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120iA Probefahrt: Eindrücke

Themenstarteram 22. März 2005 um 20:25

Bin die tage mal den 120i mit Automatik probegefahren.

Eindrücke:

positiv:

- Fahrwerk super (Standart-FW)

- Kofferraum und Platz besser als erwartet - reicht völlig

- Lenkung super

- Durchzug auch ok

- Leistung ausreichend

negativ:

- Automatik bescheiden

- Windgeräusche, Klappergeräusche

- Verbrauch zu hoch (ca 10,5l, zivile fahrweise)

- Sound des Motors richtig schlecht

- Motor dröhnt bei höheren Drehzahlen

- Drehfreude schlecht

Fazit: Motor ist zu schlecht. Leistung ist zwar ausreichend da (finde ich) aber Spass macht der nicht. Zu zäh und dröhnig.

Der Rest des Autos soweit ok (nur Detailschwächen)

Ich wünsche mit einen 123i mit kleinem Sechszylinder ! Dann klappts auch mit dem BMW-Verkäufer ;)

Brett

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27 Antworten

Bin ihn mit 6-Gang Schaltgetriebe gefahren aber die Meinung zum Motor deckt sich absolut. Für BMW unwürdig, in einem Golf oder Astra na gut... aber nicht unter dem Propeller. ;)

konntest Du rausfinden, was da geklappert hat?

Gruß,

OBu

Themenstarteram 23. März 2005 um 18:11

@ obu:

Windgeräusche kamen von der A-Säule ab ca 160 km/h

Leichte Klappergeräusche kamen von hinten. Es war aber eher so eine Art leises knarzen. Entweder es war der Himmel, die Hutablage oder die Rückbank. Genauer lokalisieren konnte ich es aber nicht.

Das Klappern war relativ dezent, aber gerade so kleine, kaum zu hörende Geräusche machen mich wahnsinnig.

Ansonsten schien aber alles sehr gut verarbeitet, muss ich dazusagen. Mit der einen Ausnahme klapperte nichts und die meisten Knöpfe (Klimaanlage, Sitzheizung, Lichtschalter, Blinker usw) wirkten solide.

Ausnahme: Die Knöpfe des Radio Professional sind "very plastic" und etwas labbrig - das alte Radio Business/Professional im gleichen Layout, wie es z.B. im E39 verbaut ist, hat wesentlich bessere Tasten.

@AMGaida:

Schade, der BMW Verkäufer will mir nach meiner vernichtenden Kritik an verbrauch und Automatik noch eine Probefahrt mit dem Schaltwagen organisieren. Aber das klingt ja garnicht gut.

Frage: Wie ist es eigentlich, wenn man den Motor abwürgt, muss man dann auch die handbremse ziehen zum Wiederanlassen ????

Brett

Zitat:

Original geschrieben von Brett Sinclair

Frage: Wie ist es eigentlich, wenn man den Motor abwürgt, muss man dann auch die handbremse ziehen zum Wiederanlassen ????

Brett

Wieso die Handbremse? Die muss man gar nicht angezogen haben um ihn anzulassen. Wer hat dir das gesagt?

Themenstarteram 23. März 2005 um 18:25

Das stand so in der Betriebsanleitung !

Ich habe das extra nachgeguckt, weil mich das Bremse-Treten zum Anlassen bei der Automatik genervt hat.

Laut Anleitung muss man beim Handschalter Kupplung treten und die Handbremse anziehen, um den Motor zu starten. Das wäre ärgerlich, deshalb frage ich ja.

Brett

Also das is mir neu. Bei mir geht das soweit ich weiß auch ohne Handbremse. Nur die Kupplung halt. Aber ich könnts ja mal speziell ausprobieren damit ich es dann 100% weiß.

Themenstarteram 23. März 2005 um 18:33

Das würde mich brennend interessieren!

Vor allem würd mich interessieren, was bei dir in der Betriebsanleitung steht!

