ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. 12 Volt Steckdose in Kawa Eli 250 B einbauen

12 Volt Steckdose in Kawa Eli 250 B einbauen

Kawasaki EL 250
Themenstarteram 24. Juli 2014 um 18:40

Hallo liebe Kawasianer..

überlege mir eine 12 Volt Steckdose einzubauen um Navi oder Smartphone daran an zuschliessen.

Wie geht man am besten vor ??.

Übrigens bin ich bis jetzt mit dem Moped fast 3000 Km hier in Berlin und ins Umland gefahren....die 34 PS

reichen mir allemal aus in der Stadt.Wurde mir ja im Oktober , November ja von einigen sehr madig gemacht, von wegen Hubraum und mehr PS braucht man....mir reicht das Teil vollkommen aus.

Grüsse aus Berlin von Dettilein123

Beste Antwort im Thema
am 26. Juli 2014 um 15:16

baut Iglo ums Moped und wartet bis es von der Sonne schmilzt :)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Nun, als erstes musst du dir überlegen, wo du die anbauen willst. ob die an den Lenker soll, ob die in die Verkleidung! Wenn du diesen Gedankengang durch hast, musste du dir eine Kaufen! Dann musst du überlegen, ob die Schaltbar sein soll oder auf Dauerspannung liegen soll. Und dann überlegst du dir mit einem Schaltplan, wie du es anschließt.

Grüße

Forster

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 18:52

Hallo Forster007

die Steckdose sollte in der Nähe der Batterie sein..die oder das Gerät soll am Lenker flexibel befestigt werden...Mir schwebt ein Schalter zwischen Steckdose und Gerät...soll ja nur eingeschaltet werden wenn ich ein Gerät anschliesse...eine Sicherung kommt zwischen Batterie und Steckdose..Sind nur somal Gedankengänge..Wenn Du Forster eine bessere Idee hast dann lass es mir bitte wissen...

Danke schon mal für Eure Anregungen.

Gruss Dettilein

Zitat:

Original geschrieben von Forster007

Nun, als erstes musst du dir überlegen, wo du die anbauen willst. ob die an den Lenker soll, ob die in die Verkleidung! Wenn du diesen Gedankengang durch hast, musste du dir eine Kaufen! Dann musst du überlegen, ob die Schaltbar sein soll oder auf Dauerspannung liegen soll. Und dann überlegst du dir mit einem Schaltplan, wie du es anschließt.

Grüße

Forster

Img-5805

Nun, ich frage mich, hast du dann ein solanges Ladekabel um vom Lenker zur Steckdose beim Sitz zu kommen?

Grüße

Forster

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 19:03

Hey Forster007

habe gerade mal nach gemessen...das eine ist 1.80 cm lang müsste eigentlich reichen oder ??.

Dettilein123

Zitat:

Original geschrieben von Forster007

Nun, ich frage mich, hast du dann ein solanges Ladekabel um vom Lenker zur Steckdose beim Sitz zu kommen?

Grüße

Forster

glaube ich nicht, dass es nur knapp 2cm sind. oder du meinst meter?

Ja, das würde reichen, aber wie verlegst du das kabel, ohne dass es beim Lenken stört?

Idee von mir wäre, wenn die Steckdose zum Sitz soll, dann über einen Tankrucksack oder eine Schnelle das Kabel über den Tank zu fixieren und dann da lang zu führen. Ohne solch eine Fixierung, wird es nicht gehen, weil das Kabel dann wild durch die Gegend flattert.

Oder du baust die Steckdose gleich ein bisschen weiter nach vorne. Entweder direkt an den Lenker oder, wäre auch eine Sonderidee von mir, direkt unter den Tank, wo der Rahmen zum Lenkkopflager geht. Da eine kleine Schelle an den Tank geschweißt und dann die Kabel dort anschließen. Bräuchte man nur dann ein etwas kürzeres Ladekabel oder dieses mit Schlaufen entsprechend verkürzen.

Der Anschluss könnte entweder direkt über die Zündung gehen! Heißt, dass im Stand die Steckdose keinen Saft hat. Nachteil ist, Navi wird ohne Zündung nicht geladen.

Oder man macht es mit einem extra Schalter. Nachteil ist hier, jeder von außen kann dann an den Saft ran. Oder man versteckt den Schalter unter der verschließbaren Sitzbank. Nachteil hier wäre, Sitzbank muss dann immer abgenommen werden, wenn man die Steckdose braucht.

Oder du besorgst dir ein Schalter mit Schlüssel.

Grüße

Forster

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 19:22

Hallo Forster007,

meinte natürlich das es 180 cm lang ist.

unter dem Tank verlegen ist ne gute Idee..

Fahre morgen mal zu Louis hier in Berlin und kaufe mir die Steckdose. Schaue mir dann mal genau an was am besten ist...

Mit dem Schalter hat das Gerät immer Strom da ich es direkt an die Batterie anklemmen will, der Schalter dient dann nur aus oder an...

Mache jetzt erstmal Tüte...danke nochmals für Deine Ausführungen..melde mich morgen Abend nochmals...

Dettilein123

Zitat:

Original geschrieben von Forster007

glaube ich nicht, dass es nur knapp 2cm sind. oder du meinst meter?

Ja, das würde reichen, aber wie verlegst du das kabel, ohne dass es beim Lenken stört?

