ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sommerreifen (+Felgen?) für meinen F20 120 i

Sommerreifen (+Felgen?) für meinen F20 120 i

Themenstarteram 11. April 2022 um 19:47

Guten Abend zusammen,

 

seit nun zwei Wochen habe ich meinen F20 120i LCi mit dem M-Sportfahrwerk.

Für den anstehenden Sommer möchte ich die Runflat gerne gegen Non-RFT wechseln.

 

Aktuelle Bereifung:

Continental Sport Contact 5 Runflat

(5/6mm Restprofil)

Vorne 225 40 18

Hinten 245 35 18

M Doppelspeiche 719 M Jetblack

 

Leider kenne ich mich in der "Reifenwelt" nicht so gut aus und hätte ein paar Fragen:

 

Würdet ihr bei 18" bleiben oder lieber auf 17" wechseln (wegen dem geringeren Gewicht= bessere Beschleunigung?) ?

Dann müsste ich die Felgen allerdings verkaufen

 

Ist eine Mischbereifung bei dieser Motorisierung sinnvoll?

 

Als Ersatz dachte ich an die neuen Pilot Sport 5, bin aber auch offen für andere Vorschläge.

 

Freue mich auf eure Antworten :)

Ähnliche Themen
28 Antworten

Bei dem Reifenprofil ist es absolut unnötig zu wechseln, Bzw sehr sinnvoll die Reifen dann noch auf eBay Kleinanzeigen zu verkaufen.

 

Geht es dir um Performance, Optik, Komfort oder Verbrauch?

Themenstarteram 11. April 2022 um 20:08

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 11. April 2022 um 22:03:13 Uhr:

Bei dem Reifenprofil ist es absolut unnötig zu wechseln, Bzw sehr sinnvoll die Reifen dann noch auf eBay Kleinanzeigen zu verkaufen.

 

Geht es dir um Performance, Optik, Komfort oder Verbrauch?

Performance>Optik>Komfort>Verbrauch

 

Mein Plan wäre auch dann, die Reifen auf eBay zu verkaufen.

Wenn’s darum geht, was bringt dich überhaupt dazu die Räder verkaufen zu wollen?

 

Die 10 KG merkst du nicht wirklich beim fahren. Zumindest ist der 120i eh kein wirkliches Performance Fahrzeug.

 

Allerdings wirst dann gut 300-400 investieren, wenn du die Contis noch gut los bekommst.

 

Michelin würde ich persönlich nie wieder montieren

Manche möchten einfach das Beste für ihr Fahrzeug.

Ich fahre noch den Michelin Pilot Super Sport, weil der MPS4/s zum Wechselzeitpunkt nicht verfügbar war und kann auch nur die guten Erfahrungen teilen, die andere User mit den MPSS bzw. MPS4 oder MPS4s gemacht haben.

Warum würdest du keine Michelin mehr montieren? @Chaos1994

Mit den Contis haben wir in der Vergangenheit eher mäßige Erfahrungen gemacht. Durchwegs waren Sie extrem laut und hart, zwei meiner aktuellen Conti Winterreifen sind so dermaßen außer Toleranz, dass nicht einmal eine Hunter-Wuchtmaschine die Unwucht beseitigen konnte. Die Conti Winterreifen auf dem 330d meiner Frau sind auch sehr unkomfortabel, die Conti Sommerreifen PremiumContact 6 gehen, sind aber sehr laut mit ihren Abrollgeräuschen und auch mit den ContiSportContact 5 auf meinem alten 320d war ich nicht zufrieden, da diese sehr laut und hart waren. Und auf unserer A-Klasse haben wir von Conti den TS860 mit einem Fabrikationsfehler bekommen, so dass Luft an der Außenflanke (nicht Ventil) entwichen ist. Ja, und weil die Diskussion um ausländische Fabrikationsstätten schon einmal aufkeimte - nein, die Reifen kamen aus Deutschland.

Am besten gefahren bin ich eigentlich mit Dunlop, mit den Pirelli Sottozero II sowie den Cinturato und mit den Michelin PSS und daher wird´s zukünftig auch keine Contis mehr bei uns geben.

