Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 120d oder 125i Cabrio? Eine schwere Entscheidung...

120d oder 125i Cabrio? Eine schwere Entscheidung...

BMW 1er E88 (Cabrio)
Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 17:05

Hallo miteinander,

ich brauch da mal Hilfestellung zu einem Luxusproblem:

Ich fahre derzeit einen 120d E87. Ab März steht ein 1er Cabrio zum Kauf an. Da ich keine Lust habe, den Wertverlust der ersten Zeit zu tragen, kommt mir ein schöner junger Gebrauchter ins Haus!

Ich bin derzeit mit der Leistung mienes 120d sehr zufrieden, jedoch ist die Geräuschkulisse nicht immer sehr schön anzuhören. Da man das Cabrio ja gelegentlich mal öffnet ;) ist dann natürlich noch mehr zu hören. Mir schwebt daher als Alternative der 125i vor. Preislich liegen die beim Kauf gleich. 135i wäre nautürlich auch nett, ist jedoch mal eben 7-10k€ teurer. Die Grenze werde ich daher wohl nicht überschreiten.

Ich bin zwar Drehmomentfan, habe jedoch auch nichts dagegen, Gänge mal auszudrehen.

Da ich nur 10tkm pro Jahr fahre, wird mich das Mehr für Sprit nicht umbringen. Ich rechne mal mit 10l statt meiner 6 bisher! Für ein Mehr an Fahrspaß und Sound bin ich bereit das auszugeben! Weiterhin sage ich mir natürlich auch, dass der Motor bei normaler Fahrweise (keine Aufladung) kaum totzukriegen sein dürfte und mich etliche Jahre sicher begleiten dürfte.

GANZ NEBENBEI wird das Ding dann hoffentlich im Winter schneller warm und ich frier nicht die ersten 3km bis zur Autobahn trotz Sitzheizung!

Der 120i kommt nicht in Frage, da muß man das Auto ja ausquetschen bis zum letzten um annähernd gleich voranzukommen! Hat mich, wie der 118i GARNICHT begeistert. M

Meine Wunschmotorisierung wäre der 130i, blöd, dass es den im Cabrio nicht gibt!

Meine Frage dazu: Ist der 135i im Alltag so überragend, daß ich mich ärgere es nicht gemacht zu haben oder ist Otto- Normalfahrer mit dem 125i ausreichend ausgerüstet?

Ich würde mich über Tipps, Meinungen oder positives Feedback freuen...........

Ciao :D

Beste Antwort im Thema

Meiner Meinung nach kommt nur der 125i in Frage.

Nicht nur wegen des Sounds hat ein Diesel in einem Cabrio meiner Meinung nach nichts zu suchen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 22. Oktober 2010 um 17:56

Du bist mit der Leistung deines 120d doch schon zufrieden, langsamer wirst du mit dem 125i sicher nicht sein. Der 135i ist natürlich ne ganze Ecke zügiger - er hat ja auch gleich mal 88PS mehr bei einem unwesentlichen Gewichtsunterschied. Der 135i stößt halt schon ins Porsche Boxster oder Cayman Revier vor, wähernd der 125i eben ein hochmotorisiertes kleines "normales" Cabrio ist. Schade ist halt, dass der 125i quasi ein kastrierter 130i, was sich aber durch OBD-Optimierung beheben ließe, allerdings natürlich auf Kosten von Werksgarantie und möglichen Kulanzanträgen in der Zukunft (die hoffentlich nicht kommen werden).

Cabrio und 10tsd km im Jahr, da müßte ich nicht überlegen. Ganz klar den 125i !

Wobei der 135i schon eine Wucht ist. Wobei man für den Aufpreis zum 125i auch ein sehr ordentliches Winterauto bekommt.

Wegen dem warmwerden im Winter. Könnte sein das der 125i länger braucht als der 120d, da dem Benziner der Zuheizer fehlt. Zumindest ist es im 3er so.

Müsste die Überschrift nicht heißen 125i Cabrio oder 135i Cabrio??

Ich sehe es eigentlich genauso wie Du: die Alternative zum 120d ist der 125i und nicht der 120i, weil der 120i gefühlt langsamer ist als der 120d und soundmäßig zwar ein Benziner ist, aber auch kein toll klingender. Beim 125i hingegen bist Du mit einem 6-Zylinder in der Königsklasse bei BMW angekommen und erst da wirst Du wirklich mit dem Sound zufrieden sein.