Idee von mir wäre, wenn die Steckdose zum Sitz soll, dann über einen Tankrucksack oder eine Schnelle das Kabel über den Tank zu fixieren und dann da lang zu führen. Ohne solch eine Fixierung, wird es nicht gehen, weil das Kabel dann wild durch die Gegend flattert.

Oder du baust die Steckdose gleich ein bisschen weiter nach vorne. Entweder direkt an den Lenker oder, wäre auch eine Sonderidee von mir, direkt unter den Tank, wo der Rahmen zum Lenkkopflager geht. Da eine kleine Schelle an den Tank geschweißt und dann die Kabel dort anschließen. Bräuchte man nur dann ein etwas kürzeres Ladekabel oder dieses mit Schlaufen entsprechend verkürzen.

Der Anschluss könnte entweder direkt über die Zündung gehen! Heißt, dass im Stand die Steckdose keinen Saft hat. Nachteil ist, Navi wird ohne Zündung nicht geladen.

Oder man macht es mit einem extra Schalter. Nachteil ist hier, jeder von außen kann dann an den Saft ran. Oder man versteckt den Schalter unter der verschließbaren Sitzbank. Nachteil hier wäre, Sitzbank muss dann immer abgenommen werden, wenn man die Steckdose braucht.

Oder du besorgst dir ein Schalter mit Schlüssel.

Grüße

Forster

Zitat:

Original geschrieben von dettilein123

 

Mit dem Schalter hat das Gerät immer Strom da ich es direkt an die Batterie anklemmen will, der Schalter dient dann nur aus oder an...

Das ist klar. Was ich meinte war, dass so ja jeder an die Batterie direkt ran kann. Was also sein kann, wenn jemand Saft braucht und so ein Ladegerät mit hat, kann er deine Batterie leer saugen. Oder jemand anderes macht sich ein Scherz mit.

Wie schon gesagt, hat halt beides seine Vor und Nachteile.

Grüße

Forster

am 25. Juli 2014 um 12:04

Ist hald schon echt schwierig sowas Anzubauen. Dazu muss man mindestens Professor sein. Liegt ja ne Beschreibung bei, ausser das ist ein 0815 Teil.

am 25. Juli 2014 um 15:16

Vielleicht würde ja auch eine Smartphone Lenker Halter Tasche gehen ...

Wenn du nur dein Smartphone da rein stecken würdest als Navi...

Aufgeladen und fertig

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 16:08

Hallo Forster007

heute bei Louis die 12V.Steckdose gekauft...

und das Teil angebaut...

Am Sturzbügel die Steckdose befestigt, von da zur Batterie die Kabel mit Sicherung unter dem Tank verlegt.

Linke Lenkerseite das Navi angebaut...Kabellage sieht momentan noch nicht so gut von dem Navi aus...

Wenn es aber zu Hause voll geladen ist brauche ich keine Verbindung zur Steckdose...

Fürs erste reicht es erstmal...Sind auch keine Vibration am Navi zusehen.

Die VMAX ist von meinem Bruder...

Gruss dettilein123

Img-6115
Img-6116
Img-6106-1
am 25. Juli 2014 um 20:45

Super montiert den Stecker,da Läuft oben schön das Wasser rein. Auch ansonsten Kopfschüttel.

Moin Dettilein123!

Lass dich nicht unterkriegen. Manche verstehen einfach nicht, warum es ein Forum gibt. Und wenn ihnen die Frage stört oder für affig halten, sollen sie ihr Teil denken und die Finger still halten oder entsprechende Tipps loswerden, wo es dann vielleicht besser gehen würde.

An sich sieht es ja nicht schlecht aus. Nur muss ich dem Kawaturi recht geben, auch wenn er es sehr herabwürdigend ausdrückt. Bei Regenfahrten ist der Stecker nicht zu benutzen, außer du willst ein Kurschluss riskieren.

Wenn du weißt, dass du das Navi nur bei schönen Wetter brauchst, dann kannst du das so lassen. Denn, zumindest wenn du die Steckdose gekauft hast, die ich gerade denke, lässt sich ja Wasserdicht zu machen, wenn kein Stecker eingesteckt ist. Solltest du es aber auch bei Regenfahrten nutzen wollen, dann suche dir eine andere Stelle. Umdrehen wäre zwar auch noch eine Möglichkeit, aber da müsste man mal schauen, ob nicht dann Wasser von unten rein spritzt. Könnte man auch noch was vor bauen? Oder du suchst halt eine andere Stelle.

Grüße

Forster

am 26. Juli 2014 um 6:29

Der Förster hat gesprochen HUG :)

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 9:29

Hallo liebe Kawasianer...

bei Regen fahre ich nie, bin auch in den 20 Jahren Vespar PX80 nie im Regen gefahren..könnt Ihr mir glauben...selbst in der Fahrschule als ich meinen A2 letztes Jahr gemacht habe , habe ich drei Fahrstunden bezahlt ohne zu fahren nur weil es geregnet hat...Fahrlehrer konnte das nicht verstehen....

Egal auch...die Steckdose stört bei schönen Wetter keinen...ausserdem hat sie einen Verschluss.

Hiermit möchte ich das Thema beenden....Vielen Dank an Forster007 und andere auch...

Gruss Dettilein123 der nur wenn es nicht regnet fährt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. 12 Volt Steckdose in Kawa Eli 250 B einbauen