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Ich fühle mich veräppelt

Ich lese schon mehre Jahre mit, habe jetzt aber erstmals eine Frage, die mich nicht in ruhe lässt.

Ich war heute das zweite mal beim Örtlichen Reifenfritzen, wollte Winterräder drauf haben. Letzte Woche, das erste mal dort wieder. Ich wollte meine eingelagerten Räder drauf haben. Man sagte mir, die seien schon mehr als 6 Jahre alt, man sollte evtl. neue verwenden, weil die Haftung nicht mehr stimmt und manche täten auch Platzen. Er winkte aber gleich ab, das passiere wohl nur wenn alles schief läuft.

OK, dann neue Reifen, ich will ja an solchen Sachen nicht Sparen, zumal die Entwicklung nicht stehen bleibt und neues Profil ist besser als benutztes. Ich wollte Gute Markenreifen haben, die waren aber für mich nicht auf Lager, er würde sie bestellen, Termin war heute.

Nun habe ich neue Reifen drauf. Ich habe gefragt ob die auch sehr Jung, oder frisch seien. Da sagte der Verkäufer zu mir das wäre alles Blödsinn, jeder will Reifen von "Heute morgen" haben (hat es so gesagt). Neue Reifen dürfen bis zu Fünf Jahre alt sein.

Jetzt fühle ich mich verar... Einerseits seien meine zu alt, anderseits kann ich auch 5 Jahre alte als neue drauf bekommen, aber die Entwicklung geht doch jedes Jahr weiter.

Was soll ich jetzt machen?

Danke und Gruß, Guido

Beste Antwort im Thema

Zunächst mal schauen, welches Alter die Reifen haben, steht eine DOT Nummer an der Flanke. Stell die mal ein.

Ist auch ein Unterschied, ob die fünf Jahre alten Reifen fachgerecht als Neureifen gelagert wurden oder bereits in Gebrauch waren.

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Zunächst mal schauen, welches Alter die Reifen haben, steht eine DOT Nummer an der Flanke. Stell die mal ein.

Ist auch ein Unterschied, ob die fünf Jahre alten Reifen fachgerecht als Neureifen gelagert wurden oder bereits in Gebrauch waren.

Was hast du denn für Reifen bekommen wenn der schon so anfängt.

Erstmal: Welche Reifen und wie alt? Was sagt deine DOT-Nummer.

Zu dem Alter bzgl. Neureifen:
https://www.tippscout.de/alter-neureifen_tipp_5249.html

eine gute Reifenbude hat solch einen Umsatz, dass eigentlich nur frische Ware verbaut wird. Dass die Reifen nach dem Einlagern 6 Jahre alt sind, hätte man dir auch beim Einlagern sagen können.

Welche DOT haben denn die neuen Reifen? Prinzipiell hat er Recht, gelagerte Neuware kann bis zu einem Gewissen Alter als neu verkauft werden. Deswegen haben Neureifen eine Extraschicht drauf (Wachs, was auch immer), welche erstmal abgefahren ist. Die schützt gegen das Altern.

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Wie ist die DOT-Nummer? (Ich wollte auch mal, es gab ja erst vier quasi gleichlautende Fragen zuvor...)

Servus.
Conti Ts860. Alle DOT aus 17.
40 und 45

Na dann passt das doch eigentlich. Das Gelaber mit dem Platzen ist zwar ne Lüge, aber naja.

Reifen sollten nach 6 Saisons ersetzt werden heißt es, nicht 6 Jahre.

TS 860 ist auch aktuell und ein sehr guter Reifen.

Zitat:

@Guido_der_Dicke schrieb am 5. November 2018 um 20:42:58 Uhr:


Ich wollte meine eingelagerten Räder drauf haben. Man sagte mir, die seien schon mehr als 6 Jahre alt, man sollte evtl. neue verwenden, weil die Haftung nicht mehr stimmt und manche täten auch Platzen. Er winkte aber gleich ab, das passiere wohl nur wenn alles schief läuft.

OK, dann neue Reifen, ich will ja an solchen Sachen nicht Sparen, zumal die Entwicklung nicht stehen bleibt und neues Profil ist besser als benutztes....

Jetzt fühle ich mich verar... Einerseits seien meine zu alt, anderseits kann ich auch 5 Jahre alte als neue drauf bekommen, aber die Entwicklung geht doch jedes Jahr weiter.

Was soll ich jetzt machen?

Natürlich die neuen fahren. 😉

Aus meiner Sicht sind da mehrere Sachen falsch gelaufen.

Erstens, Hinweis hätte beim Einlagern erfolgen sollen, das ist Schlamperei, wenn schon der Händler diese Strategie verfolgt. Man könnte durchaus im Frühjahr beim Einlagern gleich neue WR auf die Felgen ziehen und hätte im Herbst griffbereit deine Räder aufziehen können. Spart dir Geld ohne in der Herbst-WR--Hektik noch Einschränkungen in der Verfügbarkeit bestimmter Wunsch-Reifen hinnehmen zu müssen.

Zweitens, ohne konkrete Reifenprofil Messung "weil Haftung nicht mehr stimmt", ist das m.M. Geschäftemacherei.

Drittens, "mehr als 6 Jahre", ist m.M. Quatsch, es kommt auf den konkreten Zustand des zu wechselnden Reifens an.