Danke, Brett

Zitat:

Original geschrieben von Brett Sinclair

Laut Anleitung muss man beim Handschalter Kupplung treten und die Handbremse anziehen, um den Motor zu starten. Das wäre ärgerlich, deshalb frage ich ja.

Brett

Das steht wirklich so in der Anleitung?

Bei mir reicht es, wenn ich die Kupplung trete!

Gruß

Markus

Themenstarteram 23. März 2005 um 19:23

In der Ledermappe ist doch so eine "Kurzanleitung" zum 1er - da steht es.

Naja Du bist ja im Gegensatz zu mir in der glücklichen Lage, nachzusehen ;)

Brett

Zitat:

Original geschrieben von Brett Sinclair

In der Ledermappe ist doch so eine "Kurzanleitung" zum 1er - da steht es.

Naja Du bist ja im Gegensatz zu mir in der glücklichen Lage, nachzusehen ;)

Brett

Sehe gerade, das steht da wirklich drin! :eek:

Hier mal ein Auszug aus der Betriebsanleitung:

Motor starten

!!! Den Motor nicht in geschlossenen Räumen

laufen lassen, sonst kann das Einatmen

der gesundheitsschädlichen Abgase zu

Bewusstlosigkeit und Tod führen. Die Abgase

enthalten das farb- und geruchlose, aber giftige

Kohlenmonoxid. Das Fahrzeug nicht mit laufendem

Motor unbeaufsichtigt stehen lassen,

sonst stellt es eine Gefahr dar.

Vor dem Verlassen des Fahrzeugs bei laufendem

Motor den Schalthebel in Leerlaufstellung

bzw. den Wählhebel in Position P bringen und

die Handbremse anziehen, sonst kann sich das

Fahrzeug in Bewegung setzen.

Beim Starten des Motors das Gaspedal nicht

treten.

Den Motor nicht im Stand warmlaufen lassen,

sondern sofort mit mäßiger Drehzahl losfahren.

Solange Sie nicht den Motor starten wollen,

weder Brems- noch Kupplungspedal

treten. Der Motor wird sofort gestartet, wenn

Sie den Start-/Stopp-Knopf antippen und beim

Automatic-Getriebe das Brems- oder beim

Schaltgetriebe das Kupplungspedal treten.

Schaltgetriebe

1. Handbremse anziehen.

2. Kupplungspedal treten.

3. Start-/Stopp-Knopf antippen.

Die Anlasserbetätigung erfolgt für eine gewisse

Zeit automatisch und wird automatisch beendet,

sobald der Motor angesprungen ist.

Automatic-Getriebe

1. Fußbremse treten.

2. Wählhebelposition P oder bei eingeschalteter Zündung N einlegen.

3. Start-/Stopp-Knopf antippen.

Die Anlasserbetätigung erfolgt für eine gewisse

Zeit automatisch und wird automatisch beendet,

sobald der Motor angesprungen ist.

Besondere Startbedingungen

In folgenden Situationen das Gaspedal beim

Starten halb niedertreten:

> Motor springt beim ersten Versuch nicht an,

z.B. in sehr kaltem oder heißem Zustand.

> Motor wird bei sehr niedrigen Temperaturen,

unter ca. –156, in großen Höhen, über

ca. 1000 m, gestartet.

!!! Häufiges Starten kurz hintereinander

oder wiederholte Startversuche, bei denen

der Motor nicht anspringt, vermeiden.

Sonst wird der Kraftstoff nicht oder ungenügend

verbrannt, und es besteht die Gefahr der

Überhitzung und Beschädigung des Katalysators.

Fahrzeuge mit Dieselmotor

Bei kaltem Motor und Temperaturen unter

ca. 0 Grad kann sich der Startvorgang durch automatisches Vorglühen etwas verzögern. Die

Kontrollleuchte Vorglühen leuchtet in der Instrumentenkombination

auf.

