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120iA Probefahrt: Eindrücke
Bin die tage mal den 120i mit Automatik probegefahren.
Eindrücke:
positiv:
- Fahrwerk super (Standart-FW)
- Kofferraum und Platz besser als erwartet - reicht völlig
- Lenkung super
- Durchzug auch ok
- Leistung ausreichend
negativ:
- Automatik bescheiden
- Windgeräusche, Klappergeräusche
- Verbrauch zu hoch (ca 10,5l, zivile fahrweise)
- Sound des Motors richtig schlecht
- Motor dröhnt bei höheren Drehzahlen
- Drehfreude schlecht
Fazit: Motor ist zu schlecht. Leistung ist zwar ausreichend da (finde ich) aber Spass macht der nicht. Zu zäh und dröhnig.
Der Rest des Autos soweit ok (nur Detailschwächen)
Ich wünsche mit einen 123i mit kleinem Sechszylinder ! Dann klappts auch mit dem BMW-Verkäufer
Brett
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27 Antworten
Bin ihn mit 6-Gang Schaltgetriebe gefahren aber die Meinung zum Motor deckt sich absolut. Für BMW unwürdig, in einem Golf oder Astra na gut... aber nicht unter dem Propeller.
konntest Du rausfinden, was da geklappert hat?
Gruß,
OBu
@ obu:
Windgeräusche kamen von der A-Säule ab ca 160 km/h
Leichte Klappergeräusche kamen von hinten. Es war aber eher so eine Art leises knarzen. Entweder es war der Himmel, die Hutablage oder die Rückbank. Genauer lokalisieren konnte ich es aber nicht.
Das Klappern war relativ dezent, aber gerade so kleine, kaum zu hörende Geräusche machen mich wahnsinnig.
Ansonsten schien aber alles sehr gut verarbeitet, muss ich dazusagen. Mit der einen Ausnahme klapperte nichts und die meisten Knöpfe (Klimaanlage, Sitzheizung, Lichtschalter, Blinker usw) wirkten solide.
Ausnahme: Die Knöpfe des Radio Professional sind "very plastic" und etwas labbrig - das alte Radio Business/Professional im gleichen Layout, wie es z.B. im E39 verbaut ist, hat wesentlich bessere Tasten.
@AMGaida:
Schade, der BMW Verkäufer will mir nach meiner vernichtenden Kritik an verbrauch und Automatik noch eine Probefahrt mit dem Schaltwagen organisieren. Aber das klingt ja garnicht gut.
Frage: Wie ist es eigentlich, wenn man den Motor abwürgt, muss man dann auch die handbremse ziehen zum Wiederanlassen ????
Brett
Zitat:
Original geschrieben von Brett Sinclair
Frage: Wie ist es eigentlich, wenn man den Motor abwürgt, muss man dann auch die handbremse ziehen zum Wiederanlassen ????
Brett
Wieso die Handbremse? Die muss man gar nicht angezogen haben um ihn anzulassen. Wer hat dir das gesagt?
Das stand so in der Betriebsanleitung !
Ich habe das extra nachgeguckt, weil mich das Bremse-Treten zum Anlassen bei der Automatik genervt hat.
Laut Anleitung muss man beim Handschalter Kupplung treten und die Handbremse anziehen, um den Motor zu starten. Das wäre ärgerlich, deshalb frage ich ja.
Brett
Also das is mir neu. Bei mir geht das soweit ich weiß auch ohne Handbremse. Nur die Kupplung halt. Aber ich könnts ja mal speziell ausprobieren damit ich es dann 100% weiß.
Das würde mich brennend interessieren!
Vor allem würd mich interessieren, was bei dir in der Betriebsanleitung steht!
Danke, Brett
Zitat:
Original geschrieben von Brett Sinclair
Laut Anleitung muss man beim Handschalter Kupplung treten und die Handbremse anziehen, um den Motor zu starten. Das wäre ärgerlich, deshalb frage ich ja.
Brett
Das steht wirklich so in der Anleitung?
Bei mir reicht es, wenn ich die Kupplung trete!
Gruß
Markus
In der Ledermappe ist doch so eine "Kurzanleitung" zum 1er - da steht es.
Naja Du bist ja im Gegensatz zu mir in der glücklichen Lage, nachzusehen
Brett
Zitat:
Original geschrieben von Brett Sinclair
In der Ledermappe ist doch so eine "Kurzanleitung" zum 1er - da steht es.
Naja Du bist ja im Gegensatz zu mir in der glücklichen Lage, nachzusehen
Brett
Sehe gerade, das steht da wirklich drin!
Hier mal ein Auszug aus der Betriebsanleitung:
Motor starten
!!! Den Motor nicht in geschlossenen Räumen
laufen lassen, sonst kann das Einatmen
der gesundheitsschädlichen Abgase zu
Bewusstlosigkeit und Tod führen. Die Abgase
enthalten das farb- und geruchlose, aber giftige
Kohlenmonoxid. Das Fahrzeug nicht mit laufendem
Motor unbeaufsichtigt stehen lassen,
sonst stellt es eine Gefahr dar.
Vor dem Verlassen des Fahrzeugs bei laufendem
Motor den Schalthebel in Leerlaufstellung
bzw. den Wählhebel in Position P bringen und
die Handbremse anziehen, sonst kann sich das
Fahrzeug in Bewegung setzen.
Beim Starten des Motors das Gaspedal nicht
treten.
Den Motor nicht im Stand warmlaufen lassen,
sondern sofort mit mäßiger Drehzahl losfahren.
