressemitteilung. Also das ist sicher nehme ich an. Leider wirds den schönen Motor zunächst nur in dem unnützen Coupe geben...

Zitat:

Original geschrieben von deputamadre

Genauso stehts doch schon in der BMW Pressemitteilung. Also das ist sicher nehme ich an. Leider wirds den schönen Motor zunächst nur in dem unnützen Coupe geben...

Achso dann is des der wo in der AMS steht. 204ps doppel Turbo aufgeladen mit 2 Liter.

Man des ding muss ja abgehn damit wie´n Rettich 😁

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Zammy-Sam

Für Jahrgang 86 überrascht mich diese Frage. Hast du die Zeit, die du vermisst, überhaupt erlebt? 😉
Scherz!
Mich stört der PS-Wahn im Moment auch. Aber nicht weil die Leistung sowieso nicht mehr auf die Straße gebracht werden kann, sondern eher weil es diesen Wahn noch im Zeitalter der Ressourcenknappheit und des Umweltschutzes gibt.
Das ist eher unfassbar.

Ich interessierte mich schon sehr früh für Autos und zusätzlich gab es in meiner Familie jemanden der einen E30 M3 fuhr ... :-)

Mein Vater fuhr damals einen Audi A6 2,5tdi mit, ich glaub 130 PS, und verdammt, das war damals eine Rakete.... 😁

Dieser 1er mit Bi(oder doch Register?)Turbodiesel interessiert mich sehr da ich meinen Z4 nächstes Jahr wohl verkaufen werde.

Schöne Grüße

Daniel

der punkt ist sicher richtig, aber es ist doch eine nette sache, dass es bmw mit den micro-hybrids schafft mehr power (how-how-how ... frei nach tim taylor) und gute emissionswerte hinzubekommen.

bin heute das erste mal einen prius gefahren. wirklich spaß macht der bomber nicht. zudem der spritverbrauch analog eines 118d war....

Re: was heisst hier ps wahn

Zitat:

Original geschrieben von hanswurst2

Also in der guten alten Zeit hatten die Autos aber auch viel weniger Gewicht. Ein 1er wiegt jetzt soviel, wie der vorletzte 5er!
Immer mehr Sicherheits- und Kompfortzutaten erhöhen nicht nur das Gewicht, sondern müssen auch noch über den Motor mit angetrieben werden. (Servolenkung, Klima) Dazu kommt noch die Abgasbehandlung bzw. Nachbehandling.

Und wenn jetzt ein Auto doppelt so viel wiegt ist es nicht getan die Leistung zu verdoppeln, leider.
Ein Auto geht auch nicht doppelt so gut mit doppelter Leistung. Ein Sprung von 75PS auf 150PS ist in etwa so spürbar wie von 150PS auf 300PS.

Am Ende führen immer die selben Maßnahmen zu einem bischen besseren Ergebnis trotz einiger Nachteile.
D.h. Besserer Motor, bessere Bremsen besseres Fahrwerk und bessere Reifen können dann das Mehrgewicht kompensieren, leider auf Kosten des Mehrverbrauchs und des Geldbeutels.

Bin vor kurzem einen Porsche cayenne turbo s mit 521 PS gefahren und dachte mir, der könnte mit seinen 2,5t ruhig 1000PS haben.
Ich finde uns werden diese eher kleinen PS Sprünge als riesengroß verkauft.
nix für ungut
Hans

Ich weiß ja nicht, was du sonst so fährst, aber laut einem porscheverkäufer geht schon der normale turbo (der alte mit 450 ps) in der beschleunigung besser ab als ein 911 er. Das dir da ein Turbo S untermotorisiert vorkommt, wundert mich doch sehr.

Zitat:

Original geschrieben von CL203

Ich interessierte mich schon sehr früh für Autos und zusätzlich gab es in meiner Familie jemanden der einen E30 M3 fuhr ... :-)

Mein Vater fuhr damals einen Audi A6 2,5tdi mit, ich glaub 130 PS, und verdammt, das war damals eine Rakete.... 😁

Dieser 1er mit Bi(oder doch Register?)Turbodiesel interessiert mich sehr da ich meinen Z4 nächstes Jahr wohl verkaufen werde.

Schöne Grüße

Daniel

Leider nimmt BMW noch keine 123d bestellungen entgegen... !!!

wir müssen uns gedulden.... keine Bevorteilung... 😁

gruß vom Wunder1er😁

der am liebsten sofort auf den 123d umsteigen würde 😁

Deine Antwort