1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 120i abgeregelt?

120i abgeregelt?

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo Leute,

ich bin über Ostern mit meinem 120i über einen schön leeren, ebenen Autobahnstreifen gebrettert. Der Tacho ging etwas über 220, und dann war Schluss.
Da der Wagen bis zu diesem Zeitpunkt noch ordentlich zugelegt hat, frage ich mich nun, ob der 120i bei seiner angeblichen VMax von 217 km/h (Werksangabe) abregelt.

Jemand ähnliche Erfahrungen, vielleicht auch mit dem 320i?

Gruß,
Egg

129 Antworten

ach was ich noch anmerken wollte,

hab keinerlei V-Max verlust durch die nun größere Bereifung von
8,5x18
225 vorne und 245 hinten.

Die V-Max war vorher auch bei 220 und dann war Ende und jetz isse auch bei 220 und wieder Ende.

Wie mein Vorschreiber scho sagte,
da ist schlagartig der Verbrauch zurückgegangen und der Drehzahlmesser hätte noch ich würd mal sagen so ca. 1 cm platz bis zum Roten Bereich.

Weiß eigentlich jemand was Tacho 220 beim 118er an Reeller Geschw. beträgt.
Hab leider kein PDA Navi

Zu lustig dieser Thread 😛

das denk ich mir eigentlich auch schon die ganze Zeit

Zitat:

Original geschrieben von Stargate X 303

Die wird aber bei einem Touring, Golf, usw. genauso dreckig.
Das is bei allen mit dieser Bauform so.

Außerdem isses ned so relevant wie das Heck aussieht. Fürn Luftwiderstand is mehr so der Frontbereich erheblich. Außer du fährst andauernd rückwärts.

noch einer, der vom baum der erkenntnis genascht hat! 😁

was meinst du denn, warum die heckscheibe bei einem stummelheck so schmutzig wird? richtig, wegen der verwirbelungen hinter dem fahrzeug!

jetzt frag dich einfach mal, ob diese die aerodynamik positiv beeinflussen... 😉

mfg paul

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von 427s/c

frag dich einfach mal, was ursächlich dafür verantwortlich ist, daß deine heckscheibe bei regenfahrten so schmutzig wird! 😉

mfg paul

ganz einfach, weil

hinter

meinem Auto die Luft verwirbelt wird und weil das Wasser von den Hinterrädern aufgewirbelt wird.

Was im Übrigen bei jedem Auto der Kombi- Van- und Kompakt-Variante so ist, wegen der Bauform der Heckscheibe.

Wobei der 1er eingentlich noch recht sauber hinten ist, da habe ich schon deutlich schlimmere Sachen erlebt.

Mit dem cw-Wert hat das aber eigentlich nichts zu tun.

Relevant ist der Widerstand vorne und nicht die verwirbelungen hinten.

Extrembeispiel: Formel 1

Die Dinger haben eine mordsmässige Aerodynamik. Aber hinter sonem F1-Wagen ist nicht viel los, weil gerade die gute Aerodynamik die Luft im Heck massiv verwirbelt. Auch nett an der Gischt bei evtl. Regen zu sehen. Wenn der hinten ne Scheibe hätte, dann sei sicher, dass dagegen der 1er wie geleckt aussehen würde.

Zitat:

richtig, wegen der verwirbelungen hinter dem fahrzeug!
jetzt frag dich einfach mal, ob diese die aerodynamik positiv beeinflussen... 😉

mfg paul

Wie oben beschrieben...

Die Verwirbelungen sind das Resultat der Aerodynamik und beenflussen sie nicht mehr, sobald diese am Auto verbei sind.

Diese Verwirbelungen entstehen vorrangig dort, wo Luftmassen abreissen - z.B. an der Dachkante und generell am Heck.

Nur Verwirbelungen, die vorne entstehen beeinflussen die Aerodynamik (deswegen können sich moderne F1 nicht mehr richtig ansaugen, da vom vorherfahrenden Fahrzeug zu viele Verwirbelungen bereits ankommen, die die eigene Aerodynamik schädigen).

Der cw-Wert berücksichtig aber eigene verursachte Verwirbelungen, die sich negativ auf die Aerodynamik auswirken.

Entstehen vorne zu viele Verwirbelungen, erhöht sich natürlich auch der Luftwiederstand und somit der cw-Wert, da die Lutmassen nicht mehr richtig am Auto abgeleitet werden können und somit Luftwiederstand aufbauen.

AMEN

endlich mal eine Fachliche Begründung. Aber so wie ich manche Vollchecker hier kenne wirds wieder angezweifelt

Zitat:

Original geschrieben von HM120D

Relevant ist der Widerstand vorne und nicht die verwirbelungen hinten.
Extrembeispiel: Formel 1
Die Dinger haben eine mordsmässige Aerodynamik. Aber hinter sonem F1-Wagen ist nicht viel los, weil gerade die gute Aerodynamik die Luft im Heck massiv verwirbelt. Auch nett an der Gischt bei evtl. Regen zu sehen. Wenn der hinten ne Scheibe hätte, dann sei sicher, dass dagegen der 1er wie geleckt aussehen würde.

die verwirbelungen beim f1 wagen sind deßwegen so extrem, weil die auf der unterseite durchgeleitete luft wesentlich schneller ist, als die auf der oberseite, um es mal einfach auszudrücken.

jeder konstrukteur versucht dieses "drag" so gering wie möglich zu halten, weil es die höchstgeschwindigkeit begrenzt, du fachmann! 😉

mfg paul

na was hab ich gesagt!?

