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12-Volt-Steckdose und Navi

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hallo,

ich habe mein Navi an der 12-Volt-Steckdose angeschlossen. Funktioniert soweit ganz gut, nur ist die Steckdose auch bei ausgeschalteter Zündung stromführend. Man muss also vor dem Aussteigen jedesmal das Navi ausschalten. Falls man dies vergisst, wird durch das Navi die Batterie entladen (vermutlich ziemlich rasch)!

Gibt es eine Möglichkeit, die 12-Volt-Steckdose "umzupolen", so dass sie nur bei eingeschalteter Zündung stromführend ist?

Danke vorab für Eure Antworten.

Räuber

22 Antworten

Hmm, ist mir auch schon aufgefallen.
Allerdings habe ich nie getestet, ob auch nach z.B. 30-Minuten immer noch Strom geführt wird. Könnte mir nämlich vorstellen, dass der Strom erst nach ein paar Minuten ausgeschaltet wird.

Kann es gerade leider nicht selbst testen, da meine Eltern mein Navi haben.

Die Stromversorgung schaltet sich nicht ab. Ich hatte mein Navi die ganze Nacht in eingeschaltetem Zustand an der Steckdose hängen, heute morgen war es immer noch an. Die Batterie war fast leer. Eine echte Fehlkonstruktion!

Sorry, aber vor dem aussteigen sollte man das Navi komplett entfernen.
So eine eingeschlagene Scheibe und das fehlende Navi sind nichts tolles.
Ich spreche da aus Erfahrung (Handy), und das war in keiner Asi Gegend sondern in einem kleinen Dorfwohngebiet.

Und die Versicherung zahlt bei "Verleitung zum Diebstahl" auch nix

Blöde Frage vielleicht, aber hat ein Navi keinen AUS Schalter 😕
Sind die immer an wenn man sie einsteckt, habe selber keins um das zu wissen ??

Also für den fall das die Steckdose bei dir auch neben dem Handbremshebel eingelassen ist, sollte es ja wohl mal gar kein Thema sein beim aussteigen den Stecker nen Zentimeter aus der Buchse zu ziehen oder?! Du musst ja nur den vorderen Kontakt trennen und schwups zieht da gar nichts mehr strom!
Allerdings frage ich mich auch ob du ein 42" Navi hast das es dir über nacht die Batterie leer zieht :-) Ich kenne Navis nur mit Aussschalter..:/

Aber auch wenn ein Navi aus ist, kann es geladen werden.
Sobald es voll ist, zieht es zumindest noch eine kleine Menge Strom.

Also - selbst wenn das Navi selbst einen Ausschalter hat, wird es zumindest trotzdem geladen, vie Viper5 schon richtig angemerkt hat, und zwar dauerhaft. Ist der Hauptladezyklus beendet, fließt immer noch Strom für die Erhaltungsladung.

Und selbst wenn man das Navi mitnimmt, das Ladegerät aber stecken läßt, braucht dieses noch Strom, weil auch das beste Schaltnetzteil noch eine Leerlauf-Verlustleistung hat.

Ich habe das Problem auch. Ich möchte die Ladegeräte für Handy & Navi eigentlich gerne in dem verschlossenen Fach in der Mittelkonsole unterbringen, bisher ist mein Problem da aber noch, daß ich nicht weiß, von wo ich am günstigsten einen geschalteten Plus hernehme um die per Relais abzuschalten. Ich muß da mal mit dem Meßgerät an den Sicherungskasten ran.

Die Variante, den Stecker zu ziehen, ist mir zu unsicher. Zu schnell hat man das mal vergessen und steht dann im dümmsten Fall mit leerer Batterie da...

Die Erhaltungsladung zieht in ein oder zwei Tagen keine Batterie leer.

Das Ladegerät bzw. das ausgeschaltete Navi zieht sicher nicht in ein paar Tagen die Batterie leer. Genauso wenig wie z.B. ein nicht gezogener USB-Stick, der im FoFi ebenfalls permanent unter Strom steht (zu erkennen an der Leuchtdiode des Sticks).

Anders sieht es jedoch bei einem nicht ausgeschalteten Navi aus, welches sicher mehr Strom zieht als z.B. eine nicht ausgeschaltete Innenleuchte. Ich schätze mal, dass dann nach 2 Tagen die Batterie leer ist.

An meinem TomTom-Navi kann man einstellen, dass sich das Gerät ausschaltet, falls die externe Stromversorgung getrennt wird. Dies funktioniert z.B. in einer Mercedes A-Klasse hervorragend, da hier beim Ausschalten der Zündung die 12-Volt-Steckdose und somit auch das Navi abgeschaltet wird.

Ich habe inzwischen in Erfahrung bringen können, dass man bei den Navi-Geräten von Navigon einstellen kann, dass sich das Gerät bei Inaktivität (d.h. keine Eingabe bzw. keine Navigation) nach einer gewissen Zeit automatisch ausschaltet. Dies wäre für mich die Lösung, weil ich sicher gelegentlich vergesse das Navi auszuschalten.

Ich werde in der nächsten Woche in der Ford-Werkstatt nachfragen, ob man für "kleines Geld" die Steckdose so anschließen kann, dass sie nur bei eingeschalteter Zündung aktiv ist. Falls dies teurer sein sollte als ein neues Navi, werde ich mir wohl ein Navigon-Navi zulegen.

