1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 120i abgeregelt?

120i abgeregelt?

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo Leute,

ich bin über Ostern mit meinem 120i über einen schön leeren, ebenen Autobahnstreifen gebrettert. Der Tacho ging etwas über 220, und dann war Schluss.
Da der Wagen bis zu diesem Zeitpunkt noch ordentlich zugelegt hat, frage ich mich nun, ob der 120i bei seiner angeblichen VMax von 217 km/h (Werksangabe) abregelt.

Jemand ähnliche Erfahrungen, vielleicht auch mit dem 320i?

Gruß,
Egg

129 Antworten

du kannst dir so kleine magnete auf die spritleitung kleben und das steuergerät mit soundlack bestreichen lassen 😁.

aber als tipp: würde mal einen highspeedtest auf dem elzerberg machen. da bekommst du gleich die aktuelle geschwindigkeit mit photoauswetung. 😁😁😁

Hallo Black Egg,

schade, dass hier nur Leute geantwortet haben, die das 1er Forum anscheinend nicht von Anfang an begleiten.
Denn ganz am Anfang (ja ja, lang ist es her :-) ) hatten wir einen ähnlichen Thread zum Thema Abregelung nur eben beim 120d und 118d.

Ich kann dir definitiv sagen, dass diese beiden Modelle eine vmax-Abregelung besitzen.
Der Beweis dazu ist bei diesem Tuner zu finden:
http://www.regelin.de/chiptuning_BMW_444.htm

Die vmax-Aufhebung kostet hier 200EUR bei anderen Tunern ist das im ähnlichen Bereich.

Leider kann ich dir keine Angabe machen ob das beim 120i auch so ist. Ich nehme es jedoch leider sehr stark an.

Ich hoffe damit die psychologischen Probleme mancher Forumsteilnehmer nicht verschlimmert zu haben.

Viele Grüße,

MSSchaefer

was glaubt ihr was ein auto mit 150 ps und so einer bauform fahren soll 250 ??? der einzige einser der abgeregelt ist ist der 130i bei 250 km/h und wenn er offen ist weird er auch vielleicht 260 fahren.

auto streuen vielleicht 5 km/h nicht nach tachon ein tacho kann locker mal 10-15 km/h mehr anzeigen!

Leute, ich krieg Plaque!!!

Wenn ihr es nicht glaubt, schüttelt den Kopf, aber es ist definitiv so! Die Abregelung erfolgt bei Fahrt im 6. Gang wenn die angegebene vmax erreicht wird. Man kann das wunderbar mit einem Navi-PDA prüfen.

Wenn man jetzt auf ebener Strecke mit der angegebenen vmax fährt und es geht leicht bergab anschließend, beschleunigt der Wagen nicht weiter, sondern bleibt KONSTANT bei dieser Geschwindigkeit.

Ist das so schwer zu kapieren????

Ähnliche Themen

@ mss....

manchmal kann man sagen was man will, einige kapierens nie.
Da isses besser getreu dem Motto

Der Klügere gibt nach. Manche wollens halt ned glauben.

Zitat:

Original geschrieben von MSSchaefer

Ist das so schwer zu kapieren????

ok du hast recht !

bmw regelt den 120i bei 217 ab 😠

vielleicht ist das der derhzahl begrenzer damit ihr nich beim bergabfahren auf 10000u/min kommt und der motor durch die haube fliegt ! aber auch wenn der nicht drin wäre würde das auto auf grade strecke 217-220 km/h fahren , berg ab wäre es etwas mehr.

sowas gabs bei alten autos nicht die haben berg ab weiter hochgedreht , das wurde mein opel astra 1,4 richtig laut bei tacho 210 normal 180 laut tacho!

und diese sperre soll genau das verhindern!

was bringts den wenn das auto berg ab 235 fahren kann ???

Zitat:

Original geschrieben von HighspeedRS

was glaubt ihr was ein auto mit 150 ps und so einer bauform fahren soll 250 ??? der einzige einser der abgeregelt ist ist der 130i bei 250 km/h und wenn er offen ist weird er auch vielleicht 260 fahren.

auto streuen vielleicht 5 km/h nicht nach tachon ein tacho kann locker mal 10-15 km/h mehr anzeigen!

Der 130i ist nach v-max Aufhebung mit 274 km/h gemessen worden.

Die Diesels sind nach Geschwindigkeit abgeregelt. Ein 118d und der 120d könnten in der Tat etwas schneller fahren, bei den Benzinern trifft dies m.E. nicht zu. Die fahren alle was sie können, bis auf den 130i.

dann musst mir mal erklären wieso mein 118er laut Tacho genau die selbe Geschwindigkeit anzeigt wie bei dem 120 des Threaderstellers

glaubt es doch endlich,
auch der 118 und 120 ist abgeregelt. Ob noch viel mehr an Geschw. gehen würde weiß ich nicht. Aber die sind def. abgeregelt

Sinnlos darüber noch mehr Worte zu verlieren.....ich schlage den Zweiflern nur vor die Suchfunktion zu benutzen und das Thema zu lesen. Das ging soweit, dass sogar die korrekte Messung des PDA Navis angezweifelt wurde. Das habe ich damals mit einer Rechnung minimalisieren können.

Fazit: Es gibt eine Abregelung, findet euch damit ab. Dass es ein Audi-Fahrer nicht glauben kann verstehe ich, denn Audis werden nur bei 250 km/h abgeregelt, und nicht wie der 120d bei 220 Sachen.....

Viele Grüße.

