120d Probefahrt :(
Ich habe seit heute morgen für 2 Tage einen 120d zur Probe. Sollte ursprünglich mein neuer Firmenwagen werden. Schon mal vorab: Ich bin ziemlich enttäuscht!! Insbesondere, weil ich hier vorher so viele Lobpreisungen gelesen habe.
Was mir nicht gefällt:
- Irgendwie ist der Wagen ziemlich eng (vorne wohlgemerkt!!). In Sitzrichtung ist noch alles ok, aber der PLatz nach links und rechts auf dem Fahrersitz ist recht bescheiden. Naja ... könnt ich mit leben.
- Das mit den 4 Türen ist Mist. Ich bin bei jedem zweiten Aussteigen an die Holme gestossen, und das, obwohl ich den völlig unbequemen TT gewohnt bin. Nur 2 Türen wären auf jeden Fall besser. Vielleicht bin ich mit 190 cm auch einfach zu gross.
- Das Handschuhfach mit dem Stoffbändchen ist ja wohl ein Witz.
- Warum zittert/wackelt der Schalthebel im Stand und bei Fahren ? Sowas hab ich ja schon lang nicht mehr gesehen.
- Richtiges K.O. Kriterium ist aber die hakelige Schaltung. Ich fand, als ich vom alten 3er Compact auf den TT umgestiegen bin, die Schaltung des TT schon hakeliger. Aber jetzt die vom 120d ist noch schlimmer. Ich werd mir morgen beim Händler noch mal eine zweite Meinung (sprich zweites Auto) einholen.
Da ich den Wagen 4 Jahre fahren müsste (laut Leasing), möcht ich mir das nicht antun. Ich werde mir nächsten Monat mal den neuen 3er ansehen, hab da aber wenig Hoffnung, da er mir schon auf den Bilder eher weniger gefiel. Vielleicht sollte ich versuchen, noch einen 3er Compact zu ergattern.
Was gut war:
- Bremsen
- Motor ist Klasse und für die knapp 170 PS auch recht flott (240 nach Tacho). Allerdings ist der TT (der ja nur 10 PS mehr hat) ab 160 doch deutlich stärker.
- der Heckantrieb 🙂 Der TT Frontler ist einfach Scheisse.
Was hattet ihr denn vorher für Autos, dass ihr den 120d alle so gut findet ????
Stephan
60 Antworten
Heute nachmittag krieg ich einen 120i zum Vergleich. Ein anderer 120d ist momentan nicht da.
Ausserdem krieg ich nochmal einen 3er Compact.
Bei Privatkauf, wo ich ein Auto 1 bis 2 Jahre fahre, leg ich auch andere Kriterien an. Da könnt ich dann mit leben. Aber den muss ich 4 Jahre (Leasing) fahren, und da muss es dann schon etwas perfekter sein.
HAbt Ihr eine anderes Auto??? Bei mir ist es die beste Schaltung, die ich je hatte. Und ich fahre von Beruf her sicher jede Woche 5 verschiedene aktuelle Autos!!
In dem Testwagen, den ich vor ca. sechs Wochen gefahren bin, hat / war
1) Der Schaltknüppel auch gezittert, als ob er gerade erst aus einem FSK18-Horrorfilm rauskam und
2) Die Schaltung auch ein wenig "hakelig", bzw. relativ schwergängig.
Die letzten Jahre bin ich einen 318i (E36) gefahren und war eine knackige, präzise und blitzschnelle Schaltung gewohnt. Ich hab die obigen zwei Punkte allerdings auf das Phänomen "Vorführwagen" geschoben, außerdem werden die meisten Vorführer eh noch 1er der allerersten Frühgeneration sein.
@ moody
Absolut nicht nachvollziehbar was Du hier schreibst.
Sorry wenn Du beim ein und aussteigen Probleme hast, dann kauf Dir nen schönen und geräumigen Golf.
Und was bitteschön ist an diesem Bändchen vom HSF so schlecht ???? Es erfüllt doch voll und ganz seinen Zweck !
6-Gang Getriebe hakelig ?????? Wie schon mehrfach geschrieben gehört das von BMW verbaute Getriebe mit zum besten was der Markt momentan hergibt ! Evtl. liegts ja auch an Dir ???
Werde das Gefühl nicht los, dass einige hier immer was zu nörgeln haben.
DreamBiker
Ähnliche Themen
dreambiker,
dank dir find ich das Bändchen am Handschuhfach jetzt einfach super mega hammer toll und es wirkt auch überhaupt nicht mehr billig auf mich. Eher macht es einen extrem hochwertigen Eindruck, da es bestimmt in Handarbeit genäht wurde. Ist einfach viel besser als dieser langweilige gedämpfte Mechanismus, den VW seinen Kunden zumutet.
Die Schaltung find ich jetzt unter den Gesichtspunkten, dass es die mega super geilste und überhaupt tollste ist, die es auf der Welt gibt, auch überhaupt nicht mehr hakelig und der Schaltknüppel im Vorführwagen, hat jetzt bestimmt nur noch halbsoviel gewackelt, wie ich das in Erinnerung hatte.