Motor abstellen

Vor dem Verlassen des Fahrzeugs die

Fernbedienung stets mitnehmen.

Beim Parken auf abschüssiger Fahrbahn die

Handbremse anziehen, sonst könnte das Fahrzeug

wegrollen.

Schaltgetriebe

1. Handbremse anziehen.

2. Bei stehendem Fahrzeug Start-/Stopp-Knopf antippen.

3. Ersten oder Rückwärtsgang einlegen.

Automatic-Getriebe

1. Bei stehendem Fahrzeug Wählhebelposition P einlegen.

2. Start-/Stopp-Knopf antippen.

3. Handbremse anziehen.

Da ich den ganzen Winter über meine Handbremse nicht angepackt habe, kann ich Punkt 1 definitiv ausschließen!

Gruß

Markus

Ich denke eher, das es sich bei der Handbrems-Geschichte zum Starten um ein reines Sicherheitsfeature handelt. Zumindest sprang der

120d von mir auch ohne der Handbremse problemlos

an! ;) :D

Themenstarteram 23. März 2005 um 21:53

Das mit der Handbremse scheint wirklich nur als "Sicherheitstipp" gemeint zu sein - wäre ja auch wirklich widersinnig, wenn man sie anziehen müsste. Aber man weiss nie, bei den neuen Autos versuchen die Hersteller oftmals einen derartigen Safety-Overkill (kurz SOK ;) ) dass oft das Gegenteil der gewünschten idiotensicherheit erreicht wird. naja egal ...

 

Einen positiven Punkt hab ich in meiner Aufzählung oben ganz vergessen:

Der Motor ist in niedrigen Drehzahlen sehr spritzig und reagiert sehr gut aufs Gas. Selbst aus dem leerlauf schiesst die Drehzahl beim Gasgeben schlagartig hoch. Soll ja nicht unerwähnt bleiben.

Der Motor ist aber insgesamt viel zu sehr auf niedrige Drehzahlen abgestimmt - wo bleibt die BMW-typische Auslegung auf hohe Drehzahlen?

Weiter positiv: Der kleine Wendekreis. Ich dachte immer sowas wäre relativ egal, aber wenn man damit einmal ohne Zurücksetzen auf einer zweispurigen Strasse gewendet hat, merkt man dass das doch ein wichtiger Punkt ist.

Ein vergessener Kritikpunkt: Der eher bescheidene Sound der Standartlautsprecher, sobald man etwas über Zimmerlautstärke hören will.

Brett

Zitat:

Original geschrieben von Brett Sinclair

Weiter positiv: Der kleine Wendekreis. Ich dachte immer sowas wäre relativ egal, aber wenn man damit einmal ohne Zurücksetzen auf einer zweispurigen Strasse gewendet hat, merkt man dass das doch ein wichtiger Punkt ist.

Ein vergessener Kritikpunkt: Der eher bescheidene Sound der Standartlautsprecher, sobald man etwas über Zimmerlautstärke hören will.

Brett

Ich finde den Wendekreis für diese Klasse eher groß und an dem HiFi-Paket kommt man meiner Meinung nach nicht vorbei.

Gruß

Markus

Themenstarteram 23. März 2005 um 22:05

Naja im vergleich zu meinem E39 ist er klein ;)

Aber durch den heckantrieb kann man die Räder doch theoretisch weiter einschlagen - wie ist denn z.B. der Wendekreis eines Golfs im Vergleich ?

Soundsystem - weiss nicht, das zieht doch wieder irre Folgekosten nach sich (Lautsprecher, Soundsystem, dadurch i-drive nötig um das System nutzen zu können, dadurch Navi nötig usw usw. das geht in die Tausender)

Der Sound ist schon ok, bloss wenn man aufdreht wird er etwas dumpf. Aber meistens höre ich eh in Normallautstärke, sodass ich das viele geld lieber andere Extras stecken würde.

Brett

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