MSSchaefer

Zitat:

Original geschrieben von MSSchaefer

Sinnlos darüber noch mehr Worte zu verlieren.....ich schlage den Zweiflern nur vor die Suchfunktion zu benutzen und das Thema zu lesen. Das ging soweit, dass sogar die korrekte Messung des PDA Navis angezweifelt wurde. Das habe ich damals mit einer Rechnung minimalisieren können.

Fazit: Es gibt eine Abregelung, findet euch damit ab. Dass es ein Audi-Fahrer nicht glauben kann verstehe ich, denn Audis werden nur bei 250 km/h abgeregelt, und nicht wie der 120d bei 220 Sachen.....

Viele Grüße.

MSSchaefer

dito !

im Herbst schaue ich evenlt bei
Regelin vorbei
und hole meine Sperre raus aus dem 118d

Laut Leistungsprüfstand kontnem an es deutlich sehen und ich merke es auch bis 220 Tacho und kein stücken mehr
und das auto hat nicht mal seine 4000 umdrehungen erreicht im 6 GANG !!!

Ich bin mir sicher der 120d schafft 250 Tacho also 230 KM/h echt und der 118d auch seine 240 Tacho !!!

der 120i sollte auch 240 Tacho hinbekommen wenn kein
Müll im Auto ist 😉 >aber net Bergauf 😁

Zitat:

Original geschrieben von HighspeedRS

und so einer bauform fahren soll

Ich habe diesen Satz jetzt schon zum wiederholten mal gelesen und frage mich ernsthaft, was ihr damit meint?

Den besonders guten cw-Wert für einen Kompakten jedenfalls bestimmt nicht. (Golf V kann von sonem cw-Wert nichtmal träumen...).

Jetzt zur Abriegelung.
Selbstverständlich sind 120d und 120i abgerigelt. Der Beweis ist der Momentanverbrauch. Wäre er nicht abgeriegelt, würde er am Ende nicht schlagartig sinken.
Weiterer Beweis zumindestens für den 120d: Vmax des 320d sind 225 km/k und somit 5 km/h mehr, trotz gleicher Antriebstechnik undhöherem Gewicht. Und ich glaube nicht, dass der Luftwiederstand eines doch noch minimal breiteren 3ers so viel besser ist, als von unserem kleinen Flitzer.

Andererseits macht die Entriegelung hier wohl kaum Sinn, da sowohl der 120i als auch der 120d nur knapp unterhalb ihres realen Vermögens abgerieget werden. Zuwächse sollten hier allenfalls im einstelligen Bereich möglich werden.

Der 130i ist hierbei wohl kein Vergleich, da dieser aufgrund einer freiwilligen Vereinbarung der Hersteller auf 250 km/h begrenzt wird. Der 130i kann sicher deutlich schneller fahren als diese 250 km/h.

Zitat:

Original geschrieben von hansenet

im Herbst schaue ich evenlt bei
Regelin vorbei
und hole meine Sperre raus aus dem 118d

Laut Leistungsprüfstand kontnem an es deutlich sehen und ich merke es auch bis 220 Tacho und kein stücken mehr
und das auto hat nicht mal seine 4000 umdrehungen erreicht im 6 GANG !!!

oh gott mein zwerchfell... 😁 du bist für jeden tuner ein traum! 😉

Zitat:

Original geschrieben von HM120D

Ich habe diesen Satz jetzt schon zum wiederholten mal gelesen und frage mich ernsthaft, was ihr damit meint?

frag dich einfach mal, was ursächlich dafür verantwortlich ist, daß deine heckscheibe bei regenfahrten so schmutzig wird! 😉

mfg paul

Die wird aber bei einem Touring, Golf, usw. genauso dreckig.
Das is bei allen mit dieser Bauform so.

Außerdem isses ned so relevant wie das Heck aussieht. Fürn Luftwiderstand is mehr so der Frontbereich erheblich. Außer du fährst andauernd rückwärts.

Die Designer und Windkanalforscher werden sich scho ihren Teil dazu gedacht haben

Ich versuch mich jetzt auch mal einzubringen und hoffe etwas licht ins dunkel bringen zu können.

Aus eigenen erfahrungen kann ich sagen, dass der 116i so weit läuft, wie es die motorleistung und die umweltgegebenheiten zulassen. Max der drehzahlbegrenzer fängt die sache ab.

Der 118i hingegen spritzt am 220km/h (alles tachowerte!) keinen bzw weniger kraftstoff ein.
Gut zu erkennen an dem sinkenden momentanverbrauch und dem noch "freien" drehzahlbereich.

Der 120i nutzt diesen oberen drehzahlbereich aus und wird meines wissens nicht künstlich gedrosselt / abgeregelt.
Da ich den 120i jedoch recht selten fahre, ist das jetzt keine verlässliche aussage.
Wenn ich vom 318i und 320i auf den 1er schließen darf, dann hat der 20i gegenüber dem 18i keine abregelung.

Der 130i wird tatsächlich abgeregelt. Klar, deutlicher leistungsüberschuss und das potential auf über 250km/h werden hier begrenzt.

Zu den Diesel: Der 118d hat wie der 120d einen "abregelung" bei 220km/h
Der 120d nutzt seinen tacho mit 240km/h aus, was aber lt. vielen aussagen und gps-messungen wahre 220km/h entspricht.

Abschließen kann man also sagen, wenn ein 120i nach tache 217km/h läuft, ist das sicher kein weltuntergang oder "langsam", verglichen mit erfahrungen und anderen motoren jedoch schon etwas bedenklich.

Deine Antwort