Der 135i ist dann halt noch schneller, aber vergiss nicht, dass er viel mehr kostet und auch eine extrem kurze Reichweite hat. Ich denke eine Cabrio ist eigentlich nicht wirklich ein Sportwagen, weswegen ich finde, dass der 125i am allerbesten zum Cabrio passt.

Zitat:

Original geschrieben von Vmax222

 

Wegen dem warmwerden im Winter. Könnte sein das der 125i länger braucht als der 120d, da dem Benziner der Zuheizer fehlt. Zumindest ist es im 3er so.

Wollte ich auch noch anmerken - mein 120d Coupé wird ziemlich schnell warm...

Als alter Dieselfan kann ich Dir nur empfehlen den 125i zu nehmen. Bei 10.000km im Jahr wirst Du mit dem 6-Zylinder viel Freude haben und Dich an der Laufruhe und dem Sound erfreuen.

Mein Bekannter hatte letztes Jahr ein weißes 125i Cabbi mit M-Paket ...einfach nur Klasse der Wagen.

 

Grüße

Michi

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 19:30

Danke euch schon mal, das klingt als wäre meine Idee schon mal ganz gut!

Ja, einen Rennwagen möchte ich nicht unbedingt, ausreichend Leistung darf natürlich trotzdem sein!!!

Ich hatte mal für ne Woche einen M3 (E92) als cabrio, das war für meinen Geschmack ZU viel des Guten. Für ein paar Tage super, aber jeden Morgen die Nachbarn mit dem Getöse wecken, ähmm, eher nicht!

Was haltet ihr denn von der Automatik? Das DKG fand ich toll, ansonsten bin ich eher Handschalter- Anhänger. Ich werde wohl mal die Automatik in dem Modell testen müssen..........

Zitat:

Original geschrieben von Pulpator

Meine Frage dazu: Ist der 135i im Alltag so überragend, daß ich mich ärgere es nicht gemacht zu haben oder ist Otto- Normalfahrer mit dem 125i ausreichend ausgerüstet?

Der Umsteig auf den 135i vom Diesel her wäre sicherlich einfacher, weil du beim 135i eben auch untenrum Drehmoment hast. Ob du dich aber tatsächlich "ärgern" würdest bei einem 125i, hängt auch ein wenig davon ab, wie du deinen 120d gefahren bist, und ggf. wie sehr du halt anpassungsfähig bist. Wie dir die Suche hier im Forum zeigen wird, gibt es tatsächlich Leute die vom x25i enttäuscht sind.

Ich fahre z.B. aktuell noch einen 118d, aber habe es mir zum zügigen Vorankommen auch angewöhnt auf der Autobahn runterzuschalten in den 4 oder 5. Hatte zuletzt dann mal eine Probefahrt mit einem 325i gemacht und solange man zu schalten gewohnt war hat einem nichts gefehlt (von den vielen positiven Seiten des Motors schreibe ich nicht, die dürften ja bekannt sein). Aber einfach so mal bei Tempo 100 im 6 Gang das Gaspedal durchdrücken ist halt sehr unspektakulär - das sollte man wissen, und das sollte man auch in einer Probefahrt mal erleben, damit man später nicht überrascht ist.

Wenn ich weniger Laufleistung im Jahr wäre, hätte ich auch zu einem 125i tendiert - leider ist das Coupe auch bereits bei 10TKM deutlich teurer gewesen im Leasing, und soviel Aufpreis war es mir nicht Wert. Deswegen kommt im Dezember dann doch "nur" ein 120d. Aber überzeugt hatte mich der Motor im x25i schon.

Hallo,

der 125i wird für dich bei deiner km-Jahresfahrleistung genau der richtige Wagen sein. Laut aktueller ADAC Kostenstatistik kostet dich der 125i kaum mehr an Unterhalt als der 120d. Gebraucht sind die nach meinem Kenntnisstand auch weit günstiger, als die Dieselvarianten. Dies war zumindest Anfangf 2010 der Fall. Viel Spaß bei der Suche

Zitat:

Original geschrieben von Pulpator

Hallo miteinander,

ich brauch da mal Hilfestellung zu einem Luxusproblem:

Ich fahre derzeit einen 120d E87. Ab März steht ein 1er Cabrio zum Kauf an. Da ich keine Lust habe, den Wertverlust der ersten Zeit zu tragen, kommt mir ein schöner junger Gebrauchter ins Haus!

