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120 Nm fühlt sich locker

Themenstarteram 2. April 2011 um 15:47

Hallo, ich habe heute die Sommerreifen draufgemacht und zum ersten Mal einen Drehmomentschlüssel benutzt. Das Teil ist ganz neu. 120 Nm habe ich eingestellt und die Mutter festgedreht bis es Klick gemacht hat. Ich finde aber, dass es gefühlt sehr früh Klick macht. Ich könnte die Mutter locker ein wenig weiter festdrehen.

Fühlen sich 120 Nm wirklich nicht so fest an?

Ich habe einfach mal noch ein bisschen weitergedreht, weil ich irgendwie ein ungutes Gefühl hatte :-/

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Roland745

Zieht ihr die Radschrauben lediglich an mit dem Drehmomentschlüssel, oder löst ihr sie auch damit?

Warum sollte man das tun, zum Lösen musste man den Schlüssel ja auf ca. 200Nm einstellen, da da Losbrechmoment einer mit 110-120Nm angezogenen Verbindung nach einiger Zeit erheblich größer wird.

Den Drehmomentschlüssel über die Auslösung zu belasten macht den Drehmomentschlüssel unbrauchbar.

Das Lösen von Verschraubungen mit dem Drehmomentschlüssel ist völlig unsinnig.

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Genau jetzt durch das weiterdrehen solltest Du ein ungutes Gefühl haben.

Denn mit dem gefühlten Arm wird es immer viel zu viel.

Daraus resultiert, daß Du im Herbst die Muttern/Schrauben nur sehr schwer lösen kannst.

 

Ich selber nehme schon Jahrzente den Drehmomentschlüssel mit der Vorgabe des Herstellers und es hat sich noch nie eine Schraube gelöst.

 

Und beim Räderwechsel reicht das kurze Bordwerkzeug um sie wieder zu lösen.

Einfach aus dem Handgelenk heraus ohne Verlängerung oder mit den Füßen drauf zu stehen.

 

Kleiner Tipp,

mach alles noch mal lose, ziehe sie mit den 120 Nm an und gut ist.

Und im Herbst freust Du dich über den einfachen Wechsel.

Hi,

ja 120 NM sind gar net mal so viel. Das Entspricht ungefähr einem Gewicht von 12kg auf einem 1Meter langen hebel.

Wenn du auf Nr. sicher gehen willst knack die schrauben nach 50-100km nochmals ab und du wirst sehen keine wird sich gelöst haben (wenn du vorher sauber gearbeitet hast)

Ich muß bei der Arbeit öfter mal schrauben mit 300-400NM anziehen manchmal auch mehr,und das sind ganz andere schrauben als die keinen Radschräubchen ;)

Gruß Tobias

Es kommt auch auf die Länge des Drehmomentschlüssel an. Den das drehmoent ist das Produkt der aufgebrachten Kraft mal dem Hebelarm. Wenn ich den großen Drehmoentschlüssel nehme der bis 350NM geht fühlen sich die 120NM viel leichter an wie wenn ich den kleinen bis 150NM nehm. Wenn du nen guten gekauft hast dann hast ein Prüfürotokoll drin das dir die Abweichungen in Prozent angibt bei bestimmten Prüfwerten.

lass mich raten....20€ ebay oder baumarkt drehmomentschlüssel?

am 2. April 2011 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von gerega

Hallo, ich habe heute die Sommerreifen draufgemacht und zum ersten Mal einen Drehmomentschlüssel benutzt. Das Teil ist ganz neu. 120 Nm habe ich eingestellt und die Mutter festgedreht bis es Klick gemacht hat. Ich finde aber, dass es gefühlt sehr früh Klick macht. Ich könnte die Mutter locker ein wenig weiter festdrehen.

 

Fühlen sich 120 Nm wirklich nicht so fest an?

 

Ich habe einfach mal noch ein bisschen weitergedreht, weil ich irgendwie ein ungutes Gefühl hatte :-/

Moin gerega,

ist doch ganz einfach, : Kraft x Hebelarm = Drehmomement

- Beispiel:   An einen 1 Meter langen Hebel, hängst Du 12 kg = 12kg/m

x 9,81(g) für Nm = 117,72 Nm!

Bei den Toleranzanzen der Billig-Produkte ergibt das 120 Nm.

Habe meinen mal mit einem Profi-Produkt(Gedore) verglichen, erstaumlich,

war echt genau.

Also, eine Colakiste an einem 1m langen Hebel, das reicht.

Habe mal Schwingungstests an Alu-Felgen beobachten können, was meint Ihr wo die brechen,

rings herum um die Radnarbe.

Viel wichtiger ist bei Alu-Felgen, das Drehmoment nach der Montage zu kontrollieren,

z.B. 2-4 Wochen später, weil Alu so weich ist und fliest.