Grüße vom Räuber

Also ich hab' eben mal eine kleine Meßreihe aufgesetzt um hier Klarheit in die Diskussion um die leere Batterie reinzubringen.

Mein TomTom Go 730 zieht wie folgt Strom:

Laden & Gerät eingeschaltet: 1A
Erhaltungsladung & Gerät eingeschaltet: ~400mA
Nur Erhaltungsladung: ~80mA
Nur Adapter eingesteckt (ohne Gerät): 9,5 mA
Nur Adapter mit TMC-Empfänger: 20mA

Ich hab' noch nicht nachgeschaut, was für eine Batterie im FoFi verbaut ist, aber ich vermute mal, daß es wie bei den älteren auch 43Ah sind (oder hat der jetzt 'ne größere drin mit dem "mehr" an Features?).

Der eingesteckte Adapter ist noch einigermaßen unkritisch, der braucht über ein halbes Jahr, um die Batterie leerzusaugen. Es ist aber immer noch weit mehr, als z.B. mein Pioneer-Autoradio aus dem Puma zieht, das habe ich eben mal zum Vergleich mit 2,3 mA Ruhestrom gemessen. Die Erhaltungsladung schafft das dagegen in "nur" 22 Tagen. Bei eingeschaltetem Gerät ist nach ca. 4 1/2 Tagen die Batterie leer.

Vorausgesetzt natürlich, die Batterie war zu Beginn voll und kein anderer Verbraucher hängt dran. In der Realität ist die Batterie natürlich auch so schon belastet, da ja ein Teil der Elektronik im Standby läuft (z.B. der Funkempfänger). Fährt man viel Kurzstrecke, wirds noch schlimmer, weil die Batterie nie ganz voll ist beim abstellen.

Ich werde bei mir auf jeden Fall das Relais zum abschalten einbauen, sicher ist sicher...

Danke für Deine Meßreihe. Deine Ergebnisse decken sich mit meinen Vermutungen. Jedenfalls werde ich auch etwas dagegen tun, dass mein eingeschaltetes Navi die Batterie leersaugt. Das Problem hätte allerdings bereits von Ford im Rahmen der Entwicklung vermieden werden können.

Auch andere nervende Kleinigkeiten hätten ebenfalls berücksichtigt werden können, z.B.:

Warum funktionieren die elekrischen Fensterheber nicht mehr, sobald man den Zündschlüssel abgezogen hat? Bei anderen Herstellern funktionieren diese z.B. bis zum Öffnen einer Tür oder noch ein paar Minuten nach dem Abziehen des Zündschlüssels.

Warum kann man geöffnete Fenster nicht mit der Fernbedienung schließen? Ab dem Focus geht das doch auch bei Ford!

Warum schließt die Zentralverriegelung nicht nach dem losfahren automatisch?

Die genannten Funktionen würden die Produktionskosten vielleicht um 5 Euronen pro FoFi erhöhen, für die Kunden hingegen eine höhere Zufriedenheit mit dem Produkt auslösen, die diese Mehrkosten sicherlich rechtfertigen würden.

Ich bin deswegen nicht unbedingt unzufrieden mit dem Wagen, vielleicht bin ich ja nur zu verwöhnt. Ich find es halt nicht besonders toll, wenn man den Rotstift an solchen Kleinigkeiten entdeckt. Ich fand es schon merkwürdig, als ich bei der Fahrzeugübergabe feststellen musste, dass weder Verbandskasten, Warndreieck noch Wagenheber mitgeliefert wurden. Na ja, wenigstens war das Lenkrad drin!

Grüße vom Räuber

Zitat:

Original geschrieben von Räuber


Warum schließt die Zentralverriegelung nicht nach dem losfahren automatisch?

Gibt es in anderen Ländern beim Fiesta. In der deutschen Steuereinheit ist diese Funktion allerdings nicht aktivierbar. Keiner weiß, warum...

Verbandskasten und Warndreieck waren bie mir dabei, ist allerdings Service des Autohauses, dafür ist Ford nicht verantwortlich.

Zitat:

Original geschrieben von Viper5



Zitat:

Original geschrieben von Räuber


Warum schließt die Zentralverriegelung nicht nach dem losfahren automatisch?
Gibt es in anderen Ländern beim Fiesta. In der deutschen Steuereinheit ist diese Funktion allerdings nicht aktivierbar. Keiner weiß, warum...

Verbandskasten und Warndreieck waren bie mir dabei, ist allerdings Service des Autohauses, dafür ist Ford nicht verantwortlich.

Wer sonst als Ford selbst ist dafür verantwortlich, wenn ein Auto ohne Verbandskasten und Warndreieck ausgeliefert wird???

Der Besitzer des Fahrzeuges hat dafür zu sorgen das dies im Auto ist, nicht der Hersteller.
Nachdem es die grosse Diskussion gab warum man vom Werk keinen Wagenheber geschenkt bekommt wenn man ein Fahrzeug ohne Ersatzrad bestellt sind wird nun beim Warnddreick und beim Verbandkasten. 😮

Dürfen es evtl. noch ein paar schöne Schonbezüge und ein Plüschbezug fürs Lenkrad sein ? 🙄😁

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