120 Nm fühlt sich locker
Hallo, ich habe heute die Sommerreifen draufgemacht und zum ersten Mal einen Drehmomentschlüssel benutzt. Das Teil ist ganz neu. 120 Nm habe ich eingestellt und die Mutter festgedreht bis es Klick gemacht hat. Ich finde aber, dass es gefühlt sehr früh Klick macht. Ich könnte die Mutter locker ein wenig weiter festdrehen.
Fühlen sich 120 Nm wirklich nicht so fest an?
Ich habe einfach mal noch ein bisschen weitergedreht, weil ich irgendwie ein ungutes Gefühl hatte :-/
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Roland745
Zieht ihr die Radschrauben lediglich an mit dem Drehmomentschlüssel, oder löst ihr sie auch damit?
Warum sollte man das tun, zum Lösen musste man den Schlüssel ja auf ca. 200Nm einstellen, da da Losbrechmoment einer mit 110-120Nm angezogenen Verbindung nach einiger Zeit erheblich größer wird.
Den Drehmomentschlüssel über die Auslösung zu belasten macht den Drehmomentschlüssel unbrauchbar.
Das Lösen von Verschraubungen mit dem Drehmomentschlüssel ist völlig unsinnig.
51 Antworten
wens billig und gut sein soll und einem das aussehen egal ist -> schau mal bei der vebeg bzw eben bei ebay nach werkzeug der bundeswehr. die sind zwar uncool oliv lackiert aber von 1a qualität und relativ billig.
ansonsten sind die links vom gol5 allesamt mehr als brauchbar.
So ein Gefühl habe ich auch, und mache mir sogar Gedanken darüber ob der Drehmomentschlüssel noch in Ordnung ist. Die Rader die von Handler gezogen sind kriege ich viel schwerer runter. Ich habe einen sehr teuren PROMAT Drehmomentschlüssel, den habe ich leider nie entspannt, vielleich deswegen..
Kann man irgendwo den Schlüssel prüfen lassen?
Gruss
Zitat:
Die Rader die von Handler gezogen sind kriege ich viel schwerer runter.
Das ist auch nicht verwunderlich! Da wird das Rad einfach mit dem Schlagschrauber ran gefeuert und fertig.
Wenn dann noch nachher nen Drehmomentschlüssel zur Hand genommen wird ist das eher ne Pseudomaßnahme. Denn wenn man mit dem Schlagschrauber z.B. schon bis 150Nm angezogen hat knackt es ganz bestimmt beim Drehmomentschlüssel auf 120Nm egal wie genau der geht.
Zitat:
Original geschrieben von audi_a6_05
So ein Gefühl habe ich auch, und mache mir sogar Gedanken darüber ob der Drehmomentschlüssel noch in Ordnung ist. Die Rader die von Handler gezogen sind kriege ich viel schwerer runter. Ich habe einen sehr teuren PROMAT Drehmomentschlüssel, den habe ich leider nie entspannt, vielleich deswegen..
Kann man irgendwo den Schlüssel prüfen lassen?Gruss
Promat ist meines Wissens umgelabelte Gedore/Rahsol Ware frag einfach mal bei Gedore an der Service dort ist sehr gut. Überprüfung und Justage ist soweit ich weiß noch immer Kostenlos.
Für meine Rahsol Schlüssel habe ich nie etwas bezahlt für die Justage!
Ähnliche Themen
-doppelpost
Zieht ihr die Radschrauben lediglich an mit dem Drehmomentschlüssel, oder löst ihr sie auch damit?
Zitat:
Original geschrieben von Golf5GTI/DSG
...weil nix passiert ist muss es ja nicht richtig sein 🙂Ich halte mich an die Herstellervorgaben, ganz einfach 🙂
Moin,
nicht richtig gelesen, oder verstanden?
Gruß
Zitat:
Moin Roland745,
natürlich mit dem gleichen Werkzeug, sonst braucht man ja noch eins.
Zitat:
Teddy
Zitat:
Das ist auch nicht verwunderlich! Da wird das Rad einfach mit dem Schlagschrauber ran gefeuert und fertig.
Wenn dann noch nachher nen Drehmomentschlüssel zur Hand genommen wird ist das eher ne Pseudomaßnahme. Denn wenn man mit dem Schlagschrauber z.B. schon bis 150Nm angezogen hat knackt es ganz bestimmt beim Drehmomentschlüssel auf 120Nm egal wie genau der geht.
Also, macht doch einfach folgendes.
- Radbolzen mit 120Nm anziehen, Drehmomentenschlüssel runter drehen, entspannen.
Den Radbolzen versuchen wieder lösen, wie hoch ist das notwendige Drehmoment?
- Vermutlich ca. 30% weniger!
Wie hoch hat die Werkstatt da angezogen?
Also: In den Werkstätten interessiert es keinen, sind doch Deine Felgen 🙄
Schönen Gruß
Zitat:
Warum sollte man das tun, zum Lösen musste man den Schlüssel ja auf ca. 200Nm einstellen, da da Losbrechmoment einer mit 110-120Nm angezogenen Verbindung nach einiger Zeit erheblich größer wird.
Den Drehmomentschlüssel über die Auslösung zu belasten macht den Drehmomentschlüssel unbrauchbar.
