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123d Stahlfelgen möglich ?

BMW 1er
Themenstarteram 29. November 2009 um 22:48

Moinsen,

habe gehört, dass es angeblich keine Stahlfelgen für den 123d geben soll. Des Weiteren muss ich wohl 17er nehmen, da die Bremsen sonst zu groß seien sollen...

Stimmt das?

Wer kann mir weiter helfen?

danke :)

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17 Antworten

Ja, dem ist so.

Du muss mindestens 17" fahren und Stahlfelgen sind verboten.

Die kleinste Größe ist 205/50 17 89H (bei Winter ansonsten W) auf 7x17 ET47 Felgen.

Die Größe gab es auch beim E46 so gibt es viele Angebote bei ebay, wenn man sich keine Neuen leisten will.

Bei E46 gab es aber auch Stahlwegen in der Größe, die darf man trotzdem auf dem 123d nicht fahren.

Zitat:

Original geschrieben von hjscheidt

Ja, dem ist so.

Du muss mindestens 17" fahren und Stahlfelgen sind verboten.

Kurze Frage :

17 Zoll ist klar weils sonst nicht über die Vorderradbremse geht - aber wie kann man denn Alufelgen vorschreiben? Wer schreibt das denn vor - der Gesetzgeber oder BMW?

Das Material ist doch eigentlich egal, solange es stabil genug ist kann ich mir doch auch Felgen aus Gold / Kruppstahl oder Diamanten machen lassen, ist doch irgendwie meine Sache, oder nicht?

Das Material ist doch eigentlich egal, solange es stabil genug ist kann ich mir doch auch Felgen aus Gold in Amerika ja:):) / Kruppstahl, heisst jetzt Tyssen oder Diamanten in Dubai ja:):), obwohl jetzt nicht mehr, hoffentlich bald wieder, machen lassen, ist doch irgendwie meine Sache, oder nicht?

 

Das Material ist doch eigentlich egal, solange es stabil genug ist kann ich mir doch auch Felgen aus Gold in Amerika ja:):) / Kruppstahl, heisst jetzt Tyssen oder Diamanten in Dubai ja:):), obwohl jetzt nicht mehr, hoffentlich bald wieder, machen lassen, ist doch irgendwie meine Sache, oder nicht?

 

Aber wir leben doch in Deutschland.]

einfach mal in die meist mitgelieferten Papiere schauen - da steht mit Sicherheit: nur LM-Räder erlaubt. Basta.

Zitat:

Original geschrieben von ahrsen

einfach mal in die meist mitgelieferten Papiere schauen - da steht mit Sicherheit: nur LM-Räder erlaubt. Basta.

Genau so ist es.

Bin auch schon auf die Diskussion mit der Polizei oder dem TÜV bzgl. der Steifigkeit von Stahl gespannt......

Gruß

andreasstudent

Zitat:

Original geschrieben von hjscheidt

Zitat:

Original geschrieben von ahrsen

einfach mal in die meist mitgelieferten Papiere schauen - da steht mit Sicherheit: nur LM-Räder erlaubt. Basta.

Genau so ist es.

Also jetzt intressierts mich genau:

Sind Stahlfelgen lediglich werkseitig nicht freigebeben (was ich ja vermute), oder oder steht explizit in den Papiern, dass KEINE STAHLFELGEN gefahren werden DÜRFEN?

Dann würde mich schon die technische Begründung interessieren ;).

Oh ja, die Begründung wäre wirklich interessant, immerhin hat der e46 330d neben seinen 204 Pferdchen auch über 400Nm, das hält diese Stahlfelge also aus. Noch dazu dürfte so ein e46 Kombi ja auch schwerer sein als ein 1er.

Also warum?

Zitat:

Original geschrieben von andreasstudent

Bin auch schon auf die Diskussion mit der Polizei oder dem TÜV bzgl. der Steifigkeit von Stahl gespannt......

Gruß

andreasstudent

Die müssten überhaupt nicht mit Dir diskutieren, wenn Du einen 123D mit Stahf. hättest. Du hast keine Zulassungspapiere dafür, Punkt.

Somit keinerlei ABE, keinerlei Versicherunsschutz.

Basta finde ich eine schwache Antwort. Ich finde die Frage auch absolut interessant und berechtigt und gerade WEIL wir in Deutschland sind, ist Obrigkeitshörigkeit fehl am Platz. Bedenkt man, dass viele BMW Fahrer Winterreifen nur bei BMW kaufen und Alu deutlich teurer ist als Stahl, darf man die wirtschaftliche Motivation durchaus hinterfragen.

Wenn es auch mit der Optik zu tun hat und keine handfesten Materialgründe hat, tut es u.U. auch eine Einzelabnahme. Ich habe meine 1er Alufelgen per TÜV Einzelabnahme zum E91 mitgenommen, kostet ca. €44 für die Abnahme und €20 für die Eintragung in die Papiere. Wenn Stahl €300 günstiger ist, hätte man so immer noch gespart.

Mal abgesehen davon, daß man heutzutage Alufelgen für den Preis von Stahlfelgen und vernünftigen Radkappen bekommt könnte es ein Gewichtsproblem sein. Stahlfelgen sind schwerer als Alufelgen. 17" Stahlfelgen sind sehr selten, wenigstens im PKW-Bereich, bei den SUV's gibt es die schon. BMW geht davon aus, daß man auch im Winter RFT's fährt. Die sind deutlich schwerer als die normalen Reifen. Das in Verbindung mit mit Stahlfelgen wird vielleicht zu schwer.

Ansonsten steht in der EWG-Bescheinigung drin, was ohne zusätzliche Eintragung gefahren werden darf. Diese Liste kann aber per ABE oder Einzelabnahme "problemlos" erweitert werden.

Aber warum will jemand heute noch "hässliche" Stahlfelgen fahren ...

Gewicht könnte sein, vielleicht erbarmt sich jemand und fragt bei der BMW Kundenbetreuung an? :)

Mir sind Alufelgen auch optisch lieber, aber gute Argumente für Stahlfelgen gibt es viele. Preis (deine Aussage kann ich nur nachvollziehen, wenn man die günstigsten Alufelgen von ATU mit einem Stahlkomplettsatz von BMW vergleicht, da ist der Unterschied tatsächlich zwischen 0 und 50 Euro, weswegen ich mich dann für die ATU Felgen mit Continental TS810 ohne RFT entschieden habe. Dazu sind die unempfindlicher als Alufelgen und gerade im Winter kann das ein Argument sein.

.... hier mal einbringe...

Die Zulassung besagt eigentlich nicht mehr das nur LM mit diesen Reifengrößen seitens BMW geprüft und damit zugelassen wurden für genau dieses Wagentyp. Dieses beinhaltet nicht, das Stahlfelgen verboten sind. Aber eine Montage einer nicht zugelassen Rad/Reifenkombi geht halt zu Lasten der Fahrzeugzulassung zum Straßenverkehr und den daraus resultierenden Auswirkungen (Versicherung, Strafen usw.). Daher ist das Basda vielleicht schlecht formuliert, aber korrekt. Es geht hier um keine technische Usache, sondern einfach nur um eine gesetzliche .....

Daher ganz einfach zu handhaben, entweder BMW erweitert die Zulassung für den Typ (was ich nicht glaube, kostet ja Geld) oder du gehst zum TÜV und läßt dir dort deine Stahlfelge für dein Auto eintragen ( ABE für Felge / Auto -Kombi bzw. Festigkeitsgutachten und Einzelzulassung). Die Kosten sind dann deine.......

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