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123d - plötzlicher Leistungsverlust

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 13. April 2017 um 10:13

Hallo zusammen,

vor einigen Tagen hat sich beim Fahren auf der Autobahn ein plötzlicher Leistungsverlust bei meinem 123d (Bj. 10/2007, 173tkm) eingestellt. Ich fuhr mit ca. 120km/h, wollte Gas geben und es kam überhaupt keine Leistung mehr. Am Tag davor war alles 100% in Ordnung. Bin dann schleichend weitergefahren, teilweise nur mit 90km/h, mehr ging bergauf nicht. Dabei leuchtete keinerlei Kontrollleuchte, ich habe den Leistungsverlust aber natürlich sofort bemerkt. Es wirkte fast so, als sei der Motor bei 2.500 Umdrehungen gedrosselt, da trotz Vollgas keinerlei Hochdrehen mehr zu spüren war. Gefühlt war es so, dass er bei Viertelgas noch besser beschleunigte. Nach einem Neustart des Wagens am selben Tag fuhr er wieder etwas "normaler", aber eben ohne die volle Leistung zu bringen. Speziell "oben raus" kam fast gar keine Leistung mehr.

Am nächsten Tag bin ich wieder gefahren und sofort ging die gelbe Motorkontrollleuchte an (hatte nur darauf gewartet). Fahrverhalten wie nach dem Neustart am Tag davor (fährt, aber ohne Power). Bin dann sofort zu BMW gefahren, um mir eine Meinung/Fehlerdiagnose zu holen, da ich eigentlich mit dem Auto in den Urlaub fahren wollte (was ich auf Rat von BMW dann nicht gemacht habe).

Das Protokoll aus dem Diagnosegerät habe ich angehangen. Der Service-Berater meinte, es sehe übel aus und man könne so spontan keine endgültige Diagnose geben, weil so viele Fehler aufgetreten seien. Er sagte, es kämen vermutlich die Turbos, der DPF und die Injektoren in Frage. Jetzt will BMW eine ausführliche Folgediagnose durchführen, um zu sehen, was defekt ist.

Hättet Ihr vielleicht irgendwelche Ideen oder gibt es jemandem mit ähnlichen Symptomen am Fahrzeug?

Wie man wahrscheinlich sieht bin ich neu hier im Forum. Viele Themen hier sind echt interessant und ich werde natürlich auch Wissen beisteuern, dort wo ich etwas Schlaues sagen kann :)

Ich bin auf jeden Fall für jeden Hinweis sehr dankbar und freue mich auf den Austausch!

Viele Grüße,

Philipp

Beste Antwort im Thema

Fast...... Wir haben die Abgasrückführung außer Kraft gesetzt.

Die Ansaugbrücke hatte ein Loch, das verschlossen wurde.

Das einzige Problem ist mein Partickelfilter, der nicht Orginal ist.

Er raucht nur noch ganz kurz, wenn man bei niedriger Drehzahl voll auf das Gaspedal steigt.

Ist mir aber jetzt egal und ich werde auch nicht mehr viel in das Auto investieren.

Er wird jetzt 12 Jahre alt und hat 260.000 km gelaufen. Der Restwert ist fast nichts.

Ich überlege das Fahrzeug gegen einen Neuwagen zu tauschen und eine A-Prämie dafür zu bekommen.

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Zitat:

@phiru schrieb am 13. April 2017 um 12:13:42 Uhr:

Es wirkte fast so, als sei der Motor bei 2.500 Umdrehungen gedrosselt, da trotz Vollgas keinerlei Hochdrehen mehr zu spüren war. Gefühlt war es so, dass er bei Viertelgas noch besser beschleunigte. .... Nach einem Neustart des Wagens am selben Tag fuhr er wieder etwas "normaler", aber eben ohne die volle Leistung zu bringen. Speziell "oben raus" kam fast gar keine Leistung mehr.

Das Wechseln der Turbos, vom kleinen auf den großen, findet zwischen 1800 und 2700 Umdrehungen ungefähr statt. Der Schilderung nach würde ich zuerst die Ansteuerung des großen Turbos und dessen Funktion prüfen lassen. Im günstigen Extremfall ist nur irgendwo ein Schlauch abgefallen.

am 13. April 2017 um 17:11

Hallo zusammen,

man möge mich verbessern aber ich würde sagen aufgrund eventuell defekter Glühkerzen sitzt dein DPF zu.

Gruß Jonas

am 15. April 2017 um 6:27

Zitat:

@joniboni069 schrieb am 13. April 2017 um 19:11:52 Uhr:

Hallo zusammen,

man möge mich verbessern aber ich würde sagen aufgrund eventuell defekter Glühkerzen sitzt dein DPF zu.

Gruß Jonas

Wenn der DPF zu ist, regeneriert er sich ja.

Bei mir standen die Glühkerzen 2 Jahre im FS und da war nichts mit DPF!

Die Ursache für das Problem steht im Fehlerprotokoll:

Die Kraftstoffdruck ist zu niedrig, der Motor kriegt zu wenig Sprit.

Kraftstofffilter wechseln und/oder Tankpumpe reinigen, Kraftstoffpumpenrelais wechseln.

am 15. April 2017 um 8:00

Wenn Glühkerzen defekt sind, ist in der Regel die Regeneration behindert. Natürlich wird der dpf bei entsprechendem Fahrprofil (z.B. Vollgas Fahrten, Langstrecke) durch die hohen Abgastemperaturen freigebrannt. Auch ohne zusätzliches einspritzen von Kraftstoff durch die DDE.

 

Der niedrige Kraftstoff Druck klingt allerdings noch plausibler.

