120d ohne Partikelfilter!

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo,

bis vor wenigen Tagen ging ich davon aus, dass mein 120d den ich im Oktober bekomme mit Partikelfilter ausgeliefert wird.

Nun bin ich gleichermaßen überrascht wie verärgert, denn er wird keinen Partikelfilter haben.
Warum diese Kehrtwende in Sachen Partikelfilter? Vermutlich wird man also nicht drum herum kommen das Auto in spätestens 3 Jahren nachzurüsten (mit allen Nachteilen die damit verbunden sind).
Naja, ich freue mich trotzdem auf den Wagen.

Michael

27 Antworten

Hi,

es ist zwar traurig aber der Partikelfilter war beim 1er-Diesel nie geplant ! :-((

Ich hatte auch schon vor etlichen die BMW-Hotline angerufen, dieser Filter ist in den kleinen Modellen auch nicht vorgesehen. Verstehe das wer will. Mich würde es nicht wundern wenn es den Filter im nächsten Jahr doch zu ordern gibt. Den Wertverlust meines 120d sehe ich dann jetzt schon....*grummel*

Naja ich seh das ganze gelassen. Momentan kosten Partikelfilter Leistung und steigern den Verbrauch (sie E280 CDI/270CDI).
Ich werde den dann nachrüsten, wenn die Zeit dafür reif ist (😉).
Sicherlich ärgerlich, aber ich werd nicht dran sterben

Mich interessiert der Filter überhaupt nicht.Seltsamer Weise wird dieser Filter nur in1- 2 Ländern so hochgepuscht wie hier.Anderswo spielt er keine Rolle!

Aber meistens ist es ja so"Grün denken aber schwarz wählen" ;-)

@totetz

Lt. Technik-Abteilung von BMW kannste die Nachrüstung knicken...zu aufwendig und zu teuer ! :-(((((

Ähnliche Themen

Das Problem an den Filtern ist , dass VW schon irgendeine andere Technik erfunden hat, welche den Partikelfilter ersetzen würde und zugleich keinen Verlust an Leistung, Kraftstoffverbrauch usw fordern würde. Deshalb ist auch politisch die Sache vor ein paar Wochen nicht durchgegangen! Schaut mal rum, die Partikelfilder werden nur von Peugeot, Renault und citroen oder wie man das schreibt, verbaut. Ausser dem 530d hat noch keiner einen, da man sich über die Sache einfach noch unschlüssig ist!

Äh ?!

Und was ist mit den Filter-Systemen von Opel, Mercedes,...

Irgendeine ander Technik wird so ziemlich jeder heftig am Entwickeln sein, wirklich glücklich ist damit niemand, nur ist es z.Zt. die Effektivste Art über 90% abzuscheiden !

Neue Dieselfahrzeuge ohne Filter gehören verboten.
Meine Meinung.

Gruss und *hust*
M.

Rußpartikel

Zitat:

Original geschrieben von mac8952

Neue Dieselfahrzeuge ohne Filter gehören verboten.
Meine Meinung.

Gruss und *hust*
M.

Hallo,

schon mal darüber nachgedacht wieviel Partikelteilchen beim Abrieb von Autoreifen
durch die Luft fliegen? oder wie sieht es mit dem Rauchen aus?

Es dürfte eigentlich niemand von uns mit einem Auto fahren, oh schreck. Gut das ich NICHTRAUCHER bin !!!!

Bitte nicht so dramatisieren. Einige Dinge brauchen Zeit.

Gruß citybau

118d, 120d ohne Partikelfilter

Hallo Leute,

nehmt das mit dem Filter nicht zu genau, da dieser auch nicht der "Weisheit letzter Schluß" ist!

BMW verzichtet bei den 4-Zylinder-Dieselmotoren (noch) auf den Filter, da dieser dort schlicht weg überflüssig ist, um die D4-Norm zu erfüllen.
Für künftige (evtl. EU-weite) Normen ist sicher auch schon was in Planung: ob günstige Nachrüstlösung, oder (wie bisher) Änderung der DDE - wartet´s ab!

MfG

BMW ist sogar so dreist und bringt jetzt noch EURO 3 -Motoren neu heraus, siehe neuer Basis-X 3 als 2.0d !

http://www.autokiste.de/start.htm
siehe: "DIE NEUESTEN MELDUNGEN DER REDAKTION"

X3 2.0d

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

BMW ist sogar so dreist und bringt jetzt noch EURO 3 -Motoren neu heraus, siehe neuer Basis-X 3 als 2.0d !

http://www.autokiste.de/start.htm
siehe: "DIE NEUESTEN MELDUNGEN DER REDAKTION"

Hallo,

das ist wirklich schwach, hast recht.
Euro 3 gehört wirklich zum alten Eisen.

Gruß
citybau

Hallo,

jetzt hatte ich meinen 120d mit allen 3 Paketen + Xenon + Schiebedach + noch ein paar kleiner SAs bestellt.

Und jetzt kommt die Russfiltergeschichte. Generell bin ich ja für die Dinger. Aber jetzt bin ich echt etwas skeptisch.

Wie lange gilt denn die Steuerbefreiuung für die Euro4-Dieselnorm noch? Bis 2009 wenn Euro 5 kommen soll?

Ich weiss jetzt echt nicht ob ich den 120d nehmen soll. Der Wiederverkaufswert wird doch sicher deutlich geringer sein.

Meiner würde schon Anfang November geliefert. Jetzt bin ich doch skeptisch ob ich nicht lieber nen 120i nehmen sollte (der Motor reizt mich aber nicht wirklich).

Bestes
Kiteboarder

Zitat:

Original geschrieben von Kiteboarder

Hallo,

jetzt hatte ich meinen 120d mit allen 3 Paketen + Xenon + Schiebedach + noch ein paar kleiner SAs bestellt.

Und jetzt kommt die Russfiltergeschichte. Generell bin ich ja für die Dinger. Aber jetzt bin ich echt etwas skeptisch.

Wie lange gilt denn die Steuerbefreiuung für die Euro4-Dieselnorm noch? Bis 2009 wenn Euro 5 kommen soll?

Ich weiss jetzt echt nicht ob ich den 120d nehmen soll. Der Wiederverkaufswert wird doch sicher deutlich geringer sein.

Meiner würde schon Anfang November geliefert. Jetzt bin ich doch skeptisch ob ich nicht lieber nen 120i nehmen sollte (der Motor reizt mich aber nicht wirklich).

Bestes
Kiteboarder

Ich würde mich noch nicht verkopfen zum das Auto zu verkaufen.

Wann willst denn das Auto wieder verkaufen?

Nach 6 Monaten...

Deine Antwort