1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 120d M47 Drehzahl schwankt im Leerlauf ( Video )

120d M47 Drehzahl schwankt im Leerlauf ( Video )

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo, seit ca. vier Wochen habe ich das Problem mit dem Leerlauf. Die Drehzahl schwankt hin und wieder, im Video gut zu sehen. Es ist egal ob der Motor warm oder kalt ist. Ich habe vor paar Tagen daraufhin dann den Diesel Motorsystemreiniger von Liqui Moly in den Tank dazu gegeben in der Hoffnung dass es besser wird. Halben Tank hab ich jetzt verbraucht aber es hat sich nichts verändert. In nem anderen Forum hab ich gelesen dass es auch an der KGE liegen könnte. Eine neue ist schon bestellt.
Kennt sich hier jemand damit besser aus und kann was dazu sagen. Beim fahren ist mir nichts außergewöhnliches aufgefallen, er fahrt sich normal und beschleunigt auch problemlos ohne zu ruckeln und zucken.
Danke

https://youtu.be/hnrT8sqjxps?si=2xjoU7Aakr-KFfnv

3 Antworten

ist eventuell ein kleiner Riss im Schlauch vor dem Luftmassenmesser - schaue dir die Verbindungen von Schlauchen ab Luftfilter zum LMM mal genauer an

jo wie der Vorredner meinte Anm eine Undichtigkeit im Zuluftweg der Grund sein.

Alternativ Fehler bei Drallklappen, Drosselklappe,

Gibt es Leistungsverlust?

Nein Leistungsverlust hat er keinen. Was meinst du genau mit „Zuluftweg“. Ist das das eine Plastikrohr welches vom Luftfilter zum Turbo runter geht ?

Ich hab jetzt einiges im Internet gelesen was es sein „könnte“ , es geht beim Luftmassenmesser über den Raildrucksensor, Raildruckventil, Mengenregelventil von der Hochdruckpumpe bis hin zu den Injektoren. Ich hab die letzten zwei Tankfüllungen jeweils einen Dieselsystemreiniger von LiquiMoly rein geschüttet und knappe 2000km gefahren. Leider keine Besserung. Habe auch die Kurbelgehäuseentlüftung getauscht weils ich es irgendwo mal gelesen hab aber auch keine Besserung.
Diese Schwankungen hat er nur im Leerlauf, beim fahren ist alles normal, er zieht ohne Probleme durch , egal ob Volllast oder Teillast egal ob kalt oder warm, das Auto fährt ganz normal.
Hat den hier keiner dieses Problem mal gehabt und hätte eine Lösung?

Deine Antwort