Zitat:

Original geschrieben von Stargate X 303

na was hab ich gesagt!?

das du blitzgescheit bist, steht ja auch nicht zur diskussion! 😁

mfg paul

Zitat:

die verwirbelungen beim f1 wagen sind deßwegen so extrem, weil die auf der unterseite durchgeleitete luft wesentlich schneller ist, als die auf der oberseite, um es mal einfach auszudrücken.
jeder konstrukteur versucht dieses "drag" so gering wie möglich zu halten, weil es die höchstgeschwindigkeit begrenzt, du fachmann! 😉

mfg paul

kleiner Tip:

www.goole.dewww.wikipedia.de

da wird dir geholfen.

Achja, du solltest mal langsam von deinem überheblich-aroganten Ton wegkommen.

Im übrigen sinkt die Höchstgeschwindigkeit bei F1 Wagen wegen einem höheren Luftwiederstand aufgrund von senkrechter gestellten Flügeln bzw. einem auch im Luftwiederstand veränderten Unterboden - sprich einer Veränderung der Aerodynamik und des cw-Wertes. (das ist nuneinmal das Spiel - höherer Luftwiederstand, aber dafür bessere Bodenhaftung, genau das weiss jeder Konstrukteur)
Zu den Luftverwirbelungen kommt es genau an den Abrisskanten. Selbstverständlich wegen verschieden shnellen Luftströmungen, die im Übrigen überall entsehen. (vorher können die ja nicht zusammenkommen und verwirbeln, da sie voneinander getrennt sind) Diese verschieden schnellen Luftströmungen sind zum Teil sogar gewollt, da sie Abtrieb (Auto) oder Auftrieb (Flugzeug) erzeugen. Genau das ist ja der Sinn von Spoilern u.ä.
Nichts destotrotz wird die Luft aber erst grossteils hinter dem Auto verwirbelt, was auf das eigentliche Auto selber und dessen cw-Wert keinen Einfluss hat, Einfluss hat es nur, wenn die Verwirbelungen bereits im vorderen Teil hat, was wiederum den cw-Wert erhöht.
Wenn du dir irgendwelche aerodynamischen Gimmicks anbaust - sei es im Bereich des Unterbodens oder irgendwelche Spoiler/Flügel, dann änderst du die Abrisskanten und den Luftwiederstand.
Alles in allem ändert aber nichts daran, dass der 1er im Original einen niedrigen cw-Wert hat und das die dreckige Heckscheibe nicht von mieser Aerodynamik zeugt sondern eine Konstruktionsbedingten Verlauf der Abrisskante hat, die ein Verdrecken zulässt.
Eine der Abrisskanten, die im Übrigen für das Auto durchaus relvant sein kann, ist z.B. dein Aussenspiegel und deine Türgriffe. Der Griff für die Kofferraumklappe dürfte am 1er aber nur noch extrem untergeordnete aerodynamische Relevanz haben, da dort enstehende Luftwirbel die Aerodynamik des Autos im Ganzen nicht mehr negativ beeinflussen können.

Und ob es dir nun letzten Endes passt oder nicht, der 1er ist eines der Aerodynamisch besten Autos seiner Klasse mit einem der niedrigsten cw-Werte in seiner Klasse. (Betonung liegt auf "seiner" Klasse, bevor hier wieder irgend ein Ferrari-Fahrer ankommt und sich auf den Schlips getreten fühlt 😉)

Zitat:

Original geschrieben von wakatikee

Der 130i ist nach v-max Aufhebung mit 274 km/h gemessen worden.

Muss ein echtes Wunderauto sein, der 130i. Der Porsche Cayman S braucht dazu fast 300PS.

Echt Geile Diskussion!

Macht Spass das alles zu lesen!!

Bin ich froh, dass ich mich da nicht auskenne!!

Gruss Bow

Ich bin froh in Österreich zu leben und dieses Weltuntergangsproblem mit der abgeregelten Vmax nicht zu haben! Ich hätte viel lieber, dass mein auto ca. 170 fahren kann, dafür aber eine bessere Beschleunigung hat. Vielleicht sollte ich das mal BMW und den anderen deutschen Herstellern vorschlagen! Nur, führt so eine Kürzung der Getriebeübersetzung zu einem höhre Verbrauch? Ich hoffe, dass ich durch meinen Senf weiteren Stoff für eine lebhafte Diskussion geliefert zu haben!

MfG Dene

Hallo
Wo jetzt so viel über den cw-Wert des 1er diskutiert wurde, würde mich jetzt mal interessieren wie hoch dieser eigentlich ist!
Weiß das jemand?

So hab jetzt selber mal gegoogelt.
Der 116i hat 0,29
Der 118i hat 0,30
Der 120i und der 120d haben 0,31.
130i und 118d waren nicht dabei.

Deine Antwort