Ich bin derzeit mit der Leistung mienes 120d sehr zufrieden, jedoch ist die Geräuschkulisse nicht immer sehr schön anzuhören. Da man das Cabrio ja gelegentlich mal öffnet ;) ist dann natürlich noch mehr zu hören. Mir schwebt daher als Alternative der 125i vor. Preislich liegen die beim Kauf gleich. 135i wäre nautürlich auch nett, ist jedoch mal eben 7-10k€ teurer. Die Grenze werde ich daher wohl nicht überschreiten.

Ich bin zwar Drehmomentfan, habe jedoch auch nichts dagegen, Gänge mal auszudrehen.

Da ich nur 10tkm pro Jahr fahre, wird mich das Mehr für Sprit nicht umbringen. Ich rechne mal mit 10l statt meiner 6 bisher! Für ein Mehr an Fahrspaß und Sound bin ich bereit das auszugeben! Weiterhin sage ich mir natürlich auch, dass der Motor bei normaler Fahrweise (keine Aufladung) kaum totzukriegen sein dürfte und mich etliche Jahre sicher begleiten dürfte.

GANZ NEBENBEI wird das Ding dann hoffentlich im Winter schneller warm und ich frier nicht die ersten 3km bis zur Autobahn trotz Sitzheizung!

Der 120i kommt nicht in Frage, da muß man das Auto ja ausquetschen bis zum letzten um annähernd gleich voranzukommen! Hat mich, wie der 118i GARNICHT begeistert. M

Meine Wunschmotorisierung wäre der 130i, blöd, dass es den im Cabrio nicht gibt!

Meine Frage dazu: Ist der 135i im Alltag so überragend, daß ich mich ärgere es nicht gemacht zu haben oder ist Otto- Normalfahrer mit dem 125i ausreichend ausgerüstet?

Ich würde mich über Tipps, Meinungen oder positives Feedback freuen...........

Ciao :D

am 26. Oktober 2010 um 8:47

schon mal an den 123d gedacht, fahre ich zur Zeit und bin vorher den 120d gefahren. Jedoch sind bei 10k KM im Jahr nicht wirklich ein Diesel interessant, aber de 123d ist ne wucht ^^

Gruß

Meiner Meinung nach kommt nur der 125i in Frage.

Nicht nur wegen des Sounds hat ein Diesel in einem Cabrio meiner Meinung nach nichts zu suchen.

Zitat:

Original geschrieben von Holk1ng

Meiner Meinung nach kommt nur der 125i in Frage.

Nicht nur wegen des Sounds hat ein Diesel in einem Cabrio meiner Meinung nach nichts zu suchen.

Genauso sehe ich das auch!

am 12. April 2011 um 13:48

Ich hatte als Vorführer ein 125i cabby gefahren udn habe mich dann für den 135ia entschieden.

Meines Erachtens ist der 125i eine reine Enttäuschung, man merkt das der Wagen "kastriert" ist und da habe ich persönlich nunmal kein Spaß daran. Wenn du das Fahrzeug aus Spaßgründen kaufst fahr mal den 135i und den 125i, dass wird immer die beste Lösung sein.

Gruß

Manhattan

Zitat:

Meines Erachtens ist der 125i eine reine Enttäuschung, man merkt das der Wagen "kastriert" ist

Einen 200PS-6zylinder als reine Enttäuschung zu bezeichnen ist natürlich gewagt, es sei denn man sucht nach dem Drehmoment eines x35i bei 2000U/min. Die kann und will der Motor nicht bieten, er dreht einfach wunderbar bis zum Begrenzer und dann ist man schnell und mit toller Akustik unterwegs.

Zum Diesel passt die Automatik besser, als zum Benziner. Wenn man ein bissl Gas gibt, schaltet die beim Diesel nicht gleich runter, beim untenrum schwächeren Sauger aber schon und fängt schnell an Hektik zu verbreiten. Auch kaschiert die Automatik die ungleichmäßigere Leistungsentfaltung (von Standgas bis 2000) des Diesels ganz gut, was der Saugmotor nicht nötig hat.

am 12. April 2011 um 14:56

Wer das Drehmoment des 35i im Drehzahlkeller sucht, der ist bei einem Sauger sowieso falsch. Der 125i ist bei Leibe nicht schwachbrüstig, aber selbstverständlich dem 35i unterlegen … bei dem Leistungsunterschied auch kein Wunder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 120d oder 125i Cabrio? Eine schwere Entscheidung...