Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 120i - Verbrennungsaussetzer Zylinder 3

120i - Verbrennungsaussetzer Zylinder 3

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 14. August 2015 um 20:35

Hallo Zusammen,

bei meinem E81, 120i (170PS), Bj. 07/2007 (127.000km), habe ich auf dem 3ten Zylinder Verbrennungsaussetzer...

Am Anfang ist das nur nach dem Kaltstart aufgetreten (die ersten paar sek nach dem Starten leuchtet/blinkt die gelbe Lampe). Bei warmen Motor lief alles normal.

Aktuell ist es aber so, dass die Lampe zwar bei warmen Motor nicht leuchtet/blinkt aber der Motor dennoch, gerade bei Standgas, teilweise ruckelt...

Ich habe schon folgende Sachen getauscht:

- 4x Zündkerzen

- 1x Zündspule am Zylinder 3

- Der Vorbesitzer hat ca. vor 20.000km die Injektoren getauscht.

Im Fehlerspeicher steht immer folgender Fehler:

- 10703 / 0x29CF / P0303 Verbrennungsaussetzer Zylinder 3 (5514 Einspritzung wird abgeschaltet)

- 12023 / 0x2EF7 / P0597 Kennfeldthermostat, Ansteuerung (Leitungsunterbrechung)

(Am Anfang hatte ich auch einen Fehler gehabt, dass der NOx-Katalysator verschwefelt ist, dieser Fehler ist aber seit ein paar Tagen weg).

Das Thermostat will ich demnächst tauschen, dies würde ja aber auch keine Zündaussetzer verursachen, oder?

Hat einer eine Idee woher die Zündaussetzer kommen könnten?

Viele Grüße

envy

Ähnliche Themen
66 Antworten

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 30. September 2019 um 10:05:48 Uhr:

Auch auf oder in der jbe. Immer dort.

Befindet sich diese unterm Handschufach?

Wenn da keine auf der JBE ist muss man diese JBE dann öffnen? Oder ist die ganze JBE dann kaputt? Oder sitzen die in der JBE innen aufgesteckt zum wechseln?

 

Wenn du dich da auskennst warum schreibst du nicht einfach den kompletten Vorgang wie man was zumachen hat das wäre für alle das einfachste so muss man immer wieder erfragen was man machen soll wo das sitzen soll und und und.

 

Gruß Dirk

Beim BMW E60 LCI Facelift Bj 06.2007

 

Befindet sich die JBE unterm Lenkrad Links.

 

Sorry das ich vergessen habe um welchen Fahrzeug Typ es ging.

 

Habe die JBE überprüft alles trocken Kontakte gereinigt und wieder eingebaut. Dann alle Fehler gelöscht.

 

Gesten als ich das Auto im Stand laufen lassen habe, ist bis jetzt nur ein Fehler immer wieder reingekommen 29CD Verbrennugsaussetzer Zylinder 1.

Ob alle anderen Fehler wieder kommen ist ab zu warten.

Als der Fehler 29CD und MKL anging Auto aus wieder an nach paar Sekunden wieder MKL Auto aus nach paar Sekunden wieder MKL 3x hinternander.

 

Jetzt habe ich von Zylinder 4 auf Zylinder 1 die Zündspuhle getauscht und werde das mal probieren wenn das nix bringt dann die zündkerze untereinander tauschen wenn das nix bringt Injektor untereinander tauschen und wenn das nix bringt noch die Leitung zum Injektor tauschen dann bin ich was das betrifft durch. Solte der Fehler nicht auf Zylinder 4. Wandern dann weißt ich nicht weiter.

 

Ich werde berichten.

 

Gruß Dirk

Screenshot_20191008-164313.jpg

Hallo

 

Ich habe jetzt komplett alles aus Zylinder 1 in Zylinder 4 gesetzt und zwar alles

 

Es bleibt bei Zylinder 1 was kann das sein woran kann es noch liegen?

 

Gruß Dirk

Screenshot_20191010-123258.jpg
20191010_121728.jpg

Hat keiner mehr eine Idee?

 

Gruß Dirk

Da man hier nicht mehr geantwortet hat, Habe ich mich selbst wie immer am Auto ran gemacht und habe etwas gemacht und der Fehler ist jetzt gewandert somit ist alles mit meinem Zylinder in Ordnung was die Ventiele oder was sonnst noch so für den Zylindern verantwortlich ist ganz puhhh...