Deine Einschätzung, jedes Jahr würde es messbares Fortschritt in der Reifenentwicklung geben, teile ich ebensowenig. Klar, behaupten das die Reifenhersteller. Für den Autofahrer würde das bedeuten, will ich max. Sicherheit sollte ich zwingend jedes Jahr die neusten Reifen aufziehen?! 🙄

Der ADAC formuliert das hier in Richtung 3 Jahren, im Kontext zu sehen mit

  • "Die regelmäßigen ADAC-Reifentestergebnisse zeigen, dass moderne Pkw-Reifen ständig weiter entwickelt werden. Bei Reifen, die im Alter von über drei Jahren erstmalig montiert werden, kann der Kunde diese Vorteile der technischen Weiterentwicklung indes nicht nutzen."

Ein druckfrisches, neues Profil ist m.E. erstmal riskanter. Ein Reifen muss eingefahren werden, wie lange darüber die Experten streiten, unzweifelhaft ist, dass die ersten xx-xxx Kilometer weniger Haftung gegeben ist. Frisch Reifen aufziehen lassen und volle Kanne in die nächste Kurve ... gut, da bin ich wahrscheinlich über meine frühen Jahre zu sehr geprägt worden und heute ist das alles supi.

Fazit, wenn beim Händler einlagern, bitte dennoch mitdenken und ggf. bei anderen Händler Aussagen prüfen. Bei dir ist das Kind in den Brunnen gefallen, du kannst unbesorgt die neuen Reifen fahren, aus meiner Sicht war es u.U. Geld- und Ressourcenverschwendung, falls die alten Reifen o.k. waren. Falls sie auffällig gewesen wären, hättest du im worst case eben die Montagekosten für neue Reifen tragen müssen.

P.S. Mag´s gar nicht sagen, wie lange ich meine ersten WR gefahren bin. Die wurden zum Schluß gefühlt hart, Profil war jedoch (mehr als) genug drauf, beim Bremsen absolut unauffällig, getauscht v.a. wegen Komfort.

Die Variante dem Händler aufzutragen einfach irgendwelche guten Markenreifen zu bestellen birgt natürlich auf viel Potential für geschäftstüchtige Händler.

Zu den 6 bzw. 5 Jahren. Nach 6 Saisonen am Auto ist ein WR definitiv unbrauchbar ...

Die 5 Jahre sind auch ein Scherz. Selbst wenn die Lagerung die Alterung etwas hinauszögert (wird der Reifen im Sommer gekühlt gelagert?), altert das Material. 1-2 Jahre würd ich vielleicht akzeptieren.

Üblicherweise bekommt man beim Händler aber keine "alten" Reifen. Am einfachsten umgeht man das "Problem" indem man einfach einen neu am Markt erhältlichen Reifen wählt oder Klartext redet.

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 6. November 2018 um 08:24:23 Uhr:



Reifen sollten nach 6 Saisons ersetzt werden heißt es, nicht 6 Jahre.

Das kann man pauschal so nicht (mehr) sagen.
Da Sommerreifen und Winterreifen aus einem unterschiedlichen Gummi-Mix bestehen, muss man ihnen auch unterschiedlich viele Jahre an möglicher Benutzung zugestehen.
Nicht das Alter des Sommer- bzw. Winterreifens ist für den Wechsel allein entscheidend, sondern auch die in dieser Zeit mit ihnen zurückgelegte Fahrtstrecke. Generell gilt aber, dass nach spätestens 10 Jahren die Reifen aus Sicherheitsgründen ausgetauscht werden sollten.

War die letzten 2 Jahre für Reifenwechsel WR/SR beim örtlichen Reifenhändler. Jedesmal kam er mir dass die WR neu müssen obwohl aktuell 5mm Profil. Letztes Jahr ist er mir vor der Kundschaft blöd gekommen als ich einen Neukauf ablehnte.... Da mein FZ ab Werk ein Pannenset mit Gummimilch hat, nun beim Autoverwerter ein neuwertiges Volvo-Notrad inkl. Wagenheber gekauft und mache die Umrüstungen wieder zu Hause.

Bei dieser Thematik scheiden sich die Geister...
Die derzeitige Rechtslage sieht vor das Reifen bis zu 5 Jahre nach Produktion als NEU verkauft werden dürfen. Jedoch nur dann wenn diese Fachgerecht gelagert wurden. Nicht zu kalt? nicht zu warm und dunkel.
Somit hat dein Reifendealer erstmal recht.
Ein gut frequentierter Reifendealer wird dir aber solche alten Gummis nicht verkaufen. Ausnahme könnte sein wenn es sich um exotische Reifengrößen handelt.

Was deine alten Pellen angeht wird der Dealer jetzt auch nicht unrecht gehabt haben. Denn nicht nur die Profiltiefe sondern auch die Nutzungsdauer der Reifen hat einen Einfluß auf die Pellen.

Aus welcher Ecke der Republik kommst du?

Bin aus dem Südosten Bayerns. Deshalb habe ich für mich persönlich die folgende Regel bei Winterreifen aufgestellt.

Nicht länger als 4 Saisons
Nicht weniger als 5mm Profil zu Saisonbeginn

Und damit bin ich bisher Unfallfrei gefahren.

@pimblhuber: Das mit den 10 Jahren ist deinerseits wohl ein makaberer Scherz? Bei einem Sommerreifen lass ich mir das noch eingehen - aber bei Winterreifen? Nie und nimmer!

Hast du schon mal eine so alten Winterreifen selbst getestet? Falls nicht dann probier das mal aus. Danach wirst du sowas nicht mehr schreiben...

So alte Winterreifen sind auch ohne Probleme fahrbar. Wenn diese nicht komplett ausgehärtet oder abgefahren sind. Sowohl meine Conti TS830 und auch Michelin alpin A3 waren fahrbar.

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