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123d Coupé Kühlwasserdruck

BMW 1er E82 (Coupe)
Themenstarteram 8. November 2015 um 8:38

Hallo zusammen ,

Habe mir vor einer Woche ein 123d Coupé von 2008 mit 130tkm gekauft. Das Auto läuft soweit auch wirklich gut , nur haben ich , wie ich denke , Probleme mit meinem Kühlkreislauf.

Nach ein paar Tagen fahrt fiel mir auf , das ich hinter dem Amaturembrett ein blubbern bzw. ein gluckern hörte. Darauf hin dachte ich ,es handelt sich um Luft im Kühlsystem und versuchte alles zu entlüften. Als ich den ausgleichsbehälter öffnete kam direkt Kühlwasser raus und so wie es schien hatte das Fahrzeug schon selbst Kühlwasser abgeblasen wegen Überdruck. Meiner Meinung nach werden die Kühler Schläuche sehr hart.

Also habe ich bei der Werkstatt einen CO Test machen lassen wegen der Kopfdichtung. Diese scheint aber ok zu sein.

Nun habe ich das Auto gestern Abend warm gefahren und über nacht abgestellt. Heute morgen habe ich den kalten ausgleichsbehälter geöffnet und auf dem system war so viel Druck das mir ca 0,5l Kühlwasser entgegen kamen

Kann mir jemand helfen ?

Mit freundlichen Grüßen

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19 Antworten

Hallo,

die 123d haben bei solchen Problemen häufig einen Riss im Motorblock,kann nur für dich hoffen das es bei dir nicht so ist.

Gruß

KawaHeizer

Themenstarteram 8. November 2015 um 10:23

Hallo danke für die Antwort. Dann fahre ich morgen mal zu BMW. Wie wird das geprüft?

Kompressionsmessung?

CO2 Messung im Kühlsystem mit ner Indikatorflüssigkeit :-).

Themenstarteram 8. November 2015 um 12:35

Das habe ich , wie oben beschrieben schon durchführen lassen. Der Test war jedoch negativ.

Themenstarteram 8. November 2015 um 12:43

Aber ist es nicht so , wenn der Block wirklich gerissen wäre , das sich Abgase in Kühlsystem finden lassen müssen ?

Prinzipiell habe ich das Fahrzeug von einem Händler gekauft , somit sollte doch theoretisch die Gewährleistung greifen ?

Danke schonmal für die Antworten.

Ich denke auch das Abgase im Kühlsystem zu finden sein sollten.

Wenn der Händler nicht irgendwelche Tricks (Verkauf im Kundenauftrag,Verkauf an Händler,Exportfahrzeug usw.)angewand hat greift natürlich die Gewährleistung.

Jetzt mußt Du dich erstmal an den Händler wenden,der darf entscheiden ob er das Fzg.repariert oder wo das gemacht werden soll.

Gruß

KawaHeizer

Themenstarteram 8. November 2015 um 16:35

Alles kla werde den morgen mal anrufen und sobald ich was weiß euch auf dem laufenden halten. Danke nochmals.

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 12. November 2015 um 20:38

War die Tage bei BMW und habe mal das Kühlsystem entlüften lassen. Hat aber leider nichts gebracht.

Nun habe ich Spaßes halber einen neuen Verschluss für den ausgleichsbehälter gekauft. Und es scheint so als wenn nun wieder alles dicht ist. Sogar das Blubbern im Innenraum ist weg , ergibt das irgend einen Sinn ?

Das die Kühler Schläuche Druck auf bauen ist normal oder?

Mit freundlichen Grüßen

Ja ist normal, defekte Kühlerdeckel kommen auch vor, selten aber passiert.

Dann ist auch das gluckern klar, schließlich kochts ja, weil der Druck fehlt, Kühlwasser entweicht --> Luft.

Man sieht man wieder, dass man die einfachen Dinge nie aus den Augen verlieren sollte.. ;-).

Themenstarteram 14. November 2015 um 12:23

Habe leider nun das Problem, dass aus der Heizung keine warme Luft mehr kommt. Habe nun auch ein neues Thermostat bestellt, welches nächste Woche eingebaut wird.

Weiß zufällig jemand ob der 1er mehrere Entlüftungsschrauben hat oder nur die am Ausgleichbehälter?

Zitat:

@230kclk schrieb am 8. November 2015 um 09:38:53 Uhr:

....

Nun habe ich das Auto gestern Abend warm gefahren und über nacht abgestellt. Heute morgen habe ich den kalten ausgleichsbehälter geöffnet und auf dem system war so viel Druck das mir ca 0,5l Kühlwasser entgegen kamen

Kann mir jemand helfen ?

Mit freundlichen Grüßen

Bei kaltem Motor darf NIE das Kühlwasser überlaufen.

Reklamiere das; Du hast doch Gewährleistung.

Themenstarteram 14. November 2015 um 15:57

Das mit der Gewährleistung ist eben das Problem. Ich habe den Händler angerufen, Jedoch meint dieser er hätte das Auto im Auftrag vermittelt. Ich wollte wegen dieser Sache am Montag zu meinem Rechtsanwalt.

Ich mache mir halt sorgen dass es was größeres ist und ich nachher auf dem Schaden sitzen bleibe.

Erzähl bloß keinem das Du schon selber an der Karre rumgebastelt hast:eek:

War ja klar das der Händler nicht von deinem Anruf erfreut sein wird.

Um einen Besuch bei deinem Anwalt wirst Du nicht herumkommen.

Viel Glück

Zitat:

@230kclk schrieb am 14. November 2015 um 16:57:54 Uhr:

Das mit der Gewährleistung ist eben das Problem. Ich habe den Händler angerufen, Jedoch meint dieser er hätte das Auto im Auftrag vermittelt. Ich wollte wegen dieser Sache am Montag zu meinem Rechtsanwalt.

Ich mache mir halt sorgen dass es was größeres ist und ich nachher auf dem Schaden sitzen bleibe.

Die Sache ist doch ganz einfacht:

WER STEHT ALS VERKÄUFER IM KAUFVERTRAG?

Steht da allerdings der Vorbesitzer drin, sieht es schlecht aus.

Dann ist nix mit Gewährleistung und Du müsstet ihm schon arglistische Täuschung nachweisen.

Drum beim Autokauf:

  • Eintweder vom Händler (Verkäufer) mit Gewährleistung oder
  • gleich von privat; dann kennt man zumindest den Verkäufer und kann ihn auch ausfragen, sich Rechnungen etc. zeigen lassen.
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