 

Seid dem hier ein oder 2 dumme mit dummen Kommentaren gekommen ist und ich meine Meinung dazu sagte meldet sich ja keiner mehr.

 

Also kläre ich jetzt auch nicht auf.....

 

Dies hier ist zur problemhilfe gedacht und nicht um dumme Komentare abzugeben.

 

:-)

 

Gruß Dirk

am 23. Januar 2020 um 21:52

Hii, habe den selben fehler auf Zylinder 2 was war der fehler bei dir?

Lg Taner

Zitat:

@27Bulut27 schrieb am 23. Januar 2020 um 22:52:18 Uhr:

Hii, habe den selben fehler auf Zylinder 2 was war der fehler bei dir?

Lg Taner

Hi, eigentlich wollte ich ja hier nix dazu sagen wie ich auf die Lösung gekommen bin weil hier einige dumme Antworten gekommen sind.

 

Also es ist leider so......wenn sag ich mal bei dir der Fehler immer bei Zylinder 2 bleibt obwohl du diesen gewechselt hast und auch die Zündspuhle und Zündkerze aus Zylinder 2 getauscht hast und der Fehler auf Zylinder 2 bleibt liegt es an Zylinder 1 oder 3 obwohl er Zylinder 2 den Fehler schmeisst.

 

Bank 1 besteht aus Zylinder 1.2.3

Bank 2 besteht aus Zylinder 4.5.6

 

Ich habe herausgefunden das wenn der wie in meinem Fall es war den Injektor Zylinder 1 solte angeblich kaputt sein hab den neu gemacht Fehler bleibt weiter auf Zylinder 1 bin ich hingegangen alle aus Zylinder 1.2.3 in .4.5.6 gepackt und 4.5.6 in .1.2.3 gepackt und siehe da der Fehler ist gewandert auf Zylinder 4.

 

Ich mache einen neuen Injektor in Zylinder 4 rein der Fehler bleibt bei Zylinder 4 komisch der ist ja neu. Ich mache diesen neuen dann in Zylinder 6 und ahhh haaaa Fehler weg kein ruckeln mehr.

 

Ich habe herausgefunden das wenn ein Injektor kaputt ist zum Beispiel auf Bank 1 Zylinder 1 und es an einem Zylinder angezeigt wird oder auch an zwei das es nicht unbedingt auch dieser ist es kann der 2 oder 3 sein der Fehler wird einfach auf einem Zylinder also Injektor übertragen obwohl dieser nicht kaputt ist sondern einer auf Bank 1 Also Zylinder 1.2. Oder 3.

 

Um es noch mal deutlich zu machen

 

Bank 1 besteht aus Zylinder und Injektor 1.2.3

Bank 2 besteht aus Zylinder und Injektor 4.5.6

 

Wird ein Fehler auf 1.2. Oder 3 angezeigt kann es jeder Zylinder und Injektor auf Bank 1 sein

 

Wird ein Fehler auf Zylinder 4.5. Oder 6 angezeigt kann es jeder Zylinder und Injektor auf Bank 2 sein

 

So scheisse ist es nunmal ich denke diese sind immer untereinander als Fehlermeldung gekoppelt das man nicht wirklich den genauen kaputten angezeigt bekommt. Zumindest kann man es mit Bank 1 und Bank 2 trennen so das man nur den kaputten auf 1.2.3 suchen muss und wenn der Fehler auf Bank 2 liegt dann den 4.5.6 rausfinden muss welcher es wirklich ist.

 

Ich denke das ich es einigermaßen gut verständlich erklärt habe.

 

Man kann natürlich auch erst Zündspuhlen und Zündkerzen von Bank 1 auf Bank 2 tauschen und Bank 2 auf Bank 1 und dann erst an die Injektoren gehen.

 

Gruß Dirk

 

Und an die Dummschwätzer seit einfach ruhig wenn keine Ahnung oder nur Vermutungen bestehen. Hier will man geholfen werden und nicht bla bla....und immer das ewige lange wieder antworten erst nach ein Tag später dann kommt wieder was man machen soll dann sagt man das man es gemacht hat wieder ein Tag auf Antwort warten oder es kommt überhaupt nix mehr echt lächerlich.....und ja bin noch immer sauer darüber über das Verhalten hier. Und die dumm geredet haben hab es dann den Verlauf oder mich verschoben damit die frei raus sind und nicht dumm da stehen wemn es einer liesst ha haha...

 

Gruß Dirk ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 120i - Verbrennungsaussetzer Zylinder 3