120d Testbericht!

BMW 1er E87 (Fünftürer)

http://www.autoscout24.de/.../mz_ng_news_33_2004_bmw_1er.asp

19 Antworten

Lese gerade den ersten Test des 120d in der AMS.
Da gibt´s eigentlich nicht viele Neues: Federung recht straff, Platz inbesondere hinten recht knapp, Preis recht hoch. Das würde mich alles nicht stören. Auch das umstrittene Design, über das man ja nun wirklich geteilter Meinung sein kann, wär mir noch egal.
Aber gehofft hatte ich auf einen wirklich überragenden Dieselmotor, der die TDI-Konkurrenz deutlich in den Schatten stellt. Wie auch schon die Postings hier vermuten ließen, ist das jedoch wohl noch nicht so wirklich gelungen.
Die Werksangabe von 0-100 konnte, wie zu erwarten war, nicht erreicht werden, hier stehen 8,6s gegen vergleichbare 9,2s beim A3. Von 0-160 beträgt der Unterschied knapp 2 Sekunden, also in der Praxis auch nicht wirklich fühlbar.
Schlimmer noch die Elastizität: Hier hat der 1er klar das Nachsehen: bei quasi identischer Übersetzung im 6. Gang vergehen 14,1s von 80-120, bei Golf/A3 lediglich 11,5; im 5. Gang ähnlich!
Wie kommt das? Irgendwo müssen die 23 PS Mehrleistung doch stecken!
Abgesehen von dem sicherlich laufruhigeren Motor und dem antriebsbedingt deutlich sportlicheren Eindruck sehe ich im 120d keine klaren Vorteile zum A3, der mir, gerade als Sportback, optisch besser gefällt.
Jetzt weiß ich wieder nicht, was ich kaufen soll.
Mal sehen, was hier noch so berichtet wird...

Der VI ist beim Einser deutlich länger ausgelegt, als bei AUDI oder VW. Dadurch hat man klare Sparvorteile.
Ich würde immer einen BMW Motor vorziehen, in diesem Falle weil der 2 Liter Diesel von BMW viel leiser arbeitet als der Pumpe Düse Motor von VW.

Wie gesagt, den klaren Vorteil der leiseren Verbrennung sehe ich auch.
Das mit dem deutlich längeren sechsten Gang glaube ich nicht. Laut Getriebediagramm in der ams ist der sechste Gang beim 120d bei etwas über 240 km/h am Drehzahlbegrenzer. Und das ist bei VW/Audi genauso, wenn nicht sogar etwas später...

Es ist zu berücksichtigen, dass die Werksangaben auf Basis der Grundausstattung sind. Sprich wenn man schon mal ne Klimaanlage und noch ein paar Spielereien dazubestellt wird er schwerer und somit auch langsamer.
Die 23 "Mehr-PS" verschwinden leider zum Teil auch im Heckantrieb, weil durch den längeren Weg auch höhere Reibungsverluste entstehen. Aber man wird dann ja durchs Fahrverhalten wieder entschädigt.
Aber wie schon erwähnt sind BMW-Motoren in ihrer laufruhe durch nichts zu ersetzen. Das beste ist, wenn man dieses Auto selber testet.