118d und 120d Unterschiede?

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Servus Leute, ich stehe gerade vor der Überlegung mir einen 1er kaufen und zur Auswahl stehen halt die beiden Obengenannten Fahrzeuge.
Die Motoren sind ja Identisch aber woher kommt der Leistungsunterschied?
Ich meine jetzt die 143PS und 177PS Maschine.

ist nur das Mototrmanagment geändert worden?Oder auch ein anderer Turbolader etc?

Grüße
Ricci

19 Antworten

Ich habe das gleiche Problem, ich habe mir für Ende März 2010 einen X1 120d-sDrive Automatik bestellt, habe auch schon überlegt ob ich mir die ca. 2000€ Aufpreis für 120d spare und noch auf einen X1 118d-sDrive Automatik wechsle, da es fast der gleiche Motor ist. Was meint Ihr dazu ?

Hallo,

ich weiß nicht, wie's bei der Automatik ist. Aber beim Schaltwagen macht der 120d gegenüber dem 118d mit mehr Leistung, mehr Drehmoment und kürzerer Übersetzung alles entspannter und einen Gang höher bei nahezu gleichem Durchschnittsverbrauch.

Gruß
Rainer

Stimmt genau.

143 PS sind halt bei einer schweren "Karre" je nach Fahrsituation und eingelegtem Gang etwas zäh, bis gummiartig.

Unterschiede findet man wohl im Einspritzsystem und Turbolader. Unterschiedliche Getriebe zwischen den beiden vermute ich kaum, höchstens ein länger übersetztes Hinterachsgetriebe beim 120d.

Lg