ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 12" Subwoofer in Reserveradmulde möglich?

12" Subwoofer in Reserveradmulde möglich?

Themenstarteram 26. November 2004 um 13:43

Hallo @all,

hat von euch jemand einen Subwoofer in der Kofferraummulde vom E46 verbaut?

Würde dies gerne bei mir machen und würde mich sehr freuen, wenn es dafür eine Art Anleitung gibt, welches Material, welche Dämmung und auf was zu Achten ist.

Danke im voraus!

Mfg.

Alex

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo

Eine Universelle Anleitung wird es nicht geben da jeder Woofer unterschiedlich viele Liter braucht um ordentlich zu laufen.

Leider leider wird der Bass auch wenn du noch so genau Arbeitest im Kofferraum untergehen da wenig vorne ankommt :-(

 

Die Platzsparenste Lösung ist es in jedem Fall, die bessere übere eine Skisacköffnung.

Sehr gut bewährt hat sich "Biegespeerholz". Lässt sich exact an der Reserveradmulde anpassen ist aber nur Schwer ranzukommen. www.Acr-Os.de arbeitet hiermit oft.

muss der Kofferraum den noch vollständig erhalten bleiben?

 

gruß KLaus

2 Möglichkeiten:

1. die mulde mit gfk laminieren, damit du am ende ein geschlossenens gehäuse hast.

2. nix laminieren und ein BR-Gehäuse simulieren.

zu 1. langwierig, kostspielig, gefährlich

zu 2. relativ einfach, kaum materialkosten, klang aber glücksache (wird dennoch meistens gut ;) )

in der kofferraummulde ist dein wagenheber (links) befestigt und dein reserverrad samt plastikabdeckung verschraubt.

da wo der wagenheber festgemacht ist gibt es eine kleinere "ablage" die um die ganze mulde rumgeht.

diese ablage als maß nehmen und eine pappschablone anfertigen - anhand dieser dann dein holz ausschneiden (19mm mdf, besser 22mm)

dieses stück holz passt dann genau auf die ablagefläche und kann links und in der mitte mit je einer mutter plus unterlegscheibe fixiert werden (an den original gewindestangen, das siehst du dann schon)

die mulde ansich würde ich wenigstens mit watte ausstopfen und die auflagefläche des brettes mit einem schaumstoffband abkleben. die unterseite des brettes und die mulde kannst du mit noppenschaumstoff auskleben und die oberseite des brettes mit stoff beziehen.

jetzt kannst du dein original-teppich wieder drauflegen und loslegen :)

das schwierige wird sein den richtigen woofer zu finden, ich kann dir den focal utopia 33 empfehlen, ist allerdings sehr teuer, spielt aber in der E46 mulde mit der richtigen endstufe sehr gut.

mfg

ave

Themenstarteram 26. November 2004 um 14:21

@avery...vielen dank für die ausfühliche Info

@klaus....der Kofferraum sollte schon vorhanden bleiben, was geht denn da noch bei der Skisacköffnung zu machen?

Danke

Alex

Themenstarteram 26. November 2004 um 14:23

Ach Klaus, deine Anlage ist sehr fett!

nicht schlecht

:-))

Meine Verlobte hat auf ein wenig von Ihren kofferraum verzichtet und eine meiner Meinung nach ideale Basslösung

Klick für Bilder

Schaut mal, was Dirk hier gebastelt hat...

Ich habe es einfacher gemacht - genügt mir.

Und wenn man es extrem mag, dann vielleicht wie Mexx!

Viele Grüße, Timo

@Moka

bei einem Touring macht der Reserveradsubwoofer auch sinn aber bei Limo und Coupe meiner Meinung eutwas unglücklich :-(

Sehen super aus die Einbauten :top:

Das stimmt allerdings!! :eek:

An etwas anderes dachte ich gar nicht, nachdem die Frage ja nach der Reserveradmulde war...

Viele Grüße, Timo

Zitat:

Original geschrieben von 330ciKlaus

@Moka

bei einem Touring macht der Reserveradsubwoofer auch sinn aber bei Limo und Coupe meiner Meinung eutwas unglücklich :-(

Sehen super aus die Einbauten :top:

deiner meinung nach ;)

Hallo zusammen,

da ich mich für den Einbau eines Subwoofers in die Reserveradmulde meiner Limo momentan recht interessiere, frag ich mich, wie ihr das meint, dass der Reserveradsubwoofer bei Limo oder Coupe etwas unglücklich sei?!? (im gegensatz zum Touring)

mfg,

Klaus

Gemeint ist damit, das in der Limo und Im Coupé der Sound des Subwoofers durch dei Rückbank und Heckablage sehr gebremst wird. Ich habe eine 56l Kiste im Kofferraum und die Skisacköffnung durchgeboxt(das Blech ist nur angepunktet), denke aber wenn du die Skisacköffnung aufmachst denke ich auch das beim Reserveradsubwoofer n bissi was rumkommen wird.

Greetz Silvio

@silvio

Danke. Das leuchtet ein. Beim Touring kann einfach mehr Schalldruck nach vorne.

Mein Ziel ist ja nicht eine fahrende Bassmaschine, sondern einfach etwas mehr Bassunterstützung (wobei es hin und wieder auch mal lauter sein darf...) :-)

 

mfg,

Klaus

Servus..

Danke Timo, für die Weiterverlinkung.

GFK würde ICH empfehlen.. :D

Bei der Limo/Coupé würde ich dann noch den Skisack durch einen Rahmen ersetzen.

Bilder von der Anlage meines alten 330d auf meiner nicht aktuellen Homepage ;)

www.MexxE46.de

Mexx

@braunbaer1024

wenn du den Reserveradsubwoofer als Bassreflex ausührst und besagte Skisacköffnung aufmachst dann wirst Du damit sicher auch glücklich werden ;), ich rätsele seit tagen ob ich meinen 15zöller nicht wieder auf Bassreflex umbaue weil mir das geschlossene Gehäuse etwas wenig Pegel liefert wenn ich mal etwas lauter fahren will ;), ABER 110l volumen sind im Kofferaum nicht soo leicht zu verstecken ;)

Greetz Silvio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 12" Subwoofer in Reserveradmulde möglich?