Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 120d einfahren

120d einfahren

BMW 1er
Themenstarteram 27. Februar 2012 um 21:38

Hi,

man soll ja die ersten 2000km nicht höher als 3500U/min drehen bzw. nicht schneller als 150km/std. fahren.

Wird das irgendwo protokoliert oder übertragen?

Nicht das es bei einem Motorproblem mal heißt, sie haben damals 3 mal den Wagen während der ersten Kilometer über 4000U/min gedreht, deswegen übernehmen wir den Schaden nicht.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gecko1a

Hi,

man soll ja die ersten 2000km nicht höher als 3500U/min drehen bzw. nicht schneller als 150km/std. fahren.

Wird das irgendwo protokoliert oder übertragen?

Nicht das es bei einem Motorproblem mal heißt, sie haben damals 3 mal den Wagen während der ersten Kilometer über 4000U/min gedreht, deswegen übernehmen wir den Schaden nicht.

Soweit mir bekannt ist das ein Irrglaube, dass man den Wagen erst einmal einfahren muss. Protokolliert wird da eh nichts. Man darf es sowieso nicht, rein rechtlich gesehen.

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 22:31

Zitat:

Original geschrieben von fhMemo

 

Soweit mir bekannt ist das ein Irrglaube, dass man den Wagen erst einmal einfahren muss. Protokolliert wird da eh nichts. Man darf es sowieso nicht, rein rechtlich gesehen.

Irrglaube hin oder her, so steht es in der Betriebsanleitung!

Erfasst werden die Daten ja im "Steuergerät". Die Frage ist aus meiner Sicht nur wie lange?

Zitat:

Original geschrieben von gecko1a

irrglaube hin oder her, so steht es in der Betriebsanleitung!

Erfasst werden die Daten ja im "Steuergerät". Die Frage ist aus meiner Sicht nur wie lange?

Nur weil es erfasst heißt, heißt das nicht, dass sie gespeichert und ausgelesen werden können. Wenn dort so nen Blackbox gebe, bräuchte man bei Unfällen sicherlich keine Polizei mehr und könnte direkt das Gerät auslesen.

Zitat:

Original geschrieben von fhMemo

Zitat:

Original geschrieben von gecko1a

irrglaube hin oder her, so steht es in der Betriebsanleitung!

Erfasst werden die Daten ja im "Steuergerät". Die Frage ist aus meiner Sicht nur wie lange?

Nur weil es erfasst heißt, heißt das nicht, dass sie gespeichert und ausgelesen werden können. Wenn dort so nen Blackbox gebe, bräuchte man bei Unfällen sicherlich keine Polizei mehr und könnte direkt das Gerät auslesen.

k. A. wie es bei BMW ist, aber Volvo hat so eine Blackbox - wird auch explieciet im Handbuch darauf hingewiesen, dass Volvo dies normal zwar nur zu Statistikzwecken verwendet aber gerichtlich gezwungen werden kann die Daten der Polizei zu übergeben. Allerdings werden die Daten nur gespeichert, wenn sich ein Unfall ereignet - entspannt sich die Situation, werden sie wieder gelöscht.

am 28. Februar 2012 um 7:12

Hallo zusammen,

die Drehzahlen und gefahrenen Höchstgeschwindigkeiten werden im Steuergerät hinterlegt und können beim Freundlichen auch jederzeit ohne großen Aufwand ( mir selber so ergangen ) ausgelesen werden.

Ob daraus jedoch ein Rechtsanspruch seitens BMW bei nicht ordnungsgemäßem Einfahren gegeben sein könnte ist fraglich. Vielmehr ist der Hinweis im Bordbuch als eine Empfehlung zu sehen. Man überlege nur einmal, welche Probleme dann die vielen Autovermieter hätten, denn da wird sicherlich des Öfteren der empfohlene Drehzahlbereich zum Einfahren überschritten.

lg

Airbus

Zitat:

Original geschrieben von Airbus77

Hallo zusammen,

die Drehzahlen und gefahrenen Höchstgeschwindigkeiten werden im Steuergerät hinterlegt und können beim Freundlichen auch jederzeit ohne großen Aufwand ( mir selber so ergangen ) ausgelesen werden.

Das interessiert mich jetzt. Was ist genau passiert?

Ich hatte mal nen 120d übers WE zur Probefahrt, er hatte 3km auf dem Tacho, der Verkäufer sagte zu mir, nicht dauerhaft über 4000rpm und schauen sie, dass er einigernaßen warm ist für Späße. Ich habe nichts anderes erwartet, denn das ist auch mein aktueller Stand, warmfahren und losgehts...

