118i Öl nachfüllen?
Hallo zusammen,
ich besitze einen BMW F20 118i BJ2016 und die Ölmessung ergab Ölstand in Ordnung. Bei der Anzeige ist das Öl zwischen Minimal und Maximal. Kann ich das so lassen oder soll ich Öl nachfüllen? Der KM Stand ist 10500km und bis zum Ölwechsel 16000km.
20 Antworten
was haben sich die Ingenieure eigentlich bei der Ölmessung gedacht? Anstatt wie früher einfach Haube auf, Stab raus und nachschauen (dauert ca 20 sec) muss ich meinen m140i jetzt erst warmfahren (!) und darf dann zugucken wie der Ladebalken ähnlich dem eines Windows 95 PC mit atemberaubender Geschwindigkeit hochfährt. Nach einer gefühlten Ewigkeit (schätze mal 2 Minuten) zeigt mir die Graphik dann einfach eine bis zum Rand volle Ölstandsanzeige. Ob das dann der Realität entspricht wage ich auch zu bezweifeln.
Kann mir hier jemand erklären welchen Vorteil diese Prozedur bringt?
Bei meinem 120d ist neben der digitalen auch noch die herkömmliche Methode über den Meßstab vorhanden. Gibt es das beim M140 nicht?
Zitat:
@Real Napster schrieb am 16. Apr. 2018 um 21:23:21 Uhr:
Bei meinem 120d ist neben der digitalen auch noch die herkömmliche Methode über den Meßstab vorhanden. Gibt es das beim M140 nicht?
ich konnte bisher keinen Peilstab finden. Ansonsten sind ja mittlerweile auch alle Flüssigkeitsbehälter nicht mehr durchsichtig, sondern aus schwarzem Plastik, damit man auch den letzten Funken Eigeninitiative beim Kunden im Keim erstickt..
Stimmt, der B58 hat keinen Peilstab. Finde die digitale Variante auch überflüssig.