Das Lösen von Verschraubungen mit dem Drehmomentschlüssel ist völlig unsinnig.
Zitat:
Original geschrieben von testmal
Moin Roland745,Zitat:
natürlich mit dem gleichen Werkzeug, sonst braucht man ja noch eins.
Naja, dann kann er eigentlich nicht wirklich lange genau sein.
Ich benutze ein Radkreuz zum Lösen und vorläufigen Anziehen.
Den Drehmomentschlüssel nehme ich wirklich nur zum Herstellen des passenden Drehmoments.
Weiter für nix.
Dazu stelle ich ihn kurz vor der Benutzung auf den Sollwert und direkt danach wieder auf Null.
Bislang geht das bei dem alles gut. Und das sind nun auch schon fünf Jahre mindestens.
Zitat:
Original geschrieben von teddy.774
Das ist auch nicht verwunderlich! Da wird das Rad einfach mit dem Schlagschrauber ran gefeuert und fertig.Zitat:
Das ist leider nicht ungewöhlich, genau wie das Anziehen mit Ruckartigem Schwung und dann am Besten 3 mal federnd knacken lassen. Sieht man leider immer wieder. Die drei Sätze zur Benutzung in der Bedienungsanleitung eines Drehmomentschlüssels scheinen entweder nie gelesen zu werden, oder man ist einfach zu blöd.
Bevor man andere als blöd bezeichnet sollte man sich besser informieren.
Es gibt haufenweise Drehmomentschlüssel welche gesperrt werden können und dann wie eine gewöhnliche Knarre funktionieren.
Am Samstag erst wieder einen in der Hand gehabt, wär ich fast drauf reingefallen.
Die meisten preiswerten Drehmomentschlüssel funktionieren z.B. im linkslauf grundsätzlich wie eine gewöhnliche Knarre.
Damit hat man ein Werkzeug für den kompletten Radwechsel, also auch für das Lösen festgegammelter Schrauben.
Zitat:
Original geschrieben von testmal
Moin,Zitat:
Original geschrieben von Golf5GTI/DSG
...weil nix passiert ist muss es ja nicht richtig sein 🙂Ich halte mich an die Herstellervorgaben, ganz einfach 🙂
nicht richtig gelesen, oder verstanden?
Gruß
Moin,
nicht richtig geschrieben oder anders gemeint als geschrieben?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Destructor
Bevor man andere als blöd bezeichnet sollte man sich besser informieren.Es gibt haufenweise Drehmomentschlüssel welche gesperrt werden können und dann wie eine gewöhnliche Knarre funktionieren.
Am Samstag erst wieder einen in der Hand gehabt, wär ich fast drauf reingefallen.Die meisten preiswerten Drehmomentschlüssel funktionieren z.B. im linkslauf grundsätzlich wie eine gewöhnliche Knarre.
Damit hat man ein Werkzeug für den kompletten Radwechsel, also auch für das Lösen festgegammelter Schrauben.
Eben.
Und es ist nicht nur bei preiswerten so.
Auch bei den Markenschlüsseln gab es lange Zeit Drehmomentschlüssel mit Sperre. Ergibt ja Sinn, in der Werkstadt braucht man halt nur einen Schlüssel (wenn z.B. die Schrauben/Muttern so fest sind, dass es der Schlagschrauber auch nicht abbekommt).
Mittlerweile sterben die Dremomentschlüssel mit Sperre aber aus.
Ich habe übrigens zwei von Proxxon. Reichen völlig aus. Haben halt 'ne maximale Abweichung von 3%. Will ich nur zwei oder ein Prozent haben, kostet mich das deutlich mehr. Der Große hat noch die Sperre, durch umstecken des Stifts in beide Richtungen. Dies hat mir bei der Zylinderkopfmontage (wo man erst mit 25Nm anfängt und dann 3x 90° + 15° fest dreht) sehr geholfen. Vor allem beim Letzten Durchgang, wo man wie ein Schluck Wasser dranhängt...
Bei der Benutzung des Schlüssels muss man die spezifischen Eigenheiten beachten, nämlich wie der
auslöst. Ich hatte bei vielen das Phänomen, dass die zwar schon auslösten, aber die Schrauben trotzdem unterschiedlich fest waren. Erst mit Nachziehen waren dann alle gleich fest. Dies hat man aber nur bei Alufelgen. Bei Stahl nicht.
Gruß
Ich hab grad nochmal drüber nachgedacht.
Bei den klassischen Drehmomentschlüsseln wie sie zu 99% verkauft werden macht auch das überdrehen über das auslösen dem Drehmomentschlüssel überhaupt nichts aus.
Weiss nicht woher diese Behauptung kommt sie wären dann unbrauchbar.
Über eine Begründung zu der Aussage würde ich mich freuen.
Sperrbar sind eigentlich alle Drehmomentschlüssel die man umschalten kann, denn ein Drehmomentschlüssel funktioniert nur in einer Richtung, jene mit denen man auch Linksgewinde anziehen kann haben immer einen Durchsteckvierkant.
Natürlich gibt es da auch wieder seltene Ausnahmen, z.T. bei sehr teuren Stahlwille Drehmomentschlüsseln welche über einen Torsionsstab arbeiten, diese muss man auch nicht entspannen.