Schönen Gruß

 

 

Hi,

bei der arbeit haben wir geprüfte Drehmomentschlüssel,für den privaten Hausgebrauch hab ich mit so nen billigen gekauft. Gefühlt gibt es da keinen Unterschied so 100% genau werden die billigen net sein aber ich denke für 2x Reifenwechsel im jahr reichts;)Lieber alle 5 Jahre nen billigen kaufen als gar keinen benutzen.

Sicherheitshalber gehe ich bei dem billigen so 5-10Nm höher das reicht auf jeden fall und es besteht noch keine gefahr das man überdreht.

Gruß tobias

@nachbar tobi

ähhh vor ca 2 jahren hat die oldtimer classic (bzw zu empfehlen wens um tests geht!!!) drehmos getestet. von baumarkt bis gedore oder hazet. was gut ist und was net stand ja schon vorher fest. aber das atu, baumarkt, ebay und co aber mal eben satte 25% daneben lagen und gedore, hazet und co mal eben zwischen 0,5 und 2% das sei nur mal so erwähnt....;)

am 2. April 2011 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

@nachbar tobi

ähhh vor ca 2 jahren hat die oldtimer classic (bzw zu empfehlen wens um tests geht!!!) drehmos getestet. von baumarkt bis gedore oder hazet. was gut ist und was net stand ja schon vorher fest. aber das atu, baumarkt, ebay und co aber mal eben satte 25% daneben lagen und gedore, hazet und co mal eben zwischen 0,5 und 2% das sei nur mal so erwähnt....;)

Jo,

das habe ich vor dem Test auch erwartet, war echt überrascht, und nicht nur ich.

Aber was ich mit dem Schwingungstest sagen wollte,

es bricht nicht durch zu hohes Drehmoment, sondern dort wo die Speichen beginnen.

Früher, bevor ich ein Drehm. benutzt habe, habe es mal über prüft,

waren es um die 200Nm.

Und was ist passiert, nichts.

Gruß

Die Gefahr bei zu hohem Anzugsdrehmoment besteht m.E. darin, dass man die Radbolzen überdehnen und im worst case auch abreissen kann .

am 2. April 2011 um 22:43

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Die Gefahr bei zu hohem Anzugsdrehmoment besteht m.E. darin, dass man die Radbolzen überdehnen und im worst case auch abreissen kann .

Moin deville73,

das ist leider bei der vielen China-Scheiße möglich!!!

- Wie können, Wir uns dagegen schützen???

Schönen Gruß

 

Na in dem Ihr keine China-Scheiße kauft.

Wie wäre es mit was made in Japan? :D

am 3. April 2011 um 0:17

Habe heute (bzw. gestern!) die Sommerräder bei unserem Polo draufgemacht und dabei auch das erste mal mit einem Drehmomentschlüssel (von Aldi) gearbeitet. Vorher noch schnell im Handbuch nachgeschaut, welches Drehmoment empfohlen wird (120 Nm), den Schlüssel vorsichtshalber auf 130 Nm eingestellt und Räder gewechselt.

Die Kraft die ich aufwenden musste, kam mir auch etwas gering vor und ich hatte auch zunächst ein schlechtes Gefühl, aber es wird schon richtig so sein.

Morgen (bzw. heute!) ist unser Zafira dran. Lt. Handbuch soll ich die Schrauben hier nur mit 110 Nm anziehen, also noch weniger. Naja, werde den Schlüssel wohl auf 125 Nm einstellen...

Viele Grüße

Noch-Zafira-Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

was gut ist und was net stand ja schon vorher fest. aber das atu, baumarkt, ebay und co aber mal eben satte 25% daneben lagen und gedore, hazet und co mal eben zwischen 0,5 und 2% das sei nur mal so erwähnt....;)

Hazet und Co. haben auch ein Zertifikat dabei, das die Genauigkeit garantiert... auch wenn man nur 2x im Jahr die Reifen wechselt, sollte man sich trotzdem einen Marken Drehmomentschlüssel kaufen. Ich habe einen von Hazet und mein Nachbar einen aus dem Baumarkt. Wenn er seine Schrauben mit 120NM anzieht, knackt mein Schlüssel schon bei 80NM :rolleyes: Ist zwar sicher kein repräsentativer Test mit genauen Werten, aber um festzustellen, das das Teil ne ganze Ecke danebenliegt, reicht es aus...

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich beim Nachziehen mit meinem Einfach-Drehmomentschlüssel so manches Mal die Radmuttern noch ein wenig anziehen lassen, wenn ich dasselbe Drehmoment eingestellt habe, wie es beim Reifenservice angegeben wurde (110 Nm).

Also scheint mein Schlüssel eher etwas stärker anzuziehen, als die Schlüssel beim Reifenmann.

Allerdings ist in den meisten Fällen alles gut und die Radbolzen sind fest. :)

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