 

Gruß Jonas

 

 

 

am 16. April 2017 um 6:57

Hallo Jonas,

bei mir nicht.

Bin im Winter Kurzstrecken gefahren, 6 km eine Strecke, täglich.

Dass die Glühkerzen kaputt waren habe ich dann gemerkt, als er bei Minustemperaturen schlecht angesprungen ist.

Und natürlich standen die auch im FS.

Aber mit DPF war nichts, er hatte volle Leistung.

Allerdings kippe ich auch im Winter ab und zu Additiv zum Reinigen in den Tank.

Aber es gibt halt Märchen, die sich nicht ausrotten lassen und ständig wiederholt werden.

Vielleicht sollten wir hier mal eine Märchenseite einrichten.

Hier meine gesammelten Werke zu dem Thema:

-Glühkerzen haben was mit DPF zu tun

- Elektroausfall während der Fahrt liegt an der Batterie

- Elektrische Fehler durch nicht registrierte Batterie

Weitere Beiträge erwünscht

Themenstarteram 17. April 2017 um 13:34

Hallo zusammen!

Vielen Dank für Eure Antworten und die Hinweise auf den Fehler. Ich fasse mal die Ideen zusammen:

- Schlauch ab/großer Turbo defekt

- Defekte Glühkerzen - DPF zu

- Kraftstoffdruck: Filter wechseln/Pumpe reinigen/Pumpennrelais wechseln

Ich bin heute noch einmal mit dem Fahrzeug gefahren und die gelbe Motorkontrollleuchte blieb aus. Allerdings weiterhin bei spürbarem Leistungsverlust, vor allem über 2000 Umdrehungen. Was mir ebenfalls im Vergleich zu sonst aufgefallen ist: Beim Ausschalten des Motors gibt es viel stärkere Vibrationen als sonst üblich, der Schaltknauf vibriert viel stärker als dies sonst der Fall ist. Es fühlt sich so an als würde etwas die Zylinder regelrecht bremsen, da die Vibrationen auch auf das Auto übertragen werden. Wie gesagt, nur beim Ausschalten des Motors.

Jetzt habe ich erst für den 24.4. einen Termin beim Freundlichen. Dort soll dann eine "größere Diagnose" gemacht werden. Bin gespannt was das kostet, allein für die Fehlerspeicherdiagnose wurden schon 97 EUR fällig. Lohnt sich Eurer Meinung nach der Weg zu BMW oder können das auch freie Werkstätten/ATU genauso gut?

Grüße und schöne Ostern,

Philipp

am 17. April 2017 um 16:21

97€ für Fehler auslesen? Aber was drin stand willst du uns nicht verraten?

Und wenn schon ausgelesen wurde steht ja fest was der Fehler ist. Was soll dann noch für eine Diagnose gemacht werden?

Stell das Fehlerprotokoll hier ein. Bei Bosch hättest du die Diagnose für 22€ bekommen.

Themenstarteram 17. April 2017 um 17:27

Hallo X6Fahrer,

 

das Fehlerprotokoll hatte ich bereits meinem ersten Post angehängt. Sollte es nicht sichtbar sein, stelle ich es gerne nochmal rein.

 

Laut BMW ist das Fehlerprotokoll so nicht eindeutig. Man muss wohl mal "unter die Haube" statt nur ins Diagnosegerät schauen.

 

Grüße

am 18. April 2017 um 16:13

Es steht dort ladedruckuberwachung. Vielleicht hat ein Marder was angeknabbert

Was kam heraus? Ich habe genau das gleiche Problem, allerdings Zeit mein Fehlerspeicher nichts an, Geht am Monatg zum freundlichen in Düren.

 

Gruß

 

Sascha

Hallo,

Ich fahre auch einen 123d 2007 und habe wirklich exakt das gleiche Problem. Bin kurz wohin gefahren und hab den drastischen Leistungsverlust bemerkt, dachte es wäre nur ein einmaliges problem.

Jedoch war dies nicht so.

Hab aber keine fehlermeldung etc. Bekommen.

Weisst du schon was bei dir genau das Problem war?

Lg.

Hallo

Das gleicht Problem habe ich auch 123d EZ. 2008 und 240.000 km

Leistungsverlust und ab 2000 1/min nur geringe Geschwindigkeitsänderung aber bei Vollgas schwarze Rußwolken.

Gibt es da schon Erfahrung, woran der Leistungsverlust liegen könnte?

Stix3

Zitat:

@Stix3 schrieb am 2. Januar 2019 um 17:47:46 Uhr:

Hallo

Das gleicht Problem habe ich auch 123d EZ. 2008 und 240.000 km

Leistungsverlust und ab 2000 1/min nur geringe Geschwindigkeitsänderung aber bei Vollgas schwarze Rußwolken.

Gibt es da schon Erfahrung, woran der Leistungsverlust liegen könnte?

Stix3

Könnte am Turbo liegen...

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 2. Januar 2019 um 18:46:28 Uhr:

Zitat:

@Stix3 schrieb am 2. Januar 2019 um 17:47:46 Uhr:

Hallo

Das gleicht Problem habe ich auch 123d EZ. 2008 und 240.000 km

Leistungsverlust und ab 2000 1/min nur geringe Geschwindigkeitsänderung aber bei Vollgas schwarze Rußwolken.

Gibt es da schon Erfahrung, woran der Leistungsverlust liegen könnte?

Stix3

Könnte am Turbo liegen...

ich denke nicht, da bei ca. 3300 1/min er dann wieder voll durchzieht.

Mein Gefühl ist, das dem Turbo nicht gemeldet bekommt, das er einsetzen soll.

Áls ob er keine Frischluft bekommt, bzw. erst bei höherer Drehzahl.

 

 

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