Solange Sie nicht den Motor starten wollen,
weder Brems- noch Kupplungspedal
treten. Der Motor wird sofort gestartet, wenn
Sie den Start-/Stopp-Knopf antippen und beim
Automatic-Getriebe das Brems- oder beim
Schaltgetriebe das Kupplungspedal treten.
Schaltgetriebe
1. Handbremse anziehen.
2. Kupplungspedal treten.
3. Start-/Stopp-Knopf antippen.
Die Anlasserbetätigung erfolgt für eine gewisse
Zeit automatisch und wird automatisch beendet,
sobald der Motor angesprungen ist.
Automatic-Getriebe
1. Fußbremse treten.
2. Wählhebelposition P oder bei eingeschalteter Zündung N einlegen.
3. Start-/Stopp-Knopf antippen.
Die Anlasserbetätigung erfolgt für eine gewisse
Zeit automatisch und wird automatisch beendet,
sobald der Motor angesprungen ist.
Besondere Startbedingungen
In folgenden Situationen das Gaspedal beim
Starten halb niedertreten:
> Motor springt beim ersten Versuch nicht an,
z.B. in sehr kaltem oder heißem Zustand.
> Motor wird bei sehr niedrigen Temperaturen,
unter ca. –156, in großen Höhen, über
ca. 1000 m, gestartet.
!!! Häufiges Starten kurz hintereinander
oder wiederholte Startversuche, bei denen
der Motor nicht anspringt, vermeiden.
Sonst wird der Kraftstoff nicht oder ungenügend
verbrannt, und es besteht die Gefahr der
Überhitzung und Beschädigung des Katalysators.
Fahrzeuge mit Dieselmotor
Bei kaltem Motor und Temperaturen unter
ca. 0 Grad kann sich der Startvorgang durch automatisches Vorglühen etwas verzögern. Die
Kontrollleuchte Vorglühen leuchtet in der Instrumentenkombination
auf.
Motor abstellen
Vor dem Verlassen des Fahrzeugs die
Fernbedienung stets mitnehmen.
Beim Parken auf abschüssiger Fahrbahn die
Handbremse anziehen, sonst könnte das Fahrzeug
wegrollen.
Schaltgetriebe
1. Handbremse anziehen.
2. Bei stehendem Fahrzeug Start-/Stopp-Knopf antippen.
3. Ersten oder Rückwärtsgang einlegen.
Automatic-Getriebe
1. Bei stehendem Fahrzeug Wählhebelposition P einlegen.
2. Start-/Stopp-Knopf antippen.
3. Handbremse anziehen.
Da ich den ganzen Winter über meine Handbremse nicht angepackt habe, kann ich Punkt 1 definitiv ausschließen!
Gruß
Markus
Ich denke eher, das es sich bei der Handbrems-Geschichte zum Starten um ein reines Sicherheitsfeature handelt. Zumindest sprang der
120d von mir auch ohne der Handbremse problemlos
an!
Das mit der Handbremse scheint wirklich nur als "Sicherheitstipp" gemeint zu sein - wäre ja auch wirklich widersinnig, wenn man sie anziehen müsste. Aber man weiss nie, bei den neuen Autos versuchen die Hersteller oftmals einen derartigen Safety-Overkill (kurz SOK ) dass oft das Gegenteil der gewünschten idiotensicherheit erreicht wird. naja egal ...
Einen positiven Punkt hab ich in meiner Aufzählung oben ganz vergessen:
Der Motor ist in niedrigen Drehzahlen sehr spritzig und reagiert sehr gut aufs Gas. Selbst aus dem leerlauf schiesst die Drehzahl beim Gasgeben schlagartig hoch. Soll ja nicht unerwähnt bleiben.
Der Motor ist aber insgesamt viel zu sehr auf niedrige Drehzahlen abgestimmt - wo bleibt die BMW-typische Auslegung auf hohe Drehzahlen?
Weiter positiv: Der kleine Wendekreis. Ich dachte immer sowas wäre relativ egal, aber wenn man damit einmal ohne Zurücksetzen auf einer zweispurigen Strasse gewendet hat, merkt man dass das doch ein wichtiger Punkt ist.
Ein vergessener Kritikpunkt: Der eher bescheidene Sound der Standartlautsprecher, sobald man etwas über Zimmerlautstärke hören will.
Brett
Zitat:
Original geschrieben von Brett Sinclair
Weiter positiv: Der kleine Wendekreis. Ich dachte immer sowas wäre relativ egal, aber wenn man damit einmal ohne Zurücksetzen auf einer zweispurigen Strasse gewendet hat, merkt man dass das doch ein wichtiger Punkt ist.
Ein vergessener Kritikpunkt: Der eher bescheidene Sound der Standartlautsprecher, sobald man etwas über Zimmerlautstärke hören will.
Brett
Ich finde den Wendekreis für diese Klasse eher groß und an dem HiFi-Paket kommt man meiner Meinung nach nicht vorbei.
Gruß
Markus
Naja im vergleich zu meinem E39 ist er klein
Aber durch den heckantrieb kann man die Räder doch theoretisch weiter einschlagen - wie ist denn z.B. der Wendekreis eines Golfs im Vergleich ?
Soundsystem - weiss nicht, das zieht doch wieder irre Folgekosten nach sich (Lautsprecher, Soundsystem, dadurch i-drive nötig um das System nutzen zu können, dadurch Navi nötig usw usw. das geht in die Tausender)
Der Sound ist schon ok, bloss wenn man aufdreht wird er etwas dumpf. Aber meistens höre ich eh in Normallautstärke, sodass ich das viele geld lieber andere Extras stecken würde.
Brett