Forum1er F40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. 120i Verhalten DSG

120i Verhalten DSG

BMW 1er F40
Themenstarteram 8. Januar 2024 um 21:41

Hallo Community,

ich fahr seit kurzer Zeit einen 120i mit DSG.

Ich empfinde rangieren mit dem Fahrzeug, wenn es um Bereiche geht die ein bisschen feinfühliger zu handhaben sind, wie z.B. Einparken, zum Teil recht schwierig.

Nach antippen des Gaspedals und sich anschließenden lösen der Bremse, genehmigt sich das DSG eine kurze Gedenksekunde, um dann ziemlich schnell loszurollen.

Also im Grunde empfinde ich das Standgas als zu schnell, um gefühlvoll zu rangieren, sowohl Vorwärts als auch Rückwärts.

Das endet dann oftmals damit, das ich in die Bremse hacken, muss um nicht irgendwo gegen zu fahren.

Selbige Gedenksekunde ist auch beim normalen Anfahren nervig.

Erst kommt nichts, dann aber so viel, dass man gefühlvolles Anfahren im Grunde vergessen kann.

Konntet ihr schon ähnliche Erfahrungen machen?

Gibt's hier vielleicht sogar Abhilfe?

Vielen Dank für die Antworten.

Mfg

Basti

Ähnliche Themen
12 Antworten

Stört mich auch manchmal, dann nehme ich das ECO -Programm da fährt er nicht so aggressiv an.

ich empfinde nichts störendes daran es verhält sich völlig normal . klar muss man beim rückwärtsfahren immer leicht dabei bremsen aber das ist normal. beim dsg bei vw war es auch nicht anderst.

@Bastif79 Hast du vielleicht autohold an ? Das würde das Verhalten erklären.

Unser 120i mit Steptronic DSG hat es aus und rangiert und fährt ohne Probleme.

Zitat:

@hamiwei schrieb am 9. Januar 2024 um 07:52:20 Uhr:

@Bastif79 Hast du vielleicht autohold an ? Das würde das Verhalten erklären.

Unser 120i mit Steptronic DSG hat es aus und rangiert und fährt ohne Probleme.

Same here... der Gedanke an aktives Auto-Hold kam mir auch gleich. Ich nutze das nie und er rollt sanft an.

Die Funktion ist mir persönlich dezent schleierhaft.

Bin 30 Monde einen 120i gefahren und hatte keine Probleme, hatte immer Auto-hold an.

Ohne auto-hold ist es natürlich noch mal weicher, aber du wirst dich ganz schnell daran gewöhnen.

Zitat:

@Tommsen27 schrieb am 9. Januar 2024 um 10:22:10 Uhr:

Die Funktion ist mir persönlich dezent schleierhaft.

Was ist dar an schleierhaft?

Funktionsweise ist im D rivers Guide und Handbuch doch beschrieben, sofern man das liest.

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 9. Januar 2024 um 21:20:27 Uhr:

Zitat:

@Tommsen27 schrieb am 9. Januar 2024 um 10:22:10 Uhr:

Die Funktion ist mir persönlich dezent schleierhaft.

Was ist dar an schleierhaft?

Funktionsweise ist im D rivers Guide und Handbuch doch beschrieben, sofern man das liest.

Ist ja gut, war ja nur eine Frage zwischendurch. Ich habe es schon ausprobiert auf Ebenen u. an Steigungen. Mehrwert fand ich keinen.

Also ich persönlich will ohne auto-hold nicht fahren. Ich will einfach das Anfahren an der Ampel bestätigen mit dem kurzen druck auf das Gaspedal.

Auch will ich nicht, dass das Fahrzeug einfach los rollt, sollte ich vom Gaspedal abrutschen. Außerdem ruhe ich an der Ampel gerne mal meinen Fuß aus in einer anderen Position.

Natürlich alles Gewohnheitssache.. trotzdem finde ich es übertrieben, dem Ganzen einen Nutzen abzusprechen.

Zitat:

@Tommsen27 schrieb am 10. Januar 2024 um 10:43:13 Uhr:

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 9. Januar 2024 um 21:20:27 Uhr:

 

Was ist dar an schleierhaft?

Funktionsweise ist im D rivers Guide und Handbuch doch beschrieben, sofern man das liest.

Ist ja gut, war ja nur eine Frage zwischendurch. Ich habe es schon ausprobiert auf Ebenen u. an Steigungen. Mehrwert fand ich keinen.

Dann weißt du nicht wie das funktioniert wenn du da keinen Mehrwert siehst.

Zitat:

@chero90 schrieb am 10. Januar 2024 um 15:07:57 Uhr:

 

Natürlich alles Gewohnheitssache.. trotzdem finde ich es übertrieben, dem Ganzen einen Nutzen abzusprechen.

Hast du meinen Satz richtig gelesen?

Ein DSG Getriebe verhält sich natürlich anders als eine Wandlerautomatik - ich hatte die 7-Gang DKG im M2 und das war im Stadtverkehr auch oft etwas mühsam oder beim Einparken - gewöhnt man aber sehr schnell. Die ZF 8HP Wandlerautomatik davor im 640i war eine ganz andere Welt und ist es ja auch heute noch.

Man soll ja auch beim DSG ein paar Dinge beachten und es nicht unnötig schleifen lassen (zB steile Auffahrten in einem durchfahren anstatt raufzukriechen usw...).

PS: Ich würde jedem mal eine Fahrt im Abarth mit MTA Automatik empfehlen - danach ist ALLES besser vom Fahrgefühl her :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen