Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 120d immer lauter

120d immer lauter

Themenstarteram 16. Juli 2005 um 12:44

Hallo BMWler,

ich hatte ja Anfang des Jahres selbst drüber nachgedacht, mir einen 120d zu kaufen, habs dann aber aufgrund verschiedener Sachen während der 2 Tage-Probefahrt gelassen. Was mir aber positiv in Erinnerung blieb: Der Diesel-Motor. So richtig leise. Ich kannte bis dato allerdings nur die Audi/VW und die Mercedes Diesel.

Jetzt haben wir seit einiger Zeit einige 120d in unserem Firmenpool, von denen ich bei Dienstfahrten jetzt 2 gefahren bin. Die sind richtig LAUT, nageln rum wie sonst nur was. Die Wagen haben um die 15000 km gelaufen. Werden die im Laufe der Zeit immer lauter ? Kennt ihr das ? Klar, die werden von wechselnden Fahrer gefahren, aber kann das daran liegen ?

Ausserdem find ich Langstrecken eine Qual, irgendwie ist die Strassenlage sehr unruhig. Der hat KEIN Sportfahrwerk (Firmenpool halt :)) Der Wagen ist jetzt erstmal nächste Woche für eine Achs/Spur-Vermessung angemeldet worden. Jedenfalls sollen wohl keine 1er mehr als Firmenwagen bestellt werden, im Oktober gibts wieder A3's.

Gruss.

Ähnliche Themen
61 Antworten
am 16. Juli 2005 um 13:17

Hast du auch das Flattern des Lenkrades bei 80km/h?

Zitat:

Hast du auch das Flattern des Lenkrades bei 80km/h?

Deutet in der Regel auf eine Unwucht in den Vorderreifen hin, ggf. sogar eine Beschädigung der Felge/Reifen - wenn es im Bereich zwischen 80-100 Km/h ist und danach wieder weg ist.

Der 120d ist im Leerlauf von innen und von außen überdurchschnittlich laut (im Vergleich zu Audi & Co). Sobald der 120d aber rollt, ist er eher leiser (mit Sicherheit!) wie Audi & Co.

am 16. Juli 2005 um 15:52

Hallo!

Mir kommen die Diskussionen bez. Motorengeräusch bei den 1er Dieselfahrzeugen etwas seltsam vor. Die einen sagen, man hört fast nix, den anderen ist er zu laut.

Ich hab gestern und heute mal eine Runde mit dem 118d und dem 120i gedreht, jeweils ca. 100km. Der 118d hatte grade mal 900km drauf, der 120i genau 7000km.

Zum Fahren war der 118d recht fein, aber das Motorengeräusch hat echt genervt. Bei Tempo 50 im Ortsgebiet hat er im dritten Gang genagelt wie eine Spechtherde und im 4ten so laut dahingebrummt, das Teile der Innenverkleidung mitgescheppert haben. Auch im Stand war er so laut, das es fast unangenehm war. Auf der Autobahn (Tempo 130 in AT) war der Diesel immer noch deutlich zu hören. Bei heruntergelassenen Fenstern hab ich immer das Gefühl gehabt, ich werd von einem Traktor verfolgt.

Bin dann auf den Benziner umgestiegen, und siehe da, auf einmal war Ruhe. Tempo 50 in der 4, nix brummt, nix rattert. Dann mal richtig reingestiegen, da hört man zwar was von der Maschine, aber es ist trotzdem leise und vom Tonfall her sehr angenehm.

Was den Durchzug betriff, hat man beim Diesel das Gefühl, er geht etwas besser, aber es gibt da wenig Unterschied, der Benziner legt halt nach oben hin immer mehr zu, wo der Diesel schon seinen Einbruch hat. Und auf einer kurvigen Bergstrasse war der Benziner eindeutig schneller.

Bin jetzt etwas verwirrt, denn mir gefällt der Einser sehr gut, und ich wollt mir ursprünglich den 120d zulegen. Aber bei dem Lärm werd ich damit unglücklich.

lg,

pepifax

PS: Bin diese Woche einen Tag lang mit dem Toyota Avensis 2.2 D-CAT Kombi gefahren. Ist zwar eine andere Welt, aber da hat man vom Motor fast überhaupt nichts gehört, gerade mal beim Anfahren im ersten und zweiten Gang. Sonst war da wirklich Ruhe. Es sollte also schon möglich sein, einen wirklich leisen Diesel zu bauen.

Themenstarteram 17. Juli 2005 um 8:28

Mit einem Benziner sollte man nicht vergleichen, klar ist der leiser. Was bei unseren Firmenwagen halt auffällt, dass die immer lauter zu werden scheinen. Und ja, bei 15000 km sind die 1er subjektiv lauter (oder sagen wir mal unangehmer) als die A3. Vom wesentlicht höheren Verbrauch mal ganz zu schweigen (mehr als 9l), das ist uns aber wurscht, weil's ja die Firma zahlt :)

...ach na, bin i also mittlerweile nimmer der Einzigste, der den

Klang vom 1er-Diesel "bemängelt", is ja sehr interessant zu hören bzw. lesen!!!

Themenstarteram 17. Juli 2005 um 13:48

"Klang" würde ich ja bei einem Diesel nicht erwarten, aber der 1er ist schon sehr penetrant, vor allem im Stadt und Landstrassenverkehr.

Das mit dem Fahrwerk ist halt so, dass ich dauernd die Richtung korriegieren muss, also irgendwie ist der Wagen ist schlechter geradeaus Läufer. Aber das wird ja jetzt mal gecheckt.

am 17. Juli 2005 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von 320d-RACER

...ach na, bin i also mittlerweile nimmer der Einzigste, der den

Klang vom 1er-Diesel "bemängelt", is ja sehr interessant zu hören bzw. lesen!!!

Genau und ich warte schon auf die ersten "Reklamationen" über die deutlich spürbaren Diesel-Vibrationen im Kupplungspedal. Das hat mich nämlich sehr gestört.

Zitat:

die ersten "Reklamationen" über die deutlich spürbaren Diesel-Vibrationen im Kupplungspedal. Das hat mich nämlich sehr gestört.

Die habe ich zumindest nicht - die hätten auch noch gefehlt :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von offroader

Genau und ich warte schon auf die ersten "Reklamationen" über die deutlich spürbaren Diesel-Vibrationen im Kupplungspedal. Das hat mich nämlich sehr gestört.

Das hat meiner bis dato noch net gehabt...dafür merk ich (wie

einige andere hier auch) einen Impuls im Bremspedal, wenn

der Regensensor aktiviert ist!

Zitat:

Original geschrieben von pepifax

Zum Fahren war der 118d recht fein, aber das Motorengeräusch hat echt genervt. Bei Tempo 50 im Ortsgebiet hat er im dritten Gang genagelt wie eine Spechtherde und im 4ten so laut dahingebrummt, das Teile der Innenverkleidung mitgescheppert haben. Auch im Stand war er so laut, das es fast unangenehm war. Auf der Autobahn (Tempo 130 in AT) war der Diesel immer noch deutlich zu hören. Bei heruntergelassenen Fenstern hab ich immer das Gefühl gehabt, ich werd von einem Traktor verfolgt.

also mal meinen Senf dazu (wiedereinmal)

Als erstes: Wer nen Diesel mit nem Benziener vergleicht, der kann den Vergleich gleich sein lassen. Diesel sind immer lauter als Benziener.

Als zweites: Wer die Geräuschkulisse beurteilt, ährend er das Fenster offen hat kann das auch gleich sein lassen. Selbstverständlich hört mann dann den Diesel. Ist ja ein grossteil der Schalldämmung weg.

Wenn man den Diesel vergleichen möchte, dann muss man das 1. mit Diesel-KFZs der gleichen Klasse machen (im Falle 1er mit Golf, A3, Focus u.s.w.) und dies 2. bei geschlossenen Fenstern machen.

Zum 118d kann ich mich nicht äussern, aber als ehemaliger Focus-Fahrer zum Focus. Und der 120d ist im Innenraum deutlich leiser als es in einem Ford Focus TdCi der Fall gewesen ist.

Geradezu selbstverständlich hört man aber aussen, dass es ein Diesel ist. Deshalb ist es aber auch ein Diesel.

Ob der 118d nun lauter ist - keine Ahnung. Bei meiner Probefahrt hat es mich als Diesel-Fahrer nicht gestört gehabt.

So laut, dass es nerft ist es aber ganz gewiss nicht gewesen!

Wenn sich ein Benzienerfahrer aber durch Dieselklang generft fühlen, dann frage ich mich, warum se sich überhaupt in nen Diesel setzen.

Diese ganzen Aussagen ala "Hilfe, ein Diesel klingt nach Diesel" kann man ganz getrost...

Der eine hier vergleicht den 1er mit nem höherklassigen Auto, der nächtse mit nem Benziener - sehr weiterbringende Vergleiche.

Ich für meinen Teil fahre 120d, ich fahre Diesel und hab damit kein Problem, dass andere das hören können.

Ich kann es nicht hören, weil ich Klimaanlage habe und deshalb meine Fenster zu sind.

fröhliches brummen!

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 5:53

Es geht ja auch nicht darum, dass man einen Diesel generell mehr hört als einen Benziner (dies war für mich mit ein Grund, doch keinen privaten Diesel zu kaufen, würde mich auf Dauer zu sehr nerven). Es geht darum, dass mit sagen wir mal 5000 km der 120d mir wesentlich leiser und gefälliger erschien als ein A3 2.0TDI, sich dieses aber 10000 km später genau ins Gegenteil verkehrt hat, und zwar bei 2 von 3 120d aus unserem Firmenpool.

war weniger ne Antwort auf dich, sondern vielmehr auf die anderen alle, die hier die Chance genutzt haben gleich wieder loszujammern, weil nen Diesel nach Diesel klingt.

Mal zu deinem Problem:

mein 120d ist leider erst bei 4500 km...

Aber mein Forcus ist damals auch immer etwas rauher geworden, wenn es in Richtung Ölwechsel ging.

Zum einen war der Ölstand niedriger und zum anderen war das Öl doch schon recht verbraucht.

Ich gehe mal davon aus, dass bei den Firmenwaren regelmässig das Öl bzw. der Ölstand überprüft werden?

Falls nicht: es heisst noch immer alle 5000 km Ölstand überprüfen. Vielleicht ist der nen bissl niedrig.

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 6:14

Hab ich noch nie nachgeschaut, mach ich nächstes Mal dann. Aber die Wagen waren ja extra schon in der WS deswegen, die hätten das doch sicher gemerkt.

Zitat:

Original geschrieben von pepifax

Hallo!

...

Ich hab gestern und heute mal eine Runde mit dem 118d und dem 120i gedreht, jeweils ca. 100km. Der 118d hatte grade mal 900km drauf, der 120i genau 7000km.

...

Bin jetzt etwas verwirrt, denn mir gefällt der Einser sehr gut, und ich wollt mir ursprünglich den 120d zulegen. Aber bei dem Lärm werd ich damit unglücklich.

Mal abgesehen vom Motorengeräusch:

Wenn Du an einen 120d denkst, solltest Du den auch noch mal ausgiebig mit dem 120i vergleichen! ;)

Gruß,

OBu

Deine Antwort
Ähnliche Themen