ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. 12 V Motorradbatterie laden mit diesem Gerät.

12 V Motorradbatterie laden mit diesem Gerät.

Kawasaki
Themenstarteram 1. März 2015 um 16:10

Hallo Biker.

Letztes Jahr habe ich neue Batterie bei Inspektion eingebaut bekommen.

Frage darf ich diese Batterie mit diesem Gerät laden?

Mein Nachbar meint ich darf weil auch 12 V ist, aber 100 % sicher ist er nicht und Motorrad hat er auch keins.

Danke Euch!

Dsc03549
Dsc03551
Dsc03550
Ähnliche Themen
39 Antworten

Nein, das Gerät ist viel zu stark. Faustregel: 1/10 der Batteriekapazität.

Steht ja auf der Batterie: Normalladung mit 0,9 A, Schnellladung mit 4 A,

dann aber nur 1 Stunde. Wobei man die Schnellladung nur selten anwenden sollte.

Themenstarteram 1. März 2015 um 16:39

Schade! Geht die Batterie wirklich so schnell kauputt??

am 1. März 2015 um 16:40

Auf jeden Fall ein modernes selbstabschaltendes Gerät verwenden welches einen Motorrad Modus mit 1,2A hat. Ich habe das von Aldi unter 20,00 Euro gekauft. Geht bei Autobatterien bis auf 3,8 AH,

Die neuen AGM Batterien vertragen die alten classischen Ladegeräte nicht ,da wenn du zulange dran lässt Wasser verdunstet und du kannst bei dem Batterietyp kein dest.Wasser nachfüllen kannst.

Themenstarteram 1. März 2015 um 16:43

Ok, für 20 Euro würde ich auch ein Ladegerät für Motorrad kaufen. Kennt jemand gute Quelle?

Themenstarteram 1. März 2015 um 16:50

Geht diese von LIDL? http://www.lidl.de/.../p191079?...

Wie lange muss es am Lader dranhängen eine zwei Nächte, Woche?

Naja, ich vertrete da ja einen ganz radikalen Ansatz...

Ich sage, mein Ladegerät muß nicht smarter sein, als meine Lichtmaschine, die den Job das ganze Jahr lang macht.

...und so besonders smart ist ne Lichtmaschine auch nicht.

So gesehen ist das Dings vom Lidl schon OK.

Das Teil sollte dir eigentlich sagen, wann die Batterie voll ist - aber eine Nacht sollte übern Daumen eigentlich reichen.

Diese Uralt-Ladegeräte gehen auch, aber die Dummheit des Ladegerätes mußt du halt mit brain.exe ersetzten.

Sprich wenn die Ladespannung über die üblichen grob 14.5V geht, mußt du den Stecker ziehen, sonst wird die Batterie gnadenlos gekocht.

Themenstarteram 1. März 2015 um 17:25

brain.exe kenn leider nicht. Auf dem Gerät sind drei Leuchten eingebaut! Rot gelb und Grün. Aber ob das mit meiner Motorradbatterie geht das weiß ich nicht.!?

mit brain.exe ist dein Gehirn gemeint. War als Lustig gemeint!

Kann das sein, dass das Ladegerät nen Wählschalter hat?

Leider kann man vom Bild nicht auf den genauen Typ des Ladegerätes schließen.

Manche Absaar Ladegeräte haben solch einen Schalter.

Was du aber machen könntest, den Stromfluss mit einem Widerstand begrenzen.

Aber da sollte man sich mit Elektrik schon einwenig auskennen.

Und die Ladeschlussspannung ist 14,4V. Alles was hier drüber ist, bringt die Batterie zum kochen ;-)

Das lidl teil geht. Habe ich auch. Da hast du auch ne grobe 3 segmenteskale für den ladezustand.

Auto Motorrad und frost als Optionen.

Dein 6A Gerät ist zu fett dafür.

Themenstarteram 1. März 2015 um 21:13

Zitat:

Kann das sein, dass das Ladegerät nen Wählschalter hat?

Leider kann man vom Bild nicht auf den genauen Typ des Ladegerätes schließen.

Leider alles was die Batterie zu bieten hat ist vorne auf dem Bild, hab das Ding links und rechts gedreht kein Schalter in Sicht nur der Stromkable hängt hinten dran sonst nix.

am 1. März 2015 um 21:18

Aber irgendeine Bezeichnung hat das Ladegerät doch, oder? Dann könnt man mal

im Internet schauen, ob das automatisch abschaltet bei 14,4V....

@franz40 Das ist nicht das Problem, sondern der Ladestrom. Wenn der zu hoch ist, fangen kleine Batterien an zu kochen.

Und bei einer Wartungsfreien Batterie wäre das tödlich.

am 1. März 2015 um 21:30

Ich glaube kaum, das sich so eine kleine Batterie (Akku) 6A nimmt....außerdem hast

du doch auch schon geschrieben, das es ab 14,4V anfängt zu kochen, hat eigentlich

wenig mit dem Strom zu tun.

Das ist eine Quelle. Die extra drauf ausgelegt ist, diesen Strom zu liefern. Er wird erst abgeschalten, wenn die Spannung erreicht ist.

Also werden die 6A in den Akku befördert, auf teufel komm raus. Das hat nichts mit der Ladeschlussspannung zu tun. Ab dieser Spannung wird nur der Ladevorgang abgebrochen.

Das es darüber kocht hat wieder einen anderen Grund. Die Batterie ist sozusagen gesättigt und weiß nicht wo hin mit der Energie. Also wird die in Wärme umgewandelt und somit kocht sie!

Also sehr unpraktisch für eine kleine Batterie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. 12 V Motorradbatterie laden mit diesem Gerät.