Ich finde die Idee mit den MPS5 oder alternativ MPS4 bzw. MPS4S eine gute Idee. Und ich würde auch auf den 18" bleiben.

VG

Chris

Themenstarteram 12. April 2022 um 6:31

@ChrisH1978 Danke für deine Rückmeldung.

Ich empfinde die Continental auch als sehr hart und laut vor allem mit dem Sportfahrwerk. Die Traktion bei Nässe finde ich auch nicht so doll.

Also würdest du sagen, die 225/40 + 245 35 sind nicht zu "groß" für den 120i ?

In deiner EG-Übereinstimmungserklärung sind die aufgeführt, also passen die auch. Der Abrollumfang zu den 17" (225/45R17) ändert sich doch hierdurch nicht (bzw. kaum). Die 18" bieten dabei etwas mehr Seitenhalt - das Handling verbessert sich - und da sind 18" der beste Kompromiss bei F20 und F30.

Themenstarteram 12. April 2022 um 7:15

Das die grundsätzlich passen, wusste ich. Welche Reifen würdest du denn bevorzugen?

Michelin Sport sind einfach ne Macht egal in welcher Ausführung.

Da brauchst mit conti,Dunlop,Brigdestone,hankook usw. Garnicht anfangen.

Denk nur dran je weniger Querschnitt du hast desto härter wird die Kiste..Rein von der Performance her hört es bei 45er auf,darunter hast du was Grip angeht nur Nachteile gegenüber etwas mehr Querschnitt

MPS4S > MPS5 > MPS4 > MPSS (wenn ein * / homologierter Reifen für BMW vorliegt, diesen dann bevorzugt, da diese in Mischung auf BMW ausgelegt sind und strengere Fertigungstoleranzen aufweisen dürfen).

 

Bsp. MPS4 gibt’s mit *, MPS4S und MPS5 nicht, dann trotzdem MPS4*

Themenstarteram 12. April 2022 um 7:42

@Haltech81 da ich meine Felgen behalte, muss ich doch die gleichen Reifengrößen wieder kaufen oder ?

Themenstarteram 12. April 2022 um 7:42

@ChrisH1978 oh das war mir gar nicht bewusst, was für Vorteile hat das denn ?!

Da hat Chris Recht!

Du kannst beim Hersteller Fragen was du noch für Größen fahren dürftest

In deiner EG-Übereinstimmungserklärung stehen die Reifengrößen, die seitens BMW freigegeben sind (einschließlich Mindest-Traglastindex) @ChrisHo97

Diese werden sich aber von den hier angegebenen Dimensionen nicht unterscheiden, da ich im Teilekatalog für den F20 120i nachgesehen habe.

Grundsätzlich sind abweichende Reifendimensionen möglich, bedürfen dann aber einer Änderungsabnahme. Hier wird darauf geachtet, dass nicht bloß der Tragfähigkeitsindex/LI mit der zulässigen Radlast übereinstimmt, der äußere Umriss des Fahrzeuges nicht überschritten wird, das Fahrzeug problemlos einfedern und einlenken kann (auch bei Verschränkung des Fahrwerks), sondern es wird auch geprüft, ob die geänderte Reifengröße zu einem abweichenden, dynamischen Abrollumfang führt, der einerseits für die angezeigte Tachogeschwindigkeit noch zulässig ist und innerhalb der zulässigen Radbremslasten der Bremsanlage liegt (max. Radbremslast und min/max. dynamische Reifenrollradien).

Kurzum: Könnte man machen, sollte man aber zwingend zuvor mit dem TÜV Sachverständigen absprechen und wenn Nachweise zur Bremse notwendig werden, wird es irrsinnig teuer.

Also, einfach bei Felgen bleiben, die für das Modell zugelassen und idealerweise von BMW selbst sind (dann braucht man auch keine Änderungsabnahme) und auch die Reifen aufziehen, die für die Raddimensionen gedacht sind.

Themenstarteram 12. April 2022 um 8:44

Wenn ich jetzt genau die gleichen Reifengrößen auf die Felgen aufziehen lasse, muss ich ja nichts beachten oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sommerreifen (+Felgen?) für meinen F20 120 i