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Ich hatte mal nen 120d übers WE zur Probefahrt, er hatte 3km auf dem Tacho, der Verkäufer sagte zu mir, nicht dauerhaft über 4000rpm und schauen sie, dass er einigernaßen warm ist für Späße. Ich habe nichts anderes erwartet, denn das ist auch mein aktueller Stand, warmfahren und losgehts...

Jaa, hat er das denn ausgelesen? Hat er was bemängelt an deinem Fahrstil?

Zitat:

Original geschrieben von fhMemo

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Ich hatte mal nen 120d übers WE zur Probefahrt, er hatte 3km auf dem Tacho, der Verkäufer sagte zu mir, nicht dauerhaft über 4000rpm und schauen sie, dass er einigernaßen warm ist für Späße. Ich habe nichts anderes erwartet, denn das ist auch mein aktueller Stand, warmfahren und losgehts...

Jaa, hat er das denn ausgelesen? Hat er was bemängelt an deinem Fahrstil?

Nö, aber er hätte wohl nicht gesagt, wenn es nicht gut wäre...

Dazu folgendes:

http://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html

Mein Fazit, da alle Auto´s eigentlich immer gut laufen, auch die "soft" eingefahrenen, wird das Thema einfahren absolut überbewertet.

Deswegen gibt es auch keine Einfahröle mehr, die nach kurzer Zeit gewechselt werden müssen.

Da ist warm/kaltfahren schon wichtiger, aber wo immer mehr Hersteller an der Kühlmitteltemperaturanzeige sparen, die Öl-Temp. Anzeige ansich dafür wichtiger ist(die aber noch weniger vorhanden), scheint es auch nicht sooo wichtig zu sein.

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 8:19

Ich wollte keinen Diskussion lostreten, ob es nötig ist, einzufahren. Ist schon oft genug gemacht worden.

Ausschnitt aus dem BHB:

Einfahren

Allgemein

Bewegliche Teile sollten sich aufeinander einspielen können.

Die folgenden Hinweise helfen, eine optimale Lebensdauer und Wirtschaftlichkeit des Fahrzeugs zu erreichen.

Motor und Hinterachsgetriebe

Im jeweiligen Land geltende Geschwindigkeitsbegrenzung beachten.

Bis 2000 km

Maximale Drehzahl und Geschwindigkeit nicht überschreiten:

? Bei Benzinmotor, 4500/min und 160 km/h.

? Bei Dieselmotor, 3500/min und 150 km/h.

Vollgas- oder Kick-down-Stellung des Gaspedals grundsätzlich vermeiden.

Die Frage ist, gibt es einen Rechtsanspruch, wenn man es nicht macht.

Nach dem Motte, wir haben ja geschrieben, dass man so die optimale Lebensdauer erreicht.

Sie haben aber bei 1230 km den Motor 10 min über 3500U/min (Diesel) gedreht. Da dürfen sie sich nicht wundern, das sie nach 90.000km einen Motorschaden haben.

Gruß gecko

Im jeweiligen Land geltende Geschwindigkeitsbegrenzung beachten

was hat das mit den Einfahrvorschriften/-emfpehlungen zu tun :confused:

Zitat:

Original geschrieben von allo78

Im jeweiligen Land geltende Geschwindigkeitsbegrenzung beachten

was hat das mit den Einfahrvorschriften/-emfpehlungen zu tun :confused:

wenn da steht, mann kann bis über 150km/h fahren, braucht es das wohl... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von allo78

Im jeweiligen Land geltende Geschwindigkeitsbegrenzung beachten

was hat das mit den Einfahrvorschriften/-emfpehlungen zu tun :confused:

wenn da steht, mann kann bis über 150km/h fahren, braucht es das wohl... ;)

hat aber ja trotzdem nichts mit dem Einfahren zu tun? - oder nimmt der Motor es einem krumm wenn ich z. B. Urlaub in der Schweiz mache und dann 125 km/h fahre? ;)

Zitat:

Original geschrieben von allo78

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

 

wenn da steht, mann kann bis über 150km/h fahren, braucht es das wohl... ;)

hat aber ja trotzdem nichts mit dem Einfahren zu tun? - oder nimmt der Motor es einem krumm wenn ich z. B. Urlaub in der Schweiz mache und dann 125 km/h fahre? ;)

nö nicht wirklich, aber mit manchen Rechtsverhältnissen, siehe USA...

Deine Antwort
Ähnliche Themen