Ich danke dir, dass du mir die BMW Brille aufgesetzt hast!
p.s. wer Ironie findet, darf sie behalten
p.p.s ich freu mich trotzdem auf meinen 1er, jetzt erst recht, wo soviele posten, dass bei ihnen die Schaltung 1A ist.
saveacow
==> 🙂🙂🙂 !!!
PS-Wann kommt endlich die Kritik, dass hinten
nur kleinwüchsige Platz haben ..... 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Dreambiker
@ moody
Absolut nicht nachvollziehbar was Du hier schreibst.
Sorry wenn Du beim ein und aussteigen Probleme hast, dann kauf Dir nen schönen und geräumigen Golf.
Und was bitteschön ist an diesem Bändchen vom HSF so schlecht ???? Es erfüllt doch voll und ganz seinen Zweck !
6-Gang Getriebe hakelig ?????? Wie schon mehrfach geschrieben gehört das von BMW verbaute Getriebe mit zum besten was der Markt momentan hergibt ! Evtl. liegts ja auch an Dir ???
Werde das Gefühl nicht los, dass einige hier immer was zu nörgeln haben.DreamBiker
Du heisst nicht umsonst "Dreambiker"... träum weiter.
Aber das mit der Schaltung kann natürlich am Vorführwagen liegen. Deswegen werde ich ja auch nochmal gegentesten.
ad Platz: Der 1er und sein Platzangebot vorne ist wie ein Massanzug. Wenn ich ungern Anzüge trage, dann kauf ich mir auch keinen. Zum bequemen Lümmeln und Abhängen zieh ich auch eine Jean oder einen Jogginganzug an.
ad Schaltung: mein Lupo liess sich leichter Schalten, dafür nicht so präzise. Wie die Schaltung im Lupo am Anfang war, kann ich mich nicht mehr erinnern. Aber ich hab auch einmal ein Hakeln gehabt. Da haben die von VW die Schaltkulisse neu eingestellt und dann ging das viel besser. Meiner steht derzeit auch beim 🙂 und die sehen sich auch die Schaltung an.
Ciao
Gio
@ D.G.D:
Zitat: "Ich fahre einen A4 TDI Schaltung 131 PS - 1 1/2 Jahre alt !!! ( Company Car ). ICH war auch enttäuscht !!! Die Fahrleistungen des Automatic sind nicht mit denen des Schalt - Audi zu vergleichen !!"
Haha, der war echt gut, D.G.D... 340 Nm im 1er und eine absolut geniale 6-Gang-Automatik, aber an den kleinen A4-TDI-Staubsaugermotor kommt der BMW natürlich nicht ran, schon klar... ;-)
Also ich fahr auch ab und zu einen A4 TDI geschäftlich, im Vergleich zum 120dA fährt sich der Audi wie ein Panzer. Und nebenbei bemerkt ist er ca. 3 Sekunden langsamer von 0 auf 100, von der Elastizität mal ganz zu schweigen.
cu Laxy
Also: Ich habe einen anderen 120d und einen 120i testen können, beide Schaltungen waren ziemlich hakelig und breiig, die vom 120i war aber ein bisschen besser. Dann gab es noch einen 318i (mit 5 Gängen), der war das Mass der Dinge. So muss es sein. Nun darf ich nächsten Monat einen neuen 320d testen 🙂
Zitat:
Original geschrieben von cb4
Das jemand 5 Gänge besser findet wie 6 hör ich auch zum ersten mal
Es ging um das Hakeln ...
Das hat was mit Diesel un Benziner zu tuen Benziner sind nunmal immer ruhiger dadurch auch die Schaltung wobei ich sagen muss das mein einser viel ruhiger ist wie die E Klasse von meinen Eltern
stimmt nicht ganz, cb4 - die 5-Gang-Schaltungen meiner beiden BMW´s (318ti compact &
320d touring) ließen sich leider auch net immer optimal durch die Gassen führen - die Werbung von
BMW mit dem "exakt, leicht zu schaltenden Getrieben" trifft zumindest bei den älteren Baureihen
nur auf die 6-Zylinder-Modelle hin, die kleinen ließen
sich meines Erachtens net so flüssig schalten...!!
Allerdings hat BMW seit Einführung der neuen Modelle die Getriebe sehr stark verbessert, somit lassen sich auch die Gänge der "kleinen" Motoren sauber schalten (bei meinem 120d funzt´s perfekt!!)! 🙂 😉
Bei mir auch. Es ist aber nunmal so das die (Benzin) Schaltungen bissel ruhiger sind wie Diesel. ICH MEIN DAS ZITTERN. Wobei man sagen muss Ich höre fast in meinem noch nicht mal das es ein Diesel ist (noch nicht) von aussen ist es zwar ein "sportlicher" Diesel Sound 😁 naja. KURZ Ich find den 1er Klasse. Noch nie musste glaub ich ein Auto so viel Kritik ertragen wie der 1er. WELCHER Kleinwagen hat so viel Technik wie der 1er????