Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 120i - Verbrennungsaussetzer Zylinder 3

120i - Verbrennungsaussetzer Zylinder 3

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 14. August 2015 um 20:35

Hallo Zusammen,

bei meinem E81, 120i (170PS), Bj. 07/2007 (127.000km), habe ich auf dem 3ten Zylinder Verbrennungsaussetzer...

Am Anfang ist das nur nach dem Kaltstart aufgetreten (die ersten paar sek nach dem Starten leuchtet/blinkt die gelbe Lampe). Bei warmen Motor lief alles normal.

Aktuell ist es aber so, dass die Lampe zwar bei warmen Motor nicht leuchtet/blinkt aber der Motor dennoch, gerade bei Standgas, teilweise ruckelt...

Ich habe schon folgende Sachen getauscht:

- 4x Zündkerzen

- 1x Zündspule am Zylinder 3

- Der Vorbesitzer hat ca. vor 20.000km die Injektoren getauscht.

Im Fehlerspeicher steht immer folgender Fehler:

- 10703 / 0x29CF / P0303 Verbrennungsaussetzer Zylinder 3 (5514 Einspritzung wird abgeschaltet)

- 12023 / 0x2EF7 / P0597 Kennfeldthermostat, Ansteuerung (Leitungsunterbrechung)

(Am Anfang hatte ich auch einen Fehler gehabt, dass der NOx-Katalysator verschwefelt ist, dieser Fehler ist aber seit ein paar Tagen weg).

Das Thermostat will ich demnächst tauschen, dies würde ja aber auch keine Zündaussetzer verursachen, oder?

Hat einer eine Idee woher die Zündaussetzer kommen könnten?

Viele Grüße

envy

Ähnliche Themen
66 Antworten
am 14. August 2015 um 20:52

Einmal bitte Kompression auf alle 4zylinder messen und dann gucken wir weiter ... :)

Themenstarteram 15. August 2015 um 7:09

@Erdogan29, ja das kann ich ja nur bei BMW bzw. einer Werkstatt machen lassen...

Ich werde jetzt mal die Position der Injektoren tauschen, und schauen ob sich der Fehler auf ein anderen Zylinder begibt... Muss man bei tausch der Injektoren auf etwas spezielles achten?

am 15. August 2015 um 7:19

Vorher Batterie abklemmen...

Zum testen kannst du erstmal die injektoren quertauschen... Später müssen die injektoren ins steuergerät eingetragen werden...

Themenstarteram 15. August 2015 um 7:35

Im TIS steht das der PTFE-Dichtring und das Entkopplungselement erneuert werden müssen, stimmt das? Wenn ja, geht es auch ohne spezial Werkzeug?

am 15. August 2015 um 9:10

Zitat:

@envy__ schrieb am 15. August 2015 um 09:35:50 Uhr:

Im TIS steht das der PTFE-Dichtring und das Entkopplungselement erneuert werden müssen, stimmt das? Wenn ja, geht es auch ohne spezial Werkzeug?

Jaa sollte man vorallem den Dichtring, den kanal auch eventl säubern und dann um codieren, aber die wurden doch schonmal erneuert?

Ich würde dir raten erstmal kompression zu messen ob bei BMW oder Atu egal, und wenn da alles in Ordnung ist dann kann man ja immer noch gedanken machen Injektoren zu tauschen oder erneuern ...

Themenstarteram 15. August 2015 um 12:00

Die Kompression zu testen würde ja erstmal wieder Geld kosten, und solange ich noch einige Sachen selber ausprobieren kann, werde ich das machen...

Der Vorbesitzer hat zwar gesagt das die Injektoren getauscht worden sind, aber ob wirklich alle getauscht worden sind, dass weiß ich nicht... Muss der Dichtring auch erneuert werden, wenn ich die Injektoren z.B. zwischen Zylinder 1 und 3 tausche? (Und dann nach Fehlerauslesen wieder zurück)

Geht der Dichtring denn auch ohne spezial Werkzeug auf den Injektor?

Viele Grüße

envy

Es gibt auch gescheite Menschen, die die Programmierung vornehmen - ist natürlich ein Suchakt.

Wo bist Du beheimatet?

Und wenn im TIS steht, was alles erneuert werden soll - dann sollte man das auch tunlichst einhalten - um sich zusätzlichen Ärger zu ersparen.

am 15. August 2015 um 13:53

Das müsste auch ohne spezialwerkzeug gehn aber spätesten nach fehlersp auslesen und nach wieder umtauschen neue Dichtringe verwenden, codieren solltest du auch wenn du injektoren umtauschst sonst kann es sein das es wieder nicht richtig läuft dann machst du von

1fehler = 2 fehler ,obwohl du ja auf 0fehler hinauf willst ...

 

Hoffe du verstehst was ich meine..

am 17. August 2015 um 7:02

Wieso soll eine Kompressionsmessung Geld kosten?

Das dauert eine halbe Stunde max.

Das kann jede Werkstatt.

Außerdem steht doch da, dass die Einspritzung abgeschaltet wird.

Das kann sein, dass die Leitung vom Einspritzventil oder zur Zündspule einen Kurzschluss oder Wackler hat oder ein Kontakt verbogen ist.

Also mit einem Prüfgerät mit einer LED am Einspritzventil oder Zündspule messen, ob Spannungsaussetzer kommen.

Themenstarteram 18. August 2015 um 13:28

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 17. August 2015 um 09:02:18 Uhr:

Wieso soll eine Kompressionsmessung Geld kosten?

Das dauert eine halbe Stunde max.

Das kann jede Werkstatt.

...

Weil eine Werkstatt vielleicht Geld verdienen will und nicht alles kostenlos macht ;)

@Erdogan29 Ok dann probiere ich das erstmal aus und werde dann berichten ob der Fehler mit dem Injektor gewandert ist.

Viele Grüße

envy

Themenstarteram 24. August 2015 um 6:28

Hallo Zusammen,

aktuell folgender Stand:

Die Injektoren am Zylinder 3 und 4 getauscht. Im Fehlerspeicher tritt weiterhin Zündaussetzer Zylinder 3 auf...

Die Kompression wurde auch getestet, alles in Ordnung (Vom ADAC).

Ich hatte die Magnetventile der Vanos im Verdacht, also beide mal abgeklemmt und den kalten! Motor gestartet, wieder Zündaussetzer Zylinder 3... Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sollten ja die Magnetventile wenn diese abgeklemmt werden, keine Auswirkungen auf die Steuerung haben? D.h. die sollten ja nicht für den Fehler verantwortlich sein... Nachdem ich die Magnetventile wieder angeklemmt hatte, kam noch folgende Fehlermeldung:

- 10713 / 0x29D9 Verbrennungsaussetzer bei geringem Tankfüllstand

Das Auto stand zwar etwas schief, aber im Tank waren bestimmt noch 10l...

Ich hab mir das Verhalten des Motors jetzt mal genau angeschaut und die Verbrennungsaussetzer treten eigentlich nur bei kalten Motor auf. Wenn man den Motor startet geht ja die Drehzahl auf ca. 1100 hoch, nach paar Sekunden fällt diese ja auf die Leerlaufdrehzahl ab, und bei diesem abfallen und kurz danach blinkt die gelbe MKL... Wenn man paarmal gas gibt oder losfährt, geht die MKL aus... Und der Wagen läuft danach normal... Es scheint wirklich nur die ersten 30 Sekunden aufzutreten...

Hat einer noch eine Idee?

Viele Grüße

envy

am 27. Januar 2016 um 17:39

Was ist aus dem Thema eigentlich geworden?

Wo lag der Fehler?

Würde mich interessieren, weil mich gerade ziemlich exakt das gleiche Problem ereilt. :(

am 27. Januar 2016 um 18:53

Würde auch gerne wissen, was nun dabei herausgekommen ist...

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 19:36

Hallo Zusammen,

das war eine langwierige Angelegenheit :)

Nach dem ich alles ausprobiert hatte was man alleine machen kann, ging der Wagen in eine freie Werkstatt.

In der näheren Umgebung gabs zwei freie Werkstätten die sich auf BMW spezialisiert hatten.

Der eine hat gleich gesagt das der Motorblock defekt ist, d.h. das die Kompression zu gering ist. Reparatur sollte knapp 5000€ kosten. Das war mir zu teuer, dann bin ich zu dem anderem gefahren.

Da stand der Wagen knapp 2 Tage und wurde angeblich repariert, laut Werkstatt war es die Zündspule.

Als ich denn Wagen abgeholt hatte, ging die MKL beim starten auf dem Parkplatz an. Fehler ausgelesen -> Zündaussetzer Zylinder 3.

Dann stand der Wagen weitere 3 Tage da, Diagnose des Meisters:

- Injektoren alle i.O., es wurden neue verbaut zum testen, trotzdem Zündaussetzer

- Fehler muss vom Motor-Steuergerät kommen

Das sollte 1400€ inkl. Einbau kosten. War mir auf "Verdacht" auch zu teuer und ich hab das Steuergerät eingeschickt zur Überprüfung (http://www.hitzpaetz.de/). Das Steuergerät ist i.O., bzw. die konnten keinen Fehler feststellen.

 

Danach bin ich zur BMW Niederlassung mit dem Auto. Der Meister hat auf die Injektoren getippt.

Am nächsten Tag hat mich die Niederlassung angerufen, das Auto sei fertig.

Es wurden alle 4 Injektoren getauscht und es lief alles :) Und läuft immer noch :) hat mich jetzt Insgesamt 2000€ gekostet. (1500€ BMW Niederlassung + 500€ freie Werkstatt)

Was die freie Werkstatt da gemacht hat, dass weiß ich nicht... angeblich haben die testweise 4 "neue" Injektoren eingebaut gehabt...Nun ja, es waren auf jeden Fall die Injektoren ;)

 

Viele Grüße

envy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 120i - Verbrennungsaussetzer Zylinder 3